Brutalstart auch in P4 möglich?

  • Tag zusammen,
    in P2 gab es ja die Brutalstart-Strategie, also Start in Lübeck und direkt pur Baumaterialien herrstellen um sich auszubreiten. Das war zwar nicht wirklich meine Strategie bei P2, da ich die Folgen davon einfach nicht im Griff hatte, aber bei P4 wollt ich es mal testen, da der Piratenstart dank neuem Kampfsystem ja nicht mehr funktioniert. Man müsste es eventuell jetzt Piratenjäger-Start nennen, das ist aber mit meiner Strategie kombinierbar.


    Mein Ansatz:
    Start in Lübeck. Nach der ersten Handelei und bevorzugtem Ansteuern des Malmöer Hafens wird dort direkt ein Kontor eröffnet. Sofern möglich auch direkt die ersten Ziegelleien (hießen die jetzt nicht Tongrube?) und Sägewerke aufstellen. Häuser nicht vergessen.
    Man kann quasi direkt den Autokonvoi einrichten um Baumaterial nach Lübeck zu karren.
    Dann ab nach Aalborg (oder Flensburg, je nach Starteinstellungen) um Fleisch zu produzieren. Nebenbei schonmal Salz und Getreide in Lübeck produzieren.
    Nächstes Ziel Oslo und Rostock.


    Das Einzige, was mich bei meinem Vorhaben aufgehalten hat war die unverschämt ansteigende Gildenbeitrittssumme.
    Momentan habe ich Kontore in diesen Städten:
    Lübeck, Malmö, Flensburg, Oslo, Göteborg, Rostock, Stettin, Scarborough, Reval, Brügge und Nestvaed(Niederlassung)
    Lübeck kommt auf 12k Einwohner, Malmö liegt bei 8-9k Flensburg holt grad auf, da ich in einem Rutsch mal 8 Schafdingens und 16 Viehzuchten dahingestellt habe. Ich habe lange Zeit "vergessen" meine Überschussware auch an die anderen Kontore anständig zu verteilen, bzw das Wachstum der Städte zu beachten. So kam es vor, dass ich gerade zu Beginn extrem viel Fleisch und Met/Honig über hatte. Nachdem ich jetzt in jedem Konvoi fast alle Waren mitnehme um es durch die Verwalter zu verscheuern musste ich nochmal ordentlich an Betrieben bauen. Nebenbei ist dann mein Kontostand, der lange bei etwa 4 Mio war explosionsartig auf 12 Mio angestiegen. Flensburg wie beschrieben hat nochmal nen richtigen Schub bekommen, Oslo ist bereits voll und die Stadt ist zu dämlich eine Mauer zu bauen, Malmös Mauer ist so dermaßen eng gezogen, dass ich diese im nächsten Rutsch auch vollstellen werde. Bürgermeister, bzw Eldermann wird man ja quasi von selbst (sofern man den Kandidiren Knopf findet...), so kann man ja wenigstens die Heimatstadt anständig steuern. Da ich in der Nordsee so gut wie gar nicht unterwegs bin, fehlt es in der Hanse so sehr an Wein, dass ich als Eldermann bereits einen Auftrag für das errichten von 19(!) Keltereien ausgeschrieben habe. Darum werde ich mich als nächstes Kümmern.


    Zurück zum Brutalstart, oder zu dem was davon über ist. Ich habe einen Konvoi aus etwa 12 Koggen, die mehr oder weniger pur für Holz und Ziegel zuständig sind. Und selbst damit muss ich bereits mehrfach fahren um meine Klickorgie in Flensburg mit Rohstoffen zu versorgen, Brügge wird noch ein Spaß... Jedenfalls habe ich jetzt in Nestvaed noch Tongruben platziert, da Malmös Mauer voll ist und man unmengen an Ziegel für die Betriebe und Wohnhäuser braucht.


    Meine Eindrücke:
    Ich muss echt oft die Geschwindigkeit des Spiels rausnehmen, da einfach so viel auf einmal zu erledigen ist. Ich hab bereits 17h Spielzeit in der Runde und bin erst am Ende von Jahr 4 (nicht dass das schlimm wäre).
    Mir fehlen tierisch viele Arbeiter, da ich zu viele Betriebe auf einmal in zu vielen Städten baue und auch über die Tavernen kaum meinen Piratenjägerkonvoi vollbekomme, hilft es auch nix die Leute "umzusiedeln", da kaum welche da sind. Ganz übel war es in Lübeck, nachdem ich 12 Brauereien für die Hanse gebaut habe. Trotz permanenter Armenspeisung dort hat es schon ein paar Monate gebraucht, bis die Arbeiter für die Betriebe da waren.
    Ich habe angemessen viele Rohstoffe für weitere Betriebe - Ziel erreicht :)
    Der Baukonvoi ist trotzdem noch zu klein.
    Da die Produktion und der Verbrauch so heftig durch diese Bauschübe schwankt, lassen sich die Konvois echt schwer einstellen. Erst hab ich noch 2k Fass Wolle im ZL, nachdem ich Scarborough ausgebaut habe, verbraucht die Stadt so dermaßen viel davon dass es in 1 Monaten komplett leer war - Ich habs zu spät gesehen und musste dann in Flensburg wieder übertrieben viele Betriebe bauen, was vermutlich wieder zu anderen Problemen führt :D


    Hat Jemand ähnliche Erfahrungen mit dieser "Idee" gemacht? Hat das schon Jemand ausprobiert? Ist ein gemütlicher Start auch so anstrengend zu spielen? Gerade zu Anfang hab ich einfach alles an Gold rausgehauen um zu expandieren. Was sowas angeht bin ich echt stark durch RTS belastet... Kapital auf dem Konto kämpft halt nicht, auch wenn wir hier nicht wirklich Kämpfen :D


