Mal wieder 'ne Excel-Datei für "Patrizier IV Gold"

  • Liebe Patrizier,



    wie versprochen kommt hier die Version 1.2 der Datei.


    Ich habe einige Dinge umgestellt und hoffe, damit etwas mehr Übersichtlichkeit und Bedienungsfreundlichkeit erzielt zu haben.


    Ob mir das gelungen ist, müsst Ihr entscheiden.


    Obwohl ich mir größte Mühe gegeben habe, kann ich natürlich auch hier Fehler nicht ausschließen!


    Man möge mir das bitte nachsehen, ist doch diese Datei (-reihe könnte man schon fast sagen) meine allererste Excel-Arbeit überhaupt. Vorher wusste ich von Excel nur, dass es dieses Programm gibt! :)


    Möglicherweise hätten sich einige Dinge eleganter lösen lassen, aber MIR kam es darauf an, dass mir die Datei die Dinge zeigt, die ich sehen will!


    Für den Interessierten lässt sich jede Seite entsperren, um die Rechenschritte nachvollziehen zu können.


    Solltet Ihr also Fehler finden, bitte lasst es mich wissen!


    Bekanntlich lernt man ja nie aus! :)


    Antworten auf Fehlermeldungen, Kritik oder Anregungen können dieses Mal etwas auf sich warten lassen, denn jetzt ist erstmal bis Mitte November Urlaub angesagt!
    [expander=alter text]Liebe Patrizier,



    hier kommt eine überarbeitete Version meiner Tabellenkalkulation.


    In ihr wurden einige Denkfehler korrigiert, so beispielsweise die Annahme, dass der Warenbedarf einer Stadt auch den Rohstoffbedarf der eigenen Betriebe umfasst.



    Außerdem habe ich auf den "Stadtseiten" den Rohstoffbedarf von Gütern herausgerechnet, der in der betreffenden Stadt gar nicht verarbeitet werden kann, weil die entsprechenden Betriebe nicht gebaut werden können.


    Beispiel:


    In der alten Datei wurden bei Städten, die Felle produzieren nicht nur Hanf und Eisenwaren angezeigt, sondern auch Holz und Roheisen, die zur Herstellung der nötigen Eisenwaren gebraucht werden.



    Trotzdem kann ich natürlich nicht ausschließen, dass sich auch in der neuen Version "Pat IV Gold 1.1.xls" noch Fehler befinden.


    Bitte informiert mich über jeden gefundenen Fehler!



    Danke!!![/expander]
    [expander=ganz alter text]In den letzten Wochen habe ich mich intensiv mit "Patrizier IV Gold" beschäftigt.


    Da mir bei größer werdender Bevölkerung im Spiel die Übersicht etwas abhanden gekommen ist, vor allem in Hinblick auf Produktionsketten, habe ich mir während einiger "Krankentage" eine Excel-Datei gebastelt, die ich gerne zur Verfügung stellen würde.


    Wie und wo kann ich die uploaden?


    Gruß


    Hein von Frohnau
    [/expander]


    Edit: Datei hochgeladen
    Edit: Datei aktualisiert
    Edit: Datei aktualisiert die 2.
    Edit: Datei aktualisiert die 3.

    Dateien

    ............................................
    Mein Spiel ist "Patrizier IV Gold"


    Gruß
    Hein von Frohnau

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Falko ()

  • Liebe Patrizier,


    sollte sich irgendwer diese Datei ansehen und sie testen, bin ich für jede Kritik und jeden aufgedeckten Fehler dankbar.


    Die einzelnen Seiten sind zwar geschützt, lassen sich aber entsperren, so dass auch die ausgeblendeten Hilszellen eingesehen werden können.




    An dieser Stelle nochmals eine Danksagung an Falko für die schnelle Veröffentlichung!




    Hein von Frohnau

    ............................................
    Mein Spiel ist "Patrizier IV Gold"


    Gruß
    Hein von Frohnau

  • Moin,


    inzwischen gab es einige Diskussionen und Fragen zu diesem Tool, die sich mit anderen Themen vermischt haben.
    Hier nun eine Aufstellung im Zusammenhang - die Quell-Posts bleiben unverändert, da sie bereits von mehreren Personen gelesen wurden.


