Eure Schiffe

  • Hi wie viele SChffe habt ihr???? ?(


    Ich habe so 47 Schiffe und frag mich ob ich damit zu viele hab???:help:


    Wieviele haben eure KI???meine haben so 3-5 im Durchschnitt:D


    Was habt ihr für Schiffstypen????:kratz: Welche davon am meißten????

  • Hi Gefion!


    Ich habe im Moment so um die 35 Schiffe, wobei ich es alles langsam angehen lasse und hoffe, dass ich bald noch mehr durch Pfändungen usw. bekomme.


    Ich besitze überwiegend Kraier, da diese schnell sind und doch einen hohen Laderaum haben.


    Meine Konkurrenten haben auch so um die 3-4 Schiffe, ich glaube die haben als meiste Schiffstypen Schniggen.


    Viel Spaß beim P2 spielen.


    Hannigamer

  • Hi Gefion,


    ich schätze die Frage ist sehr stark davon abhängig, wie weit Du mit dem Spiel schon bist.
    Wenn Du 47 Schiffe besitzt, dann dürftest Du Dich wohl noch am Anfang befinden.
    - In wie vielen Städten produzierst Du ?
    - Welche Waren transportierst Du hps ? Fässer oder Last ?
    - Wie groß ist die Versorgung Deiner Heimatstadt ?
    - Wie viel Handel treibst Du ?
    - Hast Du Auslieger, Konvois zur Bekämpfung von Piraten oder um Piratennester auszuheben ?
    - Wie transportierst Du Rohstoffe in andere Städte (Holz, Ziegel etc), um dort Betriebe zu bauen ?


    Ich habe momentan 557 Schiffe oder so - bin aber auch schon bei der Feinarbeit meines Vollausbaus - davon abgsehen, es gibt hier Spezialisten, die Patrizier-Elite, die bei Contests 1700 Schiffe hat und so !!
    Du siehst: 47 Schiffe sind nicht wirklich ein Grund zur Sorge !!


    Ich baue übrigens hps Holks. Die sind schwerfällig, das weiß ich, aber sie transportieren gut was weg. Und da ich viel transportieren muss, handle ich fast nur mit Holks.
    Kraier und Schniggen habe ich für die Piratenjagd, da nützen Holks nun wirklich wenig.


    Ansonsten noch gutes Gelingen !!
    BvL

  • im aktuellen Spiel habe ich gerade 2.258 Schiffe. :D ...und zwar alle ehrlich von Piraten erjagt, von Konkurrenten gepfändet oder selbst gebaut.


    Man kann nie zuviele Schiffe haben!

  • Well, some updates from last months, towards 3 000 000 inhabitants in a single Game:


    Thanks to some strategic and tactic warfare / deployment refinements, I managed to add 1 200 ships (grand total) to my fleet in the last annual period... All of 250er Snaikkas, 350er Crayers, 550'er Cogs and 700'er Hulks; because all Naval Yards were already upgraded to the highest operational levels.


    As of 30 April 1306, there are 4 000 ships in commercial and military operations; with 41 200 sailors - 550 capt.s as daily cost of 104 000 gold and a hauling capacity totaling to 176 000 bale (last).


    Actual population in total Hanse of 40 cities (all of Stockholms layout) is 1 080 000 w/7 700 plants, daily production of 56 000 barrel (fass), value of 3 000 000 gold.


    Best wishes from *very* sunny Turkey...


    ----------------
    Updates von den letzten Monaten, in Richtung zu 3 000 000 Einwohnern in einem einzelnen Spiel:


    Mit Hilfe einige strategische und Taktikkriegsführung-/-Entfaltungverfeinerungen, handhatte ich, 1 200 Schiffe (Gesamtsumme) meiner Flotte in der letzten jährlichen Periode hinzuzufügen... sind alle Zähne 250'er Schniggen, 350'er Kraiern, 550er Koggen und 700er Holke; weil alle Werften bereits zum höchsten funktionsfähigen Niveau verbessert wurden.


    Ab April 30 1306, gibt es 4 000 Schiffe in den kommerziellen und militärischen Betrieben; mit 41 200 Seeleuten - 550 Kapitäns als täglich Kosten Gold 104 000 und schleppende Kapazität, die auf den Ballen 176 000 beläuft (last).


