Neue P2-Auflösung leichtgemacht

  • Liebe Me(h)erwissende!


    Es ist viel Zeit in`s Land gezogen seit ich P2 spielte. Nun, in Pension gehe ich es wieder an...aber, die Auflösung auf den neuen PC´s ist enervierend. Falco schreibt- ich bin eine dude in Sachen PC, außer plug&play…..man entpacke die ZIP Datei.. Lacht nicht aber Wo finde ich diese? Sollte es Eine/n geben, der sein/Ihr Lachen darüber hinter sich bringen kann....bitte um Hilfe


    Reklov-Hagen

  • Ich versuchs mal, auch wenn ich die Auflösungsgeschichte nicht selbst ausprobiert habe...


    mit "ZIP Datei" meint Falko sicher die im Startbeitrag verlinkte Datei "p2_reschanger.zip".

  • Hi, hätte das jetzt auch probiert, bekomme aber bei der Ausführung der Start .exe eine Fehlermeldung ("An error occured") und folgenden Log-Eintrag. Kann mir bitte jemand weiterhelfen :-)


    Traceback (most recent call last):

    File "convres.py", line 250, in <module>

    File "Tkinter.pyc", line 1685, in __init__

    _tkinter.TclError: Can't find a usable tk.tcl in the following directories:

    {C:\New folder\Patrizier2\dist\tcl\tk8.5} {C:/New folder/Patrizier2/dist/tcl/tcl8.5/tk8.5} {C:/New folder/Patrizier2/lib/tk8.5} {C:/New folder/lib/tk8.5} {C:/New folder/Patrizier2/library}


    C:/New folder/Patrizier2/dist/tcl/tk8.5/tk.tcl: This script should be run from the "widget" demo.

    This script should be run from the "widget" demo.

    while executing

    "error "This script should be run from the \"widget\" demo.""

    invoked from within

    "if {![info exists widgetDemo]} {

    error "This script should be run from the \"widget\" demo."

    }"

    (file "C:/New folder/Patrizier2/dist/tcl/tk8.5/menu.tcl" line 8)

    invoked from within

    "source {C:/New folder/Patrizier2/dist/tcl/tk8.5/menu.tcl}"

    (in namespace eval "::" script line 1)

    invoked from within

    "namespace eval :: [list source [file join $::tk_library $file.tcl]]"

    (procedure "SourceLibFile" line 2)

    invoked from within

    "SourceLibFile menu"

    (in namespace eval "::tk" script line 5)

    invoked from within

    "namespace eval ::tk {

    SourceLibFile button

    SourceLibFile entry

    SourceLibFile listbox

    SourceLibFile menu

    SourceLibFile panedwindow

    SourceLibFile ..."

    invoked from within

    "if {$::tk_library ne ""} {

    proc ::tk::SourceLibFile {file} {

    namespace eval :: [list source [file join $::tk_library $file.tcl]]

    }

    ..."

    (file "C:/New folder/Patrizier2/dist/tcl/tk8.5/tk.tcl" line 404)

    invoked from within

    "source {C:/New folder/Patrizier2/dist/tcl/tk8.5/tk.tcl}"

    ("uplevel" body line 1)

    invoked from within

    "uplevel #0 [list source $file]"



    This probably means that tk wasn't installed properly.

  • Hi zusammen,


    spielt jemand auf 2560x1440 (WQHD)? Leider habe ich dabei beim Verschieben der Karte in der Stadtansicht am unteren Bildschirmrand (ca. 30 Pixel) Artefakte. Es scheint an der Anzahl der Zeilen liegen. Bis 1200p habe ich die Probleme nicht. Leider sieht das FullHD auf WQHD gestreckt sehr bescheiden aus. Habe es mit verschiedenen Grafikkarten probiert, Effekt bleibt immer derselbe.


    Auf WQHD muss man auf der Seekarte praktisch nie scrollen, ist schon irre. :)

  • Ich möchte mich an dieser Stelle erst einmal für das tolle Tool bedanken!


