• wie kann einen kampfverband zusammen stellen?


    der pirat hat meist drei schiffe


    also ist das einfachste 6 schiffe voll zu bemannen und der Pirat hat sich erledigt. :D

  • Moin NicanordeCorda,


    herzlich Willkommen im Forum!


    Ganz so einfach ist das leider nicht, da Deine Konvois ebenfalls höchstens drei Kampfschiffe haben können - unabhängig davon wie viele Schiffe zum Konvoi gehören.
    Um ein Schiff Deines Konvois zu einem Kampfschiff machen zu können, muss es über Kanonen verfügen, also mindestens einmal, besser zweifach, ausgebaut sein (geht in der Werft, allerdings nur bei "freien" Schiffen). Um effektiv kämpfen zu können braucht es dann noch Matrosen, die Du in der Taverne anheuern kannst - das geht auch, wenn das Schiff schon in einem Konvoi ist.
    Verfügt ein Schiff im Konvoi über Kanonen, so wird bei angewähltem Konvoi in der Konvoiliste rechts bei diesem Schiff oben rechts eine kleine Kanone angezeigt. Anklicken dieser Kanone schaltet zwischen Kampfschiff und Nicht-Kampfschiff um. Bei einem Kampfschif wird unterhalb der roten Linie (Schiffszustand) eine blaue Linie angezeigt, die die Anzahl der Matrosen repräsentiert. Ist die blaue Linie nicht ganz "voll", hast Du noch nicht die maximale Anzahl an Matrosen angeheuert; ist die blaue Linie leer, also dunkel dargestellt, verfügt Dein Konvoi noch nicht über Matrosen.



    Gruß
    Cete

  • danke in deinem bild hat aber nur ein schiff kanonen


    also drei koggen wären 60 kanonen, du hast nur 24!!
    die anderen schiffe sind ausgebau taber nicht einsatrzbereit


    ich habe keine lust mit einem schiff, drei schiffe platt machen zu müssen dauert einfach zu lange
    163 schiffe und dann nur 24 kanonen ist doch ein witz ( nicht falsch verstehen, ist keine Kritik an dir)


    da müsste doch richtiger weise über 3000 kanonen sein


    Edit d. Charlotte: Zwei Beiträge zusammengefasst.

    Händler sind Piraten ohne Mut


    und


    Piraten sind Händler ohne Fantasy

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Charlotte ()

  • Moin NicanordeCorda,


    das Bild war nur dazu gedacht, die "Umschaltmöglichkeit" über die "kleine Kanone" zu visualisieren - ein Bild sagt da meist mehr als ein Haufen Text. ;)
    24 Kanonen sind es, weil das Kampfschiff ein Holk ist.


    Wie man kämpft ist sicher Geschmacksache, ich persönlich kämpfe meistens mit einem Kraier (Auslieger zwei). Natürlich hast Du Recht, dass das vergleichsweise lange dauert, der Vorteil ist aber, dass die eigenen Schiffe, mit etwas Übung, kaum beschädigt werden.
    Bei Deiner Spiel-/Kampf-Weise solltest Du von Koggen auf Holks umstellen, sobald Dir diese zur Verfügung stehen (Forschung in der Uni). Holks sind wendiger, halten mehr aus und haben eine größere Feuerkraft als Koggen.


    NicanordeCorda schrieb:

    163 schiffe und dann nur 24 kanonen ist doch ein witz ( nicht falsch verstehen, ist keine Kritik an dir)
    da müsste doch richtiger weise über 3000 kanonen sein

    Das ist ein Sammelkonvoi, in dem ich "alte" Holks und Koggen zusammengefasst habe. Dadurch habe ich ein schwimmendes Lager, das Lagerkosten einspart, und "Bevölkerung" bunkert. Die angezeigte Anzahl der Kanonen bezieht sich immer nur auf die Kanonen der Kampfschiffe.



    Gruß
    Cete

  • tipp wie man dies schnell hinbekommt,


    habe gerade zwei piraten vor meinem heimatkontor in stellung und dies nervt etwas
    nochmals danke


    den kraierkampf kenne ich noch von P2, also wenn richtig erinnere (ist schon lange her) habe ich ca.5 min gebraucht


    kooge oder holk zusammenschießen und dann entern (P2)


    macht bei drei schiffe 15 min


    wollte eigentlich was haben mir den manuellen kampf zu sparen mit der dreifachen übermacht funktioniert dies bei fast allen spielen recht einfach

    Edit d. Charlotte:
    Doppelposts zusammengefasst.

