Grundlegendes zum Handel

  • Liebe Community,


    Auf die Gefahr hin, dass diese oder ähnliche Fragen bereits gestellt worden sind, möchte ich sie dennoch an euch herantragen.


    Als Erstes:


    Warum wird die Stadt Nimwegen ( nach Erschließung ) auf der Minimap nicht im Rhein angezeigt? Gibt es hier möglicherweise ein Patch oder ähnliches um diesen Bug zu beheben?


    Als Zweites:


    Ist es möglich, die Intelligenz der Computerspieler irgendwie zu erhöhen? Denn diese versorgen weder die beiden ach so blühenden Hansekotore Novgorod oder Brügge, noch die vom Landesfürst freigeschalteten Landstädte oder gar die auch NACH Fertigstellung freigeschalteten EIGENEN Städte. So dauert es nach Spielbeginn nur wenige Monate und Novgorod und Brügge sind bei normaler Versorgungslage durch den Spieler auf 400 Einwohner geschrumpft. Super, ein Markt weniger. . .
    Das gleiche Szenario ist bei den Landstädten anzutreffen, wobei es mir hier schon eher logisch erscheint. Trotzdem dumm, dass niemand als man selbst auf diese neuen Märkte drängt. Gilt sogar für Nimwegen das einen Hafen hat und DIREKT im Weg liegt, möchte man Köln erreichen. . .
    Nicht logisch das da niemand was verkauft.
    Alles in allem Probleme die man erst spät im Spiel alle zeitgleich angehen kann. . .


    Über eine sinnvolle Antwort, sowie den Verweis auf Patches/Mods zur Beilegung dieser Probleme würden mich freuen.


    Danke an ALLE Leser und frohes Handeln wünscht euch,


    euer Vilavicius =)

  • zu 2) ich hab nix dagegen, wenn die KI Städte nicht oder spärlich versorgt. So wird mir der Einstieg leicht gemacht.


    Die KI handelt mit einer Stadt nur, wenn sie dort Ware gut kaufen oder verkaufen kann. Bei Deinen eigenen Städten dürfte das nicht der Fall sein, die versorgst Du selber doch wohl optimal ( :D ) so daß die Preise unrentabel sind. Also die KI baut definitiv Karren und setzt die auch ein, aber auch hier gilt, wie für den seehandel: es muss rentabel sein und es geschieht nur rudimentär.


    Die KI kann man m.W. nach nicht per modding verbessern.

  • Hallo Vilavicius
    Willkommen im Forum


    1) Bei mir wird Nimwegen sofort nach dem Freischalten angezeigt - auf beiden Karten. Auf der Minimap scheint zwar die Position auf der falschen Rheinseite angezeigt zu werden. Aber nur ein minimaler Fehler.
    2) Das mit der schwachen KI-Leistung sehe ich ähnlich wie Dorimil. Allerdings wäre es schön gewesen, wenn die KI bei höherem Schwierigkeitsgrad auch etwas aktiver rangehen würde.


    Versorgung der Städte: einen so drastischen Schwund bei Brügge und Nowgorod im ersten Spieljahr hatte ich nicht beobachtet. Allerdings habe ich nach ein paar Monaten, in denen ich mir erst mal ein paar zusätzliche Schniggen (billiger, schnell verfügbar) gebaut habe, auch an der Versorgung mitgewirkt. Das heisst anfangs nur kaufen und am Ort des Mangels verkaufen. Sobald man sich Betriebe leisten kann, bauen ich Sägwereke und Getreidehöfe. Am Anfang ist vor allem Holz zu knapp, was sich dann in der Folge mit Knappheit bei Salz und damit auch Stockfisch und Fleisch sowie Metwallwaren und damit auch Fellen bemerkbar macht. Getreide ist wichtigstes Nahrungsmittel und sollte überall ausreichend vorhanden sein.


    Gruß
    Thomas

  • Moin Vilavicius,


    auch von mir zunächst ein herzliches Willkommen im Forum!


    Dorimil und Thomas haben das Wesentliche zu Deinen beiden Punkten schon beigetragen.
    Mit der Auswahl des Schwierigkeitsgrades, entscheidest Du "auch", wie schnell die KI Bau-aktiv wird. Je höher der Schwierigkeitsgrad, desto "aggressiver" baut die KI. Für einen gewieften Hanse-Strategen bleiben die KI-Händler aber letztendlich nur "Gegner-Opfer".


