Vollausbau ...... geschafft

  • Ja, habe ich alle durchgezockt ;-)


    Von Railway Empire hörte ich. Da bin ich auch mal sehr gespannt!! Ich hoffe die schaffen einen würdigen Rairoad Tycoon Nachfolger!!


    Was das Modding angeht, so habe ich nun doch ein neues Spiel angefangen. Hoffe alles korrekt eingestellt zu haben ;-)

  • Ich habe nochmal eine Frage. Leider hat sich nun sehr früh im Spiel eine der ü40 Städte aktiviert. Ich habe darauf hin direkt Falkos Handelsroute runtergeladen. Erstellen der Route kein Problem. Der Konvoi fährt auch anders als zuvor die Stadt an, jedoch handelt er nicht mit dieser und bricht irgendwann ab. Kann ich die Routen nur aufbauen, wenn beide ü40 Städte aktiviert sind? Oder anders ausgedrückt, ist die neue Stadt bis dahin wertlos?


    Übrigens: Habe auf der Gamescom Railway Empire angespielt. Ersteindruck war sehr vielversprechend, wenn auch etwas sehr einfach. Aber das kann sich bis zum Release ja noch ändern. Wird auf jeden Fall meine Sammlung erweitern.

  • Moin dodi,


    nein, man muss nicht beide Ü40-Städte haben, die Routen funktionieren unabhängig voneinander. Bei mir hat das, nach ein paar Umstellungen, bisher immer problemlos funktioniert, sicher, dass der Abbruch der Route nicht einen anderen Grund haben kann (Schiffskapazität o.Ä.)?


    Anbei mal die beiden Routen, die ich in meinem aktuellen Spiel im Einsatz habe. Die Städte (Ipswich und Tönsberg) werden nicht zu Deinen passen, aber vielleicht hilft Dir dennoch eine der beiden Dateien.



    Gruß
    Cete

  • Hallo Cete,


    prima! Danke! Das hat super geklappt. Einfach klasse wie schnell und kompetent hier geholfen wird.


    Wie viele Städte kann ich eigentlich auf Vorrat von den Landesfürsten freischalten lassen? Habe bislang so um die vier offen, welche ich nach und nach per Auftrag zur Stadt aufrüste. Habe sorge, dass das irgendwann zuviel ist. Aber ich kann dem LF so schlecht wiederstehen, wenn er mir so ein Angebot macht ;-)


    Gruß
    Dodi

  • Moin Dodi,


    freut mich, dass es geklappt hat. :)


    Im Prinzip kann man sich "alle" Städte freischalten lassen, allerdings kommt es dann ab und zu zum Stealth-Dorf-Effekt - keine Sorge, ein reines Anzeigeproblem. ;)
    Wenn man unbedingt eine bestimmte Niederlassung als nächste haben möchte und dabei keinen Bock auf langwieriges Save&Load hat, sollte man das Freischalten überdenken. Ich würde mir solche Angebote aber auch nicht durch die Lappen gehen lassen, wer weiß wann der Landeslümmel mal für längere Zeit maulig ist und man Forschungspunkte für neue Niederlassungen ausgeben muss. :giggle:



    Gruß
    Cete

  • Nabend
    Beeindruckend den Vollausbau in knapp 12 Tagen. Ich schaffte es bisher noch nicht und bin Monate lang am spielen.
    Mein neuster Start begann mit 8 Städten und etwas Modding für die Seekämpfe. Um nicht den Überblick zu verlieren wollte ich erstmal jede Stadt gleichmäßig ausbauen und eine ausreichende Versorgung mit den vorhandenen Waren sicherstellen. Bürgermeister in meiner Heimatstadt wurde ich nach gut zwei Jahren und baute danach größtmögliche Mauer mit je vier Wachtürmen je Tor. Seitdem wurden alle Angriffe abgewehrt. Durch glückliche Umstände, Landesfürst war glücklich, bekam ich Möglichkeit eine Stadt zu gründen. Mit Rostock begann mein zweites Bürgermeisteramt. Es dauerte seine Zeit bis auch hier alles gut gesichert war. Doch dann ging es Schlag auf Schlag. Ein weiterer glücklicher Landesfürst und der von Mecklenburg boten in kurzen Abständen neue Siedlungen an. Erst Nimwegen, daß aber schon bewohnt war. Da baute ich dann auch ein Kontor und paar Häuser und Betriebe.
    Kurz darauf kam Erfurt. Dann Hamburg, Riga und Haarlem. Für paar Waren am Tor könnte ich noch Groningen freischalten.
    Jetzt meine Frage an Euch, die auch mit nur acht Städten begannen. Ist es klug jede Möglichkeit einer Stadtgründung anzunehmen oder erstmal die elf Städte, Lübeck vergaß ich, da bin ich auch schon Chef, richtig ausbauen bis sie Waren im überfluß produzieren?

