• warum stellt der rechner immer total dämlicherweise die rote Linie auf das schon fast zerstörte Schiff, wohl ich immer auf das Ganze umstelle


    kann man die rechte Maustaste gedrückt lassen und feuert das Schiff dann sofort wenn ein Schussfeld (roter Kreis) gegeben ist.


    und warumbekommt beim kreuzen so gut wie nie ein Schussfeld

  • Moin NicanordeCorda,


    letztendlich ist es doch egal wohin die rote Linie geht. Einfluss auf Deine manuelle Steuerung hat das nicht und Deine anderen Schiffe stehen eh auf "Fliehen", ignorieren die Linie also auch.


    Gefeuert wird mit der linken MT, gesteuert mit der rechten - oder hast Du das bei Dir umgestellt (Linkshänder?)?
    Die Feuer-Maus-Taste gedrückt zu halten funktioniert nicht, da das herunter Drücken der Taste das Feuern auslöst. Die Steuer-Maus-Taste dagegen kannst Du gedrückt halten, wenn Du damit besser klar kommst - ich tue das zum Beispiel auch.


    Auch beim Kreuzen bekommt man regelmäßig, wenn auch nicht immer, ein Schussfeld. Je nach Entfernung zum Gegner kann es dabei aber auch brenzlig werden und man muss aufpassen, nicht selbst etwas abzubekommen. Den Abschnitt in der Tippsammlung kennst Du ja schon, richtig verinnerlichen wirst Du ihn aber erst mit etwas Übung. Für solche Übungszwecke ist der Kampf Kraier gegen Kogge am besten geeignet, der Kraier hält und teilt mehr aus, als die Schnigge, und die Kogge hat eine vergleichsweise schlechte Wendigkeit.
    Eine kreuzende Schnigge zu erledigen, ohne selbst Schaden zu nehmen, kann schon ziemlich nervig sein.



    Gruß
    Cete

  • danke,


    ich greife nur mit einen Schiff an, zwei bekommen ich nicht geregelt, die steuern immer auf den Feind zu


    die Voreinstellung Angriff total nervig, ich liebe dämlicher Programierer


    fliehen wird immer sofort aufgehoben, z.B.wenn feuert

  • Moin NicanordeCorda,


    ich persönlich kämpfe, wann immer möglich, mit einem einzigen Kraier. Bei den Ausliegern müssen es aber über kurz oder lang zwei sein.
    Dass ein, auf "Fliehen" gestelltes, Schiff diesen Befehl ignoriert, habe ich noch nicht erlebt und ich bin mir zu 99,9% sicher, dass ein Schiff die eingestellte Vorgehensweise beibehält, solange es nicht "aktiviert" wird.


    Was heißt das?
    Zu Beginn der Seeschlacht haben alle Schiffe die Einstellung "Angriff" (Kanone mit grünem Haken), insbesondere auch das aktive, manuell gesteuerte, Schiff, auch wenn man es zu diesem Zeitpunkt nicht sehen kann.
    Du stellst also zu Beginn alle Schiffe, die Du nicht selbst steuerst, auf "Fliehen". Danach haben alle Schiffe den Befehl "Fliehen", an den sie sich auch halten, außer dem manuell gesteuerten Schiff, dessen Grundeinstellung immer noch "Angriff" ist! Wechselst Du nun das Schiff, bleibt das zu Beginn aktive Schiff im Angriffsmodus, Du musst es also schnellst möglich auf "Fliehen" umstellen. In diesem Moment haben alle Schiffe den Befehl "Fliehen" und halten sich daran, Du kannst beliebig durchschalten, alle Schiffe haben "einen blauen Pfeil".
    Aber: sobald Du dem aktuell aktiven Schiff einen Befehl gibst (irgendein Mausklick), ändert sich die Grundeinstellung dieses Schiffes wieder in "Angriff". Das ist dann aber auch egal, weil Du steuerst es ja dann selbst. Wichtig ist aber, dass Du jedes Mal, wenn Du das Schiff wechselst, das zuvor aktive Schiff wieder auf "Fliehen" stellst.


    Eigentlich gar nicht so schwierig, man muss es nur einmal "verinnerlicht" haben.



    Gruß
    Cete