Smalltalk zur EM 2012

  • Der Spielplan zur EM in Rohform:


    Gruppe A:


    Freitag, 8. Juni 2012: Polen - Griechenland (18.00, Warschau), Russland - Tschechien (20.45, Wroclaw)


    Dienstag, 12. Juni 2012: Griechenland - Tschechien (18.00, Wroclaw), Polen - Russland (20.45, Warschau)


    Samstag, 16. Juni 2012: Griechenland - Russland (20.45, Warschau), Tschechien - Polen (20.45, Wroclaw)


    Gruppe B:


    Samstag, 9. Juni 2012: Niederlande - Dänemark (18.00, Charkiw), Deutschland - Portugal (20.45, Lwiw)


    Mittwoch, 13. Juni 2012: Dänemark - Portugal (18.00, Lwiw), Niederlande - Deutschland (20.45, Charkiw)


    Sonntag, 17. Juni 2012: Portugal - Niederlande (20.45, Charkiw), Dänemark - Deutschland (20.45, Lwiw)


    Gruppe C:


    Sonntag, 10. Juni 2012: Spanien - Italien (18.00, Gdansk), Irland - Kroatien (20.45, Poznan)


    Donnerstag, 14. Juni 2012: Italien - Kroatien (18.00, Poznan), Spanien - Irland (20.45, Gdansk)


    Montag, 18. Juni 2012: Kroatien - Spanien (20.45, Gdansk), Italien - Irland (20.45, Poznan)


    Gruppe D:


    Montag, 11. Juni 2012: Frankreich - England (18.00, Donezk), Ukraine - Schweden (20.45, Kiew)


    Freitag, 15. Juni 2012: Schweden - England (18.00, Kiew), Ukraine - Frankreich (20.45, Donezk)


    Dienstag, 19. Juni 2012: Schweden - Frankreich (20.45, Kiew), England - Ukraine (20.45, Donezk)


    Viertelfinale:


    Donnerstag, 21. Juni 2012: Erster Gruppe A - Zweiter Gruppe B (20.45, Warschau)


    Freitag, 22. Juni 2012: Erster Gruppe B - Zweiter Gruppe A (20.45, Gdansk)


    Samstag, 23. Juni 2012: Erster Gruppe C - Zweiter Gruppe D (20.45, Donezk)


    Sonntag, 24. Juni 2012: Erster Gruppe D - Zweiter Gruppe C (20.45, Kiew)


    Halbfinale:


    Mittwoch, 27. Juni 2012: Sieger A1/B2 - Sieger C1/D2 (20.45, Donezk)


    Donnerstag, 28. Juni 2012: Sieger B1/A2 - Sieger D1/C2 (20.45, Warschau)


    Finale:


    Sonntag, 1. Juli 2012: Sieger HF1 - Sieger HF2 (20.45, Kiew)

  • Herrje, tempus fugit..!
    -- Keine vier Kalendermonate sind's noch hin und die EM 2012 startet in Warschau mit dem Hammerspiel Polen vs. Griechenland ;)


    Nun habe ich zwar hier seit der Gruppenauslosung letzten Dezember schon die Endrunde zur Ansicht gepostet, und ich trage mich auch mit der Idee, wiederum ein Tippspiel zu organisieren, doch ein wenig hängt es in der Schwebe, denn:


    P4_WareDa Noch wurde niemand anderes gefragt (es gäbe da einige Pappenheimer, die sich bei der vergangenen Frauen-WM mehr oder weniger beabsichtigt anboten :D), aber es könnte gerne auch jemand anderes das Projekt übernehmen, gar jemand, der/die erst kürzlich zu uns gehört!?
    P4_WareDa Wir wissen nicht einmal, wer am Tippspiel teilnehmen möchte; ich denke, es sollten zumindest mehr Teilnehmer als bei der vergangen Frauen-WM sein, damit es sich "lohnt".
    P4_WareDa Ich drängele mich nicht um den Job, zumal ich nach Stand der Dinge für Dori vertretungsweise die nächste BuLi-Saison übernehme.


    Deshalb meine Anfrage, verehrte Kolleginnen und Kollegen: Wer möchte ein Tippspiel - und wer bietet sich darüber hinaus als "Gamemaster" an?


