Von Patrizier 2 zu 4

  • Aber was sind denn "Piraten aus Oslo" oder "Piraten aus Haarlem", weiß die Stadt davon, wenn ja, wieso macht die dagegen nichts?


    Andere Frage, baut man eine Stadt per Eldermann Auftrag, läuft das denn wie in P2, also das man denn ewiges Stadtrecht hat, oder muss man sich nach den Aktionen auch noch in gewissen Abständen wieder wählen lassen?
    In meinen Fall ist es das schöne Königsberg, was mir ganz gelegen kommt da meine Hauptaktivität im Livländer-Pommern Raum passiert.



    Meiner Erfahrung nach ist es in einem Spiel immer dieselbe Stadt, die Piraten anheuert. Allerdings nur solange diese selbst keine Hansestadt ist. Sobald die Aufwertung durch ist, wird sie friedlich. Meist hat die Stadt schon länger die richtige Größe für den Aufstieg erreicht, aber es fehlt a) an einem Händler der die Stadt vom Aufstieg überzeugt bzw. b) der Kirche. Zusätzlich zu den Piraten kommt im Wechsel meist noch die Hafengebühr.


    Sobald der Aufstieg geschafft ist, wird der Wanderpokal der Piratenstadt an die nächste Stadt vergeben, die aufstiegsbereit wäre.


    Alle Fakten beziehen sich auf Einsteiger-Level.

  • Naja, momentan kommen die Piraten nur noch aus Groeningen, die meisten Städte sind schon Hansestadt, aber in Groeningen hab ich kein Kontor, aus Protest ist die Stadt unter Dauerblockade, von 4000 Einwohner auf 2000 runer, das geht nun solange bis sie zur Vernunft kommen, ich bin der Eldermann verdammt, das macht man nicht mit mir. :D
    Wärend dessen blüht mein Königsberg auf, Pech ist der Renner in der Hanse, meine Preise sind die besten, dementsprechend sind andere Händler auf 180, und zünden meine Betriebe in Danzig und Stettin an. X(


    Gibts eigentlich ein moderates Mittel gegen Ratten, Warfarin und Strychnin sind leider noch nicht erhältlich. :D

  • Moin Stralsunner,


    kein moderates aber ein "modderates" Mittel. Habe mich just letztes Wochenende mit dem Thema beschäftigt und eine Möglichkeit gefunden, die Auswirkung der Rattenplage wegzumodden. Info dazu folgt noch unter Allgemeines im Thema Modding.
    Regulär, also ohne Modding, kann man nur die Waren bunkern und die Stadt darben lassen bis die Ratten weg (verhungert?) sind, was eventuell einigen Ansehensverlust bedeuten kann - im fortgeschrittenen Spiel wohl eher unerheblich.



    Gruß
    Cete

  • Naja, bin Stadthalter, von daher ist Ansehen unerheblich.
    Da ich Groeningen aber nun Blockiere steht nun ein 3er Holkkonvoi vor Königsberg und greift alle meine Schiffe ab, zugegeben, das hab ich nicht kommen sehen, Chapeau. :D


    Was genau heißt eigentlich bei der Fluss- und Hansekogge "Kann nicht mit Kanonen ausgerüstet werden"? heißt's im Klartext das es kein Kampfschiff sein kann?

  • naja...das Kraveel ist DER Lastesel schlecht hin. Wenn Du einen Container mit Waffen bestückst, bleibt es ein Container! :D Die englischen Liner waren ja nun auch nicht soooo wendig. Die lebten davon, daß alles auf dem Meeresgrund war, wenn die einmal "gehustet" haben! :wife: :flag:

  • Nochmal eine Frage bzgl. Modding, wenn man die Datei ändert wo man die Kraweel als "Liner" aufstufen kann, kann man denn vorab gespeicherte Spiele wieder aufrufen und dort den Kraweel umbauen oder geht das nur bei Spiele nach der Datei veränderung?


    Und wie groß kann eine Stadt in etwa werden, einwohnermäßig, mein Ahus hat schon etwa 8500 Einwohner.

  • Super, dankeschön.


    Allerdings ist mir wieder ein nerviges Ereigniss aufgefallen.
    Kurz vorab, ich bin mit sämtlichen Fürsten auf Du, auch mit dem aus Mecklenburg, wobei dort meine Sympathie verhaltener ausfällt, da ich selbstredend Gefolgsmann der Pommern bin.
    Sei es drum, er überfällt mich in einem regelmäßigen Abstand, und wärenddessen frage ich mich wieso ich jeden Monat satte Beträge verschenke, wenn sein Hochwohlgeboren doch immer meinen Treck voller Wein und Gewürze überfällt, die Verluste und die sterbenden Wachleute rauben mir noch den Verstand.
    Gibt es eine Möglichkeit diesen adligen Wegelagerer mal in seine Schranken zu weisen, die anderen sind ja schließlich auch nicht so auf Krawall gebürstet, von Nijmwegen bis Riga über Land ist der Karren nämlich bis 60% geplündert, nichtmal DHL verzeichnet so einen Liefer-Schwund. :D

  • je groesser die region (in einwohnern) umso schneller sinkt das ansehen beim Fuerst
    gutes wachstum => neidischer LF
    prinzipiell ok allerdings es gibt keine begrenzung der sinkgeschwindigkeit so das man ab 2-4%punkten verlust pro tag ohne modding nicht mehr hinterher kommen kann :(

  • Moin Stralsunner,


    die Treck-Überfälle hören sogar dann nicht auf, wenn man dem Geizkragen das ganze Land abgekauft hat!
    Der "derzeitige Erkenntnisstand" ist der, dass es die beste Lösung ist, überhaupt keine Bewachung anzuheuern (außer um Einwohner in die Landstädte zu transportieren) - siehe dazu auch diesen Thread: Bewachung von Trecks


    Gruß
    Cete

  • Das ja mies, denn werd ich die Landstädte außen vor lassen, außer Landverbindungen nach Köln und Thorn werd ich denn keine mehr bauen.


    Wie ist das eigentlich bei Zufalls-Karten haben die Inlandstädte und die gegründeten Niederlassungen auch Produkte nach Zufall?