Patrizier II läuft nicht unter Windows 8

  • Hallo,
    ich bin neu im Forum, ich war ein begeisterter Patrizier Spieler und wollte mein Können wieder ein wenig auf frischen aber es geht nicht, denn ich habe jetzt einen anderen PC mit Windows 8 und hoffe deshalb hier auf Hilfe.
    Ich kann mir maximal das Intro ansehen. Danach kommt die Fehlermeldung SGL SetDisplayMode failed. Konnte das Intro auch schon erfolgreich abschalten, aber dann wird der Bildschirm halt gleich schwarz. Wäre toll wenn da jemand irgend einen Tip hätte, wenn möglich recht einfach, meine IT - Kenntnisse sind solide aber begrenzt. ?(

  • Moin Siegfried,


    Herzlich Willkommen im Forum!


    Windows 8 kenne ich persönlich noch nicht, aber auf ähnliche Fragen liest man häufig als erste Antwort, das Spiel in einem Kompatibilitätsmodus auszuführen. Eine offizielle Hilfestellung dazu findest Du hier: >klick mich<
    Wenn das nicht hilft, mekde Dich ruhig wieder.



    Gruß
    Cete

  • Hallo,
    danke für die Antworten. Im Kompatibilitätsmodus versucht es der Rechner mit Windows XP / service Pack 3. Auch das funktioniert nicht. Der Grafikkartentest ist bis zur höchsten Stufe auf O.K.. Habe es auf Laufwerk C: gespeichert, habe nur ein Laufwerk. Müßte es auch so gehen, oder ist eine Partitionierung der Festplatte mit einem neuen Laufwerk zwingend erforderlich? Wenn ja, muss dann davor das Betriebssystem entfernt werden? Hoffe Ihr könnt mir helfen, nochmals Danke für die Hilfe!!

  • Hallo Siegfried,


    ich habe das Spiel gerade einmal testweise auf meinem Windows-8-Laptop (64 Bit) installiert. Bei mir funktioniert nicht nur das Spiel an sich, sondern ganz überraschenderweise sogar auch der Grafikkartentest und das Intro, obwohl ich keinerlei Einstellungen zur Kompatibilität vorgenommen habe. Zumindest prinzipiell ist das Spiel also auch auf Windows 8 lauffähig, auch wenn dir diese Antwort jetzt natürlich noch nicht weiterhilft.


    Möglich wäre, dass sich dein Grafikkartentreiber nicht mit P2 verträgt. In diesem Fall könnte eine neuere Version dein Problem lösen - oder eine ältere, so genau kann man das eben nicht sagen. Auch kannst du in den zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten deines Grafiktreibers ein wenig herumspielen. Für ein ähnliches Problem unter Windows 7 hatte ein anderer Nutzer einmal das Stichwort "Hardwareblitting" in den Raum geworfen.


    Funktioniert das Spiel im abgesicherten Modus?

  • seit Windows Vista fährt Microsoft eine rigide Sperrung des Systemlaufwerks. Der Anwender darf trotz vermeintlicher Adminrechte nicht mehr überall schreiben. Die Installation an sich ist kein Problem, weil es dafür dann die "berühmte Sicherheitsabfrage" gibt, aber im laufenden Betreib, speziell beim Speichern eines Saves, die bei P2 ja im Installationsordner liegen und nicht wie heute üblich unter "Eigene Dateien", kann es eben zu Fehlern führen.
    Ausserdem ist es auch generell sinnig, die Festplatte zu teilen. Sollte man mal in Verlegenheit geraten und das Betriebssystem neu aufspielen zu müssen. Dann sind alle Daten, die nicht auf C: liegen weiterhin verfügbar (Bilder, Dokumente, Musik und eben Spiele). Bei den heutigen Plattengrößen ist es auch kein Problem mehr, weitere Partitionen einzurichten. Das funktioniert über den hauseigenen Manager von Windows einwandfrei (und wer dem nicht traut, es gibt dafür auch ausreichend Freeware...).


    P2 ist mittlerweile über 10 Jahre alt und sollte selbst mit den integrierten Grafikeinheiten problemlos spielbar sein.


    Aber das ganze hilft jetzt aktuell nicht weiter.


