KI Händler (Schiffe) eliminierbar?

  • Hallo, mir geht gerade eine Frage durch den Kopf:
    Ich habe bisher immer dem friedlichen Start dem Piratenstart vorgezogen,weshalb ich nie großartig Händlerschiffen geentert habe.Und zwar deswegen weil es mir zu stressig ist jedesmal vor und nach einem Angriff abzuspeichern,5 Tage vorzuspulen und zu schauen ob man eine Anklage bekommt.


    Ich hatte mir überlegt mal ein Arbitrageschiff an den Start zu bringen um meiner Expansionslust/Bauwut noch ungehemmter nachgehen zu können(bisher habe ich nicht viel Bares (~10Mille),aber schon ein zentrales Versorgungssystem mit allen Städten). Nun ist es ja so,dass man erstmal die benötigten Waren in rauhen Mengen an die Stadt verkaufen muss bevor man losscheffeln kann.Ich habe aber Angst dass die KI dann diese günstigen Waren ständig wieder wegkauft.


    Deswegen habe ich mich gefragt ob man eigentlich alles KI Schiffe entern kann und dann quasi "Ruhe"hat.Die KI scheint ja unendlich Geld zu haben.Falls man alle Schiffe eines Händlers entert,geht dieser dann Pleite? Entsteht sofort einfach ein neuer Händler mit einer Schnigge?Oder kriegt der alte sofort ein neues Schiff,welches aus dem Nichts generiert wird?.


    Wie schnell oder überhaupt wächst denn die KI nach?
    Kann man es relativ einfach schaffen, dass nur noch die eigenen Schiffe in der Hanse unterwegs sind?


    vielleicht kann hier ein Veteran Licht ins Dunkel bringen

  • Arbitrage kannst Du auch mit einer Stadt machen, in der Du noch gar nicht handelst. Der Gewinn ist zwar nicht besonders hoch, da nur die Stadtproduktion zur Verfügung steht, aber das ist am Anfang noch relativ egal.
    Städte mit Fellen und Werkzeugen eignen sich sehr gut dafür, aber auch Tuch, Wolle, Tran, Fleisch,.... Ein Schiff mit entsprechendem Kapitän und 2x kaufen 2x verkaufen 1x entladen macht zwischen 1500 und 5000 GS Gewinn pro Runde (ca. 1,25 Tage). Das ist zwar nicht so viel, wie eine Ugh'sche MK7-Kaskade, reicht aber völlig um am Anfang einfach drauf losspielen zu können.


    Es gibt Spieler, die die weißen Schiffe komplett ausgerottet haben. Aber die KI kann man nicht wirklich ausrotten, die ist wie Unkraut und kommt wieder...

  • Dorimil hätte noch erwähnen können, dass die Route manuell einschalten und ebenso ausschalten den Gewinn ungemein steigert. Pro Einkauf/Verkauf ~ 2.000 GS per 4er oder 5er Handelskapitän, 50x am Tag ein/ausschalten schafft man wenn es nichts anderes zu tun gibt immer. So können mit einem Schiff per "Klick-Arbitrage" 100.000 GS am Tag "verdient" werden. Natürlich gibt es auch noch anderes zu tun, jedoch die Hälfte kann im Schnitt pro Tag immer zusammen kommen, also 1,5 Millionen GS im Monat wäre gut machbar. Dies klicken muss auf "Zeitbremse" geschehen, schon bei "sehr langsam" kommt man gerade noch mit dem klicken dem schnelleren Zeitablauf nach.


    Um dein Schiff immer wieder schnell zum "klicken" parat zu haben markiert man dieses mit drücken der Steuerungstaste (Strg) und eienr Ziffer von 0-9, nach erledigen von einer was auch immer Aufgabe wird das Arbitrageschiff per drücken der ausgewählten Ziffer gleich wieder aufgerufen.


    Bei der Anklagekontrolle würde ich 6 Tage vorspulen um bei einem Tagewechsel nicht plötzlich doch angeklagt zu werden, obwohl man meinte dies ausgeschlossen zu haben.

  • Zunächst einmal willkommen an Bord, Pfeffersäckchen!


    Alle weißen Schiffen "umzuflaggen" ist zwar möglich, aber nach einer gewissen Zeit kommen wieder (einige) neue. Geht also nur eine gewisse Zeit gut. Das hatte Dori ja schon geschrieben. Eine einfache Variante zum "Blaumachen" der Weißen gibt es nicht.


    Mit der Angst, dass dir die KI alles wegkauft, musst du nicht unbedingt leben. Ugh! hatte hier iwo beschrieben, wie seine Arbitragkette(n) funktionieren. Wenn du mehrere Schiffe in kurzer Folge hintereinander startest, ist die Chance der KI, deine Waren kaufen zu können, nur minimal. Hast du dagegen nur ein Arbitrageschiff, dass lediglich ein- und verkauft, ist das Risiko um ein Vielfaches höher.


    Händler gehen nicht pleite. Theoretisch könnte die KI - wie du - ihr Geld verliehen haben, bekommt dann iwann Geld zurück oder pfändet Waren / Schiffe. (In Wahrheit cheatet die KI natürlich ;) )

  • Die Frage nach der KI ist völlig unbegründet. Die KI ist schlicht nicht schlau genug alle gerade billigen Waren wegzukaufen. Daher braucht man die KI nicht auszuradieren. Man kann einfach so ein Arbitrageschiff betreiben. Es macht immer seine Gewinne. Wenn mal doch zufällig ein paar Waren von der KI aufgekauft werden, dann läuft die Arbitrage halt mit geringeren Mengen und damit etwas geringeren Gewinnen weiter. Nach ein paar Tagen wird sich das System davon erholt haben und es fallen wieder die alten Gewinne an.


    Kleine Nachfrage: Was sind denn 10 Mille? 10.000 oder 10.000.000? Im letzteren Fall brauchst du keine Arbitrage zu machen. Spiel einfach so weiter. Mit dem Gold kannst du jede Expansion bezahlen.