Interessantes Problem nach dem Start des Spiels

  • Hallöchen ^^


    Wie soviele hier habe ich ein technisches Problem mit Patrizier 2


    Allerdings habe ich kein Problem damit das Programm überhaupt zum laufen zu bringen sondern vielmehr während es läuft.
    Folgende vorgehensweise führte zu dem Problem:


    1. Installieren von P2 (Goldversion von Computerbild-Spiele) und Verwendung von /nointro
    2. Dann funktionierte das Programm fehlerfrei
    3. Patch des Programms auf Version 1.3
    4. Das Spiel lässt sich öffnen (Kompatibilitätsmodus und als Admin) allerdings kann ich weder einen Spielstand laden noch ein neues Einzelspiel starten
    da während des Ladevorgangs um ins Spiel zu gelangen die Fehlermeldung "Patrizier 2.exe funktioniert nicht mehr" erscheint.


    Bisheriger Lösungsansatz: Komplette Deinstallation über Systemsteuerung und Programme und Neuinstallation ist fehlgeschlagen.


    Jetzt bin ich nach meinen Ansätzen soweit das ich wohl hilfe erfahrenere User brauche und hoffe ihr könnt mir helfen... ?(

  • Hallo Der_Lübecker,


    willkommen in unserem Forum! Die Goldversion ist 1.1, sie braucht keinen Patch mehr. Der Fehler entsteht, wenn Du den überflüssigen Patch zusätzlich installierst. Siehe Dein Punkt 2, das Spiel lief einwandfrei.


    Viel Spaß beim Spiel,
    Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Wieso lässt sich der Patch nicht löschen? Auch manuell nicht?


    Bitte bei Neuinstallation beachten, daß Spiel nicht auf C: zu installieren, sonst gibt es eh Probleme mit den Saves auf Grund der Berechtigungspolitik von Windows.

  • das mit dem anderen Laufwerk werde ich mal probieren auch wenn meine Partitionierung das nicht vorsieht...


    Kannst du mir so grob erklären warum folgende Aussage "daß Spiel nicht auf C: zu installieren, sonst gibt es eh Probleme mit den Saves auf Grund der Berechtigungspolitik von Windows"
    zutrifft und ob ich das eventuell ändern kann, da ich wiegesagt so partitioniert habe das Spiele auf C: liegen und ich ungern davon abweichen würde.


    Zum Thema Patch: Bei mir hat das Patch keine Anwendung und auch keinen Eintrag unter Programme und Funktionen hinterlassen ich weiß also nicht wie ich es löschen soll...


    Beste Grüße und vielen Dank
    Der Lübecker :P

  • Patch:
    Wenn das Spiel deinstalliert wurde, ist der Patch normalerweise auch weg. Ansonsten die Reste aus dem Installationsordner manuell löschen (ausser die Saves naturlich ;) )


    Installationspfad:
    seit Win XP gibt es die sogenannte UAC oder Benutzerverwaltung bei Windows. Trotz Adminkonto hat man auf C: keine vollen Zugriffsrechte mehr, sondern muss jeden Zugriff extra freischalten. Einzig freier Bereich ist unter "Eigene Dateien". Deshalb werden Saves u.ä. bei modernen Spielen dort abgespeichert. P2 hat seine Saves aber im Installationsordner und dort kann im laufenden Betrieb nicht überschrieben werden, wenn dieser eben auf C: liegt. Das provoziert regelmäßig Fehler und abstürze. Deswegen der Hinweis, alte Spiele wie eben P2 nicht auf C: zu installieren.

  • nach dem ich die Partitionsbezeichnung geändert habe wieder funktioniert ;)


    Werds gleich nach der Arbeit mal ausprobieren. Herzlichen Dank für deine Info bezüflich der Benutzerverwaltung, gibts denn ne möglichkeit mir vollen Zugriff zu verschaffen während das Programmläuft oder sogar den Savepfad des Spiels zu ändern ?


    Beste Grüße
    Der Lübecker

  • Patch:
    Wenn das Spiel deinstalliert wurde, ist der Patch normalerweise auch weg. Ansonsten die Reste aus dem Installationsordner manuell löschen (ausser die Saves naturlich ;) )


    Installationspfad:
    seit Win XP gibt es die sogenannte UAC oder Benutzerverwaltung bei Windows. Trotz Adminkonto hat man auf C: keine vollen Zugriffsrechte mehr, sondern muss jeden Zugriff extra freischalten. Einzig freier Bereich ist unter "Eigene Dateien". Deshalb werden Saves u.ä. bei modernen Spielen dort abgespeichert. P2 hat seine Saves aber im Installationsordner und dort kann im laufenden Betrieb nicht überschrieben werden, wenn dieser eben auf C: liegt. Das provoziert regelmäßig Fehler und abstürze. Deswegen der Hinweis, alte Spiele wie eben P2 nicht auf C: zu installieren.


