BuLi-Tippsaison 2012/2013 - EXTRA-Wetten

  • Möchtest Du die EXTRA-Wetten für die BuLi-Saison 2012/13? 9

    1. (B) Nein. (5) 56%
    2. (A) Ja. (4) 44%

    In der neuen BuLi-Saison 2012/13 würde ich gerne das Punkte-System (ganz gleich, welches es tatsächlich sein wird: --> Link) um eine imho höchstinteressante Facette erweitern, nämlich um die sog. "EXTRA-Wetten" (Arbeitstitel).
    Es geht darum, etwas mehr Bewegung ins Tippspiel und die diesbezügliche Diskussion ("Smalltalk") zu bringen, und zwar auf eine Art, wie's bestimmt schon manche von Euch anderswo gesehen haben:




    Zu jedem Spieltag gibt es drei EXTRA-Wetten im Mehr-Wege-Prinzip:


    Zwei der EXTRAs werden nach dem Prinzip "Ja oder Nein" funktionieren
    (z.B. "Wird es mehr als acht Ecken im Spiel geben?" oder "Wird es mindestens einen doppelten Torschützen geben?" oder "Wird der erste Treffer der späteren Siegermannschaft gehören?" - in der Branche nennt man sowas offenbar eine "Zwei-Wege-Wette").
    -- Die richtige Antworten ergeben je einen EXTRA-Punkt (also maximal 2 pro Spieltag).


    Das dritte EXTRA wird eine "Drei-Wege-Wette" sein, funktionierend nach dem "Dieser, jener oder beide/keiner" (z.B. "Wer erhält mehr Ecken? (Team A, B oder beide gleich viele)" oder "Wer wechselt mehr Spieler aus? (Team A, B oder beide gleich)" oder "Welche Mannschaft kassiert den ersten Platzverweis? (Team A / Team B / keines)".
    -- Die richtige Antwort erbringt 3 EXTRA-Punkte.


    Damit wären maximal 5 Punkte pro Spieltag mehr drin, Abzüge wegen fehlerhafter Tipps wird es nicht geben, und einen "Joker", wie ursprünglich geplant, lasse ich weg.
    Insgesamt wären also zusätzliche 34 * 5 = 170 Punkte zu erringen.


    Was haltet Ihr davon? -- Kommentare werden gerne gesehen *g*
    Auch diese Abstimmung verläuft bis zum 28. Juli, 23:55 Uhr.


    Ergänzender Hinweis: Die EXTRA-Wetten werden von mir natürlich (im Grunde) wahllos über die neun Partien eines Spieltages verteilt, und es gilt immer nur eine pro Begegnung.
    Klar scheint, dass ich z.B. nicht auf den besseren Tabellenplatz wetten lassen will, wenn der 1. gegen den 18. antritt...

  • Ich finde die Zusatzwetten auf alle Fälle besser als das englische System (, mit dem ich wohl nie warm werden werde). Insbesondere gefällt mir, a) dass es insgesamt abwechslungsreicher wird und b) ich (eventuell) doch noch Punkte bekomme, wenn mein 2:0-Tip ein unglückliches 0:1 geworden ist...

  • Ist zwar eine interessante Idee, aber ich stehe dem skeptisch gegenüber. :(
    Der Grund ist relativ simpel...es macht die Tipperei etwas unvorhersehbar. Ugh ist da in der letzten Saison das beste Beispiel, als er zum Schluss noch durch die FixxTipps abgefangen wurde, obwohl er wochenlang auf Platz 1 war.

  • Dir Oberpiraten, Dori, will ich zwar nicht das Kielwasser schneiden *g*, doch das mit dem "unvorhersehbar" kann ich als Argument nicht durchgehen lassen, denn erstens gibt's für's BuLi-Spiel auch die FIXX-Tipps, die den/die Führende/n nach dem Abpfiff des 34. Spieltages den Sieg kosten können, zweitens werden die Punkte der EXTRA-Wetten unmittelbar nach Abschluss eines jeweiligen Spieltages gewertet.
    Im Übrigen stehen die maximal 170 möglichen EXTRApunkte den theoretischen 1.224 (beim 4/2/1-System) [ohne FIXX-Punkte!] doch recht harmlos "gegenüber".