    So... Danke schonmal für das Lesen meiner geistigen Ergüsse... :)

  • Ein Brutalstart wie in P2 ist nur bedingt möglich:


    - Schiffe der KI können grundsätzlich nur geplündert werden, können aber nicht mehr zum Aufbau der Flotte herangezogen werden. Allerdings kann man durch die erbeuteten Waren ein gewisses Kapitalpolster herstellen.
    - es gibt zwar keine Anklagen mehr, aber das Ansehen sinkt sofort in der jeweiligen Stadt, wenn man ein Schiff angreift und plündert. Dies kann später zu einem größeren Aufwand führen, um das nötige Ansehen für den Kontorbau zu erlangen.
    - Dem Kampfverband (rotes Segel) kann man ausweichen. Kämpfen (und gewinnen) heisst genereller Ansehensverlust in der gesamten Hanse.
    - Stadtplünderungen sind nicht mehr möglich.
    - Arbitrage zum jetzinge Zeitpunkt nicht möglich (vielleicht findet jemand doch noch einen Trick, aber das glaube ich nicht! ;) )


    Von daher bleibt für die Kapitalbeschaffung neben den Plünderungen nur noch der Handel. Um das tägliche Einkommen zu steigern empfehlen sich Konvois auf automatischen Routen, die wirklich nur handeln. Dazu kann man fürh anfangen Schiffe als Stadtbewachung abzustellen. Je früher, desto höher der tägliche Gewinn. Allerdings ist da immer fraglich, ob man mit Handel nicht mehr Gewinn machen könnte.


    Also bleibt der normale Aufbau der Hanse. Wenn man früh mit massiven Bauvorhaben beginnt, kann das schnell mal zu den von Dir erlebten "Unwuchten" führen. Statt 12 Betriebe vielleicht erstmal nur 4 errichten und abwarten...ich starte am Anfang, wenn Baumaterial halbwegs vorhanden ist , meist mit eine Baukonvoi, der Baumaterial für 2 Betriebe und 3 Häuser bereitstellt. Dadurch kann ich relativ homogen wachsen.

  • Naja, ich denke, wir müssen den Begriff "Brutalstart" erst mal eindeutig klären. Ich verstehe darunter nämlich nicht schnell eine Baumaterialienindustrie (Holz, Ziegel, Eisenwaren, Wrkzeuge) aufzubauen. Was daran ist bitte schön brutal? Aus meiner Erinnerung treffen Dorimils Hinweise schon deutlich eher zu. Brutal am Brutalstart ist bzw. war vor einigen Jahren, dass man in P2 im ersten halben Jahr, also in der Startphase des Spiels erstmal alle Stadtkassen leer gemacht hat, sprich alle oder nahezu alle Städte sind überfallen worden. Möglicherweise auch noch die KI um ihre Schiffe erleichtert.


    Das jedenfalls verstehe ich unter Brutalstart. Die Frage der Baumaterialien ist dann nicht mehr eine Frage des Starts, sondern eine Frage des Aufbaus der Hanse. Nach dem Brutalstart bzw. während dieses Starts hatte man dann jede Menge Gold zur Verfügung, u.a. dazu schnell expandieren zu können.

  • Bei der Frage nach Schnellstart ist zunächst zu klären, ob man von Spielzeit (=realer Zeit) oder Hansezeit (=Zeit bzw. Datum im Spiel) spricht.
    Mein persönlicher Spielstil ist der Einsatz von recht viel realer Zeit, um in recht kurzer Hansezeit ein möglichst großes Unternehmen aufzubauen.
    Ich spiele P4 Version 2.04,20 2000er Städte, historische Produktion, Profi Level, Piraten niedrig. handele manuell (sicherheitshalber zusätzlich EInkauf durch Verwalter in den Kontoren, um möglichst viel Fracht zu sichern)


    Zum 1. Jahrestag (1.4.1371) habe ich den Rang Patrizier und ein Vermögen von 5,386 Millionen: 10 Kontore (Lübeck, Malmö (29.6.), London (23.8.), Brügge (7.10.), Thorn (28.10.), Oslo (24.11.), Reval (23.12.), Scarborough (NL, 1.1.), Riga (10.1.), Aalborg (27.3.), 30 Schiffe, 3 Karren, 95 Betriebe, mit 2253 Arbeitern, 77 Wohnhäuser mit 4077 Mietern.
    Die Hanse zählt 57676 Einwohner und ist um die Städte Nimwegen, Minden, Erfurt, Scarborough, Berlin und Posen erweitert.


    Vermutlich kann man in der Zeit aber noch mehr erreichen.

  • Brutalstart auch in P4 möglich?


    In meinem letzten Spiel habe ich auf volle Expansion gespielt.
    Erst mal einen gewissen Spielstand erreichen und viele Holz- und Ziegelbetriebe errichten.
    Eine Überproduktion ist schon fast ein Muß.


    In der Uni Städtegründung nach Städtegründung ansetzen.
    Auch beim LF mit erfüllten Forderungen um Städtegründung bitten.
    (Mittels Modding vorantreiben)


    In eigenen Städten kannst du selbst entscheiden.
    Das fängt an beim Platz, Ausbau Werft, Uni ...
    Bettler mußt du nicht mit anderen teilen. Insgesamt kommen in der Hanse damit auch mehr.


    Die anderen Kontore kannst du dir später kaufen.