    Händler sind Piraten ohne Mut


    und


    Piraten sind Händler ohne Fantasy

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Charlotte ()

  • Moin NicanordeCorda,


    wenn Du durch P2 schon ein geübter "Kraier-Kämpfer" bist, ist die Verlust-ärmste, aber etwas Zeit-aufwendige, Variante sich mit einem einzelnen Kraier die Piraten manuell vom Hals zu schaffen. Mit etwas weniger Übung nimmst Du drei Kraier mit, stellst aber zwei zu Beginn der Seeschlacht auf "Fliehen", da Du nur ein Schiff selbst steuern kannst. Hat Dein aktives Schiff ein paar Treffer eingesteckt, wechselst Du zum nächsten - nicht vergessen das vorher gewählte auf "Fliehen" zu stellen.


    Ein Auto-Kampf ist natürlich schneller, birgt aber die Gefahr Schiffe zu verlieren. Rüste mehrere Kampfkonvois mit je drei Schiffen aus (so gut/groß wie es Deine Flotte eben erlaubt) und greife die Piraten nacheinander mit mehreren Konvois im Auto-Kampf an. Je nach Deinen Möglichkeiten geht das womöglich schneller, wenn auch "teurer". Gibt Deine Flotte ein solches Unterfangen noch nicht her, musst Du wohl in den manuell-sauren Apfel beißen. ;)



    Gruß
    Cete


    Edit: Ein paar Tipps zu P4-Seeschlachten kannst Du in der Tippsammlung von Josch nachlesen. ;)


    EDIT d. Pinguin: Veralteten, ungültigen Link korrigiert.

  • und so lange Du noch keinen Kapitän mit Kampf-Erfahrung 5 hast, bleibt nur der manuelle Kampf um ein Schiff zu entern! ;)

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Ist die Verzweiflung wirklich so groß, dass du nach einem Cheat fragen musst? Bislang war es hier im Forum üblich auf solche Fragen nicht näher einzugehen. Allerdings gibt es ja in der P4-Goldversion die Möglichkeit des Moddings. Vielleicht kannst du ja so die Piraten aus dem Spiel entfernen oder zumindest schwächen. Such doch mal unter diesem Stichpunkt. Möglicherweise hatten andere auch Schwierigkeiten mit den Piraten. Jedenfalls wäre das kein Cheaten im klassischen Sinne.


    Eine kleine Anmerkung noch. Groß- und Kleinschreibung würden deine Beiträge noch lesbarer machen.

  • lies unter Kampf nach, ich habe keine Lust mehr als 5-10 min für einen Kampf zu brauchen



    ich mache Spiel zum Spaß und dies heißt für mich es sollte einfach alles zu erreichen sein, wenn ich Herausforderungen suche dann im RL


    und zudem das man nicht fliehen kann ist super dämlich


    und das man keinen richtigen Kampfverband aufstellen kann, also spricht z.B. 6 Schiffe mit Kanonen und Besatzung zusammenfassen


    es ist doch vollkommen schwachsinnig alles mit einen Schiff bekämpfen zu müsste

  • hier Forumhabe einenlinks zur Tippsammlung erhalten dort steht:


    4.5 Die Seeschlacht Die Seeschlacht Die Seeschlacht Die Seeschlacht Die Seeschlacht Die Seeschlacht Die Seeschlacht Die Seeschlacht Die Seeschlacht Die Seeschlacht Die Seeschlacht (NEU) (NEU)(NEU)
    Autor: Cete von Holstein
    Datum: 14.9.2011
    Quelle: Schiffe kapern "leicht gemacht" / Piratenjagd
    Seeräuber manuelle Bekämpfung
    Wer nimmt teil?
    Der Pirat greift meist mit drei Schiffen an, der Spieler steuert die Geleitschiffe seines Konvois, allerdings segeln niemals mehr als drei Geleitschiffe in die Schlacht.
    Wie steuere ich mehrere Schiffe?
    BETA-Version 30.9.2011


