Von Patrizier 2 zu 4

  • Ändert aber nichts an den anderen drei Wegen oder gibt's da in der FUK auch "Abweichungen"?

    das ist meines wissens die einzige abweichung "richtiger" waere es ja das man die 3 anderen kaunas-wege auch von livland aus initiieren kann aber das ist so nicht eingebaut.. z.B minden-nimwegen kann vom flandern und von dtl. aus gebaut werden.

  • Naja, nun hab ichs über Thorn gemacht, ging auch, und Posen konnt ich gleich mit freischalten, bzw. musste es da es vor Warschau-Thorn und Thorn-Kaunas war.
    Leider bin ich nun in einer bitteren Phase, "unbekannte Piraten" und Landfürsten Überfälle, schrecklich, am hellichten Tag rauben sie ein aus... :rolleyes: :D

  • Moin Stralsunner,


    Belagerungen sind ärgerlich, vor allem, wenn man Betriebe vor der Stadtmauer hat.
    Aber Piraten, die vom Landesfürsten für die Blockade bezahlt werden, sind mit Abstand die schnellste Möglichkeit, die eigene Flotte auszubauen. Auftrag zur Vernichtung in der Gilde annehmen => Piraten platt machen => ein Piratenschiff pro Hafen in der Region plus einmal größtes, in der Heimatstadt baubares, Schiff als Belohnung. In der Regel sind das 5 Schifffe in ein paar Tagen!


    Witzig: Wohnt man während des Auftrags im Binnenland, erhält man eine Schnigge - auf Rädern oder so... :D



    Gruß
    Cete

  • Der Auftrag mit den Piratenjagen von der Hanse kommt aber nicht immer. Das wäre der einzige Grund bisher Eldermann zu werden. Aber meist bin ich genau dann mit einem anderen Auftrag beschäftigt, sodass ich den Piratenjägerauftrag selten bekomme.

  • Aber was sind denn "Piraten aus Oslo" oder "Piraten aus Haarlem", weiß die Stadt davon, wenn ja, wieso macht die dagegen nichts?


    Andere Frage, baut man eine Stadt per Eldermann Auftrag, läuft das denn wie in P2, also das man denn ewiges Stadtrecht hat, oder muss man sich nach den Aktionen auch noch in gewissen Abständen wieder wählen lassen?
    In meinen Fall ist es das schöne Königsberg, was mir ganz gelegen kommt da meine Hauptaktivität im Livländer-Pommern Raum passiert.

  • Moin Stralsunner,


    Stadt-Pirat
    Auch Städte, oder vielmehr ihre Händler, sind gierig und senden daher ab und zu einen Piraten aus - so wie Du es in der Taverne auch in Auftrag geben könntest.


    Eigene Niederlassung
    Läuft ab wie in P2. Tipp: Wenn Du darauf achtest, dass die Wohnhäuser zu höchstens 60% bewohnt sind, hältst Du Dir sogar die KI vom Hals.



    Gruß
    Cete

  • Danke, habs schon gemerkt, das auch die KI sein Teil abhaben will, und hatte nicht darauf geachtet das die Häuser schon zu 100% voll waren.^^


    Nebenbei gefragt, was kann ich gegen Hungersnöte machen, Breslau, Warschau, und Posen haben beinahe dauerhaft eine Hungersnot, dabei versorg ich sie anständig, und in den Landstädten lasse ich meine Rohstoffe produzieren, aber nun haben sie keine Arbeiter mehr, Weizen und Fleisch ist in masse da.

  • Moin Stralsunner,


    eigentlich sollte es keine Hungersnot geben, wenn ständig zwei Nahrungsmittel vorhanden sind - auch Fisch und Käse zählen zu den Nahrungsmitteln. Wichtig ist, dass die Nahrung auch von der Stadt gekauft wird und nicht im Lager versauert.
    Ist erstmal eine Hungersnot ausgebrochen, muss die Versorgung mit mindestens einem, besser zwei, Nahrungsmitteln über einen längeren Zeitraum lückenlos gewährleistet sein. Die "Versorgung" mit einer Ware ist ausreichend, wenn der 10-Tagesbedarf gedeckt ist (ein grüner Punkt im Handelsfenster).


    Landstadt-Produktion ist nicht ganz ungefährlich, durch die andauernden Treck-Überfälle geht immer wieder etwas Ware verloren. Eventuell kommt deshalb nicht genug Nahrung in den Städten an?
    Und beachte den Geister-Treck-Bug! Meistens merkt man erst, dass ein Treck verschwunden ist, wenn eine Hungersnot ausbricht. X(



    Gruß
    Cete

  • Moin Cete,


    zunächst herzlichen Dank für all Deine Beobachtungen :) !


    Gibt es bei P4, ähnlich wie bei P2, spezielle Nahrungsmittel bzw. Waren, die besonders wichtig für die Versorgung der Bevölkerung sind? Möglicherweise vermisse ich hier etwas Tiefe im Spiel - Versorgung mit zwei Nahrungsmitteln, um einer Hungersnot vorzubeugen, klingt für mich bissl mager.