  • für die FixxTipps gibt es insgesamt auch nicht viel mehr und die haben schon solche Auswirkungen. Ich habe halt Bedenken, wenn dann noch weitere Zusatzpunkte hinzukommen, mehr nicht! ;)

  • Moin,


    ein paar Tage drüber nachgedacht und immer noch bin ich uneins mit mir selbst.
    "Frischer Wind" immer gerne, aber "englisches Wettspiel" lieber nicht. Als Innovationsbremse da stehen mag ich aber auch nicht. ?(


    Was also tun? Bar eigener, besserer Iddeen für "frischen Wind" ist ein Kompromiss herausgekommen: Obwohl ich eigentlich dagegen bin, enthalte ich mich und stimme nicht ab. :(



    Gruß
    Cete

  • Abgestimmt habe ich, mit ja.
    Weshalb:
    Ob nur auf ein (Tor)-Ergebnis kann genau so "gut" - bzw. "schlecht" - auf alles andere vom Fussball-Regelwerk gewettet werden bzw. zusätzlich gewettet.
    Sehe hier keinen (gravierenden) Grund für ein verzerren der laufenden Tabelle, setze voraus die extra Tipps werden pro Spieltag mit verrechnet und nicht erst als Ganzes dem 34. Spieltag aufgelegt. (So wäre, bis auf die Fixx-Tipp-Wertung, immer die/der "glücklichste" Tipper/in vorn)
    Ebenso sollten die Bedingungen für jeden (extra) Wettpunkt, auch nicht "Fussballexpertinnen/Fussballexperten" soweit verständlich sein, dass sich für ein ja/nein oder weder noch entschieden werden kann. (Als Beispiel: Jemandem nicht bekannt wieviele Spieler pro - Wertungs-Spiel - ausgewechselt werden dürfen? -> so sollte durchaus nachgefragt werden! Niemand fand alle korrekten Antworten dieser Welt in seiner Wiege!)
    Nochmals die Spieltagpunkte: bleibt es bei der max. 4 Punkte Regel, 9*a 4 Punkte für korrekte Ergebnisse = max.36 Punkte, hinzu kämen maximal 5 Zusatzpunkte. Gut, 5 von 36 macht ein Plus von fast 14%, jedoch ist der Treffer-Zufall gleich wie bei der Siegerwette. Gewinnt Team A oder B = 1 Punkt. (Erst dann kommt TD und bestenfalls korrektes Ergebnis.)
    Zusatzwette: gibt es im Spiel "x" von 9 Spielen" einen Elfmeter-> Antwortmöglichkeiten ja/nein, eingetroffen -> ja -> gewettet-> ja = 1 Punkt. (Die Chance auf einen Elfmeter im Spiel x schätze ich wesentlich geringer ein als z.B. einen Treffer aus dem laufenden Spiel.)


    Als ablehnenden Grund würde mir einfallen, die Zeit, Frage/n lesen, verstehen und zum setzen von ja/nein oder weder noch für diese zusätzlichen drei Fragen pro Spieltag. Pro Antwort muss sich vorher noch entschieden werden, dies kann --schon-- länger dauern ... grins. :P


    Die eigentliche Arbeit verbleibt dem Tippspielleiter ... :eek2:

  • ich finde die FixxTipps schon zuviel


    die weitere Extras verzerren noch mehr


    ich kann dann gewinnen ob wohl ich viel weniger Tipps wirklich richtig habe

  • @ Nein-Sager: :wave2:


    Wärt ihr denn immer noch dagegen, wenn die Punktezahl um 1 vermindert würde?


