Autohandel-Frage

  • Hey hey!


    Hab' da nochmal ne Frage an die P IV-Profis unter Euch:


    Wenn man den Autohandel auf 4 Aktionen (s.u.) pro Stadt/Stop erweitert, in welcher Reihenfolge wäre es am sinnvollsten?


    Idee:
    1. Ausladen in Kontor
    2. Verkaufen an Stadt
    3. Einladen aus Kontor
    4. Kaufen von Stadt


    In Verbindung mit dem Verwalter und dessen Sperrmengen sollte dies aus meiner Sicht auch bei Zentrallagern Sinn machen...


    Was denkt Ihr?


    Beste Grüße,


    Daan

  • Macht wohl nur "Sinn" den Konvoi/Kapitän mit der Stadt direkt handeln zu lassen wenn die Sperrmenge im Kontor nicht so schnell, mit einer oder zwei "Lieferungen", erreicht wird.


    So sollte an die Stadt verkaufen vor dem entladen ins Kontor stehen und kaufen vor dem einladen aus dem Kontor.


    Arbeiten Konvoi und Verwalter miteinander, in direkter Folge -> Konvoi entläd -> Verwalter verkauft, Verwalter kauft von der Stadt -> Konvoi läd aus dem Lager -> dann würde diese Reihenfolge "Sinn" machen.

  • meine praeferenz waere
    1. Verkaufen an Stadt
    2. Ausladen in Kontor
    3. Kaufen von Stadt
    4. Einladen aus Kontor


    das gilt unter den annahme das der kaptain haufiger agiert als der verwalter
    sollte man dem verwalter aber (durch z.B. hoeheren lohn) dazu bringen haeufiger (2-4x taeglich) seine arbeit zu verichten ist mir die reihenfolge egal solange aus vor einladen kommt

  • Hey hey!

    Howdy doody!


    Auch wenn ich die Fragen nicht beantworten kann (kein PIV-Profi), darf ich dazu ein paar Fragen zum Verständnis stellen?



    Wenn man den Autohandel auf 4 Aktionen (s.u.) pro Stadt/Stop erweitert, in welcher Reihenfolge wäre es am sinnvollsten?

    Vielleicht solltest du etwas konkreter werden, was genau du damit erreichen willst. Normale Versorgung? Warum reicht es dir da nicht, dass der Konvoi die Waren liefert und nur der Kontorsverwalter mit der Stadt handelt (kaufen und verkaufen)?



    Offensichtlich fällt auf, dass nachdem

    1. Ausladen in Kontor

    keine Waren mehr für

    2. Verkaufen an Stadt

    an Bord sein sollte.


    In Verbindung mit dem Verwalter und dessen Sperrmengen sollte dies aus meiner Sicht auch bei Zentrallagern Sinn machen...

    Welchen Grund könnte es haben, im ZL mehr zu machen als


    1. Vollständiges Entleeren des Konvois
    2. Aufladen der neuen Versorgungsmengen?

  • Dies hier hab ich auch mal im Kalypsobard gepostet:




    Was ich jetzt nicht ganz verstehe ist warum zu Erst an die Stadt verkaufen und dann den Kontor? Man gibt ja für jeden Fall die Menge an...


    Gruß, Daan

  • verbrauch pro tag 100 waren, 70 in der marktahlle, 200 im kontor, 250 als grenze eingestellt
    verwalter verkauft 30 um 00:00 -> 100 in der markthalle, 170 im kontor
    stadt verbraucht 50 waren um 01:00 -> 50 in der markthalle, 170 im kontor
    schiff kommt um 02:00 uhr mit 90 waren


    verkauf vor ausladen:
    schiff verkauft 50 waren um 03:00 uhr, 100 in der markthalle, 170 im kontor
    schiff laedt 40 waren ab um 04:00 uhr, 100 in der markthalle, 210 im kontor
    schiff laedt 0 waren auf um 05:00 uhr, 100 in der markthalle, 210 im kontor
    ->schiff faehrt ohne waren zurueck
    ->die markthalle ist gefuellt


    ausladen vor verkauf:
    schiff laedt 90 waren ab um 03:00 uhr, 50 in der markthalle, 260 im kontor
    schiff verkauft 0 waren um 04:00 uhr, 50 in der markthalle, 260 im kontor
    schiff laedt 10 waren auf um 05:00 uhr, 50 in der markthalle, 250 im kontor
    ->schiff faehrt mit waren zurueck
    -> die markthalle ist bis zum naechsten morgen nicht gut gefeullt


    eine verkauf vor auslad reihenfolge wuerde bei der jetzigen mechanik fuer bessere versorgung sorgen
    (ich peroenlich mache es bei P4 nicht das die stopps zu lange dauern damit dese vorgehensweise wirtschaftlich ist)

  • Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wird die Markthalle von den möglichen Abnehmern (Bevölkerung, Baumeister, Werft) jeweils 1x pro Tag "geplündert". Wenn der Verwalter auch nur einmal am Tag auffüllt, sollte das theoretisch reichen. Einen zusätzlichen Verkauf durch die Konvois sollte dann eigentlich nicht nötig sein. Das gleiche gilt auch für den Aufkauf der Stadtproduktion.


    Von daher erschliesst sich mir nicht ganz, was diese zusätzlichen Optionen wirklich bezwecken sollen?! ?( Aber vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch...

  • Ich habe Mehrfachstops in P4 nie ernsthaft versucht, da ich noch nichteinmal eine halbwegs brauchbare Methode gefunden habe, eine Stadt mehrfach hintereinander in die Routenfolge aufzunehmen. Dummystopps, die nach dem Umsortieren wieder gelöscht werden, finde ich jedenfalls nicht inspirierend.


    Ansonsten leuchtet mir auch nicht recht ein, warum ich den Lagerhandel auf zwei Zyklen verlagern sollte, wenn denn (eine der wenigen sehr guten Verbesserungen nach P2) ein Stop beides erreicht. Gilt dann auch für den Handel.


    Und die Reihenfolge dürfte stark vom Ziel abhängig sein. Wenn die Route pflegeleicht sein soll (also nur MAX ein, MAX aus handelt), dann wird zuerst verkauft und dann eingelagert. Da könnte dann aber von knappen Rohstoffen die ich für meine Eigenbetriebe brauche, zuviel in der Stadt gelandet sein, so dass sie mir dann im Lager fehlen. Also müsste man das für die Waren ggf. individuell anpassen - und dass ist dann nicht mehr pflegeleicht.


    Am interessantesten könnte die Technik sein, um bei einem zweiten Konvoi auf gleicher Route die Fahrtzeit durch die zusätzlichen Halte zu verändern, so dass die Parallelfahrerei ein Ende hat.

  • Wäre es eine Möglichkeit die Reihenfolge variabel zu gestalten? Als Standard wäre eine bestimmte Reihenfolge eingestellt, die man aber bei jedem Stop umsortieren kann. Da wäre der Laie nicht sofort überfordert, der Profi kann die Sache aber den spezifischen Gegebenheiten anpassen. Wobei ich mir nicht wirklich eine Situation vorstellen kann, von der Möglichkeit des 4-fach Stops Gebrauch machen wollen würde.