• Hallo Falko,


    erstmal vielen Dank für die Hilfe. Ich dachte es wären schon gemoddete ini Dateien. Daher suchte ich nach den originalen. :O Hat jetzt wunderbar geklappt. Karren fassen jetzt 10 mal soviel, auch wenn sie jetzt 10 mal so teuer sind :crazy: Aber Hauptsache die Klickorgie ist weg.


    Danach habe ich deinen genialen Trick mit dem LF ausprobiert. Die Auswahl kommt auch tatsächlich unter 90%. Leider kosten dann die Anteile je 5 % nicht mehr ca35-45 Mio, sondern 130 Mio. Das wär dann doch was teuer. Kann ich da noch was machen?


    Gibt es irgendwo die perfekte Missions.ini??


    Danke!!


    Edit: Habe gerade gesehen, dass Adelgund das schon beschrieben hat. Das ist ja doof. Ich will den blöden LF schnell abgefrühstückt haben.

  • Habe mal weiter probiert. So wie ich das sehe, kann die Missions.ini nicht verwendet werden. Die Anzeige in der Übersicht funktionert nicht mehr, sobald die Missions.ini genutzt wird. Das bedeutet, dass immer jeder LF einzeln abgefragt werden muss und nicht mehr einer in der ich die anderen sehen kann. Schonmal nicht so optimal. Auch habe ich den Eindruck, dass es nicht möglich ist, bspw. die Hungersnot Mission zu löschen. Dann kommen nach meiner Erfahrung deutlich weniger die Anteilskäufe zum tragen.


    Alles in allem wäre das einzig sinnvolle, wenn man die Belohnungen ändern könnte, oder den Wert von 90% auf 70 % senken könnte. (Aber ohne, dass es dann 128 Mio. kostet....) Hat da keiner eine gute Idee? Nervt mich echt total.


    Zusätzlich würde ich gerne die Einstellung in den Spitälern ändern. So dass ein Spital für 60k Einwohner reicht. (Bauplatz sparen) Habe die Hoffnung, dass dann zusammen mit den Brunnen keine Seuche mehr kommt. Hat das einer rausgefunden?

  • ich weis nicht wo du deine missions.ini her hast aber es gab anfangs eine kaputte version der datei
    siehe Modding
    zum thema ansehen evtl. hlft dir ja der trick:
    Modding .. und folgende posts


    zu den kosten die sind teilweise von deinem vermoegen abhaengig solltest du riesenmengen kohle haben
    parke das in der stadt und schau wie sich der preis entwickelt

  • Kann man irgendwo auch die Bürgermeisterwahlen ändern? So am liebsten einmal die Woche. Dann könnte ich durch umziehen in kurzer Zeit alle Städte vernünftig bebauen. Die KI ist dazu ja nicht ganz so in der Lage ;-)

  • ich weis nicht wo du deine missions.ini her hast aber es gab anfangs eine kaputte version der datei
    siehe Modding
    zum thema ansehen evtl. hlft dir ja der trick:
    Modding .. und folgende posts


    zu den kosten die sind teilweise von deinem vermoegen abhaengig solltest du riesenmengen kohle haben
    parke das in der stadt und schau wie sich der preis entwickelt


    Hier aus dem Forum. Habe mir eben die letzte aus Seite 24 oder so genommen. Die ist gut. Zumindest funktioniert damit die Übersicht weiter, allerdings auch nur, wenn ich wie bisher die LF14 lösche. Sobald ich bspw. die LF09 "vermehre", dann klappt die Übersicht nicht mehr...


    Die Kostenproblematik habe ich gefunden. Das lag am Vertauschen der Setups. Dann kommt der Ankauf zwar bei unter 90%, aber eben mit 128 Mio. Klappt also nicht.


    Der Tipp mit dem parken in der Stadt ist aber klasse. Jetzt erhalte ich endlich wieder Landwegemissionen.

  • Moin dodi,


    auch von mir zunächst ein Herzlich Willkommen im Forum!


