Bauen mit Hindernissen

  • die tage p2 rausgekramt und mit einem spielstand fortgefahren.


    es geht um das bauen mit 2 brunnen im weg, ich hoffe man kann es auf dem bild sehen (der untere bereich):



    in einer anderen stadt mit dem gleichen grundriss habe ich das hinbekommen, aber egal wie ich es nun abdichte haut er mir straßen oder gassen rein (farblich angedeutet). und ich habe nicht die geringste vermutung wie ich das damals hinbekamm.


    edit:


    hatte in Groningen 3 Plätze wo ich von Hausausnicht bauen konnte.



    An zwei von diesen Orten konnte ich bauen ohne dass sofort Straßen entstanden sind, bei der 3. Stelle egal wie enstanden sofort Straßen. Ist das üblich ?

  • Beim oberen Brunnen-Beispiel sind die bebauten Flächen unterhalb der Hauptstrasse die Auslöser für Querstrassen auf der nördlichen Seite. Hier lässt sich mit "Häuser-Dammys" Betriebe, Gassen und Strassenlos setzen oder man reißt unterhalb der Stelle an der man bauen möchte den/die Betrieb/e auf "südlicher Seite" der Hauptstrasse ersteinmal wieder ab. :eek2: ... auch für Blöcke oder Endlosreihen stören die Betriebe auf südlicher Seite das bauen auf der "nördlichen" Seite ...


    "Türkisch" baut man wo dies möglich ist erstmal auf "nördlicher" Strassenseite dann südlich.


    "Die zwei Brunnen im Weg" dichten die Strassenecke beim türkischen bauen ab, so ist hier ohne jede Gasse ein bauen um diese Aussen-Ecke herum machbar. :D


    Groningen: hier scheint der Bauplatz auf Bild 1+2 noch nicht vollständig freigeschaltet zu sein und zu 1. von der Hauptstrasse aus auch nicht viel mehr möglich. Bild 3 sieht man keinen möglichen Bauplatz, so gibt es offensichtlich auch keinen mehr.


    Spontane Querstrassen sind häufig möglich, Spielstand speichern und probieren was, wie, wo geht ist die "schnellste" Lösung.

  • scheiß Brunnen !!!


    Nur dass ich mich richtig mitteile: ich will den 5er Endloshäuserblock bauen und brauche dafür die noch nicht vorhandene "blaue Straße".
    Egal wie ich baue, die Getreidefarmen in der unteren rechten Ecke sind niemals der Grund für irgendwelche Gassen/Straßen/Querstraßen.


    Wenn ich versuche mit Betrieben den Häuserblock voranzutreiben, kriege ich eine Straße die sich um den unteren der 2 Eckbrunnen schlängelt... Um dies zu umgehen wird unter der noch nicht vorhandenen Straße 1 Betrieb mit dem Ergbeniss das nun zwischen dem oberen Brunnen und den Häusern eine Straße entsteht.
    Um wiederrum dies zu unterbinden wird auch dort ein Betrieb gesetzt, was passiert nun? Eine Straße geht nun von der oberen Straßen ab (zwischen den nördlichen Getreidefarmen und den Häusern).



    Scheiße nochmal, habe die 2 oder sogar 3 Brunnen an einer Ecke noch in anderen Städten.


    Ich habe schon länger an dieser Stelle probiert ohne das vorherige Ergebniss zu erzielen: Eine Straße ohne Gassen/Straßen von der oberen/unteren oder der seitlichen Straße






    ... die Flächen wo ich nicht bauen kann, verhalten sich komisch. Ich habe dort niemals in der Nähe (=sehr nah) gebaut (habe davon auch fühere Spielstände). Für die Videos habe ich mich den Orten durch bauen etwas angenähert, ursprünglich wurde niemals dort direkt gebaut.


    bei Fläche 1, wenn ich dort auch nur in der Nähe etwas baue setzt er mir Straßen. Wenn ich es versuche den Ort von zwei Seiten mit Häusern/Betrieben einzukesseln setzt es mir sofort Straßen... Straßen, Straßen und gelegentlich wie ich baue auch mal eine Gasse...
    Deswegen nur den besten Trick den ich durch herum probieren fand.


    Fläche 1:


    Fläche zwei verhält sich wie eine eigene Straße im Niemandsland.


    Fläche 2:

  • Egal wie ich baue, die Getreidefarmen in der unteren rechten Ecke sind niemals der Grund für irgendwelche Gassen/Straßen/Querstraßen.


