PS + Add-On unter XP

  • Hallo Patrizierfreunde,


    nachdem ich mich ein wenig Durch die Beiträge gearbeitet habe, mußte ich leider feststellen, das es wohl einen Patch gibt/gab, den ich leider nicht habe. Bis vor ein paar Monaten hatte ich einen XP-Rechner und dort lief P2 + Add-On (nicht P2 Gold) gepatcht auf 1.3 ohne Probleme. Nachdfem sich die Festplatte verabschiedet hatte und der rechner ohnehin in die Jahre gekommen war, arbeite ich jetzt mit einem neuen unter WIN 7. Dort habe ich mir den VP 2007 installiert und dort nun P2 und das Add-on. Die installation verlief problemlos (kein abgesicherter Modus oder ähnliches war nötig). Der Patch 1.1 geht ebenfalls und mit /nointro kann man spielen. Wenn ich jedoch Patch 1.3 draufmache, kommt die (Fehler-) Meldung, das die Original-CD eingelegt werden muß. Selbstverständlich liegt das Original drin, aber so wie ich hier gelesen habe, braucht man den p2_addon-setup.exe Patch und diesen Fehler zu beheben. Da Ascaron pleite ist und ich vermutlich bei meinem alten Rechner dieser Datei damals heruntergeladen habe ohne zu kopieren, meine Frage an Euch: hat jemand diesen Patch und kann er mir diesen zur Verfügung stellen? Ich weiß, das P2 Gold nicht die Welt kostet, jedoch habe ich 2 einwandfrei laufende CD´s und es fehlt zu guten ende ja 1 Patch und nicht ein vollwertiges Programm. Wäre sehr nett, wenn mir jemand da weiterhelfen könnte.



    Gruß


    Björn

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Du sitzt einem Irrtum auf. Der Patch 1.3 ist nur für das Originalspiel, ohne AddOn. Willst du es ohne AddOn spielen, installierst Du P2 und den Patch 1.3.


    Wenn du mit AddOn spielen willst, reicht es P2 zu installieren, dann das AddOn und zum Schluß den Patch zum AddOn, der das Spiel auf die Version 1.1 bringt. Mehr nicht, denn das Spiel ist dann schon auf dem Stand, den es haben sollte.

  • Ja, in der Tat. Es handelt sich immerhin um zwei Spiele. Das erste ist Patrizier 2 - Geld und Macht. Das ist das Original, von dem die Version 1.3 die aktuellste ist. Mit dem AddOn wird daraus sozusagen ein völlig neues Spiel. Es heißt Patrizier 2 - Aufschwung der Hanse. Das war damals so gut programmiert, dass nur noch ein einziger Patch nötig war, um den Spielern ein nahezu perfektes Spiel zu bieten.


    Die von dir genannte exe-Datei ist vermutlich die, mit der du die Installation des AddOns anstößt. Die Installationsreihenfolge ist meines Erachtens nach folgende.


    1. P2 Geld und Macht CD-Rom einlegen und installieren
    2. AddOn CD-Rom einlegen und installieren (vermutlich über die genannte exe-Datei, besser aber, wenn der Autostartbildschirm auftaucht auf Installieren klicken.)
    3. Patch installieren. Die Patch-Datei heißt: "p2_addon_11.exe". Du findest sie im Downloadbereich unseres Forums. (http://www.patrizierforum.net/…page=Thread&threadID=3000

  • Okay, dann habe ich die ganze Zeit in die falsche Richtung gedacht. Irgendwie war ich der Meinung, das 1.3 das aktuellste ist. Dann habe ich mit 1.1 (bei Add-On) doch alles richtig gemacht. Vielen Dank für die klare und vor allem schnelle Info.