    Ich hätte noch diesen Thread im Angebot: http://forum.kalypsomedia.com/showthread.php?tid=6078
    Was für eine Grafikkarte hast Du? ATI? Dann mal bitte die "Traytools" (benutze selber NVidia, deswegen kenne ich den genauen Namen nicht) abschalten, die machen sowieso mehr Ärger, als das sie nützen.
    Wenn NVidia, dann bitte die 3D-Darstellung deaktivieren (also 3d-Vision), oder (gilt auch für ATI wenn möglich) auf "anwendungsgesteuert" oder so setzen.

  • Hallo,
    ich habe mir vor kurzem einen Laptop mit Windows 8 gekauft.
    Patrizier 2 lief darauf eigentlich problemlos, bis darauf dass manchmal (mitten im Spiel) das Spiel hängen blieb und darauf eine Fehlermeldung gekommen ist, dass der Computer neu gestartet werden muss.
    Meine Frage ist, ob ich, wenn ich bei der Installation des Spiels den Dateiort nicht mehr auf C: lege, so etwas verhindert werden kann?

  • ausprobieren und die Erfahrungen posten! ;)


    Ich glaube hier haben nicht so viele einen Win8-Rechenknecht...Amselfass ist zu selten online...Falko wäre noch jemand, dem ich das "zutrauen" würde.


    ohne jetzt speziell auf Windows 8 einzugehen: Wenn ein Spiel einen Neustart erzwingen kann, ist meist nicht das Spiel selber schuld, sondern ein genereller defekt bei der Soft- oder Hardware. P2 hat es bei mir von Win 2000 bis Win7 noch nie geschafft, einen Neustart zu erzwingen. Crash to Desktop ja...
    Ist der Laptop noch im Werkszustand? Dann vielleicht mal schauen, ob Treiber zu aktualisieren sind.
    Und die Aufteilung der Festplatte in min. 2 Partitionen hat mir nur positive Erfahrungen beschwert....ich gehöre aber auch zu den Leuten, die mehrmals im Jahr das Betriebssystem neu aufsetzen.

  • haha,ich war genau so doof und hab mir am samstag nen lappi mit win 8 gekauft. morgen kommt P2,mal sehen was es bei mir macht,hab es früher häufig gespielt und hatte jetzt mal wieder lust drauf,muss dazu sagen das ich auch schon 37 bin und wenn ich hier die probleme lese bekomme ich angst :-(
    aber ich denke mal das ich hier gute tips bekomme :)

  • kann es mit diesen system ärger geben??? vllt weiß das ja jemand


    Grafikadapter


    Typ : Intel® HD Graphics 3000


    Grafikspeicher : bis zu 1.696 MB geteilter Speicher mit 4 GB
    installiertem Arbeitsspeicher (mit vorinstalliertem 64 Bit
    Betriebssystem)


    RAM Typ : geteilt

  • wichtig ist der dedizierte Grafikspeicher. Der ist aber meist sehr gering bei diesen Intel-Chips. Und wenn ich das richtig lese, hat der 3000er keinen eigenen Speicher. In den Benchmarks werden aber immer wieder Spiele gelistet, die damit funktionieren. P2 dürfte alt genug sein, daß es ebenfalls funktioniert.


    Probleme könnten eher zwischen dem Spiel und dem Betriebssystem auftreten. Alte Original-Versionen versagen seit Vista meist den Dienst, da der alte Kopierschutz nicht mehr kompatible ist. Die "neueren" Versionen von kalypso kommen ohne und funktionieren dann auch ab Vista. Zweiter Tipp ist recht banal: Nicht auf C: installieren! ;)

  • Ich kann mich Dorimil nur anschließen und dir versichern, dass der von dir angebene Grafikchip für P2 geeignet ist. Den HD 3000 Chip habe ich zwei Jahre lang selbst genutzt und konnte wunderbar P2 spielen. :)
    Der zweite "banale" Tipp von Dorimil klingt nur banal, ist aber sehr empfehlenswert. (liegt an der virtuellen Datenverwaltung ab WinVista)

  • super,da habe ich schon das nächste problem,ich kenne mich mit nem computer aus wie ein baby mit ner nackten frau :giggle: ich habe nur C und weiß nicht wie man sowas teilt :O bin wohl echt hinterm mond was das angeht. ok,ich versuch es einfach mal so und wenn es nicht geht muss ich mich mal schlau lesen oder bei youtube gucken. gut das ich in elternzeit bin,da habe ich für sowas zeit :D

  • @ tigertex: Um eine neue Partition auf Deiner Festplatte anzulegen, kannst Du beispielsweise Partition Magic nehmen, gibts kostenlos im Netz und ist leicht zu bedienen. Schreibe gerne, ob Du P2 mit WIN8 zum laufen kriegst. Bei mir ist demnächst auch ein neuer Rechner angesagt.


