Probleme mit Stavanger

  • Hallo,


    als erste Eldermannaufgabe soll ich Stavanger gründen. Dabei gibt es folgende Probleme:
    1) Städtische Bauten
    Es konnten nur folgende Bauten errichtet werden: Markthalle, Kontor, Rathaus, Waffenschmiede, Arsenal.
    Obwohl die Stadtmauer komplett ist, erscheinen keine weiteren städtische Bauten im Baumenü.


    2) Einwohner
    Als ich die Stadt zum ersten Mal betrat, betrug die Einwohnerzahl 500. Obwohl Wohnraum aller 3 Arten mehr als ausreichend vorhanden ist, und ich 4 Getreidehöfe baute, änderte sich die Einwohnerzahl nicht. Bis zu einer Arbeiterzahl von 126 zeigten die Getreidehöfe an, dass Arbeiter fehlten. Danach nicht mehr.
    Von den 60 Matrosen, die ich in Stavanger entließ, gingen 3 in die neu errichteten beiden Brauhäuser. Der Rest erhöhte nur die Einwohnerzahl auf 557.
    Ist dies ein bekannter Bug des Spiels oder was ist hier los?

  • Um auf mehr als 500 Einwohner zu kommen, musst du noch eine Kneipe errichten. Für mehr als 1.000 oder 2.000 Einwohner brauchst du dann noch eine Kirche. Klick einfach das Baumenü durch, dann findest du die Kneipe. Übrigens wird dir dort als Bonus gleich ein Kapitän zur Verfügung stehen.

  • Habe inzwischen ein altes save geladen und versuche es erst mal mit Stadt 2: Windau. Dort habe ich nur 145 Einwohner. Wenn das klappt, versuche ich Stavanger noch einmal.


    Frage: Wie kann ich den Spielstand hochladen? Per Mail? ich besitze keine Homepage.

  • Hallo popeye,


    Du kannst Deinen Spielstand hier hochladen. Erstelle einfach einen neuen Beitrag in diesem Thread ("antworten"), etwas Text eingeben, unterhalb des Textfeldes findest Du den Button "Dateianhänge". Anklicken, siehst Du dann, wie es weitergeht. Dort gib bitte Deinen Spielstand als .pat und .pst-Datei ein, sobald Du diese auf Deinem Rechner gefunden hast (-> durchsuchen). Absenden, fertig. In der Vorschau (unterhalb des Textfeldes) kannst Du sehen, ob alles richtig ist.


    LG, Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Hallo Charlotte,


    anbei die beiden Dateien. Es geht um Windau (Stavanger habe ich gelöscht). Hier hatte ich anfangs 145 Einwohner. bis 500 schien alles ok. Nun steigt die EW-Zahl nicht weiter an.
    Vielleicht habe ich den Fehler gefunden: Obwohl die Stadt autom. versorgt wird (Konvoi "Windau 1-01"), herscht eine Hungersnot! Obwohl der Handel zwischen Schiff und Kontor ok ist, kommen keine Waren in der Markthalle an, unabhängig davon, welcher Preis (normaler VP oder "0") eingestellt ist. Auch man. habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Waren vom Schiff in die Markthalle zu transferieren.


    3 weitere Fragen liegen mir auf der Seele:


    1) Es wurde ein Boykott gegen die Stadt xy verhängt und ich wurde aufgefordert, daran teilzunehmen. Mein Schiff, rechtzeitig im entsprechenden Hafen angekommenm, fand 2 bis 3 Schiffe, ohne weitere Kennzeichnung, vor. Von einer Boykott-Flotte war nichts zu sehen. Können die vorgefundenen Schiffe die gesuchte Flotte gewesen sein? Wie schließe ich mich an?


    2) Der Bürgermeister einer Stadt, in der ich Betriebe habe, vergrößert die Stadtmauer. Anschließend fordert er mich auf, mich an den Kosten zu beteiligen.
    Wenn ich irgendwann selbst Bürgermeister einer anderen Stadt bin und die Stadtmauer vergrößeren muss, kann ich dann die anderen Händler an den Kosten beteiligen?


    3) In einem früheren Spiel hatte ich die Stadtmauer fertiggestellt. Aus optischen Gründen wollte ich die Tore mit Pechnasen versehen. In einer Richtung "sprang" die Pechnase regelrecht an die korrekte Stelle. In der um 90 Grad versetzten Richtung war es unmöglich, die Pechnase zu positionieren.
    Wie kann ich ein Objekt in die gewünschte Richtung drehen?


    Viele Grüße und herzlichen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
    popeye

  • 1) normalerweise sollte eine Meldung kommen, Dich dem Konvoi anzuschliessen. Dann ist Dein Schiff für den Zeitraum der Boykottierung für Dich nicht mehr zugreifbar.


    2)jeder ansässige Händler zahlt anteilig die Kosten an der Mauer. Dieser Anteil wird an Hand der Anzahl der Betriebe berechnet. Und nein, wenn Du selber BM bist, bekommst Du den Anteil der anderen Händler nicht in die eigene Tasche. Ob das im Hintergrund simuliert in die Stadtkasse fliesst, weiß ich nicht, aber wenn Du eh BM bist, zahlst Du selber den Löwenanteil. ;)


    3) man kann die Pechnasen "positionieren"? ?( Wäre mir neu. Im Baumenu auswählen und die werden automatisch an die Tore gesetzt...

  • Hallo popeye


    Um weitere städtische Gebäude bauen zu können muss die kompette erste Stadtmauer gesetzt sein. Wurde diese gesetzt können Werft, Kneipe, Brunnen und Strassen gebaut werden. Werft und Kneipe gesetzt kann die Kirche gebaut werden. Wurde die Kirche gesetzt werden Münze, Schule, Spital und Kapelle freigeschaltet und der städtische Gebäudebau ist komplett.


    Problem: wenn man dies so nennen möchte (für meine Spielweise wäre es ein solches) die fehlende eigene Bauindustrie. So sollte umgehend für Baumaterial gesorgt werden, Zeit bleibt dir zwar reichlich doch wozu eine eigene Stadt wenn es vom Wachstum nicht vorwärts geht.


    So bald die Mauer steht kommen weitere Einwohner hinzu, Werft und Kneipe gesetzt geht es zügig mit zusätzlichen Einwohnern vorran.


    Stadtversorgung: Erst nach Anerkennung kann und muss eine Stadt versorgt werden. Vorher benötigen die Einwohner keine Waren ... auch die Autokonvois versorgen erst nach Anerkennung der Stadt als solche.


    Zu 1) Boykott: steht dein Schiff im Hafen der betreffenden Stadt kannst du dies, wie zu einem deiner Konvois, dem Blockadekonvoi anschliessen. Also Schiff markieren und den Buton zum Konvoibeitritt anklicken ...


    Zu 2) Da in meinen Spielen die KI nicht bleibend bauen darf gibt es dort auch keine Beteiligung der KI an den Baukosten ...


    Zu 3) Die Pechnasen setzen, es geht auf jeden Fall, ab und an ein wenig "fummelig" doch am Ende klappt es.


    PS: Dorimil war reichlich schneller ...

  • Hallo,
    leider komme ich erst heute dazu zu antworten. Sorry!


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe. Sie hat gut funktioniert. Stavanger wurde nicht mehr angeboten. Dafür Newcastle, auch da alles ok. In beiden Städten hatte ich zu Anfang ca. 150 statt ca. 500 Einwohner. Stavanger werde ich im Auge behalten! Falls ich wieder mal 500 EW habe, melde ich mich.
    Nochmals herzlichen Dank!