  • Moin Mopsbär,


    Du spielst also ohne "eigene" Binnenstädte. :giggle:


    Gleichmäßiger Ausbau der Städte oder nicht ist sicher auch Geschmacksache. Ich persönlich versuche so schnell wie möglich alle Städte zu gründen und baue anschließend einigermaßen gleichmäßig aus. Hat den Vorteil, dass man keine Engpässe hat, die auftreten können, wenn wichtige Produktionen in einer großen Stadt aufgrund von Ereignissen ausfallen.
    Eine Überproduktion ist übrigens gar nicht möglich, es sei denn Du hast an den Betrieben "geschraubt", womit man äußerst vorsichtig sein sollte.



    Gruß
    Cete

  • Nabend Cete.
    Einzige Binnenstadt wäre bisher Erfurt. Zu Erreichen von Köln. Ich hab zwar schon ein Kontor und einige Betriebe in Köln, doch zum bauen von Karren kam es bisher nicht. Nimwegen kann ich zum Glück auch mit Schiffen erreichen.
    Ich schwächel derzeit noch mit Konvois. Ich kann noch nicht jede Stadt mit einem Konvoi bedienen. Es gibt somit einige Baustellen die ich erstmal bearbeiten will und vielleicht auch müßte, um nicht den Überblick zu verlieren.
    Ok.
    Ich weiss zwar nicht genauer welcher Landesfürst welche Städte sein Eigen nennt, doch ich vermute daß Bremen, Hamburg, Lübeck und Rostock zu einem zugehörig sind. Hamburg wäre noch zu gründen. Dieses hätte dann den Vorteil, daß bei mißfallen die Blockade mit Piraten übersichtlich bleibt. Zurzeit gibt es, ich nenne sie mal Einzelstädte, mit Oslo, Aalborg, Danzig, London und Nowgorod, nur je eine Stadt des jeweiligen Landesfürsten. Die Bekämpfung des Belagerungspiraten wäre einfach, weil nur eine Stadt, und somit die Belohnung recht einfach zu erkämpfen. Mit, ich glaube Mecklenburg, wären derer vier Städte mit vier Piraten.
    Hm, Hamburg gründen und das Quartett voll zu machen oder Riga?
    Hamburg hätte mit Getreide und Bier eine recht gute Eigenversorgung. Riga hingegen nur Honig. Hanf zwar auch, doch Hanf wird derzeit nicht viel nachgefragt. Da herrscht bei mir eine wirkliche ÜBERPRODUKTION.
    Ich hätte nicht vermutet, daß man mit wenigen Startstädten schon solch große Probleme hat. :(

  • nimm Hamburg, Honig kannst Du erst mal in Rostock produzieren.


    Da es später schwierig wird den LF auf eine hohe Zufriedenheit zu bekommen, versuche ich sämtliche Städte frühzeitig freizuschalten. Wann ich sie dann gründe, kann ich über den Gildenauftrag steuern.
    Möglichst erst die Seestädte gründen, dann die Landstädte und hier versuche ich möglichst eine Region komplett zu erschliessen und nehme mir dann die nächste vor. Erschliessen heisst, alle Landwege und damit auch die Städte freizuspielen, Kontor kommt später.

  • Moin, moin,

    vor drei Jahren neuen Versuch gestartet. Wollte heute mal weiter machen. Blöderweise habe ich zwischenzeitlich das Game deinstalliert🙈.
    Jetzt funktioniert natürlich der Save nicht mehr, da die Modeimstellungen nicht greifen.


    Habe nun alles versucht, aber keine Chance. Nun will ich neu anfangen, aber auch das ist nicht möglich, so wie ich es will. So möchte ich gerne alle Städte so groß wie möglich machen. Dazu habe ich beim letzten Mal einfach ein Stadtlayout für alle verwendet. Das scheint aber nicht mehr zu gehen. Entweder ist die Stadt halb im Wasser, oder Gebäude im Hügel.
    Frage: was muss ich machen, damit das klappt?

