Kann nicht alle Gebäude bauen

  • Hallo,guten Tag,bin ganz neu hier.


    Spiele P4-addon das erste mal. Habe einfach drauf los gespielt (freies Spiel), bin auch schon Bürgermeister in Lübeck und Eldermann der Hanse.


    Vermögen: 61 Mill.Habe aber folgendes Problem. Beim Baumeister kann ich nicht alle Gebäude bauen, z.B.Münze, ist nicht freigeschaltet.Warum nicht, oder was wird noch zusätzlich verlangt.


    Habe im Forum schon viel gelesen, aber darüber nichts gefunden.Aber es gibt hier im Forum ja unglaubliche Experten, die können mir sicherlich helfen


    Danke


    Retlaw

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Ich spiele P2, kann daher nicht viel dazu sagen. Vielleicht muss die Stadt, in der du die Münze bauen willst erst noch zur Hansestadt aufgewertet werden. Die P4-Experten können das sicher noch besser erklären.

  • Hallo Retlaw,


    eine Münze kann pro Stadt nur einmal gebaut werden. Wenn ich es im freien Spiel geschafft habe, endlich Bürgermeister zu werden, hat das mein Vorgänger meist schon erledigt, daher prüfe vielleicht zuerst, ob sie nicht schon existiert. Wenn du die STRG-Taste drückst, werden die Gebäude der Stadt "beschriftet" - dann kannst du besser suchen.


    Auch ist es richtig, dass eine Stadt Hansestadt sein muss, um eine Münze zu bauen, wie x9jaan richtig vermutet hast. Falls du aber keine Veränderungen an den Startbedingungen des Spiels oder im Modding vorgenommen hast, ist Lübeck das bereits von Spielbeginn an, das sollte also nicht das Problem sein.

  • Hallo, danke für die Antwort. Lübeck ist Hansestadt, Münze ist auch vorhanden, aber ich dachte,das beim Baumeister diese Baumöglichkeit wenigstens freigeschaltet sein sollte.Es sind ja auch noch andere Gebäude nicht freigeschaltet.


    Wer weiß Rat.


    Retlaw

  • Moin Retlaw,


    auch von mir zunächst ein herzliches Willkommen im Forum.


    Adelgund hat am Beispiel der Münze schon beide Möglichkeiten genannt: Wenn Dir als Bürgermeister eine Baumöglichkeit verwehrt bleibt, bedeutet das entweder, dass die Stadt noch nicht alle Voraussetzungen erfülllt, oder, dass das Gebäude bereits errichtet wurde und nur einmal gebaut werden kann.
    Um welche Gebäude geht es Dir denn?



    Gruß
    Cete


    Edit: Vielleicht noch eine Anmerkung: Die Errichtung eines Wehrturmes, dessen Ausbau, der Ausbau eines Wachturms und der Ausbau einer Werft zu einer großen Werft setzen zusätzlich den Abschluss der entsprechenden Forschungen in der/den Universität/en voraus. Bei der Werft geschieht dies indirekt durch die Erforschung des Holks.

  • Moin moin,Cete,vielen Dank.


    Wie gesagt, ich spiele das erste mal P4-addon, oder überhaupt p4. Aber p2 und Port Royal, alles schon durch.


    Also kein großes Greenhorn :giggle:


    Die Forschungen habe ich auch schon alle.Ich wundere mich nur, das beim Baumeister-Stadt und Bürgermeister-soviel offene Stellen, die nicht freigeschaltet sind.Was sind denn das für Gebäude?



    Aber noch eine Frage: Ich komme in Lübeck,Heimatstadt, nicht über 10000 E, trotz bau von Wohnhäuser, Armenspeisung usw. und neue Produktionsstätten.Woran kann das liegen?


    Danke im Voraus


    Gruß


    Retlaw

  • Hallo Retlaw,


    ah - die freien Felder sind es, die dich irritieren. Nun, da muss ich dich enttäuschen, dazu gibt es keine Gebäude, die noch nicht freigeschaltet wären, auch wenn es den Anschein erweckt. Es gibt im Bereich "Stadt" des Baumeisters nicht mehr als drei Gebäude (also Brunnen, große Brunnen und Plätze), die gebaut werden könnten, und auch im Bereich Bürgermeister ist die Auswahl begrenzt, hat man erst einmal alles weg, was nur einmal je Stadt errichtet werden kann, dann bleiben eben nur noch die Wachtürme, Spitäler, Kapellen und die Stadtmauer, die man aber wohl schon auf höchster Stufe haben sollte. Da fehlt dir dann also nichts, auch wenn diese freien Plätze im Menü das vorzugaukeln scheinen.


    Und was die Einwohner angeht: Da hat Gehtnix recht, ohne zum Dom ausgebaute Kirche kommst du nicht über 10.000, egal was du anstellst.

  • Hallo


    vielen Dank. Die freien Stellen haben mich echt irritiert, dachte dahinter verbergen sich noch tolle Gebäude :giggle: .


    Dom gebaut, alles ok, die EW können garnicht so schnell laufen, um aufgenommen zu werden :giggle: .


    Nochmals vielen Dank


    Gruß


    Retlaw