Drei kleine Fragen

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    nach ewigen Zeiten habe ich P2 mal wieder hervorgeholt und musste feststellen, dass es erstens: immer wieder über Wochen hinweg fesselt, und zweitens: meine alte Anlaufstelle patrizierforum.de nicht mehr existiert. :) (seid ihr umgezogen oder war das ein anderes Forum?). Nun also meine Fragen:


    1. Gibt es eine Möglichkeit, einen Auto-Konvoi solange in einer Stadt verweilen zu lassen, bis er die aufgetragenen Waren komplett eingeladen hat? Bsp: Der Konvoi soll 50 Last Holz aus dem Kontor mitnehmen, zum Zeitpunkt seiner Ankunft sind aber nur 10 Last dort. Und ich möchte, dass er quasi "wartet" bis die 50 Last produziert sind.


    2. Ändert Ihr für z.B. Getreide und Honig im Winter die Verkaufspreise und nehmt den Zufriedenheitsverlust in Kauf, oder ist es sinnvoller über das ganze Jahr Massen der entsprechenden Waren zu horten, um so einerseits die Kosten für die Produktion zu verwässern und andererseits genug davon auf Lager zu haben, da die Produktion eingeschränkt ist?


    3. In der Tippsammung (ein großartiges Machwerk btw) bin ich im Kapitel "Stealth Radar" auf folgenden Absatz gestoßen:

    Zitat

    Der Ausguck sieht maximal zwei Schiffe, und ausgerechnet dann, wenn es spannend wird, sieht er die falschen. Die falschen Schiffe sind in der Regel Schiffe der KI, gegen die man nichts machen kann außer der KI im Spielverlauf alle Schiffe zu nehmen. Mehr dazu weiter unten.

    Leider finde ich im weiteren Verlauf keinen Hinweis mehr (bzw. keinen, der in die Richtung meiner Frage geht): Ist es in mehrerlei Hinsicht sinnvoll der KI die Schiffe zu nehmen, oder nur wegen der Ausguck-Geschichte? Treibt man sie dadurch etwa in den Ruin? Neue zu bauen scheint sie ja von selbst nicht. Verbirgt sich dahinter noch ein anderer Sachverhalt? Denn nur um danach Piraten besser ausmachen zu können, die Schiffe aller KI-Konkurrenten abzuräumen und damit unter Umständen sehr heftige Strafen (in der Größenordnung 20 Schiffe und entsprechenden Verurteilungen doch sicher 25-35% des Unternehmenswertes?) zu kassieren, scheint mir ein wenig übertrieben.


    Vielen Dank schon Mal vorab!!

  • zu 1) meines wissens geht das nicht
    zu 2) ich aendere meine preise nicht/sehr ungern sondern lager lieber ueber den sommer etwas mehr ein
    zu 3) der KI die schiffe wegzukapern bringt vor allem Schiffe :) nur wegen dem besseren ausguck macht das (vermutlich) keiner
    der "weiter unten" satz bezieht sich vermutleich auf den punkt "aktive piraterie" wo erklaert/verlinkt wird wie man u.a. anklagen vermeidet und schnelle KI schiffe kapern kann


    Edit:
    und wir sind domaintechnisch umgezogen
    patrizierforum.de => patrizier-forum.de/patrizierforum.net

  • Ok vielen Dank!


    Hintergrund für 1. ist, dass ich, bei längeren Wegen zum ZL gerne zwei Konvois automatisch fahren lassen würde, damit die Waren nicht so "stoßweise" ankommen. Früher oder später fahren sie dann aber gerne hintereinander her (z.B. wegen Reparatur), was den Effekt der kontinuierlichen Lieferung de facto kaputt macht. :)

  • um sowas zu verhindern ist es sinnvoll mehrere staedte anzufahren
    also z.b.
    Konvoi1: luebeck-rostock-stettin-ruegenwald-danzig
    Konvoi2: luebeck-ruegenwald-danzig-koenigsberg-memel
    Konvoi3: luebeck-koenigsberg-memel-riga-pernau
    ...
    man sieht ruegenwald, ...,memel werden 2mal angefahren und von konvois die nicht die gleiche fahrtdauer haben daher verteilt sich das ganze beliefern eher so wie gewuenscht (es sei denn ich hab dich falsch verstanden)

  • Vom Prinzip macht das auf jeden Fall Sinn, nur wenn ich mehrere Städte anfahre, geht das zu Lasten des Überblicks und die Laufzeit, die die Konvois unterwegs sind, verlängert sich insgesamt. Ich dachte, wenn es sowas Komplexex wie Arbitrage gibt, existiert vielleicht auch hier eine Lösung, den Aufenthalt des Konvois i-wie zu verlängern.

  • mehrstadt routen sind komplexer als die "normalen" in P2 vor allem sich zu ueberlegen was man einlaedt
    wenn du einfach ein der 2 gleichen routen verlaengern willst mach bei einer der 2 routen einfach 1-8 zusaetzliche stopps in der zielstadt wo du jeweils "versuchst" 1 salz zum minimalpreis einzukaufen dadurch laufen die reisezeiten auch auseinander ode rbeziehst du dich jetzt auf "1)" aus dem ersten post?

  • Ja ich meinte das betreffend meiner ersten usprünglichen Frage. Das mit den Zusatzstopps hatte ich auch schon erwogen und zusätzlich zum Fass Salz könnte man einfach mehrfach in kleineren Teilen die zu transportierende Ware einladen. Werde ich mal probieren, wie sich das in der Praxis macht. ;)

  • zu 1. Nein.