    Nachdem ich deinen Vorschlag gefolgt bin stürzt das Programm schon während der Installation ab.


    Installieren wollte ich es auf einer eigens dafür angelegten Partition P: mit 2GB Speicher


    Es wird der Fehler MFC-Anwendung P2Setup funktioniert nichtmehr angezeigt sobald ich die Grafik testen muss


    beim Versuch des Startens erscheint dann der Anwendungsfehler 0xc0000142

  • Kannst du dein System nicht einfach zurücksetzen auf einen Zeitpunkt deiner Wahl. Wäre für mich gleich die erste Wahl, statt hier noch installieren und dort noch ändern und am Ende macht man alles neu, wie der Mai ohne y also nicht der Reinhard sondern der Monat.

  • Nun, dann ... so wäre man beim gleich zurücksetzen wenn etwas nicht funktioniert, möglichst vor dem installieren selbst noch einen Wiederherstellungspunkt angelegt, so lässtig dies auch ist.


    1. Dein BS von dir angelegt und befindet sich damit real auf C: (muss ja nicht zwangsweise so sein), meins ist vorinstalliert liegt nicht mit den Steurungsdateien auf C:, (es gab für den PC-Nutzer nur die Festplatte C:, wer sich nicht ein wenig auskennt hätte somit auch keine Wahl P2 anders als auf C: zu installieren) somit wurde P2 auch auf C: installiert und läuft dort ohne Abstürze.


    2. Eine Partition von "satte" 2 GB für P2 ... grübel, grübel ... gut ich spiele extrem viel P2 und es gibt entsprechend viele Speicherplätze, so hab ich mal den gesamten P2 Ordner nach Größe abgefragt und dieser weist eine solche von "nur" 6,03 GB auf! Mit deiner 2 GB Partition kämen da wohl die nächsten "Schwierigkeiten" ...

  • Lübecker :
    die Version von der CBS habe ich auch und die lässt sich bei mir problemlos auf eine andere Partition installieren.
    Gehtnix hat übrigens Recht, daß 2GB recht knapp bemessen sein können! Allerdings ist er aber auch kein Massstab (sorry Gehtnix ;) ), bei den Massen an Saves, die er so anlegt.
    egal...


    Dieser Fehlercode kommt häufiger, zumindest habe ich dazu einige Einträge über Google gefunden. Im Zusammenhang mit PC-Spielen wird hier meist das Microsoft .Net-Framework als Fehlerursache angeführt. Bitte über die Microsoft Homepage mal die aktuellen Versionen laden (3.5 und 4.0) eventuell gibt es da auch eine Runtime, die Deine bestehende Installation überprüft und nur das fehlende nachlädt. Speziell die 3.5er ist dabei interessant, da es die letzte "alte" Version ist. P2 dürfte mit der 4er nix anfangen können, eine Aktualisierung schadet aber nicht. ;)


    Wenn Du magst könntest Du auch eine dxdiag erstellen und hier den Text einkopieren
    Start -> Ausführen -> dxdiag und Enter -> durchlaufen lassen und als txt abspeichern. Bei einem 64bit Windows auch die entsprechende Variante nehmen (Button links unten).
    Den text dann bitte in Code einbetten, daß ist der #-Button beim Posten, da das ganze sehr lang ist.

  • Zur zeit befindet sich das Original P2 und zwei mal P2 Gold auf meiner Festplatte.


    Kein Massstab: ja, so einen kleinen Stab gibts gar nicht ... :D ... und die Saves hätten ausgelagert werden können, hab ich aber nicht :tong: ( ;) ) die zweite Version P2 Gold ist mit 80 Speicherplätze 565 MB "groß" ...

  • Hallo P2-Patch-Fans und -Geschädigte,


    habe gerade in dem Computerbild-Spiele Heft mit dem die P2-Cd kam noch mal nachgelesen, da steht nichts von irgendwelchen Patches und mich hat P2 davon installiert von WIN98SE über XP bis zu WIN7 Sp1 begleitet auf LW: C ohne irgendwelche Patches (die evtl. schwer- und nicht zu entfernende Registryeinträge hinterlassen und damit Ärger machen können).


    Der Spruch im Betreff stammt aus uralten IBM-Zeiten - scheint aber etwas dran zu sein.....


    Ist allerdings kein Trost für den der den Ärger bereits hat. ?(


    trotzdem Daumen drückend, dass der Lübecker endlich zum Spielen kommt - Vineta