    Wahlen
    Wüsste nicht, dass man die Frequenz der Bürgermeister-Wahlen verändern könnte, was nicht ausschließt, dass es vielleicht doch irgendwo geht.


    Missionen
    Hast Du bei den Missionen mal die IdleTime verändert? Die sollte eigentlich Einfluss auf die Frequenz haben, mit der eine Mission angeboten wird.


    Spitäler
    Auch dafür ist mir keine Stellschraube bekannt, im niedrigsten Schwierigkeitsgrad braucht man die aber kaum. Ganz abstellen lassen sich die Seuchen ohnehin nicht.



    Gruß
    Cete

  • Hallo Cete,


    vielen Dank für die Info. Nachteil der Mission.ini ist, das gefühlt vieles nicht mehr korrekt funktioniert. Und was die idle Einstellung angeht, habe ich diese bei den LF9 Missionen schon bei über 70000 eingestellt. Trotzdem kommt nur alle sieben Tage eine Mission. Um den LF bei Laune zu halten zu selten.


    Was die BM Wahlen angeht, habe ich mal in den verschiedenen Städten geschaut. Die sind verteilt. Geht zwar nicht so schnell wie gewünscht, aber alle zwei Monate kann ich eine Stadt übernehmen und aufrüsten.


    Spitäler habe ich einen Umweg gewählt. Ich habe die Einwohner auf 103 erhöht, dann kann ich ca. 20 Häuser abreißen und die Spitäler bauen.

  • Moin dodi,


    die IdleTime hat "nur" etwas mit der Frequenz der Mission selbst zu tun, nicht mit der Frequenz mit der neue Missionen, welche auch immer, angeboten werden. Ich verwende eher kleine Zahlen, aber wer weiß, wie der Parameter tatsächlich verwendet wird...
    Die Sinkrate der LF-Zufriedenheit bei hohen Einwohnerzahlen ist auch für mich das größte Ärgernis im Spiel, in meinem letzten Spiel habe ich mir GS "dazu gemoddet" (Schiffbrüchiger, ja das ist cheaten!) und damit zügig alle Anteile gekauft. Ärgerlich bleibt dann noch, dass die Trecks weiterhin überfallen werden und die Bewachung kontraproduktiv ist, nach meinem bisherigen Kenntnisstand verliert man am wenigsten Waren, wenn man gar keine Wachen einstellt.


    Die erste missions.ini war, siehe Info von Falko, etwas buggy. Mit der später von Daan zur Verfügung gestellten hatte ich ab und zu Probleme, wenn ich reine Kommentarzeilen hinein editiert hatte (Kommentare hinter einer regulären Zeile verursachen keine Probleme). Nachdem ich meine Kommentarzeilen wieder gelöscht hatte, gab es keine Probleme mehr.



    Gruß
    Cete


    Edit: Die "neue" missions.ini findest Du hier.

  • Ah, eher kleine Werte. Aber was ich brauche ist doch die Frequenz als solches.


    Die Anteile kaufen will ich ja auch. Geld habe ich genug. Aber es kommen kaum Chancen auf über 90 zu kommen, um im ersten Schritt überhaupt erst die Landwege frei zu schalten. Sobald man alle Anteile hat, dann geht das wohl nicht mehr, oder?


    Was die Trecks angeht, so werde ich wohl auf den Trick der erhöhten Geschwindigkeit zugreifen.

  • Moin dodi,


    die Geschichte mit den 128 Mio entsteht durch die Änderung des Setups unter 90% Anteile zu kaufen zu können, wie Eni berichtete.
    Geld genug? Du weißt aber schon, dass nur der erste Anteil so "billig" ist? Der kostet 30Mio, jeder weitere kostet dann 4,5 Mio mehr, als der vorherige. Für eine komplette Region berappst Du also knapp 1,5 Mrd!