    Tatsächliche Bevölkerung in Gesamthanse von 40 Städte (die ganze Plan Stockholms) ist 1 080 000 w/7 700 Betriebe, tägliche Produktion von 56 000 Faß (fass), Wert von Gold 3 000 000.

    Inventor of the "Turkish Building Technique"


    Game Ratings:
    First time total population beyond 3Mio frontier:3 045 259
    Current Game: P2_Herz andP2_Kanoneof course..


    Verloren ist nur, wer sich selbst aufgibt.
    Lost are only those, who abandon themselves.

  • Josch !

    war doch nur ne eine kleine Spitze von jemandem, der bisher nie über 900 - 1000 Schiffe gekommen ist !
    Es gibt keinen Grund, Dir nicht zu glauben - andere haben ja auch schon über 2000 Schiffe
    gebaut.
    Ich frag mich halt manchmal nur, wie man dieses Spiel so kennen und beherrschen kann, dass es möglich
    ist 3.000.000 Einwohner, 3000 Schiffe und was weiß ich wie viele Betriebe hinzubekommen - ganz
    abgesehen von der Zeit, die man investieren muss bis man da so hinkommt.
    Insofern könnte - mal tiefenpsychologisch betrachtet - meine Bemerkung auch Ausdruck eines leichten
    P-2 Frustes sein !


    BvL


  • Hallo Bürgermeister von Lübeck,


    ich hatte auch nicht angenommen, dass Du mir nicht glaubst... :)


    na ja, tiefenpsychologisch betrachtet ist der P 2 recht interessant... ?( ?( Ich hoffe nur, dass wir nie untersucht werden. 8)


    Die Anzahl der Betriebe und der Schiffe korrespondiert i.d.R. mit der Anzahl der Spielstunden. Die Maximalausbauer haben also schon so einige Stunden auf der Uhr.

  • tja ich bin noch nie über 50 schiffe komme
    wie könnt ihr so viele schiffe haben???[denk]????[/denk] ich wüsste nicht wo ich die einsetzten sollte
    ich tronsportier beides
    ja bin auch frisch eldermann :D
    ich produzier von 26 städten in 14.
    ICh muss in meiner heimatstadt für 13000 EW essen ankarren und jetzt mit hungersnot umso mehr
    ich hab einen großen konvoi zum notfall bei hungersnot etc. kaum auslieger.
    Die Rohstoffe kommen mit dem NOTFALLkonvoi in die bestimmte stadt. ;)

  • Ehrenwerte Gesellschaft
    Wenn man effektiv Spielen will sollte man um die 100 schiffe haben,meine ich.Dabei sein sollten die AR mit je 2 Schiffen von jedem Typs,Ausliegerschiffe in jeder Stadt und wenns geht noch einen Verband der gut ausgerüstet ist zu Piratenjagt.Ich habe z.B.4 Koggen und 4 Holks für meine Fahrten in den Mittelmeerraum und ab und an nach Amerika(welche ich wieder einstellen werde) und somit eigentlich genug Schiffe .Was ich bei Piratenjadt,Pfändungen usw. an Schiffen bekomme,repariere ich und versteigere sie wieder,bring auch einiges an Gold.
    Mit hanseatischen Gruß
    Georg Stromberg/Ronald

  • @G. Stromberg


    Naja, ich selbst zähle ja noch lange nicht zur ehrenwerten Gesellschaft, aber auch ich kann dir sagen, dass acht Schiffe pro Stadt irgendwann nicht mehr reichen. Im Moment könnte zwar auch ich dreimal so viel transportieren wie ich jetzt tue, aber die Produktion reicht halt nicht.


    Aber zwei Sachen seien angemerkt:


    1) Was bringt es dir, zwangsläufig in jeden Konvoi zwei Schniggen zu stecken?
    2) Man kann nie genug Schiffe haben! Lieber selbst im Hafen abstellen, als dass die KI damit Mist baut!


    Und noch etwas:


    Ich habe ja schon gesagt, dass ich im Vergleich zu den Topspielern vernachlässigbar schlecht spiele (etwas über 90 Contestpunkte nach 11 Monaten). Aber ich nenne auch schon an die 100 Schiffe mein Eigen - echte Profis haben zehn- bis zwanzigmal so viel und sind noch unzufrieden...