Arme, wohlhabende und reiche denken gleich?

  • Erstmal Hallo in die Runde,


    wie schön, dass es immer noch aktive Patrizier 2 Spieler gibt!


    Ich habe das Spiel kurz nach Erscheinen gekauft und hatte lange Spaß damit bis die ganze Sache irgendwann quasi eingeschalfen ist. Zurück mit der Goldversion nach Jahren, scheinen mir eben den offensichtlichen Neuerungen einige Sachen 'anders als früher'. Insbesondere die Anerkennung der Bürger scheint ein bisschen an dynamik eingebüßt zu haben.
    Haben reiche, wohlhabende und arme schon immer das gleiche Statement abgegeben? Ich spiele mit allen Schwierigkeitseinstellungen auf mittel und entweder von allen 'kennen mich viele' oder bei allen 'bin ich gut im Rennen' usw... Oder war das schon immer so?


    Grüsse, phi

  • Herzlich willkommen im Forum!


    Diese Kommentare lassen direkte Schlussfolgerungen auf dein Ansehen in den jeweiligen Städten zu. Bist du gut im Rennen, dann hast du in der betreffenden Stadt das ansehen eines Patriziers. Kennen dich "nur" viele, dann reicht es zum Kaufmann in der entsprechenden Stadt. Man kann das nutzen, um schneller aufzusteigen, in dem man in einer fremden Stadt sein Ansehen auf Patrizierniveau hebt und anschließend direkt dahin umzieht. Mehr dazu findest du in der Tippsammlung zu P2.

  • Ja, die Funktion der Kommentare ist mir klar. Aber ich habe das Gefühl, früher konnten die Armen eine andere Meinung als die Reichen über mich haben. Was ja Sinn machen würde wenn ich entsprechend einseitig eine Stadt versorge, z.B. viele Grundnahrungsmittel, keine Luxusgüter.

  • @ phi


    Auch in der Goldversion können die Kommentare noch voneinander abweichen. Das passiert selten. Wie Falko schrieb, eher bei einseitiger Versorgung und nach meiner Meinung dann, wenn du knapp vor dem Ansehen für den Aufstieg oder knapp nach dem Aufstieg bist. Sozusagen dann, wenn zwei Schichten schon eine neue Meinung haben und die dritte Schicht noch die alte Meinung vertritt.