    Missionen entstehen schon noch, wenn alle Anteile gekauft sind, einen Landweg hatte ich auch mal dabei. Insgesamt ist das Ganze dann aber nicht mehr wirklich funktionstüchtig, die Missionen bleiben teilweise monatelang stehen. Darauf würde ich mich nicht verlassen.
    Da ich meine Spiele immer mit 8 Städten starte und neuen Niederlassungen den Vorrang vor dem Ausbauen vorhandener Städte gebe, habe ich bis zur Gründung der letzten Binnenstadt meist noch keine problematisch hohen Einwohnerzahlen. Zur Not wird der letzte Anteil weggelassen bis die letzte Binnenstadt der Region gegründet ist (ja ich gründe die Binnenstädte selbst).



    Gruß
    Cete


    Edit:
    Ach ja, ein kleiner Trick ist, eine Belagerung zu ertragen und Missionen "aufzuheben". Nach einer Plünderung steht die Zufriedenheit bei 80% und mit etwas Glück reichen dann zwei, drei geparkte Missionen um lange genug über 90% zu bleiben. Trotzdem reichlich mühsam.

  • Moin dodi,


    meinen Aufzeichnungen zu Folge (habe das seit Verfügbarkeit des Moddings nie wieder ausprobiert) geht das nachträglich nicht.
    Da man aber neue Straßen nachträglich in die townlist.ini einfügen kann, könnte es eventuell doch klappen, da die wichtigste Änderung dafür in den Countryways eingestellt wird. Wenn Du weißt, wie das geht, probiere es aus.
    Ist aber ohne Gewähr, wie gesagt, laut meinen Notizen geht es nicht.


    Gruß
    Cete

  • Nein, da weiß ich nicht wie das geht. Ist aber nicht schlimm. Wär zwar besser, aber mit der BM Wahl reihum geht es ja auch. Für sonst ist die eigene Stadt ja nicht nützlich. KI bekommt man auch anders weg.


    Deine Idee mit dem Cheat war ganz gut. Habe einfach den Tausch mit LF09 und LF15 gemacht, diese noch viermal kopiert (dann aber Laufnummer ab 17 aufwärts). Dann kostet zwar der Anteil 128 Mio. Aber du hast jedes mal ca. 3-4 Anteilskaufsangebote je Region (wenn kurz vor 20 % Laune). Dann Schiffbrüchiger Cheat nutzen, und schon kann der LF aufgekauft werden.


    Ich kann verstehen, wenn das jemand Mist findet, weil konkretes cheaten, aber anders ist der LF ja nicht zu umgehen. Und das vermiest den Spielspass.


    Übrigens bekommst du danach vom LF alle 10-20 Tage die Landwege angeboten.


    Danke!

  • Moin dodi,


    um die Binnenstädte zu potentiellen neuen Niederlassungen zu machen, musst Du bei den Countryways (townlist.ini) jeweils den fünften Parameter auf -1 ändern. Je nachdem welche Binnenstädte Du schon hast, könnte das im laufenden Spiel eventuell zu Problemen führen, aber vielleicht ist es einen Versuch wert.


    Der Vorteil eigener Niederlassungen ist die dauerhafte Kontrolle, d.h. weniger Bürgermeister-Hopping. Außerdem bleiben vom Wildwuchs des KI-Baus gerne mal "unschicke" Straßen übrig. Ich persönlich möchte die "absolute Kontrolle" eines 8-Städte-Starts nicht mehr missen. ;)


    Bin gespannt ob der Anteile-Kauf per je 128 Mio wirklich funzt, d.h. 100% wirklich die regulären Auswirkungen hat.



    Gruß
    Cete

  • Hallo Cete,


    es hat geklappt. Allerdings muss man aufpassen. Ich hatte noch drei Küstenstädte erforscht und nicht per Auftrag als Stadt gegründet. Keine weiteren Forschungen mehr möglich. Deine Einstellungen übernommen. Konnte weiter forschen und es wurden die Landstädte vor markiert. Allerdings kam dann (leider erst nach 6 Monaten ingame...) die Rechnung. Sobald ich einen Auftrag zur Stadtgründung annehme, gehen mir entweder die offenen Küstenstädte oder die Landstädte verloren. Verhält sich genau umgekehrt. Also wenn ich Landstadt annehmen, dann gehen Küsten flöten und umgekehrt. Leider kommen die auch bei späterer Weiterforschung nicht wieder, so dass mir bei meinem aktuellen Save nur 38 Städte insgesamt zur Verfügung stehen.


