Bauzeit von Schiffen + Technologie der Waffenschmiede

  • Hallo Forum,


    ich habe 2 recht einfache Fragen die ihr sicher, da ihr schon Experten seit (wie ich aus vielen Forumsbeiträgen entnehmen kann), beantworten könnt :)!


    1.
    Ich habe eine Tippsammlung im Internet gefunden und diese besagt dass es eine Kürzestmögliche Bauzeit existiert.
    Diese wird aber in formell und informell unterschieden. Bei einer Schnigge bezieht sich diese Person auf 45 und 17 Tage. Leider fehlt jedoch die Erklärung was es damit auf sich hat.


    Nun würde ich euch bitten das kurz zu erklären.


    2.
    Obwohl die Lager der Waffenschmiede in fast allen Hansestädten voll sind (20 stck. je Waffe), werden keine Kanonen + Bombarden produziert.
    Welche Bedingung muss eine Stadt erfüllen damit das geschieht?


    Herzlichsten Dank für eure zukünftigen Antworten.


    Liebe Grüße,
    Ony

  • Ich habe eine Tippsammlung im Internet gefunden


    Oh Boy! Ist es vielleicht die "Tippsammlung 2010" vom Patrizier II Forum? Die benutzen hier einige.


    Bei einer Schnigge bezieht sich diese Person auf 45 und 17 Tage.


    Die Person will sagen, dass die tatsächliche minimale Bauzeit 17 Tage ist. 45 Tage ist die angezeigte voraussichtliche Bauzeit bei Auftragserteilung. Nur die 17 Tage sind relevant (Erklärung: es ist ein durch Beobachtung festgestellter Wert).


    werden keine Kanonen + Bombarden produziert.
    Welche Bedingung muss eine Stadt erfüllen damit das geschieht?


    Es hängt davon ab, welche Ausbaustufe die Werft hat. Irgendwann, bald nachdem du in einer Stadt Holks bauen kannst, stellt die Waffenschmiede auch Bombarden her; deutlich später folgen Kanonen.

  • Die Tippsammlung zu googeln war "schwerer" wie hier links oben auf jeder Seite den Buton zur selben zu klicken ...


    Bombarden gibt es ebenso ab Startjahr 1380 direkt zum Spielstart schon zu kaufen, Kanonen ab 1395 als Startjahr. Sonst über die Werfterfahrung wie von Ugh geschrieben.

  • Ok es tut mir ja leid dass ich das ganze Forum nicht auswendig kenne so wie ihr beiden Alteingesessenen.


    Aber damit ich nun auch meinen nutzlosen Senf dazugeben kann, solltest du wissen "Gehtnix", dass du anstatt dass Wort "wie" zu benutzen, das Wort "als" nehmen solltest.
    Kurzum:


    war schwerer als hier...


    Ist mir ebenso aufgefallen, wie euch aufgefallen ist, dass es die Tippsammlung hier gibt.
    Da ich aber bereits eine Tippsammlung hatte, musste ich ja nicht noch überprüfen ob die hier im Forum für mich hilfreich wäre. Das heißt, beschwert euch doch nicht über sowas.
    Das ist genauso angenehm, wie sich über kleine Wörter wie als und wie zu beschweren.


    Ich fühle mich schwer diffamiert. :O


    // Ok genug verteidigt.



    Jetzt zum Thema:


    D.h. die 45 Tage die bei der Werft angegeben werden sind irrellevant?
    Und ändert sich die 17 Tage? Also sind es vom Jahre 1300 bis zur perfekt ausgebauten Werft immer 17 Tage oder ändert sich die Baugeschwindigkeit mitsamt dem Fortschritt der WErft?


    Kann ich die Ausbaustufe einer Werft herausfinden?

  • Hey Onycro! Wir alle hier freuen uns über Neuankömmlinge im Forum. Und das bisschen Necken war doch in aller Freundschaft. In diesem Sinne: Willkommen an Bord!


    --
    Du kannst die Werft trainieren, indem du dort Reparaturen durchführen oder Schiffe bauen lässt. Nur dadurch wird die Bauzeit kürzer, die Schiffstonnage höher und letztendlich auch die fortgeschrittenen Schiffswaffen verfügbar. Das dauert weit länger als 17 Tage. Wenn du dich beständig um eine einzige Werft kümmerst einige Monate bis zu einem Jahr.
    Zähl die Laternen an der Werft: drei zeigt dir eine leistungsfähige Werft mit kurzer Bauzeit an. Zwei Laternen bedeutet längere Bauzeit. Eine einzige Laterne (weniger gibts nicht) noch länger.