    Tippspiel-Teilnehmer/in: Kaly …
    potentieller TSp-Leiter/in: Kaly …

  • Hi!


    Ich bin noch etwas unentschlossen...


    Frage:
    Hab hier bisher nur bei der BULI mitgemischt und wollte mich mal nach dem Tippen bei Ausscheidungsspielen erkundigen... Tipps gelten nur bis zur 90.min bzw. +Sieger@Unentschieden (so wäre meine logische Vermutung ^^)



    Noch eine Frage:
    Was wir außer der Score getippt?
    Wann wer ausscheidet bzw. wer sich wann/wo durchsetzt? Torjäger? Scorer? Meister? Vize? Differenz des Oberschenkelumfangs der Spielerfrauen zwischen An-, und Abpfiff? :P ....


    Idee:
    Ich bin bei Tippspielen immer für eine 'Bepunktung' wie hier vorgeschlagen:
    Smalltalk zum BuLi-Tippspiel (mit Tendenz ist das richtige Torverhältnis gemeint).
    Warum nicht eine deutlichere Gewichtung zum VT:
    Tippen ist Glücksspiel und es geht doch eher darum den Sieger nennen, als darum den Lucky-Punch mit dem Ergebnis zu landen.
    .... aber soll nur ne Idee sein, die ich von vielen anderen Tippspielen so kenne und mal, da ich diese Idee auch als Vorteilhafter empfinde, einbringen wollte :)
    [btw: Frage mich gerade in wie fern dies bspw. die Buli-Tippspiel-Ergebnisse beeinflusst hätte :rolleyes:  Dorimil : Führst doch bestimmt eine Tabelle in der man da mal hypothetische Überlegungen anhand einer kleinen Formeländerung nachvollziehen könnte, oder? hehe]



    Beste Grüße,
    Daan

  • @ Daan: Zur Orientierung aus dem Jahr 2008 schau mal bitte hier. Beim letzten WM-Spiel hatten wir keine Fixx-Tips, weil es von der Organisation her zeitlich zu knapp war.


    LG, Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • [btw: Frage mich gerade in wie fern dies bspw. die Buli-Tippspiel-Ergebnisse beeinflusst hätte :rolleyes:  Dorimil : Führst doch bestimmt eine Tabelle in der man da mal hypothetische Überlegungen anhand einer kleinen Formeländerung nachvollziehen könnte, oder? hehe]


    Die Tabelle ist einfach zu finden. Die steht nämlich als Auswertung unter jedem Spieltag. Dein Regelvorschlag (5-3-1pt) würde aktuell (21. Spieltag) zu dieser Tabelle führen:
    [expander][/expander]

  • Hi!
    (...)
    Was wir außer der Score getippt?
    Wann wer ausscheidet bzw. wer sich wann/wo durchsetzt? Torjäger? Scorer? Meister? Vize? Differenz des Oberschenkelumfangs der Spielerfrauen zwischen An-, und Abpfiff? :P ....


    Die Idee mit dem Oberschenkelumfang der Spielerfrauen finde ich überaus reizvoll -- und Du vermutlich die Idee, jene (womöglich auch anderswo) akurat abmessen zu dürfen, nicht wahr?
    Wenn Du also auf Firmenkosten mit Eurem Learjet 'rüberdüst, könnten wir diesen Apekt meinetwegen herzlich gerne aufnehmen! (...aber wehe, dadurch wird PAT 5 teurer... :mad: )


    Im Ernst: Wir Hanseaten sind zwar tendenziell alle ziemlich konservativ, doch dem Tippspiel - Organisator steht es meines Erachtens völlig frei, was alles ertippt werden soll - meinetwegen auch die Celsius-Grade und der Luftdruck im Ball oder dem Stadion *gg* -- Unsere Kollegen im --> Stalhof wetten eh auf beinahe alles, wie sollte ich mich als Bremer erdreisten, dagegen zu stehen? :)

  • Oberschenkelumfang der Frauen... :giggle: Ihr kommt auf Ideen! :crazy:


    Die Diskussion bzgl. der Punktevergabe hatten wir schon mal. Letztes Mal ging es um die "2:1-Tipper", die in der letzten Saison ziemlich viele Punkte absahnten, da die Ergebnisse meist knapp waren (eben 2:1 und 1:0). In dieser Saison sieht das Bild aber schon wieder anders aus. Damals gab es auch einige Vorschläge bzgl. der Gewichtung. Wirklich einig wurden wir uns da nicht, deshalb ist es beim bekannten System geblieben.


