Seuche ausgebrochen - was tun, bin "nur" Ratsherr

  • Hallo an alle Hanseaten


    ich spiele seit kurzen P4 ohne Addon ,derzeitiger Rang Ratsherr ,Stufe normal und historische Warenverteilung


    ich stehe knapp davor dem derzeitigen Bürgermeister bezüglich beliebtheit de Rang abzulaufen (95%/94%) ,jetzt war ich gerade dabei meine Holz & Met Produktion auszubauen (hatte bereits 10 Betriebe am laufen ) als die Meldung kam das Stockholm von einer Seuche heimgesucht wird


    Aus P2 kenn ich das noch das zusätzliche brunnen da seucheverkürzend wirken können , hab jetzt in anbetracht meiner möglichkeiten mal ne unzahl an Brunnen gebaut ,aber die zufriedenheit bzw Abschwung nimmt kein ende ---> Wirtschaftsflüchtlinge werden mehr


    der BM tut auch nichts dagegen ( bau eines Krankenhauses)
    welche möglichkeiten hab ich noch um ein völliges Desaster zu verhindern ????


    thx
    Kristoph van WImm

  • Moin Kristoph,


    wirklich sachdienlich kann ich Dir nicht helfen, beschränke mich auf Präventiv-Maßnahmen, soweit möglich, und sitze die Seuche, wenn sie dann trotzdem ausbricht, in aller Regel immer nur aus... :crazy:


    Ich versuche es trotzdem mal...


    Ob (besonders erst nach Ausbruch) gebaute Brunnen verkürzend wirken, weiß ich leider nicht. Und leider auch nicht ob eine erhöhte Tuchlieferung etwas bringt. ?(


    Was man probieren könnte:
    1. Wirtschaftsflüchtlinge aufnehmen, die Stadt mit dem Konvoi verlassen und nach Ende der Seuche wieder anfahren (nicht vorher woanders anlegen, dann steigen "Die" automatisch aus!). Möglicher Weise weigern sich die gebeutelten Landratten dann aber dort wieder auszusteigen, wo sie eingestiegen sind, was logisch wäre...?? Womöglich bedeutet dies aber auch nur genau dasselbe wie ein Aussitzen. :O
    2. Wirtschaftsflüchtlinge aus einem anderen Ort, der Dir gerade mal Wurst ist, abholen (oder gar für solche Fälle auf "Halde" halten) und nach Ende der Seuche heran schippern, falls es denn solche geben sollte.
    3. Mühsam Matrosen einsammeln und nach Ende der Seuche in die Kneipe schicken - auch das ginge im Vorfeld als geparkte Notreserve, wenn Deine Flotte das überhaupt schon hergibt.
    4. So es denn Dein Gewissen erlaubt, durch einen Dreh am Rad der Zeit vor Ausbruch der Seuche in ein Parallel-Universum wechseln: Save vor der Seuche laden, das Ereignis ist nicht fest, sondern wird immer neu "ausgewürfelt", eventuell trifft es eine andere Stadt oder es bricht nirgendwo eine Seuche aus. Kommt darauf an ob Du ein solches Save hast, soweit "zurück" gehen möchtest und Dein spielerisches Ehrgefühl so etwas erlaubt.


    Hoffe, ich konnte wenigstens ein klein wenig helfen...



    Gruß
    Cete

  • Brunnen wirken nur präventiv. Wenn die Seuche erstmal ausgebrochen ist, hilft nur aussitzen, oder Reload.

  • danke für die Tipps


    nach langem hin und her hab ich die seuche ausgesessen ,bin mit einem blauen auge davon gekommen (bevölkerungszufriedenheit ging auf 40% runter ) aber meine Betriebe waren immer voll besetzt


    dem konkurenten erging es leider nicht sogut :] und ich musste meine Chance nützen (hab hier irgendwo in Tipps und Tricks gelesen ne seuche ist ein guter Zeitpunkt die konkurenz zu schwächen) und hab ihm die gesamte P4_Holz produktion günstig abgenommen