    Dass die Werft "austrainiert" ist, also höchste Tonnage bei kürzester Bauzeit herstellt, siehst du (unter anderem) daran, dass eine Schnigge bei Auftragserteilung 45 Tage (da sind sie wieder) Bauzeit brauchen soll (die Werft bietet das so an). Tatsächlich läuft sie dann 17 Tage später vom Stapel.

  • Ich bin etwas zu empfindlich für diese Neckerei. Ich verstehe es - jetzt da du es direkt sagst - als Neckerei. Und freue mich über das "willkommen"-heißen.
    Mit Gestik, Mimik und einer Tonlage in den Sätzen wäre mir das wohl aufgefallen. Aber leider ist eben unter solchen eingeschränkten Kommunikationsmöglichkeiten die Gefahr Dinge falsch zu verstehen und in den falschen Hals zu bekommen viel höher.
    Und bei empfindlichen Menschen wie mir, passiert das dann eben auch ab und an ^.^


    Ich freu mich über die simple Erklärung.


    Ist denn auch die 3-Laternen-Werft, dann die Werft die gebraucht wird damit Kanonen produziert werden?

  • @ onycro


    Vor deinem posten, hier im Forum, die Tippsammlung bereits "gefunden" zu haben konnte ich deinem Post nicht entnehmen. Meist ist es so, dass erstmal als Gast mitgelesen wird und es zu gegebener Zeit zur Anmeldung/Registrierung kommt.


    Die erste Schnigge die man bauen lässt braucht nach Auskunft der Werft zwischen 70 - 92 Tage, je nach fortgeschrittenem Startjahr hat die jeweilige Schnigge bereits einen größeren Laderaum. Startet man am 10.Mai 1300, gibt gleich eine Schnigge in Auftrag, so läuft diese bereits am 11.Juni vom Stapel (33 Tage). Start 27. September 1400, Schnigge in Auftrag gegeben am 28.09. Stapellauf am 10.11.1400 (44 Tage). Mit jedem weiteren Bauauftrag verkürzt sich die Bauzeit auf bis zu den erwähnten 17 Tage, bei voll getrimmter Werft.


    Kanonen werden erst gebaut wenn die Werft die Holk bauen kann, dies dauert beim Spielstart 1300 einige Zeit. Erst wird mit den Schiffsneubauten das große Werk "erfunden" dann kommt die Bombarde und zu guter letzt die Kanone. Mit den späteren Startjahren gibt es erst das große Werk, noch später gestarte die Bombarde und ab dem Startjahr 1395 bereits zu Spielbeginn die Kanone.

  • Danke für die vielen Infos.
    Also kann ich nicht an den 3 Laternen erkennen ob eine Kanone hergestellt werden kann?
    Ich meine du zeigst mir zwar das es auf das Startjahr ankommt, ob die Kanone sofort produziert werden kann, aber es ist jetzt bei mir 1303 und in zwei Städten gibt es schon jetzt Kanonen. Keine Ahnung ob das zeitig ist oder nicht, ich habe 1300 angefangen.
    Jedenfalls frage ich mich inwieweit ich in einer Stadt darauf Einfluss nehmen kann, ob Kanonen produziert werden. Denn diese scheinen mir für den Kampf am besten geeignet zu sein (ohne mich dazu belesen zu haben, muss ich eingestehen).


    Also ich will viele Kanonen haben, also brauche ich viele Städte die ausreichend mit Eisenwaren, Hanf und Leder versorgt werden. Aber außerdem muss in der Stadt die Möglichkeit existieren dass die gewünschten Kanonen produziert werden.
    Und diese Möglichkeit möchte ich selber herbeiführen.
    Anfangs wurde der Zusammenhang mit den Werften erwähnt.
    Jetzt wurde erklärt das ich Werften trainieren kann.


    Heißt das jetzt -> Werften andauernd schniggen in Auftrag geben -> Werft Training -> warten bis 3 Laternen zu sehen sind -> Kanonen werden produziert


    Oder ist der Zusammenhang nicht so einfach?


    Grüße,
    Ony.

  • Oder ist der Zusammenhang nicht so einfach?


    Doch, genauso ist er.


    Du interessierst dich so sehr für Kanonen, dass ich dir auf jedenfall noch sagen möchte, dass man die für garnichts brauchen kann. Nimm lieber die erbeuteten Bliden und später Bombarden der aufgebrachten Piratenschiffe. Davon gibts immer genug, sie sind umsonst, und damit bekommen deine Geleit- und Kampfschiffe mehr als genug Feuerkraft.