    Zu den Fixxtips: Wenn ich in etwa richtig überschlagen habe, hatten wir bei der gerade abgeschlossenen EM ein ähnliches Verhältnis zwischen den Fixxtips-Punkten und den "normalen Punkten". Warum das auf einmal ein Problem ist, kann mir vielleicht jemand erklären. :kratz: Ich möchte um gottes Willen nicht Ugh!s Tippleistung (oder sein Glück) in Abrede stellen, allerdings hat auch jene(r) Anerkenntnis (in Form von Punkten) verdient, der zB die 3 Absteiger richtig vorhersagte. Dass die Fixxtips am Ende einen derart hohen Ausschlag geben, liegt meiner Meinung nach nur an unseren relativ schlechten Tips.


    Edit: Crosspost, Kaly - bist du wieder nicht mit dem Schreiben fertig geworden? :P

  • Ja ja, diese konservativen Hanseaten... -- meine Güte, Freund und Mentor Ugh! hatte Recht: nicht alles, was witzig ist, erst recht, wenn es "neu" ist, kommt bei Euch --> Pfeffersäcken an... -- ich fänd's sogar nett, wenn beim Tippspiel ein einzig richtig Tippender die doppelte Punktzahl erhielte, oder bei Schnappszahlen die Gewinnpunkte mit Pi multipliziert würden...


    Na, ich bin gespannt, was aus dieser Abstimmung noch wird... :titan:



    PS: Warum nehmt Ihr das alles eigentlich so - ernst?


    PPS: Sorry, Bruder Miez -- Du weißt ja, das Leben ist eines der schwierigsten...

  • "Bierernst" nehme ich mal als Stichwort, Kaly. :)
    Ich spreche mich für die Extra-Wetten aus, weil ich diesen Versuch, frischen Wind ins Spiel zu bringen, gut finde. Vielleicht fördert dieses gewisse Extra bei den Mitspielern auch die Tippbeteiligung, über die Saison betrachtet.
    Es ist doch alles eh nur als Spaß gedacht: In der letzten Saison sind mir 1 bis 2 Spieltage durch die Lappen gegangen, streng genommen hätte ich durch diesen Nachteil mein Spiel abhaken können. Allerdings hegte ich (und tue dies nochimmer) die Hoffnung, einmal in die Tippspielgeschichte einzugehen, indem ich alle Begegnungen eines Spieltages richtig tippe. :D


    Wenn sich also jemand bei uns Gedanken macht, das Tippspiel aufzupeppen, und ich dabei in der komfortablen Situation bin, lediglich "Daumen rauf" oder "Daumen runter" zeigen zu müssen, dann zeigt mein Daumen hier klar... :170:

  • In der letzten Saison sind mir 1 bis 2 Spieltage durch die Lappen gegangen, streng genommen hätte ich durch diesen Nachteil mein Spiel abhaken können.


    Sicher richtig.

    • Was haltet ihr davon, ein paar Streichergebnisse (Streichspieltage) einzuführen? Etwa, dass nur die bestgetippten 30-32 Spieltage in die Wertung kommen. Dann wäre es auch nicht so wild, falls man mal einen Spieltag verpasst hat.


    • Wie wärs mit mit Extrapunkten für den Tagessieg (+2pt, oder +1pt bei mehreren Tagessiegern)


    • Oder Extrapunkte(+2pt?), falls man als Einziger bei einer Partie richtig lag (also als einziger Punkte bekam)
  • Moin,


    da kommt unser, eben auch deshalb, geschätzter Ugh! mal eben mit schicken, neuen Ansätzen um die Ecke. :170:


    Streichergebnisse
    Will den Ansatz nicht von der Hand weisen, aber mal von "der" anderen Seite betrachten: Jemand, der jeden Spieltag fleißig tippt und keine Nullnummern dabei hat, wird am Ende der Saison gegenüber Anderen, die, sorry, gepennt haben, mit einem Punktabzug bestraft. Aus diesem Blickwinkel finde ich die Regelung ungerecht. X(


    Tagessieg
    Das, finde ich, ist eine gute Idee!


    The one and only
    Damit könnte ich mich auch anfreunden, die vorgeschlagenen "+2" unterstütze ich. Wichtig dabei: "Als Einziger Punkte bekommen", exaktes Ergebnis ist also nicht notwendig.



