Tastatur umstellen

  • Ich weiß nicht, wie ich das geschafft habe, aber ich habe mir die Tastatur in P2 von "deutsch" auf "amerikanisch" umgestellt. Soll heißen, ich kann keine Umlaute bzw. ß mehr schreiben, und z sowie y sind vertauscht.


    Das beschränkt sich nur auf P2, in Excel, Word,.... ist alles wie gehabt.


    Bitte um Ratschlag (mit oder ohne Schlag ist egal, Hauptsache Rat) :D

  • Mmh...


    Ist das mit dem Laptop oder mit dem Rechner passiert ?


    Wenn es beim Laptop war, kann ich nen Kollegen fragen (wg. Urlaub von ihm erst nä. Woche), dem war das bei so nem Online - Fantasyspiel passiert und nach viel Kasperei hat er es wieder hingekriegt. Kann sein, daß ihm unser Adm. in der Firma geholfen hatte, den kann ich morgen fragen.


    Mandela


    Edit


    Mir selber war das bislang nur etwas ähnliches in der Firma bei Word passiert unzwar wenn unsere EDV Firma bei mir am Rechner per Fernwartung im Buchhaltungsprogramm per SQL-Talk rumkasperte. Danach hatte ich dann immer die englische Rechtschreibprüfung drin und ne Heidenarbeit, die wieder auf deutsch umzustellen. Vielliecht ist dir bei P2 ähnliches passiert / war eine ähnliche Handlung gewesen?

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Ja, ist am Laptop passiert. Und muss etwas sehr unkompliziertes sein, wenn man es weiß. Es dürfte eine irrtümlich betätigte Tastenkombination gewesen sein. Aber da will ich lieber nicht rumexperimentieren, wer weiß was ich mir da sonst noch alles verstelle.

  • Ich hab das Spiel jetzt nicht vor mir, sonst würde ich es ausprobiert haben, bevor ich schreibe:


    In den alten DOS-Zeiten hatten wir die Tastatur mit


    [Strg]-[Alt]-[F1] bzw.
    [Strg]-[Alt]-[F2]


    zwischen amerikanisch und deutsch umstellen können. Vielleich probierts dus mal. Allerdings wird man die kaum "versehentlich" betätigen.

  • Zitat

    Original von Ugh!
    Allerdings wird man die kaum "versehentlich" betätigen.


    So sicher kann man sich da nie sein, es soll ja Katzen gegeben haben, die sich durch einfaches Laufen über die Tastatur ins Pentagon reingehackt haben. ;)

  • Keine Ahnung was es wirklich war. Jedenfalls ist das Thema jetzt nicht mehr aktuell. Offenbar hat ein Neustart des PC dieses Problem sehr elegant aus der Welt geschafft.


    Jedenfalls danke für eure Tipps!

  • @Dottore


    zu viel Wargames gesehen ;)
    Die Geschichte mit der Katze habe ich auch schon mal gelesen, aber das war unter dem Motto "Urban Legends", genau wie die Vogelspinne in der Yucca-Palme. :D


    Gesil


    mal ins Handbuch geschaut, ob es dort eine Taste gibt, die solche Phänomene hervorruft, manchmal steht sowas drin, aber nur manchmal.