    Hat einer eine Idee, wie die wieder bekommen kann??

  • Danke! Was habe ich die letzten Stunden rumprobiert. Hatte dann auch eine Lösung gefunden. Aber die lag nur an deiner Lösung, da ich dafür dann mal neu geladen habe.


    Habe es jetzt mal mehrmals verprobt. Und ja, es klappt immer beim neuladen!


    DANKE!!


    Fazit: Auch im bestehenden Spiel können die Landstädte gegründet werden.


    Dann würde mich jetzt noch interessieren, ob ich auch noch die 2 zusätzlichen Städte gründen kann. Ist das ähnlich einfach wie die Landstädte selbst gründen? Wenn ich mir hier Forum das so durchlese eher nicht.

  • Moin dodi,


    hab's gerade mal auf die Schnelle ausprobiert, nach der Erforschung der ersten Stadt, die dann auch gleich in der Gilde zur Gründung angeboten wurde, war die Uni irgendwie buggy. Aber ein Versuch heißt ja nix.
    [Expander=Hier mal meine Notizen zu dem Thema]Städte 41+42
    Quelle: Falko: Modding und folgende
    Datei: townlist.ini, townpos.ini, townmap40.ini und townmap41.ini
    Nachträglich änderbar: Ja
    Beschreibung:
    Änderungen/Erweiterungen in der townlist.ini:
    1. Anzahl der Städte erhöhen, indem der Parameter "towns" von 40 auf 42 erhöht wird.
    2. Produktionsliste um zwei Zeilen erweitern, z.B. "Town40 = Ipswich, England, 1, 2, 4, 10, 13" und "Town41 = Tönsberg, Norden, 0, 3, 7, 9, 12".
    Die fünf Zahlen am Ende jeder Zeile bestimmen die Produktionsmöglichkeiten - eine "-1" bedeutet jeweils eine Produktionsmöglichkeit weniger. Welche Zahl für welche Ware steht, kann in der [Warenliste] der tradesystem.ini nachgesehen werden.
    3. Städtelisten erweitern: an die beiden Listen unter [Townlist2] und [Initial] wird am Ende ", 40, 41" angehängt.
    Zwei neue Dateien townmap40.ini und townmap41.ini
    Jede Stadt benötigt eine eigene townmapXX.ini. In dieser Datei sind Stadtgrundriss und Position von Gebäuden, Mauer und Zierobjekten festgelegt. Für die beiden neuen Städte wird jeweils eine vorhandene townmapXX.ini kopiert und umbenannt (Nummer am Ende des Dateinamen). Man kann sich die "Optik" der Stadt also aussuchen.
    Erweiterungen in der townpos.ini
    Am Ende der Datei zwei Blöcke für die neuen Städte einfügen.
    Im Folgenden werden die Parameter erklärt, wer sich unsicher ist guckt bei den vorhandenen Städten ab (außer bei den Koordinaten).
    X- und Y-Koordinaten können mit Falkos Wegemal-Tool (http://patrizierforum.net/modtest/test.php) ermittelt werden.
    "AmFluss" gibt an ob die Stadt an einem Fluss liegt (AmFluss=1) oder nicht (AmFluss=0). Achtung: Nur Rhein und Weichsel, sowie Newa und Wolchow (Novgorod) sind in P4 schiffbar.
    Die Parameter für "Klima" und Region werden am besten aus einer Nachbarstadt übernommen.
    "AusrichtungDesMeeres" bestimmt in welcher Richtung das Meer liegt, bei Landstädten ist dies die entgegengesetzte Richtung des mittleren Stadttores. Möglich sind die Zahlen von 0 bis 7 für die Himmelsrichtungen Nord (0), Nord-Ost (1), Ost (2), Süd-Ost (3) usw..
