Frage zu Betriebsauslastung / Produktionsbonus

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    Zunächst einige Hintergrundinfos:


    Ich habe P2 Gold seit einigen Jahren auf meinem PC, komme aber mangels Zeit kaum zum Spielen. Was sich alleine daran zeigt, dass mein Spiel ca 2008 angefangen hat und ich jetzt Mitte 1348 bin (Start 1345, Level Krämer). Habe in letzter Zeit auch mehr Stunden hier im Forum verbracht als im Spiel, weil viele Fragen aufgetaucht sind und ich hier wunderbare Hilfe gefunden habe. Ich bin dabei auch schon über die eine oder andere Auflistung gestossen, die bei meiner Frage hilfreich sein könnte, aber in der gigantischen Fülle der Threads hier finde ich sie kaum wieder. ;( Ich möchte auch nicht wirklich eine Grundsatz Diskussion über den Sinn oder Unsinn meiner Frage auslösen. Ich bin mir sehr bewusst, dass man ( und wohl auch ich )es sehr viel besser oder effektiver gestalten könnte, aber ich spiele das hier zum Spaß und nicht, um das Maximum herauszuholen. Vielleicht werde ich eines fernen Tages auch zu einem positiv Verrücktem wie manch anderer hier, aber das hat Zeit. :)


    Nun zur Frage:


    Gilt der Produktionsbonus auch, wenn ich 3 ( 6,9 ) Produktionsstätten gebaut habe, aber nur zwei ( 5,8 ) produzieren?


    Wenn ja, für welche Waren wäre sowas überhaupt sinnvoll ? Denn die größere Warenmenge und der geringere Herstellunspreis durch den Bonus müsste ja die dennoch zu zahlende Grundsteuer wieder reinholen.


    In nächtelanger Kleinarbeit könnte ich das sicherlich auch irgendwann in ein paar Monaten herausgefunden haben, aber dazu fehlt mir die Zeit (und der Ehrlichkeit halber auch die Motivation ! ) Sollte das also schon einer mal durchdacht haben oder sogar ausgerechnet, wäre ich für die Info dankbar. Da ich, wie erwähnt doch sehr gemächlich spiele, ist meine Situation vielleicht nicht für jeden nachvollziehbar, aber ich kriege derzeit mein in Stettin produziertes Salz ( 3 Betriebe) nicht kostendeckend los ( zu viel gebaut, Anfängerfehler, man möge mir verzeihen)
    Meine Gedanken: Wenn ich nun also einen still lege, sinkt die Produktion auf 2/3, der Bonus bleibt erhalten und die Ware wird billiger. Bei Salz, Bier und Holz rechnet sich das wohl nicht, aber bei teuren Waren könnte es hinhauen. Kann das jemand bestätigen?

  • Hallo Mike,


    erstmal willkommen im Forum!


    Eine ungewöhnliche Frage. Ich habs kurz durchgerechnet. Ich habe die Produktion eines Betriebs ohne Bonus, 3, 6 und 9 Betrieben inkl. Bonus ermittelt - jeweils bei 2, 5 und 8 "aktiven" Betrieben - die Differenz dieser Ergebnisse mit den von mir gewählten Vk-Preise multipliziert und davon die Grundsteuer des nicht aktiven Betriebs abgezogen. Das Ergebnis ist eindeutig.


    Bei Eisenerz und Fellen (effektve oder normale Produktion), Eisenwaren, Wein und Tuch geht das könntest du das sicher so machen, da funktioniert das auch bei einer 2/3-Produktion.


    Bei Tran geht es gar nicht, allerdings hängt ja bei der Tranproduktion auch noch ineffektiver Fisch dran.


    Bei allen anderen scheint das zumindest bei der 8/9-Produktion zu funktionieren.


    Du hast aber mehrere andere Möglichkeiten, deinen Fehler auszubügeln, als den, die Produktion zu "beschneiden":


    1. Baue ein paar Fischer oder Viehzuchten
    2. Versteigere den Betrieb (kannst du ja später wieder zurückkaufen - der Bonus geht NICHT verloren!)
    3. Vergrößere deine Hanse, dann steigt der Verbrauch der Waren
    4. Reiße den überzähligen Betrieb ab :(
    5. Arbitrage, dann bist du die monetären Sorgen los - wenn du so spielen wolltest ;)
    6. ...


    Vielleicht solltest du den Endloscontest mitmachen, da gibt es keine Zeitbeschränkung und durch Spielpraxis lernst du das Spiel von einer noch anderen Seite kennen. Dass dir jeder mit Rat & Tat zur Seite steht, brauch ich wohl nicht zu erwähnen.


    Die Werte meiner Berechnung habe ich dir als PN geschickt.