Weltuntergang am 26.11.1376

  • 2012 steht unter dem Eindruck des nahenden Weltuntergangs. Dabei ist dies nicht der erste, und möglicherweise auch nicht der letzte Weltuntergang.


    Ich kann derzeit regelmäßig einen Weltuntergang im Jahr 1376 reproduzieren. Statt atomarem Desaster, Meteoriteneinschlag oder Gammarayburst friert allerdings allein der Bildschirm ein, die Feder wird zum Kreisel und nach ein paar Sekunden gibt es eine Systemmeldung von Windows 7. Grafikkartentreiber ist aktualisiert, hat nix geändert. Konflikte im Gerätemanager werden nicht angezeigt. Was ich zuvor im Spiel mache ist unerheblich, der Absturz kommt.


    Kann man defekte Savegames irgendwo einschicken? Gibt es jemanden, der sowas geradefrickelt? Gibt es bekannte Kombinationen von Spieltätigkeiten, die so etwas auslösen?


    W7, P4 ohne Addon, online aktuell gepatcht, Rechner erfüllt geforderte Spezifikationen...

  • Offline bin ich mit diesem Datum nie in Berührung gekommen, da ich erst knapp 600 Jahre später geboren wurde. Welcher "Event" im Spiel den Absturz auslöst kann ich nicht erkennen, es ist auch egal auf welcher Geschwindigkeitsstufe P4 läuft - an dem Tag folgt auf die Ebbe keine Flut...

  • in welchem jahr hast du den begonnen?
    du kannst hier im thread auch gerne die p4s pat und pst dateien hochladen
    aber die meisten leute hier spielen mit addon (p2 gold)
    ich persoenlich hab leider kein laufendes P2:"geld und macht" da :(

    Edit:
    ich sollte lesen in welchem forum der thread kommt :O

  • Moin Knickelsack,


    schick doch bitte mal Dein Savegame. Möglicherweise kann jemand hier das Spiel etwas weiter spielen und Dir somit helfen. :170:

  • Hallo zusammen,


    seltsammerweise kann ich deinen Spielstand nicht öffnen!!

    Zitat

    p4s142_26Nov1376.p4s


    so sollte die datei eigentlich heißen, bei mir kommt aber nur "unbekannter Dateityp" und beim Spielstanddatum drei ???


    Das muss sich leider einer mit mehr PC Kenntinsse anschauen


    Gruß Magnus

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)

  • Moin Knickelsack,


    ein solches Problem taucht nicht zum ersten Mal auf (siehe hier und dort), in diesem Fall stürzt Dein Save aber auch bei mir in dem Moment ab, in dem links oben eine Mitteilung eingeblendet wird.


    Hast Du noch ein älteres Save, von dem aus man es probieren könnte?



    Gruß
    Cete


    @Magnus: Hast Du eventuell P4+Addon gestartet? Das Save läuft nur ohne Addon. ;)

  • Zitat

    Magnus: Hast Du eventuell P4+Addon gestartet? Das Save läuft nur ohne Addon.


    @Cete hallo;
    haste recht ich habe mit addon gestartet, sorry :O :O


    Gruß Magnus

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)

  • Hallo Knickelsack!
    Also, ich habe mir mal deine DxDiag angesehen:
    Dein Grafikkartentreiber ist mehr als ein Jahr alt und das ist bestimmt nicht gut. Mit dem Soundtreiber ist es ebenso. Des weiteren konnte ich der Datei entnehmen, dass du ein Notebook zum Spielen verwendest, was auch nicht unbedingt als 'gaming-optimierte' Hardware einzuschätzen ist... Das Save sieht bei mir auch auf den ersten Blick heile aus, aber für längere Tests habe ich heute leider keine Zeit... Hast du das Save nach dem Patchen begonnen oder davor? Tritt der Fehler auch bei anderen Saves auf?

  • Hi Daan und hi Forum,


    erstmal vielen Dank für die Unterstützung.


    Der Treiber für die Grafikkarte ist die letzte Fassung die Toshiba anbietet. Hab auch schon bei ATI geschaut, aber der Mobility Treiber verweigert sich bei mir. Ich habe das Spiel vor dem Patch des Treibers begonnen, der Fehler trat auf und auch nach dem Patch blieb er bestehen. Soundkarte kann ich ausschließen, da der Fehler auch bei HDMI Ausgabe besteht, auf dem Wege wird der Sound komplett anders erzeugt. Grundsätzlich alle Lappis als spieleuntauglich zu deklarieren ist übrigens etwas gewagt. Die eingebaute Grafiklösung hat mehr Power als so manche Mainboardlösung für Desktop PCs und davon abgesehen - wenn auf der Kiste GTA4 funktioniert, warum soll dann eine Wirtschaftssimulation damit nicht mehr klarkommen?


    Zurück zu den Abstürzen: so richtig stabil läuft P4 bei mir nie, doch sonst konnte ich nach einem Absturz einfach das letzte Savegame starten und es lief anschließend weiter. Aus P2 Zeiten bin ich da hart im Nehmen :-) Anfänglich habe ich daher regelmäßig den Dateinamen geändert, irgenwann hab ich es dann schleifen lassen, da der Fehler zunächst nicht reproduzierbar war. Der letzte Spielstand mit anderem Namen liegt nun allerdings schon 4 Spielmonate zurück. Ich lass den nachher mal bis in den Dezember laufen, mal gucken was passiert...

  • Hi!


    Klingt erstmal nicht so gut. Ich habe kurz einmal ähnliche Fälle betrachtet und meine Vermutung ist (leider) deine Hardware bzw. die Treiber oder ein Datenfehler.

