Allgemeine Spiel-Anlage

  • Moin,


    viele von uns haben lange Jahre P2 gespielt - und im Laufe der Zeit hat sich eine "allgemeine Spielanlage" heraus kristallisiert.
    Die meisten haben ein Zentrallager-System bevorzugt (wenige Ausnahmen mit wenigen Regional-Lagern, z.B. Nord und Ostsee); der Auto-Handel war eigentlich mehr oder weniger gleich gestrickt.


    Wie macht Ihr das jetzt in P4?
    Mein Gefühl sagt mir, ein Zentrallager ist schon schwierig - zumal Aalborg wegen des Landhandels wohl kaum in Frage kommt. Die Regional-Waren muss man ja auch irgendwie gerecht verteilen.
    Außerdem habe ich die Auto-Routen noch nicht so richtig im Griff - in Bezug auf "best practise".


    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, setzt Roland regionale Versorger ein, Bagaluth setzt auf ein HUB-System (4 Regional-Lager).


    Für mein erstes Add-On Spiel schwebt mir ein Regional-Lager Nordsee (Bremen), Ostsee (Lübeck) und evtl. zusätzlich noch Riga vor. Damit sollten die Land-Städte gut eingebunden werden können. Wie ich aber Tuch, Wein Felle, Pech, Käse etc. von Ost nach West verfrachte ohne das System zu kippen ist mir noch nicht klar. Vielleicht mit manuellen Ausgleichs-Konvois??


    Also, wie macht Ihr das ?(

  • Moin Zeedüvel,


    falls Du gerne mit Aalborg als Zentrallager spielen möchtest, könntest Du per Modding für entsprechende Straßenanbindungen sorgen. Sollte das für Dich in Frage kommen, helfe ich Dir gern dabei.


    Bisher habe ich mit zwei regionalen Stützpunkten (Lübeck/Groningen) und einem entsprechenden Pendelkonvoi (Regionalwarentransport, Übermengen-Ausgleich usw.) gespielt. Große Bevölkerungszahlen kann ich aber noch nicht vorweisen, habe viel herumprobiert (einschließlich Modding). :O
    Den Pendler könnte man auch per Wagentreck einrichten - Herbert hat ein solches, fortgeschrittenes Spiel (Lübeck/Hamburg), glaube ich - aber Vorsicht: der wird regelmäßig überfallen.



    Gruß
    Cete

  • Moin Cete,


    danke für das Angebot bezgl. Modding, aber das kommt vielleicht später mal.
    Ich versuche erst einmal den Standard.


    Das dritte Regionallager (hier Riga; früher Reval) habe ich eigentlich nur angedacht, damit ich Novgorod nicht vernachlässige - der Weg ist so weit (perönliche Schwäche) :O

  • In meinem zweiten Durchspiel (also mit AddOn) habe ich ein reines Zentrallager (in Lübeck) gespielt. Völlig ohne Probleme. Da die Hanse eigentlich recht pflegeleicht ist, ist das auch der einfachste Weg, um die Regionalwaren zu verteilen.