    Übrigens: In eigenen oder "aufgekauften" Standorten funkt die KI gar nicht bis selten (Schwierigkeitsgrad?) dazwischen, wenn die Wohnraumauslastung permanent unter 60% bleibt.



    Gruß
    Cete

  • Hallo,
    ich bin auch neu hier, und was Spiele angehen ein kleiner Idiot. Ich habe immer noch nicht verstanden, wie ich aus meinem Kontor Waren, die ich selbst herstelle auf meine Schiffe bekomme. Bisher habe ich immer erst an die Stadt verkauft, und dann auf das Schiff geladen. Das muss doch aber auch anders gehen, oder?? :(

  • Moin Gregory845,


    Herzlich Willkommen im Forum!


    Keine Sorge, wir haben Alle mal angefangen, und: "Der Durchblick ergibt sich selten auf den ersten Blick". ;)


    Ich gehe davon aus, dass es Dir noch nicht um automatisierte Handelsrouten geht, sondern um den manuellen Handel in der Markthalle.


    Bei angewähltem Konvoi (der Konvoi wird rechts unter der Mini-Map angezeigt):
    Auf der Übersichtskarte machst Du einen Rechtsklick auf die Stadt, in der sich der Konvoi befindet.
    In der Stadt-Ansicht klickst Du (mit der linken Maustaste) auf die Markthalle oder einen Hafenkran.
    In beiden Fällen landest Du in der Markthalle - das Fenster kennst Du bestimmt.


    Habe Dir unten mal ein "dreiteiliges" Bild angehängt, in dem Du dreimal den oberen Teil der Markthalle siehst.
    Oberer Teil: So sieht es aus, wenn Du die Markthalle, bei angewähltem Konvoi, öffnest.
    Links steht der Name der Stadt und rechts einfach nur "Konvoi" (das ist der Konvoi, der gerade angewählt ist).
    Der "Schlüssel" ist der Umschaltknopf oben in der Mitte (rot eingekreist)!
    Ein Klick darauf schaltet um auf "Kontor <=> Konvoi" (mittlerer Teil des Bildes), wo Du Waren zwischen Deinem Lager und Deinem Konvoi verschieben kannst.
    Noch ein Klick auf den "Schlüssel" und die Ansicht wechselt auf "Stadt <=> Kontor" (unterer Teil im Bild), wo Du Waren zwischen Stadt und Lager (Kontor) ein- und verkaufen kannst.
    Ein dritter "Schlüssel-Klick" und Du landest wieder bei "Stadt <=> Konvoi" usw..
    Hast Du keinen Konvoi angewählt, steht nur die "untere" Option zur Verfügung.


    Übrigens kannst Du an den Abbildungen links und rechts vom "Schlüssel" erkennen, was gerade eingestellt ist. Muss aber zugeben, dass ich Banause auch immer nur auf die Beschriftung gucke... :O


    Zu kompliziert erklärt? Weitere Fragen?
    Melde Dich ruhig, wir helfen gern! :)



    Gruß
    Cete

  • Die Trainer tauchen nach 7-10 ingame Tage wieder in der gleichen Taverne auf (Navigation -> Edinburgh ? ). Manchmal scheint aber auch die KI Gebrauch von denen zu machen, da sie schnell wieder verschwunden sind.

  • Moin Gregory845,


    wie Dorimil schon richtig schrieb, tauchen die Trainer in regelmäßigen Abständen (7-10 Tage ist auch in etwa meine Einschätzung) auf, bleiben aber nur auf ein paar Bierchen (2-3 Tage).
    Edinburgh: Navigation
    Oslo: Reparatur
    Lübeck: Handel
    Reval: Kampf


    Jedes Mal, wenn Du einen neuen Konvoi bildest, erhältst Du einen neuen Kapitän, dessen Fähigkeiten "ausgewürfelt" werden. Dabei werden in der Regel zwei, manchmal auch drei Fähigkeitspunkte vergeben. Mit etwas Glück hast Du so schon mal einen dabei, der mit einem Navigationspunkt startet (zwei ist zwar auch möglich, aber extrem selten). Was nicht funktioniert: Konvoi auflösen und sofort wieder bilden. Beim Auflösen geht der Kapitän einen Trinken und geht wieder an Bord, wenn zügig ein neuer Konvoi gebildet wird.


    Außerdem: Deine Kapitäne sammeln Navigationserfahrung mit der Zeit von ganz allein, auch auf Autorouten. Also einfach mal Deine Kapitäne durchgucken, vielleicht ist schon einer dabei, der nur noch eine kleine Lehrstunde in Edinburgh braucht. ;)



    Gruß
    Cete