Smalltalk zur EM 2012

  • Naja, gelesen habe ich die Antworten (inkl. Links) schon, aber wie es zuletzt (2008) lief ist ja nur eine indirekte Antwort auf meine Frage. Des Weiteren deutet Charlotte eine zeitlich zu kurz geratene Organisationsphase an. Meine Idee sollte als Verbesserungsvorschlag dienen und nicht alles derzeitige Frage stellen :O
    Meine Unentschlossenheit hängt eher davon ab was bzw. wie getippt wird. (Zu sagen 'ich nehme Teil' ohne die Regeln zu kennen, widerstrebt mir irgendwie - Sorry, falls das irgendwie falsch rüber gekommen ist, aber ich will doch niemanden damit ärgern o.ä. :) )


    Grüße,
    Daan

  • Das Problem mit der Vorbereitungszeit haben wir diesmal nicht. Dazu gleich zwei Interessenten, die das Spiel für uns freundlicherweise organisieren wollen. Ich teile Ugh!s Ansicht, dass sich noch mehr Interessierte melden werden, je näher der Termin rückt.


    Regeln, ach ja. Bisher habe ich mir bei meinen Teilnahmen keine großen Sorgen darum gemacht, wie die im Ende aussähen. Es wurde der Einfachkeit halber auf Bekanntes zugegriffen, war kein wirkliches Problem. Mir macht so ein internationaler Wettbewerb mehr Spaß, wenn es hier ein Tippspiel dazu gibt, so einfach ist das.


    Charlotte


    OT.: Danke, Kalynorass, dass Du das BuLi-Tippspiel übernimmst. :)

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Falls es für Daan ein Argument wäre, seinen Namen unter die Liste zu setzen, können wir ja auch gerne mal die neuen Regeln ausprobieren (so unterschiedlich sehe ich die nicht). Wie wärs?


    Machst du ne Umfrage?

  • Toll!
    Ich bin durchaus auch für etwas Neues! ...obgleich wir die Oberschenkelsache wohl vergessen müssen... ;(


    Wenn man mich unterstützt, möchte ich für die nächste BuLi-Saison ein wenig die altbekannten Grenzen ausreizen -- im Expander seht ihr den ersten Ansatz, den ich neulich aufschnappte. Zugegeben, es steckt etwas "Mafiöses" darin (denkt mal darüber nach), aber wir Bremer haben ja immer gerne "alternative Lösungen" gegen Hamburg und Lübeck gesucht :P
    Wenn wir hier allgemein diskutieren, und da zudem Ugh! netterweise das EM-Spiel übernimmt - Danke, mein Freund! - möchte ich Euch um einen Kommentar zu diesem ersten "technischen" Entwurf anregen, welcher evt. noch um die Tordifferenz erweitert werden sollte, wie ich gerade denke (also maximal 4 Punkte pro Tipp).


    [expander=Ansatz neue Punkterechnung BuLi-Spiel]
    [/expander]

  • Ein wenig kribbelt es, Dir wahrlich eine gänzlich andere Antwort zu geben, Charlotte, denn gemäß Obigem geht es HIER momentan augenscheinlich darum, alternative Tipp-Ideen im Diskurs zu sammeln, um Daans und evt. anderer Leute Perspektiven auszuleuchten und Angebote zu machen; natürlich frage ich mich, warum ich nicht auch das Recht habe, Vorschläge einzubringen. :cursing:


    Doch ich halte mich zurück und mische mich hier ab jetzt nicht mehr ein, weil ich niemanden verärgern möchte.
    Teilnehmer am Tippspiel möchte ich dennoch bleiben, Ugh!

  • Zwischenzeitlich habe ich mich mit Kaly drauf geeinigt, dass ich die Organisation fürs Tippspiel übernehme.


    Die zweite Frage, ob es überhaupt stattfindet, ist ebenfalls geklärt. »Ich bejahe diese Frage rundherum mit "ja!"«.


    Wir haben jetzt lange genug Vorlauf, alle Wünsche erstmal zu hier äußern, und darüber zu beratschlagen. Bitte legt los!


    Da die Punktevergabe für Spielergebnisse grade im BL-Thread diskutiert wird, schlage ich vor, abzuwarten, was da rauskommt. Danach können wir hier entscheiden, ob das was für die EM ist.


    Beschränken wir uns hier also auf die EM-spezifischen Themen.


    ---


    Daans Frage dazu war, was außer dem "Score" (Ergebnis der einzelnen Spiele) wollt ihr tippen? Den neuen Europameister, ist klar. Was sonst? Welche Bewertung (auf der Basis VT=5pt)?

  • Super, schon fast soviele wie 2008!


    --
    Was die hier unterbrochene Regeldiskussion betrifft (im BL-Thread gibts dazu ja auch nichts weiter), würde ich gerne zu Potte kommen. Da die EURO am 08.06. beginnt, denke ich, sollten die Regeln bis Ende Mai unter Dach und Fach sein.


    Insofern bitte ich um eure Vorschläge.