    Weitere Diskussionen zum XLS-Tool bitte in diesem Thema posten.


    Cete von Holstein schrieb:

    Deine Liste habe ich mir inzwischen angeguckt - sorry, dass es so lange gedauert hat. Sehr saubere Arbeit!
    Mir ist noch nicht ganz klar, was in der ersten Spalte der Stadt-Seiten ("lt. Markthalle") eingetragen wird. Nur der Bevölkerungsverbrauch oder auch der Rohstoff-Verbrauch der KI-Betriebe? Den Bevölkerungsverbrauch könnte man mit einer "Standardverbrauchsseite je 1000 EW und 10 Tage" eventuell über die Eingabe der Einwohner der jeweiligen Stadt vereinfachen, das wäre dann auch immer Ereignis-unabhängig. Fließt der Rohstoff-Verbrauch der KI mit ein, müsste man aber die Anzahl der KI-Betriebe zusätzlich erfassen - das würde die Vereinfachung schon fast aufheben.
    Kann mir gut vorstellen, dass Dein Tool für andere P4-Spieler eine Hilfe ist. Vielleicht könnte man "die 70 Tage" noch variabel gestalten, so dass man z.B. auch mit 40 Tagen arbeiten kann?

    Quelle


    Quelle


    Quelle


    Cete von Holstein schrieb:

    In P4 verbrauchen alle Bürger in jeder Stadt zu jeder Jahreszeit von jeder Ware immer gleich viel (modulo Ereignisse). Etwas weniger Spieltiefe, einfacher für Tools!

    Quelle


    Falko schrieb:

    Quelle


    Hein von Frohnau schrieb:

    Wenn dem so ist, sollte es möglich sein, die Datei entsprechend umzuschreiben. Aber wie gesagt, DAS dauert!

    Quelle


    Quelle



    Gruß
    Cete

  • ...bis Ende kommender Woche (etwa 17. - 20. Oktober) habe ich Cetes Wunsch nach freier Wahl der Sperrmengendauer umgesetzt und werde dann die Version 1.2 hier einstellen.


    Leider war Cete der bisher Einzige, der sich zu dem Tool geäußert hat. Mich würde mal interessieren, ob schon mal irgendwer damit "gearbeitet" hat und ob vielleicht weitere Wünsche aufgekommen sind.

    ............................................
    Mein Spiel ist "Patrizier IV Gold"


    Gruß
    Hein von Frohnau

  • Hallo Hein,


    ich habe sie mir auch heruntergeladen und mir angeschaut. Da du die Datei nochmal überarbeiten willst warte ich eigentlich auf
    die aktuelle Version.Ob ich etwas damit anfange weiß ich ehrlich gesagt noch nicht genau. Auf jeden fall ein großes Lob für die Arbeit.


    Gruß Magnus

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)

  • ...aber es ist vollbracht!


    Die Version 1.2 befindet sich auf dem Weg zu Falko!


    Wie ich ihn kennengelernt habe, wird sie also recht schnell hier auftauchen! (Danke Falko!)


    Anfangs dachte ich noch: Kein Problem, änderst Du nur mal schnell eine Formel.


    Welch Trugschluss! :crazy:


    Vielleicht komme ich ja jetzt mal wieder zum SPIELEN!? :D


    Edit: datei 1.2 hochgeladen und erster post im thread akualisiert

    ............................................
    Mein Spiel ist "Patrizier IV Gold"


    Gruß
    Hein von Frohnau

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Falko ()

  • Hein,


    ich finde es immer gut, wenn sich die Mitglieder dieses Forums in dieser Art einbringen! :170:


    Persönlich nutze ich keine Excel-Hilfen, da zu dem Zeitpunkt für mich der Bruch zwischen Spielen/Spaß und Vollausbau/Arbeit beginnt. Sicherlich einer der Gründe, warum ich nie eine vollausgebaute Hanse geschafft habe... :O
    Deshalb kann ich auch nichts "konstruktives" zu Deiner Arbeit sagen.