    Ich habe Patrizier II nach ca. 15 Jahren das erste Mal wieder installiert. Und obwohl ich ein völlig neues Windows 10 habe hat alles sofort geklappt. Das Spiel läuft ohne Fehler und die Auflösung konnte ich mich dem Tool auf Anhieb in erträgliche Bahnen lenken.


    Hätte nicht gedacht, das sich so ein altes Spiel einfach so installieren lässt. Bei meiner Gold-Version brauche ich nicht mal die CD zum spielen.

  • Wow! See, the problem with many of the Win Vista, Win 7 and Win 8 games is that a MicroSoft update back in 2016 blew up the Windows 7 feature which allowed one to enter the authentication codes, so the games would no longer boot up. One had to delete that update. With Win 10, it seems to me improbable that older games could be installed because the authorization codes would not be accepted. The reason MicroSoft did this update in 2106 was to reduce the chance a hacker could access the system via the programming that allowed entry of the authorization codes.


    I refuse to use steam because I don't like the idea of the slow downloads, errors that gamers complain about and the fact you don't actually own the game, in your hand, to do with what you want, but rather you are really only leasing the right to use it.


    This is the reason I will not use Windows 10--I have too many older games which I run on Windows 7, and a few I run on Win XP. (I also have an old desktop running Win 98 for a few DOS games I still enjoy like Exploration, Caesar II, Colonization, Rise & Rule of Ancient Empires, Pirates! and Conqueror 1099 A.D..)


    So, question: Does Patrician III or IV install without an activation code? Or are you talking about a stream downloaded version, which I am not? (Those are two questions.)


    Thanks if you can clarify this. Appreciate your post.

  • If i am right, this thread is not about Patrician IV.


    But for Patrician IV, i can recommend spending 2,99 EUR for the Patrician IV + Rise of a Dynasty steam bundle in the kalypso online store.


    I know, you already bought the game, but 2,99 is not much and you will get the game + AddOn and it works just fine with windows 10+steam. (at least for me).


    (im using windows 10 with steam)


    BG

    Antares

  • Hallo, ich habe es versucht und nun folgendes Problem:

    Nachdem ich es mit dem Tool und der Anleitung leider nicht geschafft habe, habe ich über Google diese Seite hier gefunden:

    https://erano.de/patrizier-2-4…19-windows-10-8-7-bugfix/

    Leider hat die Reg-Datei mir nun wohl was zerschossen.

    Nun kann ich keine Patrizier-Exe mehr starten. Es kommt sofort der Fehler

    0xc0000142

    Ich vermutet eine defekte DLL. Wie kann ich diese nun reparieren...?

    Danke schon mal!

  • Neuinstallation

    Sorry, hätte ich dazu schreiben sollen: habe ich natürlich gemacht. Inkl. CCleaner. Also eine saubere Neuinstallation. Geht dennoch nicht. Und davor ging es...

    Edit 1: ich habe auch mal den Ordner mit dem voll funktionierenden Pat2 Gold vom Laptop auf den PC gezogen. Auch hier der selbe Fehler, am Laptop geht es problemlos... ;(;(;(

    Edit 2: hab nun auch mal in der Registry vom PC die selben Daten wie vom Laptop eingegeben (unter Patrizier 2). Ebenso die DLL's aus dem Laptop Ordner auf den PC gezogen. Kein Fortschritt. Möchte halt eine Windows Neuinstallation umgehen.

    Edit 3: Nun habe ich die Datenausführungsverhinderung wieder ausgeschaltet. Nun startet immerhin das Intro. Dann aber hängt es sich auf.

    Edit 4: Nun schaffe ich es ins Spiel mit dem p2 reschanger und /nointro. Allerdings erhalte ich dann die Fehlermeldung "SetDisplayMode". Bildschirm schwarz, aber im Hintergrund läuft das Spiel wohl weiter, wie ich anhand der Soundausgabe hören kann.