    Zitat

    Der Treiber für die Grafikkarte ist die letzte Fassung die Toshiba anbietet. Hab auch schon bei ATI geschaut, aber der Mobility Treiber verweigert sich bei mir.

    Neuster Treiber ist laut
    http://support.amd.com vom
    3/7/2012.
    Das sich dieser Treiber 'verweigert' klingt seltsam.


    Zitat

    Ich habe das Spiel vor dem Patch des Treibers begonnen, [...]

    Da hast du mich falsch verstanden: Hast du nach dem letzten Patch des Spiels (
    1.3 ) dein Save begonnen? Der Treiber der GraKa ist des bezüglich wohl eher irrelevant.


    Zitat

    Soundkarte kann ich ausschließen

    Wäre auch unwahrscheinlich gewesen, aber man kann ja nie wissen ^^


    Zitat

    Grundsätzlich alle Lappis als spieleuntauglich zu deklarieren ist übrigens etwas gewagt.

    Das hab ich auch nicht gesagt, wobei man dennoch mit gewissen Nachteilen gegenüber Desktop PCs rechnen sollte, da es bei Notebooks
    bspw. i.d.R. sehr verschiedene Grafikkarten gibt. Diese können nicht immer alle mit den Desktop-GraKas mithalten und können, schon allein durch die große Vielzahl an Varianten, auch nicht alle bei der Entwicklung eines Spiels getestet werden. Spiele werden in den allermeisten Fällen mit Desktop PCs (mit breit gefächerten Settings und Hardware) entwickelt und getestet - daher kann für Notebooks in ungünstigen Fällen die Kompatibilität nicht immer zu 100% gewährleistet werden. (...und hier spreche ich gerade im allgemeinen und beziehe mich nichtmals allein auf unsere Titel...)


    Zitat

    Die eingebaute Grafiklösung hat mehr Power als so manche Mainboardlösung für Desktop PCs und davon abgesehen - wenn auf der Kiste GTA4 funktioniert, warum soll dann eine Wirtschaftssimulation damit nicht mehr klarkommen?

    Da vergleichst du 'Äpfel mit Birnen'. Wie ein Spiel sich berechnet und darstellt kann auf verschiedenste Weisen gelöst werden (Berechnungen können z.B. von der GPU auf die CPU ausgelagert werden ect.). Des Weiteren kommt es dann auch immernoch auf die Settings an...


    Zitat

    so richtig stabil läuft P4 bei mir nie

    Das klingt klingt ehrlich gesagt nicht gut...


    Mein vorläufiges Fazit:
    - Versuch nochmal die Treiber zu updaten
    - Deinstalliere das Spiel und setz es (inkl. Patches) nochmal neu auf
    - Beginne ein neues Spiel und schau ob der Fehler weiterhin besteht... sonst dann nochmal melden :/

  • Bin P4 Späteinsteiger - nach dem Unboxing hat das Teil erstmal für gefühlte 3 Stunden die Leitung ausgenutzt. Alle meine Spielstände sind mit Vers. 1.300.
    Bei AMD auf der Website ist der "allgemeine" Mobility Treiber. Den habe ich testweise gezogen, er untersucht mein System, erklärt sich für nicht zuständig und verweist auf den Hersteller des Laptops. Dort habe ich die letzte Fassung gezogen. Wenn ich die Patchhistorie richtig deute, ist der Treiber allerdings auch immer noch neuer als P4 1.3. Ist aber eigentlich auch alles ziemlich egal. Wenn der Spielstand bei Dir läuft, dann lass doch einfach ein paar Tage verstreichen. Bei mir kommt der Absturz unmittelbar nach der Meldung, dass Malmö geplündert wurde. Sollte die Bulldog jemals in Riga ankommen, dann speicher einfach mal ab und lad hier hoch, vielleicht war es das dann schon. Gerade fällt mir auch ein, dass ich mal einen Kompatibilitätsmodus einschalten könnte.

  • Das Savegame hast du leider schon 'zerschoßen'... [Edit: hatte anfangs nur die Datei mit dem Editor geöffnet - Fehlerhafte Savegames zeigen sonst einen stark veränderten Inhalt auf, der hier nicht zu erkennen war] Ich kann demnächst mal schauen ob ich es fixen kann, aber leider würde das einiges an Zeit in Anspruch nehmen, die mir derzeit nicht zur Verfügung steht.
    Du kannst mir gerne aber mal gegen Ende April/Anfang Mai eine 'Reminder-Mail' per PN schicken und ich schaue dann mal was ich tun kann.... Generell ist dennoch ein Deinstallieren und Neuinstallieren ratsam, da eine fehlerhafte Installation nicht auszuschließen ist. Einen neuen Spielstand anzufangen würde ich dir auch vorschlagen und des Weiteren kann ich dir auch das AddOn nahe legen, da auch dies die Fehleranfälligkeit senkt.


    Beste Grüße,
    Daan

  • Hab testweise ein neues Spiel angefangen, aber nach ner halben Stunde herumschippern wurde mir arg langweilig. Dauernd kein Geld, nur eine Aufgabe im Kopf und die ist öde - irgendwie ist es das nicht. Bei den umliegenden E-Märkten war das Addon nicht auf Vorrat und ich hab keine Ahnung, ob es das schon für kleines Geld gibt. Früher habe ich gelegentlich neue Vollpreisspiele gekauft, aber ich sehe nicht mehr ein, mehr Geld für halbfertige Spiele auszugeben, die auf meinem Rechner nicht flutschen. 10 oder 20 Tacken sind aber OK, wobei ein Addon nach meiner Vorstellung eher der 10er sein sollte. Schließlich kaufe ich meinen Wein bei P4 auch in Köln und nicht in Nowgorod :-)