  • Die Automatisierung meiner Datei, an der ich den Tag über beschäftigt war, kann wohl nichts werden. Im Spiel sind gegen derartige Vorhaben anscheinend Fallen eingebaut! So habe ich festgestellt, dass "Gesamt-Stadtbevölkerung" ungleich der Summe der einzelnen Bevölkerungsschichten sind (teilweise jedenfalls).


    So soll Malmö beispielsweise eine Gesamtbevölkerung von 2252 Einwohnern haben.


    Arme 2150


    Wohlhabende 60 und


    Reiche 30


    Das sind aber nur 2240, wie sich unschwer errechnen lässt. :crazy: Somit lässt sich logischerweise kein absoluter Wert für einen Pro-Kopf-Verbrauch feststellen.
    Leider wird so, wie es sich darstellt, das Auslesen der Textdatei nichts bringen, höchstens angenäherte Werte, die bei höheren Einwohnerzahlen immer ungenauer werden würden.


    Auch lässt sich die Textdatei "worldinfo.txt" zwar problemlos in Excel importieren, aber je nach Spielstand stehen die auszulesenden Werte an verschiedenen Stellen.


    Solange ich keinen Weg finde, die einzelnen Absätze bei jedem Einlesen an die identische Stelle im entsprechenden Arbeitsblatt der Datei zu bringen, ist die Abtipperei, wie in der aktuellen Dateiversion immer noch die genaueste und "einfachste" Möglichkeit um auf korrekte Ergebnisse zu kommen. Selbst wenn mir gelingen sollte, die Abschnitte der Textdatei "richtig" zu positionieren, bleibt immer noch das Problem, dass ich oben beschrieben habe.


    Bei diversen Tests habe ich keine Möglichkeit gefunden, einen absoluten Pro-Kopf-Verbraúch für eine Ware zu errechnen, der in ALLEN Fällen richtige Ergebnisse bringt.


    Leider! ;(

    ............................................
    Mein Spiel ist "Patrizier IV Gold"


    Gruß
    Hein von Frohnau

  • Dachte ich auch schon! Daran liegt es aber nicht.


    Es gibt Städte, da ist die Summe der einzelnen Bevölkerungsschichten GRÖßER als die angezeigte Einwohnerzahl.


    Im (bisher) extremsten Fall um 128!


    Das Verhältnis von "Summe der Bevölkerungsschichten" zu "Einwohnerzahl" schwankt um bis zu 2%... ...in beide Richtungen! :crazy:

    ............................................
    Mein Spiel ist "Patrizier IV Gold"


    Gruß
    Hein von Frohnau

  • in stabilen (vollausgebauten/staedten ohne akutes wachstum/abwanderung) sind die zahlen konsistent
    warum ist ist es eigentlich ein problem wenn die zaehlen in einigen staedten um 1-2% schwanken koennen?

  • OB es ein Problem ist, weiß ich (noch) nicht.


    Ich bin darauf gestoßen, weil ich bei Bedarfsberechnungen (bezüglich Einwohnerzahl) in verschiedenen Städten auf unterschiedliche Ergebnisse gekommen bin und sehen wollte, ob die verschiedenen Bevölkerungsschichten eventuell DOCH die einzelnen Waren unterschiedlich stark nachfragen. Ich hab' mal für Holz einen Wert von etwa 0,0144 pro Einwohner in zehn Tagen errechnet.


    Als ich dieses Ergebnis an anderen Städten überprüft habe, kam ich in einigen Städten auf den dort angezeigten Wert, in anderen aber eben nicht! Daher sind die 0,0144 eben auch nur in "etwa" richtig.


    Jedenfalls nicht so präzise, als dass man damit weiterrechnen könnte.


    Im Moment kann ich eh nur "im Nebel stochern", weil ich nur 'nen Laptop für's I-Net mit im Urlaub habe und somit keine Berechnung an einem Spielstand kontrollieren kann.

    ............................................
    Mein Spiel ist "Patrizier IV Gold"


    Gruß
    Hein von Frohnau