    "Mehrere Schiffe gleichzeitig zu steuern ist, selbst für geübte Spieler, sehr schwierig. Der Ausweg: Alle Schiffe sofort auf "Fliehen" (blauer Pfeil) einstellen. Wenn sie nicht vor der Schlacht schon stark beschädigt waren, nehmen sie keinen Schaden sobald sie auf Kurs sind. Weiterer Vorteil: ein oder mehrere Piraten folgen ihnen, so dass man sich auf wenige Gegner konzentrieren kann.
    Im Verlauf der Schlacht kann es vorteilhaft sein, das aktive Schiff zu wechseln, nicht vergessen, das vorher aktive Schiff auf "Fliehen" zu stellen.
    Piraten, die ein eigenes, fliehendes Schiff verfolgen, lassen sich relativ leicht bekämpfen, da sie nicht auf andere eigene Schiffe feuern. Einige Spieler kämpfen grundsätzlich mit mehreren Geleitschiffen um genau diesen Umstand auszunutzen. Aber Vorsicht: Im Verlauf der Schlacht ändern die Seeräuber ab und zu ihr Angriffsziel."




    also bekomme ich nicht hin ;( , sind die Schiffe alleine voll ausgerüttet, kann sie nicht zusammenfassen-schon einen Fehler in Spielesystem- also erst in Hafen entlassen- was für ein dämlicher Umstand :crazy: - und dann in einen Konvois raus


    einen blauen Pfeil habe ich nicht oder finde ich nicht


    also werden wieder nur die Kanonen von einem Schiff angezeigt kann aber die Besatzung für zwei Schiffe aufnehmen, stelle ich mich dann einen Piraten herhalten ich nur einSchiff fürden Kampf wo ist das zweite beblieben ? ?(

  • warum wechselt mein schiff automtisch sein ziel?


    also kampf gegen kraier, schnigge und kogge, stell als ziel den kraier ein,weil das schiff das gefährlichste ist


    warum stell der rechner das immer auf die anderen schiffe um,

  • Moin NicanordeCorda,


    Seeschlacht "verkürzen"
    Da hat Dir x9jaan schon den richtigen Tipp gegeben. Anstatt ihn, x9jaan, anzuflamen hättest Du auch seinen Rat befolgen können und wärst eventuell auf das "Mega-Schiff" gestoßen.


    Automatischer Zielwechsel
    Dein Schiff sucht sich immer das nächstgelegene gegnerische Schiff als Ziel. Das hat aber keinerlei Auswirkung auf Deine Steuerbefehle, sollte also egal sein.


    Drei Kampfschiffe - Schiffe ausbauen
    Das Schiffe nicht innerhalb eines Konvois ausgebaut werden können, mag ein wenig umständlich erscheinen. Man muss es aber pro Schiff nur einmal tun, was in der Regel ohnehin direkt nach dem Bau oder, bei geenterten Schiffen, nach der ersten Reparatur geschieht. Von daher empfinde ich diesen Umstand nicht wirklich als nachteilig.


    Drei Kampfschiffe - Schiffe zusammen fassen
    Genauso, wie Du im Hafen einzelne Schiffe zu einem Konvoi hinzufügen kannst, kannst Du auch zwischen Konvois tauschen/verschieben. Beide Konvois müssen sich im Hafen befinden, Stadtansicht öffnen, einen Konvoi anwählen und dann einen Rechtsklick auf den zweiten Konvoi => et voila.
    Wichtig ist, dass Du anschließend auch drei Schiffe Deines Konvois als Kampfschiff markierst, wenn Du mit drei Schiffen kämpfen möchtest!
    Auch diesen Vorgang führt man nicht andauernd durch, sondern meist, wenn beide Konvois ohnehin im Hafen vor Anker liegen. Daher sehe ich ebenfalls nicht wirklich einen echten Nachteil.
    Du musst also nicht mit einem einzigen Schiff in den Kampf ziehen, dass Du aber nicht mehr mitnehmen kannst, als der Pirat, ist nur fair.


    Drei Kampfschiffe - Fliehen
    Wenn Du bisher noch keinen Kampfverband mit mehr als einem Schiff hattest, kannst Du den "blauen Pfeil" auch nicht finden. Sobald man mehrere Schiffe in die Schlacht führt, kann man den Schiffen, die man nicht selbst steuert, Verhaltensweisen und Munitionsverwendung vorgeben, eine der Verhaltensweisen ist das "Fliehen" (siehe angehängtes Bild unten).


    Drei Kampfschiffe - Aufgeben
    Wenn Du den Kampf vorzeitig aufgeben möchtest, klickst Du oben rechts auf die weiße Fahne. Aber Vorsicht: hast Du kaum Waren an Bord, wird der Pirat Dir Schiffe wegnehmen. Wie im richtigen Leben sollte man sich vorher überlegen, mit wem man sich anlegt.