    Merci, Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Fisch und Käse auch?
    Daran liegt denn der Fehler, aber schön zu wissen wie die KI denkt, lieber sterben sie den Hungertot als Weizen und Fleisch zu essen. :D
    Bis jetzt hab ich noch alle Trecks, nur die ganzen Überfälle sind belastend, hab einen mit 20 Wagen und 100 Soldaten, aber auch die werden überfallen.

  • Moin Charlotte,


    Sonderstellungen einzelner Waren, wie in P2, habe ich bisher nicht beobachtet. Hinzu kommt die Vereinfachung, dass alle Bevölkerungsschichten alle Waren gleichermaßen verbrauchen.
    Wenn zu Beginn des Spiels das Ansehen in den Städten noch variiert, entsteht beim Verkauf jeder "Mangel-Ware" ein Ansehensgewinn - umgekehrt Ansehensverlust, wenn man den letzten Rest einer "Mangel-Ware" wegkauft. Ich habe aber auch noch nie darauf geachtet, ob es dabei Unterschiede zwischen den Waren gibt.


    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass es keine Unterschiede gibt - abgesehen von Nahrung und "Nicht-Nahrung".



    Gruß
    Cete

  • Vielen Dank, was für eine überschaubare Speisekarte :) . Aber bei P2 kam die Erkenntnis, wie wichtig das Salz sei, auch erst relativ spät.


    Merci, Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Wie läuft das eigentlich mit der Stadtverteidigung, Belagerungen seh ich ja öfters, aber nie jemanden der was dagegen macht, da ich nun selbst Besitzer einer stadt bin macht man sich da schon seine Gedanken, hab zwar Türme, aber ich weiß nicht ob die was taugen, da sie noch nicht zum Einsatz kamen.


    Und, welche Möglichkeiten habe ich als Eldermann bei P4, bin Patrizier, Vermögend, etc. in 2 Monaten wird gewählt, und ich bin meinen Gegnern meilenweit vorraus.

  • Die Belagerung läuft nach dem "Tower-Defense"-Verfahren. Du baust Türme und wenn die es schaffen, den Rammbock, oder alle Soldaten zu eliminieren ist die Belagerung erfolgreich abgewehrt. Nachteil ist, daß der LF in seiner miesen Laune verharrt, wenn er nicht gleichzeitig woanders erfolgreich war. Bei eigenen Städten lasse ich ihn meist gewähren, wenn die Mauer vollausgebaut ist (keine Produktionseinbusse) und "rette" nur die Stadtkasse! :tong:


    EM: Du bestimmst die Missionen in der Gilde. D.h. Du bekommst einen vorschlag und hast dann verschiedene Möglichkeiten, der Maßnahme und der Belohnung...abhängig von der Art des Auftrages.

  • Zitat

    wenn die Mauer vollausgebaut ist (keine Produktionseinbusse) und "rette" nur die Stadtkasse

    Habe ich auch getan, die Stadtkasse beiseite geschafft, (ob der Blöde geschaut hat weiß ich nicht ) hatte aber das Gefühl das seine Laune anschließend nicht die beste war. Vorher war die bei ca. 78% und danach bei ca. 56%. Muss aber zugestehen das ich kurz vor der Belagerung (ca. 1. Monat vorher) ihm noch Waren geliefert habe,und nach der Belagerung nachgesehen hatte wie es stand.

    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.


    Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.

  • Danke für die Info.


    Ja mit der Stadtkasse ist noch so ein Ding, zur Zeit liegt sie in den miesen, aber ich gleich sie regelmäßig aus, mit den Handelserlösen kommt man da gut hin.
    Hatte auch mal was davon gelesen das man die Türme auch ausbauen kann, ob das ein Fake war, keine Ahnung.


    Und wann kann ich eine Klosterschule/Universität bauen?

  • Moin Stralsunner,


    als Bürgermeister oder Stadtherr kannst Du eine Klosterschule bauen und diese dann zur Universität ausbauen (Bürgermeister-Menü beim Baumeister - weiß grad' nicht genau ob eventuell Hansestadt-Status Voraussetzung ist). In der Uni können dann, unter Anderem, verschiedene Turmaufwertungen erforscht werden.


    Die Stadtkasse brauchst Du nur auszugleichen, wenn Du das Geld auch benötigst, z.B. zur Anmeldung einer Faktorei oder Aufwertung zur Hansestadt. Das Schöne ist nämlich: der Fürst ist dermaßen gierig, dass er nach erfolgreicher Belagerung sogar Deine Schulden "stiehlt". :D Warum seine Soldaten dafür Säcke hinaus und nicht hinein tragen, bleibt sein Geheimnis - wenn einer im Rathaus ist und drei gehen raus, müssen zwei wieder hinein gehen, damit keiner drin ist. :giggle:



    Gruß
    Cete