    Die Regeln der letzten EM (habe ich grade nachgesehen) sind im wesentlichen die, die auch im BL-Tippspiel aktuell galten, heisst:


    (a)
    Volltreffer: 4 pt
    Tordifferenz: 2 pt
    Tendenz: 1pt


    FIXXtipp:
    Europameister: 10 pt
    Vizemeister: 5 pt


    (ich sehe das als Ausgangsbasis für die Debatte)
    --


    Vorschlag von Daan war dazu
    (b)
    Volltreffer: 5 pt
    Tordifferenz: 3 pt
    Tendenz: 1pt


    --


    @Kaly
    Könntest du bitte nochmal deinen Sammelpunktevorschlag hier nochmal einstellen. Ich bin mir nicht ganz sicher, dass das hier die neueste Version ist (und ob der Vorschlag überhaupt für die EM gelten sollte). tia.

  • Ich bevorzuge weiterhin die bisherige Regel, also a.


    Bei den Fixxtipps sollten wir überlegen, wie des mit der Gewichtung ausschaut. Zum Vergleich: Bei der WM hatten wir 64 Spiele, 34 Spieltage bei der Bundesliga und lediglich 31 Spiele bei der EM, wenn ich richtig gerechnet habe. Dabei hauen die Fixxtipps stärker rein. Nun gut, wir können den Torschützenkönig reinnehmen, gerne. Nur sollten wir uns überlegen, wie es mit dem Balancing wird.


    Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • @Kaly
    Könntest du bitte nochmal deinen Sammelpunktevorschlag hier nochmal einstellen. Ich bin mir nicht ganz sicher, dass das hier die neueste Version ist (und ob der Vorschlag überhaupt für die EM gelten sollte). tia.


    Ich hatte im BuLi-Thread (--> hier) schon die frustrierende Ineffizienz meiner Testvariante über vier Spieltage der Liga diskutiert, dass nämlich der "Chaos-Tipper" (also einer, der mehr als das Minimum von ein bis vier Toren riskiert) auch auf diese Weise nicht belohnt wird. Bei der EM wird es -- ohne "Heimrecht"/den 12. Mann ob des dichten Gerangels an Klasse ganz subjektiv vom Fünftplatzierten der Tipp-Saison erwartet *gg* -- eher noch mehr Spiele geben, die mit einem Treffer Differenz ausgehen.


    Darum verweise ich zum einen auf die von mir als --> "englisches System" umbenannte Methode, die wir leider gar nicht ausprobierten (wahrscheinlich schon deswegen, weil "langweilig" wirkend, was mich wiederum ob der "Enge" daran erinnert, dass es die Amis am Soccer angeblich Jahrzehnte verstört hat, dass es u.U. nach 90 Minuten keinen Sieger und kein einziges Tor gab *g*). Ich hätte jedenfalls nichts dagegen, dies auszutesten, denn dann bleibt auch unser Teilnehmerfeld vermutlich ziemlich dicht beisammen...
    -- Sollten wir uns nicht für eine neue Variante entscheiden, würde ich beim gegenwärtigen System verbleiben (also 1-2-4 Punkte).


    Bei den FIXXTipps schlage ich etwas anderes vor:
    - Die vier Halbfinalmannschaften dürfen getippt werden (der Fairness halber vielleicht spätestens nachdem alle Teams ein Spiel machten?!?), wobei jede richtige Vorhersage 5 Punkte einbringt, und nochmal 5 Punkte extra gibt es, wenn AUS DENEN der Meister richtig getippt wird. (Zur Erinnerung: Es gibt kein Spiel mehr um den 3. Platz.)
    Den Torschützenkönig würde ich weglassen, ebenso die "xy-Grad-Celsius-Angabe" während des Auftaktspieles usw. -- dann schon lieber, wessen Nationaltrainer nach der EM als erstes seinen Posten räumen wird... *hehe*

  • Stimmt es eigentlich, dass die DFB-Auswahl immer verloren hat, wenn Frau Merkel da war?


    Na, dass wäre ein Grund für ein Reiseverbot vom 08.06. - 01.07.2012 ... :D


    Den Sport für die Politik zu "missbrauchen" hat, tut und wird mir nie zusagen.

  • Darum verweise ich zum einen auf die von mir als --> "englisches System" umbenannte Methode,


    Ich habe Bauchschmerzen damit, dass ein "richtiger" Tip, in deinem Beispiel das 4:1, mit einem Punkt genauso gewertet wird wie die richtige Anzahl der Tore in einem "falschen" Tip.


    Im Übrigen bin ich dafür, die Volltreffer ein wenig besser zu stellen und schließe mich daher den Befürwortern der 5-3-1-Bewertung an.


    FIXX-Tips: Torschützenkönig wäre schön, aber 5 Punkte sind sicher ausreichend. Ansonsten haben die Fixx-Tips in der Summe zu viel Gewicht, wenn ich mal die Punkte vor den Fixx-Tips auf 25-30 schätze.