    Das nehm ich mal einfach so hin ... :D ... manchmal dauert es eben etwas länger bis zur Einsicht ...


    So, wie gewollt wirst du die Strasse -> der Brunnen wegen, nicht gesetzt bekommen. Hier solltest du an eine Endlosreihe denken.


    Zu "Fläche 1+2", hier war mir nicht gleich ersichtlich du baust auf 40 mal Stockholm?!


    "Fläche 1" ist und bleibt eine Freifläche etwas größer als ein Betrieb!


    "Fläche 2" ist nur ein Feld Freifläche und kann mit Häusern (erstmal?) gut umstellt und so ausgeschaltet werden.


    Es gibt auf "Stockholm" noch eine weitere Freifläche, dies kannst du dir z.B. auf fortgeschrittene Spielstände vom Contest 2008 mit "türkischer" Bauweise gut ansehen.

  • So, wie gewollt wirst du die Strasse -> der Brunnen wegen, nicht gesetzt bekommen. Hier solltest du an eine Endlosreihe denken.

    Was, wie wo [muss ich bauen] ? Da ich dachte dieser 5er Häuserblock wäre eine Endlosreihe. ?(




    ... es kann an der Karte liegen, aber die Getreidefarmen wirken sich nicht aus. Kann ihnen gegenüber Betriebe bauen ohne das diese mit dem ersten Betrieb als 4er Block automatisch erkennt werden und somit Straßen gesetzt werden. Habe auch einige Versuche mit abgerissenen GF gestartet, kamm aber immer auf das gleiche hinaus (als wenn sie noch da wären).


    Kenne und liebe diese automatische Erkennung, vorallem aus Lübeck her. Unter der östlichen Hauptsraße zwischen 1. und 2. Mauer Blöcke gebaut um dann später oberhalb der Hauptstraße sprich nördlich der Betriebeblöcke zu bauen ...


    off
    Es handelt sich um eine selbst erstellte Karte die ich von jmd. aus dem TS habe. 3 Städte die produzieren, wobei 2 den Stockholm Grundriss haben. Der Rest sind tote Städte. Manche Sachen sind recht merkwürdig: Kirchen können nicht ausgebaut werden, die KI will Getreidefarmen bauen obwohl kein Mangel besteht und diese komischen Plätze.
    off ende


    Es sollte (ist) aber möglich sein diese Straße zu erstellen ohne andere zu erzeugen.


    Die Stadt in der es mir gelungen ist:


    Hier nur die Brunnen und die Ecke


    Hier die Straßen und der hintere Baugrund um zu zeigen das ich nicht bis nach hinten gebaut habe, um es irgendwie abzudichten

  • Also ich hatte eher daran gedacht die Richtung für die Blöcke bzw. Endlosreihe nicht zu wechseln. So passen noch zwei weitere Reihen, bis zur Mauer, neben diese im Bild gesetzte Reihe.


    http://www.image-load.net/show/img/m37m8S0SEq.jpg


    Nimmt man die beiden letzten Dammy-Schmelzen weg bliebe Platz für weitere 8 Häuser.


    Der teilweise Nachbau deiner Bedingungen, Abstände zu den Strassen hat etwas gedauert ...

  • Vielen Dank für deine Mühe.


    Werde aber noch versuchen die andere Baurichtung zu finden. Nicht weil ich gemein bin, nur habe ich auch an anderen Stellen Brunnen und will dafür eine allgemeine Lösung finden.

  • Beim "türkischen" bauen wartet man "sehnsüchtig" auf jeden baubaren "elendigen" Brunnen ... :P zwei sich gegenüberliegende Brunnen auf einer Aussensecke ist das "Beste" was einem dort passieren kann! Durch diese Brunnen bekommt man diese Aussenecke sowohl Gassen als auch Strassenlos geschlossen!


    Die "andere Baurichtung" bekommst du hin wenn mit einem Haus/den Häusern angefangen wird.


    Willst du eine Bauweise mit vorhandene Brunnen kopieren, so müssen die Brunnen in beiden Fällen exakt auf den selben Feldern liegen damit das Bauamt gleich reagieren bzw. nicht reagieren könnte/würde. Ach ja, die Bebauung auf der anderen Strassenseite könnte Einfluss nehmen, gibt es hier Abweichungen. Die Zahl und Ausrichtung von Betriebe nicht deren Art ...