    Bei all diesen Dingen sollten wir im Hinterkopf behalten, dass unser Tippspiel-Organisator dadurch mehr Arbeit hat. Da wäre es wünschenswert, diese Regelungen im verwendeten Tool, das ich nicht kenne, zu verankern.
    Für die angedachten Extra-Wetten (wem geht zuerst ein Schnürsenkel auf, wer bekommt den ersten Regentropfen ab usw.*) wird es eine solche "Programmunterstützung" kaum geben können - da kommt wirklich Arbeit auf Kalynorass zu.
    Je komplizierter und zahlreicher die Sonderpunkt-Regelungen werden, desto schwieriger wird es, die Tipp-Ergebnisse nachzuvollziehen. Hier sind wir alle etwas mehr gefordert, unseren Organisator zu unterstützen, als bisher.



    Gruß
    Cete


    *Sorry, diesen unqualifizierten Seitenhieb konnte ich mir nicht verkneifen. :O

  • Ach, spottet doch nur, Ihr Holsteiner Hafenratten ;)


    Ich finde diese Extras ohne Ausnahme alle nett, und ich weiß die Unterstützung Ughs! bei mir (danke übrigens, mal ganz öffentlich hier *g*) -- ich wäre nur dankbar, wenn sich die Meinungen nicht schon am Punkte dieser Abstimmung so dermaßen trennten... -- und so sage ich: wenn dieses "Paket" angenommen wird, schieße ich obige Anregungen nach.... - womöglich fallen uns sogar noch dezidiertere oder gar verrücktere Ideen ein :)

  • Die automatische Auswertung meiner Vorschläge (und auch der Extrawetten) wird mit Excel kein Problem. Das baue ich (falls es dazu kommt) mit ins Auswertungstool ein, so dass Kaly hier keine Mehrarbeit hat.

  • Moin Kalynorass,


    wenn ich "Exil-Holsteiner" doch öfter mal den üblen Brack-Wasser-Duft eines (echten!) See-Hafens schnuppern könnte...(nächste Woche ist es traditionell wieder soweit, wenn auch nur für ein langes Wochenende). :giggle:


    Was hindert Dich/uns, die (neuen) Vorschläge von Ugh! unabhängig von der Abstimmung bezüglich der Extra-Wetten einzuführen/zu betrachten?
    Und natürlich helfe auch ich gerne, wo und wie immer es mir möglich ist!


    Gruß
    Cete


    PS: Ein paar "Handball-Gedanken" "zensiert"!
    PS2: Auch zensiert: (4.Liga)...

  • Ich habe keinen "Bezug" gelöscht, fühle mich auch diesbezüglich "unbeschnitten"... -- kriege ich am Ende wieder einmal etwas nicht mit, Cete? *gg*


    Hier in diesem Thread geht's um das Grundsätzliche, sozusagen die Basis -- wenn die nicht durchkommt, wird der Rest auch nicht beachtet werden, jedenfalls nicht von mir, der ich oben vor Ugh! und auch in der Diskussion zur "EM-Punktetechnik" klar machte, dass es mir relativ frei um v.a. witzige Änderungen geht. Selbstredend darf sich gerne ein anderer Weg eines anderen Organisatoren finden, alles gar kein Problem. Ich bestehe nicht auf meine Organisation.


  • ich würde überall ohne Fixxpunkte spielen


    auch schon die Wertung 4 /2 /1 finde ich zuviel, das Beste ist für mich, wie wir es früher als Kiunder gemacht machen; das richtige Ergebnis einen Punkt mehr nicht, dann gewinnt immer der Beste-mit den meisten richtigen Ergebnissen


    wenn ein Wettspiel nur mit Fixx-Punkte etc angeboten wird, spiele ich trotzdem, auch wenn mir was andres lieber wäre



    EDIT d. Pinguin: Zitat abgegrenzt.

    Händler sind Piraten ohne Mut


    und


    Piraten sind Händler ohne Fantasy

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Pinguin ()