    OT, @ Nagus Zek: Bei mir läuft P2 mit Win7 problemlos auf C.


    Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • die "nicht auf c installieren" aussage sollte genauer heissen "nicht auf c:\programme..\ installieren
    wenn du dir einen eigenen ordner c:\p2 oder c:\games\p2 oder c:\users\[deinname]\p2 anlegst kommt dir die virtuellen Datenverwaltung (soweit ich weiss) nicht in die quere

  • Die Festplatte(n) verwalten geht auch mit den hauseigenen Mitteln


    Systemsteuerung - System und Sicherheit - Verwaltung - Festplattenpartitionen erstellen und formatieren (so bei Win 7)
    dann öffnet sich die Datenträgerverwaltung. Rechtsklick auf das C:-Laufwerk - Volumen verkleinern. Wieviel...kommt darauf an, wie groß Deine Festplatte ist....
    aus dem sich ergebenen "freien" Platz ein neues Laufwerk machen.

  • also erstmal eins vor weg,hab es gestern instaliert und konnte gleich ohne probleme spielen :D


    jetzt ein danke an Dori,das ist mal einfach und idiotensicher erklärt und das bekomme sogar ich hin :170:


    aber warum eigentlich die platte teilen??? vllt ging es ja bei mir weil noch nichts drauf ist.ich brauch ihn auch nur für die arbeit,da ist eine 750GB platte drin,die aber nie im leben auch nur halb voll wird.
    ich guck jetzt mal weiter was passiert und sollte es probleme geben,werde ich noch eine E mit 100GB draus machen :]

  • Also:


    1) Durch die Datenverwaltung ab Vista hat der Anwender, selbst wenn er als Admin läuft, keine vollen Adminrechte mehr. Deswegen sollte man sich nicht auf die Standardinstallationspfade verlassen. Eventuell reicht es tatsächlich, wie von falko vorgeschlagen, einen speraten Pfad einzurichten, aber...


    2) sollte eine Neuinstalltion nötig sein, wird das Laufwerk C: fast immer komplett gelöscht. Hat man die Platte geteilt, bleiben die Daten wie Fotos, Musik...Spiele ;) auf den anderen Laufwerken erhalten und können häufig sofort wieder eingesetzt werden, ohne großartige Neuinstallation. Lediglich der Shortcut auf dem Desktop muss neu gesetzt werden.

  • Liebe Mitsegelnde,


    jetzt hat es auch mich ereilt: P2 Gold und mein neuer Laptop vertragen sich nicht miteinander. Alte Festplatte mit der neuen Kiste verbunden, das Intro lief, sehr schön, und nun die Grafikkarte testen, mach ich - keine Auflösung dabei, die mein neuer Rechner haben möchte. Hab probiert, einen Spielstand zu laden, und was sagen die mir? Ich soll im App store gucken. :crazy:


    Hat jemand von Euch das auch schon erlebt?


    LG, Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • ..., und was sagen die mir? Ich soll im App store gucken. :crazy:


    nun ja...bei der Hardware, die heutzutage im Handy steckt, könnte die locker P2 verarbeiten. Mein erster Rechner (mit dem ich schon P2 gespielt habe) war weitaus schwächer. ;)
    okokok...nicht hauen, ich mein ja nur! :D


    Alte Festplatte mit der neuen Kiste verbunden,


    Wie darf ich das genau verstehen? Der Laptop sollte doch eine eigene Festplatte drin haben...hast Du die ausgetauscht, oder eine externe Festplatte angeschlossen? ?(


    Hattest Du vorher schon die Modifikation für die Breitbild-Darstellung drauf? Die könnte evtl. auf die falsche Auflösung eingestellt sein...


    Der Grafikkartentest muss nur einfach durchlaufen. Bei mir ist 12xxer-Auflösung ja auch nicht mehr Original, sondern durch die FullHD-Auflösung ersetzt.


    Was hat Dein neuer Laptop für eine Grafiklösung? Startet das Spiel auch wirklich mit der Grafikkarte oder versucht es das ganze mit einer integrierten (Intel HD 4000 oder so...)?


    Was für ein Laptop ist das?