  • Um eine Werft zu trimmen bau ich eine Schnigge, danach größere Schiffstypen. Geschwindigkeit bevorzugt = Kraier, Stabilität = Holk, Baukosten/Baumaterial = Kogge. Die Koggen sind beladen recht langsam, benutzen tue ich sie dennoch gerne, im Gegensatz zu vielen anderen P2 Spielern.

  • Naja ich würde eben gern die Eldermannmission mit dem Piratennest machen. Und da stand in der Tippsammlung das mitunter bis zu 25 Schiffe auf mich treffen können und das ich am Besten bis unter die Zähne bewaffnet sein sollte.
    Ich lese nun gerade jedoch dass die Bombarde + Bliden gegen das Schiff wirken. Und Werke gehen eher gegen die Mannschaft.
    Für mich ist eine Mischung relevant, wobei ich eher lieber das Schiff entere als es zu zerstören. Was nun?


    Edit:
    Gehtnix, du schreibst "Geschwindigkeit bevorzugt = Kraier, Stabilität = Holk, Baukosten/Baumaterial = Kogge."
    Meinst du damit man sollte diese Schiffstypen bauen wenn man die jeweilige Eigenschaft die vor dem "=" steht verbessern will für die entsprechende Werft, in Zukunft?

  • Meinst du damit man sollte diese Schiffstypen bauen wenn man die jeweilige Eigenschaft die vor dem "=" steht verbessern will für die entsprechende Werft, in Zukunft?


    Es ist eher der Hinweis darauf welchen "Vorteil" der einzelne Schiffstyp hat. Die Kraier nutzt man um auf der Ost und Nordsee zügig von A nach B zu kommen, ausserdem können diese, neben der Schnigge, die Flussstädte erreichen. Die Holk ist für die Hochsee am besten geeignet, also Fahrten nach Amerika und ins Mittelmeer, obwohl ins Mittelmeer Kraier und Koggen, ja auf kurze Strecken bis zu 17 Tage-Reisen selbst die Schnigge genügt.


    Die Werft wird beim "trimmen" durch regelmässige Aufträge (bauen und reparieren) die Bauzeiten verkürzen und das Volumen der Schiffstypen auf maximal 250 Fass der Schnigge, 350 Fass die Kraier, 550 Fass die Kogge und 700 Fass die Holk erhöhen. Mit diesen Schiffsraum-Verbesserungen ziehen in der Schmiede die Bewaffnungen nach, was vorher noch nicht angeboten werden konnte. Will man den jeweiligen Schiffsrumpf verstärken lässt man die Waffenplätze ausbauen, diese vermindern allerdings den Laderaum. Nutzt man die Waffenplätze vermindern die geladenen Waffen sowie eine große Zahl an Matrosen weiter den verfügbaren Laderaum. Selbst Entermesser nehmen den Laderaum von ein oder zwei Fass ein.


    Kümmert man sich intensiv um die Piraten, so bedürfen Konvois nur der Bewaffnung des Orlog-Schiffes. Gibt es keinen Piratenkonvoi mehr auf Ost und Nordsee so kommen maximal alle 24 Tage pro Piratennest eine Piraten-Kogge neu auf See. Beseitigt man jedes bekannte Piratennest bilden sich neue und man muss diese wieder neu ausfindig machen. So ist abzuwägen ob ein bekanntes Nest nicht besser erhalten bleibt und man hier "nur" die ausfahrenden Koggen abfängt. Bis zu fünf Nester kann es im Spiel geben. Werden intensiv die Kneipenaufträge Eskorten, Flüchtige, Piratenjagd abgearbeitet, so bewirkt dies ab und an, dass die einzelnen Nester mit den Ausfahrten der Koggen hin und wieder mehr oder weniger lang pausieren.

  • Ich will auch mal zur Verwirrung beitragen.


    Also, wenn man die Werft trainiert (erkenntlich an den drei Lampen) kann sie irgendwann Holke bauen. Spätenstens wenn sie 700er Holke bauen kann, gibt es in der Stadt auch Kanonen. Nun ist es aber so, dass eine Werft ihr Niveau, welches an den Lampen erkenntlich ist, auch wieder verlieren kann. Lässt man eine Drei-Laternen-Werft ein paar Monate ungenutzt, hat man nur noch eine Ein-Laternen-Werft. Das bedeutet aber nicht, dass dann die Fähigkeit Holke zu bauen wieder verschwindet und ebenso verliert die Stadt nicht ihre Fähigkeit Kanonen zu bauen. Nur die Geschwindigkeit der Werft geht wieder zurück.


    Kanonen gibt es übrigens nicht bei der Werft, sondern beim Waffenschmied. Der produziert sie nur, wenn er glaubt auch Abnehmer dafür zu finden. Dies glaubt er erst, wenn der Werftmeister Holke bauen kann.