  • Hallo dodi


    das ist leider ein Grafikbug der bei einigen Stadtgrundrissen ab und zu auftritt.


    Für große Städte eignen sich die Städte Köln bzw Stockholm.


    Beim erstellen deiner neuen Karte kann ich dir gern behilflich sein wenn du möchtest.


    Sorry grad gesehen das es für P4 ist.


    MfG Micha

  • Vielen Dank. Habe nun den Fehler gefunden. Es scheint nicht auszureichen, einfach einen Grundriss zu nehmen. Habe nun die kompletten Einstellungen des Erstposts hier genommen. Nun konnte ich ein neues Game anfangen.
    aber irgendwie hatte ich vergessen, wie krass der Engpass an Schiffen ist...

  • Welcher Engpass an Schiffen? :/

    Am Anfang werden die Piraten geerntet, damit hat man für die Aufstiege schon mal genug Schiffe und Kapazität.

    Wenn durch die Forschung die weiteren Schiffstypen freigeschaltet sind, hat man eigentlich auch schon die ersten Städte in der Vollversorgung und kann da dann die Werften auslasten. Erst mit Koggen, dann mit Holk und später dann die Kraveel. So lange man drei Schiffe in der Warteschalnge hat, pfuscht auch die KI nicht mehr dazwischen.

    Sicherlich kann man nie genug Schiffe haben 8o aber einen wirklichen Engpass habe ich eigentlich nicht gehabt

  • Also ich habe mir das nun nochmal etwas optimiert, da ich mit den Schiffen vorne und hinten nicht hinterherkomme. Ggfs. liegt es auch daran, dass ich mit den Konvois immer die hälfte aller Städte anfahre. Das System von Herbert lag mir nicht so mit den vielen Konvois, scheint aber effektiver zu sein.

    Habe nun die Kravels und Flusskoggen auf 3000 Ladefläche erhöht. Dafür entsprechend die Mats für den Bau im gleichen Faktor erhöht. Die Tageskosten sogar im Faktor 1,5 erhöht. Und alle aktuellen Städte (ca. 20) prodden Schiffe... Die Bauzeit ist einfach so lange ;-).


    Aber aktuell bin eh frustriert. Ich dachte ich komme super vorwärts, bin aktuell im Jahr 1377 und habe ca. 1,5 Mio. Einwohner. Ich nutze permanent die Armenspeisung in allen Städten. Ich schalte eine Stadt nach der anderen frei, so schnell es geht. Und nun wollte ich nochmal den Stand von Herbert ansehen und stelle fest, dass er den Vollausbau im Jahr 1378 geschafft hat. Das kann ich auf keinen Fall schaffen. Was mache ich falsch, bzw. was kann ich verbessern, damit es schneller geht?


    Ich will es diesmal einfach schaffen ;-)

  • Dann setz dir doch erst mal nur das Ziel den Vollausbau zu schaffen! ;)

    Alles was man dabei lernt, kann man dann im zweiten Versuch besser machen.


    Nutze einen Konvoi pro Stadt aus einem Zentrallager (oder zwei: Nord- und Ostsee). Die Versorgung der Stadt ist besser und einfacher anzupassen. Die Konvois müssen auch nicht so groß sein, theoretisch der Warenbedarf von zwei Wochen (länger sind die Umlaufzeiten nicht, wenn ich mich recht entsinne).

    Flussstädte habe ich meist mit Kraiern versorgt, die Flusskoggen sind nicht fürs offene Meer gedacht und nutzen dann schneller ab und müssen häufiger repariert werden. (Und Kraier werden schneller gebaut)

  • Hi Leute!
    Ich finde es cool, wie ihr euch hier über s Gamen unterhält. Ich bin selbst jeden abend daran, meine Städte weiterauszubauen. Railway Empire ist und bleibt mein Favorit. Seit kurzem habe ich mir einen Gaming Laptop zugelegt. Ist echt viel praktischer als am normalen Rechner und das Gamen macht mehr Spass, da dieser Laptop direkt aufs Gamen konzipiert ist, und zum Beispiel einen matten Bildschirm bestizt. Ihr könnt ja mal bei diesem Artikel vorbeischauen: (...)

    viel Spass!

    Edit Charlotte: Werbelink entfernt.

  • ... was, roemer61 soviel bedeutet, dass wir ein werbefreies Forum sind und weshalb ich Deinen Reklamelink gelöscht habe. Ansonsten willkommen im Forum. :)

    Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4