    Zum Schluss noch eine Bitte:

    x9jaan schrieb:

    Eine kleine Anmerkung noch. Groß- und Kleinschreibung würden deine Beiträge noch lesbarer machen.

    Ist nicht böse gemeint, erleichtert aber nicht nur Deine Beiträge zu lesen, sondern auch die richtigen Tipps zu geben. ;)



    Gruß
    Cete


    Edit: Ich habe mehrere Einzel-Themen von Dir, die alle mit dem Thema "Kampfverband" zu tun hatten, hier zusammengefasst.

  • danke, sorry sollte nicht nach anpflaumen anhören,


    ich bevorzuge jedoch "richtige" Lösungen, wenn mich wie hier die Piraten nur nerven, will ich nicht nicht nur schwächer sondern ganz weg haben


    auch hätte ich lieber den Pirat mit drei Koggen, der ist einfacher zu besiegen


    cete "mit Pirat nur drei Schiffe ist es fair auch nur drei Schiffe zu haben", ich möchte es nicht fair sondern einfach haben


    bei einem Endlosspiel stelle ich immer den einfachsten Level ein, also im alles locker und flockig ohne irgendwelche Probleme Hindernisse, etc


    will ich es "Hart und Brutal" dann nutze ich bei Kampagnen die schwersten Level, dann von mir auch aus 6 gegen 1 sollte man eine Chance hat

  • Moin NicanordeCorda,


    ganz loswerden lassen sich die Piraten leider nicht. Und welche Schiffe sie im Konvoi haben auch nicht wirklich, wobei ein Pirat stärker wird, je länger er unbehelligt plündern kann.


    Bleibt also nur die Aktivität auf niedrig zu stellen, was Du bereits getan hast. Das Mega-Schiff würde manuelle Kämpfe verkürzen, aber eben nicht abschaffen.
    Hat man später "ausreichend" Schiffe, stellt man starke Auslieger, einen oder zwei Jäger-Konvois und wickelt Alles im Auto-Kampf ab. Bis dahin ist es aber ein langer Weg, vor allem dann, wenn die beste Schiffsnachschub-Quelle (manueller Kampf gegen Piraten = 1 neues Schiff pro Kampf) ausfällt.


    Hilft Dir leider nicht wirklich weiter, weil, wie gesagt, ganz "abschalten" lassen sich die Piraten nicht.



    Gruß
    Cete

  • schön ein Schritt weiter, zwei Kampfkraier zusammengefasst, sind jetzt beide beim Kampf beteiligt, nur den blauen Pfeil bekomme ich nicht


    was mache ich falsch?


    wäre ja nicht so schlimm, wenn die Schiffeihren kurs halten würden, aber nein sie gehen auf Kampfkurs mittend rein- kein Problem mit einem Linienschiff ( gibt es hier leider nicht) mit wesentlich mehr Kanonen


    anstatt zu unterschiedlichen Seiten auszuweichen


    was mache ich falsch?

  • Moin NicanordeCorda,


    sieh' Dir nochmal das Bild an, das ich gestern an einen meiner Posts angehängt habe.
    Zu sehen ist die Schiffsanzeige am rechten Bildschirmrand zu Beginn einer Seeschlacht, bei der die eigene Flotte mit drei Kraiern kämpft.
    Der obere Kraier ist das aktive Kampfschiff (manuell gesteuert), beim unteren Kraier siehst Du rechts neben dem Schiff zwei Symbole: eine Kanone mit grünem Haken und eine Kanonenkugel. Klickst Du auf die Kanonenkugel, kannst Du die zu verwendende Munition vorgeben. Klickst Du auf das Kanonensymbol, erhältst Du eine Auswahl von Verhaltensweisen, so wie es beim mittleren Schiff zu sehen ist. Dort findest Du auch den "blauen Pfeil" als eine mögliche Verhaltensweise. Wählst Du den blauen Pfeil an, ersetzt er die Kanone mit dem grünen Haken, d.h. das erste Symbol neben dem Schiff zeigt immer die aktuell vorgegebene Verhaltensweise an.


    Für Deinen Konvoi werden natürlich nur zwei Kraier angezeigt. Dass das nicht selbst gesteuerte Schiff eigenständig angreift liegt daran, dass die, zu Beginn einer Schlacht, voreingestellte Verhaltensweise immer "Angriff" (Kanone mit grünem Haken) ist.



    Gruß
    Cete