    Zum Piratennest. Da bedeutet "bis an die Zähne bewaffnet" schlicht, dass man alle möglichen Waffenplätze auch belegen sollte. Welche Waffen man mitnimmt ist eher zweitrangig. Es müssen keine Kanonen sein. Die Waffen haben zwar unterschiedliche Schadenswirkung, aber die ist äußerst gering und nur subjektiv messbar. Werke dezimieren gefühlt eher die Mannschaft als das Schiff, aber die richten dennoch erhebliche Zerstörungen am Schiff an. Ümgekehrt ist es genauso. Der Schaden von Bliden am Schiff ist ziemlich groß, dennoch werden eben auch, wenn auch gefühlt vergleichsweise weniger, Matrosen getötet.

  • Du interessierst dich so sehr für Kanonen, dass ich dir auf jedenfall noch sagen möchte, dass man die für garnichts brauchen kann.


    Im Prinzip hast du schon Recht, ich benutze die Kanonen eigentlich auch nicht. Dennoch, ganz sinnlos sind sie nicht.
    Beste Anwendung ist wohl der Umstand, das sie aus einem Kraier oder einer Schnigge mit nur 4 kleinen Waffenplätzen ein orlogfähiges Schiff machen können. Kann in manchen Situationen hilfreich sein.


    Außerdem scheinen die Kanonen schon die beste Waffe zu sein, zumindest was den Kompromiss aus Reichweite, Trefferwirkung / Schadenswirkung Streuung und Schussfolge angeht. Schließlich ist nicht jeder der Typ, der mit nur einem Kraier ein Piratennest ausräuchert. Wie gesagt, empirische Berechnungen oder weitreichende Erfahrungen mit Kanonen habe ich.


    Larsson

  • Beste Anwendung ist wohl der Umstand, das sie aus einem Kraier oder einer Schnigge mit nur 4 kleinen Waffenplätzen ein orlogfähiges Schiff machen können. Kann in manchen Situationen hilfreich sein.


    Gut, Startjahr 1395 oder 1400 ist dieser Umstand, 4 kleine Waffenplätze mit Kanonen belegen = orlogfähiges Schiff, geradezu sehr hilfreich.(Mit einer solchen Schnigge zerschlägt man die ersten Piratenkonvois! entert jeweils mindestens eine Kogge! Mit 4 kleine Werke auf der Schnigge macht einem die Kraier im Piratenkonvoi das Leben schwerer.) Bei frühere Startjahre braucht es etwas bis man Kanonen bekommen kann und dann besitz ich fast immer schon genug ausgebaute Kraier und Schniggen, notfalls ebenso. Wozu ich die Kanonen sonst noch nutze, bei der Eskorte und Flüchtige um hier die Schiffe zu bestimmen auf denen ich den jeweiligen Passagier haben möchte. Von mir werden die voll ausgebauten Koggen der Piraten für diese Aufträge benutzt, die Piraten haben auf den kleinen Waffenplätzen 2 kleine Werke geladen diese tausche ich gegen Kanonen, schon werden expliziet diese Schiffe von den Passagieren benutzt - da jetzt stärker bewaffnet wie die sonstigen Koggen. Holke die meist nicht für Aufträge benutzt werden bekommen weniger Bombarden/Blieden als ehemalige Piraten-Koggen. Meist werden nur 6 der 8 großen Waffenplätze bei den Koggen belegt um hier einen zusätzlichen "Geschwindigkeitsvorteil" zu erzielen und wenn manuell gekämpft wird reichen auch 4 Bombarden - jeweils zu den beiden Kanonen. Um die KI-Koggen zu entern werden, neben reichlich Entermesser, meist nur 2 Kononen geladen um durch ein, zwei Treffer die Moral des Gegners zu senken.


    So, sehe ich die Kanonen für meine Spielweise als nützlich - wenn früh vorhanden.

  • Wofür auch immer man die "günstige" Orlogfähigkeit nutzen will....


    Ich wollte den Umstand nur erwähnen. Bei den Kämpfen muß sowieso jeder seinen eigenen Stil und das/die entsprechende, passende Schiff/Waffe finden. Auf jeden Fall lassen sich mit Kanonen auch kleine Schiffe aus Kneipenaufträgen zu Konvoiführern oder Ausliegern machen, ohne zeitintensive und kapazitätfressende Waffenausbauten. Ist z.B. ganz hilfreich, wenn man ewige Zeiten keine Kneipenaufträge in (oder in der Nähe von) Flußstädten bekommt.


    Larsson