Versorgung und Zufriedenheit der Bevölkerung - Einflußfaktoren

  • Mir fiel in meinem Spiel mehrfach auf, daß meine Heimatstadt Lübeck auf Status Aufschwung stand, während das etwas kleinere Malmö, das besser versorgt war, es nur auf "Stagnierend" brachte.
    Dies legt nahe, daß neben der Versorgung der Stadt mit Waren auch andere Faktoren den Status bestimmen. Spielt hier der Rang der Stadt auch eine Rolle (Hansefaktorei, Hansekontor, Hansestadt)? Sind es vorhandene Gebäude (in meinem Spiel hat Lübeck ein Münster, Malmö noch Faktorei hat noch keines) oder andere Faktoren?

  • Der Status der Stadt ist ein entscheidender Faktor. Insbesondere, wenn man mehr als 10.000 Einwohner haben möchte.
    Für die Bürger ist aber auch die Versorgung mit Brunnen, Kapellen und Spitälern, sowie das vorhanden sein von Universität und Münze nicht zu unterschätzen.
    Aber der Status der Stadt ist der wichtigste Faktor. Also über die Suchfunktion nachlesen welche Gebäude die Stadt braucht um aufzusteigen, und im Rat der Stadt ganz schnell die Umschläge unter den Ratsherren verteilen, damit diese für die fehlenden Baumaßnahmen und die Beantragung des höheren Status bei der Hanse abstimmen.


    Gruß


    Hein

  • Mir fiel in meinem Spiel mehrfach auf, daß meine Heimatstadt Lübeck auf Status Aufschwung stand, während das etwas kleinere Malmö, das besser versorgt war, es nur auf "Stagnierend" brachte.

    Kann es sein das es zu den Zeitpunkten wo du in Malmoe nachgeschaut hast gerade belagerung pest o.ae. war das setzt den wohlstand der stadt auf Stagnation und erst nach ende dessen steigt der wohlstand wieder...

  • Moin Hein


    Danke für die Info. Wenn ich dich richtig verstehe, ist bei ansonsten gleichen Bedingungen die Stimmung der Bevölkerung (= Status Rezession, Stagnation, Aufschwung etc)
    1. in einer Hansestadt besser als in einem Hansekontor.
    2. in einer Hansestadt mit Münze besser als in einer Hansestadt ohne
    3. in einer Faktorei mit Münster besser als in einer ohne Münster
    4. in einer Stadt mit Brunnenabdeckung 100% besser als in einer mit nur 50% (bei ansonsten gleichen Bedingungen)


    Danke für diese wichtige Erkenntnis. Denn wenn die Tendenz zur Unterversorgung besteht ist der Weg, die Bevölkerung trotzdem zufrieden zu halten genau der über die verschiedenen öffentlichen Gebäude und die Statusupgrades, weil man quasi im Bewußstsein der Bevölkerung eine gewisse Unterversorgung mit diesen kompensiert.


    Falko Danke für den Hinweis, meine Beobachtungen waren während normaler Zeiten. Daß Katastrophen auf die Stimmung drücken könnten ist auch soweit klar.


    Thomas

  • Gibt es da eine Übersicht über öffentliche Gebäude bzw notwendige Bedingungen für die Aufwertung von Städten?


    Ideal für Anfänger (und Leute, die mal nachschlagen wollen) wäre eine Aufstellung ähnlich der Aufstellung über den gesellschaftlichen Aufstieg des Spielers vom Krämer zum Patrizier wie sie bei Josch und Fager zu finden sind.
    1. Öffentliche Gebäude, die Voraussetzungen für ihren Bau, Wirkung, notwendiges Baumaterial, Baukosten, Möglichkeiten des Spielers den Bau durchzuführen bzw zu beantragen
    2. Kategorie (Dorf, HFaktorei, HKontor, HStadt); Bedingungen für Aufwertung zur nächsten Stufe (Bevölkerung, öffentliche gBebäude, andere?); Möglichkeiten bzw Begrenzungen des Stadttyps (zB. Hansestadt kann Klosterschule bauen, Wohnsitz sein)


    Thomas