Basistabelle für Vollausbau 42 Städte

  • Nachdem nun Modding möglich ist, ist die Basisdatentabelle von Hein für die Vollversorgung nicht mehr allgemein gültig.
    D.h. neben der Anzahl der Städte, kann man auch deren Produktion verändern bzw. erst mal festlegen. Auch die Stadtgröße ist beeinflussbar, ob man Minden mit Originalgrundriss spielt oder mit Erfurter Grundriss.


    Habe nun eine Tabelle erarbeiten müssen, die diese individuellen Änderungen und Ergänzungen berücksichtigen kann. Die Tabelle hilft nur, sie berechnet nicht automatisch alle Zahlen.


    Meine Tabelle besteht aus 5 Teilen.


    In Teil 1 werden die Grundversorgungen eingetragen, welche die Städte durch eigene Produktion bewerkstelligen können. Basis bilden hier die Zahlen von Hein 60.000 EW 10 Tage. Bei einer anderen Produktionsverteilung müssen die Eintragungen kopiert/gelöscht werden.
    In meiner Tabelle sind jetzt 42 Städte. Städte mit nur 4 Produkten habe ich um ein weiteres Produkt erweitert, um die Eigenversorgung zu verbessern.


    Im Teil 2 werden die notwendigen Vorprodukte für die Eigenversorgung berechnet, wenn diese in der Stadt hergestellt werden.


    Im Teil 3 werden die gewünschten Betriebe für den Export gesetzt. Diese Tabelle dient der Justierung der Produktionen. Hier muss man von Hand die Anzahl der Betriebe setzen. Am Besten man fängt von links nach rechts an, von den Regionalwaren mit begrenzter Anzahl an Produktionsstädten hin zu Hanf, Getreide, Ziegel und Holz.


    Im Teil 4 werden für die Exportbetriebe die notwendigen Betriebe für Vorprodukte gesetzt, wenn in der Stadt vorhanden.


    Teil 5 bildet das Summenblatt. Das Ziel ist es, alle Städte mit der gewünschten Anzahl an Betrieben auszustatten und die Anzahl Betriebe je Produkt Hanseweit auf die gewünschte Anzahl zu justieren.
    Die Zahlen werden automatisch aus den Tabellen 1-4 aufaddiert.


    Da ich mit Hamburger und Erfurter Grundriss NORMAL spiele, konnte ich die Anzahl der Betriebe auf 620 erhöhen. Ohne die Basisdaten für Vollversorgung zu ändern, habe ich die anteilige Produktion von Tuch, Wolle, Wein… erhöht. Die gewünschte Anzahl Betrieb je Produkt kann jeder selbst festlegen.




    Hallo Falko, bitte Tabelle anhängen.
    Edit: Done

  • Danke für die Arbeit,


    ich finde das ja einerseits schrecklich interessant, andererseits auch etwas langweilig. Das Hauptproblem des Vollausbaus in diesem versorgungstechnisch einfach gestickten Spiels ist ja nicht die auch nur halbwegs exakte Betriebszahl zum Ende hin, sondern die stabile Entwicklung, um dahin zu kommen. Da liefert die "Schlusstabelle" sicher einen interessanten Hinweis, leitet aber vielleicht auch das ein oder andere Mal in die Irre...


    Aber ich spiele ja im Moment auch weiter auf der ungemoddeten 40er Karte. Mittlerweile sind ein paar Städte durchs Ziel, z. B. Breslau mit 732 Betrieben. Und ich hoffe mal auf mehr ...