    Und wenn ich mir Ugh!'s Beispiel anschaue, bin ich natürlich völlig dagegen! :P Zwei Plätze weniger... :mad: :D

  • Und wenn ich mir Ugh!'s Beispiel anschaue, bin ich natürlich völlig dagegen! Zwei Plätze weniger...

    ... als "neutraler" Beobachter würde ich meinen "eineinhalb" Plätze würdest du - Dorimil - verlieren, trotz gleicher Punktezahl und Teilung des 5. Tabellenplatzes sollte Daan Hugo immer noch vor dir stehen, bei jedem "Medallienspiegel" wäre dem so ... :P ... ("Pingelichkeiten" an) deine zu letzt errungenen plus 12 Punkte gegenüber plus 10 Punkte verändert nicht die "Wertung" zu Gunsten von 20 Volltreffer gegenüber 22 Volltreffer ... ("Pingelichkeiten" aus ... :O ;) )

  • Verzeiht mein Oberlehrertum :guck:
    Ich möchte nochmal daran erinnern, worum es hier geht, nämlich um die Frage, wer als Tipper und/oder gar Organisator für das fragliche EM-2012-Tippspiel zu interessieren ist.
    Wie die Regeln im Einzelnen letztlich aussehen, ist m. E. "wumpe", schließlich gelten sie für alle in diesem Turnier, und auf die nächste BuLi-Saison hat das Ganze zu erwartender Weise auch keinen Einfluss. Sollte sich GM nicht gerade mit einer ersten Beta-Anstecknadel als gestiftetem Siegerpreis hervortun, wird es wohl außer Ruhm und Ehre nichts zu gewinnen geben, also macht es doch bitte nicht so kompliziert.
    Momentan gilt folgende Meldeliste:


    Potentielle/r TSp-Leiter/in:
    Kaly
    Ugh!



    Tippspiel-Teilnehmer/in:
    Kaly
    Dorimil
    Cete
    Charlotte
    Miez
    Stipen O.
    Ugh!


  • Ich möchte nochmal daran erinnern, worum es hier geht, nämlich um die Frage, wer als Tipper und/oder gar Organisator für das fragliche EM-2012-Tippspiel zu interessieren ist.


    ähhhmmm... Sorry falls ich jetzt nerven sollte, aber ich hatte die Frage gestellt / Idee in den Raum geworfen, weil dieser Thread Smalltalk zur EM 2012
    heißt ?( also, wenn nicht hier, wo dann?


    Grüße,
    Daan

  • Um diesen Thread sinngemäß fortzuführen, könnte ja einer unserer lieben Mods/Admins mal mehrere draus machen. Also vielleicht einen Thread "Spielplan", einen "Tippspiel-Teilnehmer/-Leiter" und eben diesen hier. Nicht, dass noch jemand durcheinanderkommt. ;-)

  • @ Daan -- Charlotte hatte --> oben bereits antwortend erwähnt, welche Regeln sich zuletzt als gut durchführbar erwiesen haben, schau ggf. dort nochmal nach. Im Augenblick geht es jedoch nicht vordringlich um die Details des Tippspiels, sondern um die prinzipielle Durchführbarkeit, was aus meiner Sicht von der Anzahl der Mitspieler durchaus mit abhängt. Ich weiß zwar nicht, wie es Ugh! sieht, doch ich selbst fände nicht so viel Vergnügen daran, das ganze Prozedere für gerade einmal ein halbes Dutzend Spieler zu wuppen.

  • Ich denke auch, je mehr, je besser.


    Allerdings haben wir jetzt, 4 Monate vorher, schon 7 Interessenten. Ich erwarte, das werden schon ein paar mehr, wenn die EM im Fernsehen Thema wird. Und wenns soviele werden, wie bei der letzten EM, ist das doch ok. Da warens elf. Welche Zahl könnte besser passen? Wir sind halt nur ein kleines Forum.


    Falls es für Daan ein Argument wäre, seinen Namen unter die Liste zu setzen, können wir ja auch gerne mal die neuen Regeln ausprobieren (so unterschiedlich sehe ich die nicht). Wie wärs?