    Hintergrund für 1. ist, dass ich, bei längeren Wegen zum ZL gerne zwei Konvois automatisch fahren lassen würde, damit die Waren nicht so "stoßweise" ankommen. Früher oder später fahren sie dann aber gerne hintereinander her (z.B. wegen Reparatur), was den Effekt der kontinuierlichen Lieferung de facto kaputt macht.

    Dass die beiden Konvois nach einiger Zeit gemeinsam fahren ist leider nicht zu verhindern. Der vorausfahrende Konvoi wird dabei voll beladen und wird dadurch langsamer. Der nachfolgende bleibt leer und holt auf, bis er den ersten überholt. Dann ist der der vorausfahrende, wird voll beladen, während der andere leer (oder teilbeladen) aufholen kann. Und das wechselt dann in kurzen Abständen, aber beide bleiben immer nah beisammen. Da ist meiner Kenntnis nach nichts zu machen.


    Allerdings stellt sich das Problem eigentlich garnicht. Die "stoßweise" Versorgung hat keinen Nachteil, wenn du ein Kontor einrichtest. Dann kannst du den Vorrat kontinuierlich verkaufen.



    zu 2. Nein.
    Die Preise richten sich bei mir nur nach Unzufriedenheitsgesichtspunkten und werden ansonsten nicht verändert. Höhere Preise vermindern übrigens nicht den Verbrauch, nicht um ein einziges Fass. Mit Preisen kannst du (bei P2 anders als im wirklichen Leben) auf Mengen keinen Einfluss nehmen.


    Achte auch im Winter unbedingt darauf, dass eine mengenmäßig ausreichende Versorgung an Getreide weiterhin gewährleistet ist (Vorräte anlegen). Dasselbe gilt für Holz (Winterverbrauch ist höher). Hanf ist ebenfalls wichtig (nicht ganz so wie die beiden anderen), da die Fischproduktion daran hängt. Wein ist nur für deine eigene Kasse wichtig und Honig brauchst garnicht zu berücksichtigen.

  • zu 3. Das Kapitel bezieht sich ausschließlich auf den Umgang mit den Piraten. Es sagt nichts darüber aus, ob es sinnvoll oder sinnlos ist, der KI die Schiffe zu nehmen. In Bezug auf die Sichtbakeit der Piraten erscheint es sinnvoll, dass man die KI-Schiffe aus dem Spiel nimmt. Andererseits macht es aber auch nicht viel, wenn man sie im Spiel belässt. Dann baut man halt einen etwas größeren "Radarschirm" auf.


    Im restlichen Spiel, da wo es um die Warenverteilung und Versorgung der Städte geht, da erscheint es gerade für Anfänger sinnvoll der KI die Schiffe zu lassen. Denn sie tragen im ersten und zweiten Spieljahr erheblich mit dazu bei, dass die Zufriedenheit der Städte nicht zu stark absäuft, wenn sich herausstellt, dass der Spieler selber noch nicht in der Lage ist eine effektive Versorgung sicher zu stellen. Andererseits kann man die KI-Schiffe ja auch mal anklicken. Dann bekommt man die Information wieviel Ladung das Schiff nach Schätzung des Ausgucks wohl mit sich führt. Auch wenn es sich dabei um einen Schätzwert handelt, stellt man doch recht schnell fest, dass die KI-Schiffe nicht all zu beladen sind. Sie fahren weite Strecken leer. Das lässt es als durchaus sinnvoll erscheinen, wenn man der KI die Schiffe nimmt, um sie einer effektiveren Verwendung zuzuführen.


    Die Frage nach dem Ruin ist leicht zu beantworten. Das geht in P2 nicht wirklich. Sollte tätsächlich mal ein Händler pleite gehen, dann wird er durch neue ersetzt. Du kannst sie also nicht wirklich ruinieren. Übrigens tauchen nach einigen Jahren wieder KI-Schiffe auf, wenn man vorher alle gekapert hat. Die Zahl bleibt allerdings überschaubar.


    Letztlich bleibt es Geschmackssache, ob man nun alle KI-Schiffe kapert oder nicht. Es lässt sich so oder anders spielen. Ich würde aber nicht wegen der Piraten die KI-Schiffe aus dem Spiel nehmen, sondern nur aus anderen Überlegungen (z.B. Stärkung der eigenen Versorgungskapazitäten) heraus. Die Sache mit der leichteren Piratenfindung wäre dann nur Zusatznutzen.

  • Dass die beiden Konvois nach einiger Zeit gemeinsam fahren ist leider nicht zu verhindern. Der vorausfahrende Konvoi wird dabei voll beladen und wird dadurch langsamer. Der nachfolgende bleibt leer und holt auf, bis er den ersten überholt. Dann ist der der vorausfahrende, wird voll beladen, während der andere leer (oder teilbeladen) aufholen kann. Und das wechselt dann in kurzen Abständen, aber beide bleiben immer nah beisammen. Da ist meiner Kenntnis nach nichts zu machen.


    Allerdings stellt sich das Problem eigentlich garnicht. Die "stoßweise" Versorgung hat keinen Nachteil, wenn du ein Kontor einrichtest. Dann kannst du den Vorrat kontinuierlich verkaufen.

    Das mit der Beladung macht Sinn. Eine kontinuierlichere Lieferung wäre für mich einfach zu Zwecken der Übersicht und der Lagerkapazitäten außerhalb des ZL wichtig. Streng nach der Devise: Ware die rumliegt, kostet.


    Vielen Dank nochmal für eure Antworten.