    Edit 5: Langsam verzweifle ich. Nun kann ich über die Patrizier 2.Exe das Spiel gar nicht starten (keine Rückmeldung). Über die NewPatrizier.exe geht es. Aber nicht mit der max. Auflösung 1920x1080, als im Spiel der ausgewählten 1280x1024. Wenn ich im Spiel eine Stufe reduziere, läuft es...


    Lösung: Es ist der Bildschirm! Ich habe an meinen PC 2 Monitore angeschlossen: 1. über ein Display Port Kabel, den 2. über VGA. Wenn ich nun den ersten ausschalte, bzw. den 2. als Hauptanzeige verwende, geht es. Wäre dennoch interessant zu wissen, warum dies Probleme verursacht...

  • Hi zusammen,


    spielt jemand auf 2560x1440 (WQHD)? Leider habe ich dabei beim Verschieben der Karte in der Stadtansicht am unteren Bildschirmrand (ca. 30 Pixel) Artefakte. Es scheint an der Anzahl der Zeilen liegen. Bis 1200p habe ich die Probleme nicht. Leider sieht das FullHD auf WQHD gestreckt sehr bescheiden aus. Habe es mit verschiedenen Grafikkarten probiert, Effekt bleibt immer derselbe.


    Auf WQHD muss man auf der Seekarte praktisch nie scrollen, ist schon irre. :)

    Hi,


    sry für den Fullqoute meines Beitrags ;). Auch wenn ich hier wahrscheinlich der einzige mit dem Problem bin, Monitore werden bekanntlich immer größer und irgendwann kommt auch Full-HD aus der Mode ^^ bis dahin wird Patrizier 2 auch noch "durchhalten". Ich habe nach über einem Jahr eine Lösung für das Problem gefunden und erstelle lieber einen neuen Post statt meinen von oben nochmal zu bearbeiten. Auch in der Patrician III Community auf Steam scheint das Problem für 2560x1440p WQHD (bzw. auch 4K) schon diskutiert worden zu sein. Es wird mitunter dazu geraten, nur bis Full-HD Auflösungen zu gehen. Bei mir waren die Artefakte nur beim vertikalen Scrollen in der Stadtansicht aufgetreten. Habe verschiedene Komponenten getestet (nur den Monitor hatte ich bisher noch keinen anderen, das erschien mir für ein 20 Jahre altes Spiel dann doch etwas Overkill) sowohl unter Windows 7 als auch 10 hatte ich dasselbe Verhalten. Ich kam auf die Lösung, als ich vor kurzem festgestellt habe, dass ich über eine RDP-Verbindung benutzerdefinierte Auflösungen einstellen konnte und habe mich dann gefragt, ob es auch im normalen Windows Betrieb möglich ist, krumme Auflösungen einzustellen.


    Lösung:

    Mithilfe dieser Anleitung habe ich im NVIDIA-Grafikmenü eine benutzerdefinierte Auflösung mit genau zwei Bildzeilen weniger erstellt, (2560x1438), dann mit Falko s Tool aus dem Startpost die Auflösung auf ebenjenen Wert angepasst und et voilà: Es funktioniert. Man muss im Windows-Betrieb auch nicht auf die krumme Auflösung umstellen, es ist nur wichtig, dass sie in der Liste auftaucht (wollte eigentlich einen Screenshot einfügen, aber ich kann offenbar nur Bilder verlinken und nicht hochladen). Wenn eine Anwendung die Auflösung "anfordert" wird gilt sie offenbar als "freigegeben". Bei Patrizier 2 bekomme ich damit dann keinen "Set Display Mode"-Fehler mehr (was sonst der Fall ist, wenn man eine Auflösung einstellt, die der Monitor nicht darstellen kann). Wichtig ist dann nur noch die Skalierung auszustellen, sonst werden die 1438 Bildzeilen auf 1440 gestreckt, was wiederum bescheiden ausschaut.


    Getestet mit Win 10 Home 2004

    NVIDIA-Grafikkarte

    31,5" Zoll LG Monitor (WQHD)