    "TownType"
    1 = Dorf = der Ort kann vom Spieler als eigene Niederlassung gegründet werden
    2 = Hansekontor
    3 = Hansestadt
    "SymbolAsset" ist immer "town".
    "TerrainAsset" muss jeweils aus der Stadt übernommen werden, von der die townmapXX.ini kopiert wurde. Geschieht dies nicht, verschiebt sich in aller Regel die Uferlinie, d.h. Anlegestellen liegen nicht im Wasser oder das Stadtzentrum ist überflutet.
    "TerrainOffset" ist immer "384, -500"
    "ParameterSet" kann ebenfalls aus einer Nachbarstadt übernommen werden.
    "ClosedWall" und "NoHarbour" sind immer gleich. Hafenstädte erhalten jeweils eine "0", Landstädte eine "1". Ausnahme: die townmap39.ini von Kaunas wird verwendet ("0" und "1").
    Beispiele:
    // Ipswich
    [Stadt40]
    AnfahrtXPos=138
    AnfahrtYPos=405
    StadtSymbolPos=138, 0, 405
    MinimapSymbolXPos=138
    MinimapSymbolYPos=405
    AmFluss=0
    Region=0 ; Region England
    Klima=1
    AusrichtungDesMeeres=3
    TownType = 1
    SymbolAsset=town
    SymbolAsset=town
    TerrainAsset=terrainsouth01
    TerrainOffset=384, -500
    ParameterSet = set_terrainWest
    ClosedWall = 0
    NoHarbour = 0
    // Tönsberg
    [Stadt41]
    AnfahrtXPos=318
    AnfahrtYPos=143
    StadtSymbolPos=318, 0, 143
    MinimapSymbolXPos=318
    MinimapSymbolYPos=143
    AmFluss=0
    Region=4 ; Region Norden
    Klima=3
    AusrichtungDesMeeres=4
    TownType = 1
    SymbolAsset=town
    SymbolAsset=town
    TerrainAsset=terrainsouth01
    TerrainOffset=384, -500
    ParameterSet = set_terrainNorth
    ClosedWall = 0
    NoHarbour = 0
    Besonderheit:
    Eine Handelsroute zu den neuen Städten lässt sich nur mit einem Trick einrichten. Dazu lädt man sich Falko's vorgefertigte Handelsroute (Modding) herunter und kopiert sie in das Auto-Routen-Verzeichnis. Jetzt steht die Handelsroute im Spiel zur Verfügung und kann in einen Konvoi "geladen" werden, die beiden neuen Städte stehen in dieser Handelsroute zur Verfügung.[/expander]Nicht schön aber hoffentlich hilfreich, Notizen eben. Natürlich kannst Du Dir auch zwei andere Städte basteln, Ipswich und Tönsberg sind nur Beispiele. ;)


    Ach ja, wenn Du Binnenstädte gründest, denke daran, dass Du erst die Stadt erhältst, die Straße aber noch fehlt. Die sollte man dann zügig dem LF abringen - und vorher ausreichend Karren bauen, damit es sofort losgehen kann, wenn die Straße zur Verfügung steht. Sollte das Zeit-Limit überschritten werden, ist übrigens nur die Belohnung pfutsch, die Niederlassung kannst Du auch später noch aufbauen.



    Gruß
    Cete

  • Moin Moin alle zusammen!


    Zuallererst mal großes Lob und herzliches Dankeschön an alle, die sich hier so großartig engagieren, fühlt euch auf die Schulter geklopft! :170:


    So, zu meinem Thema: Es wurde schon mehrmals auch hier angesprochen, dass man durch diverse Veränderungen den Schwierigkeitsgrad doch deutlich senken kann (nichts Anderes ist die Manipulation des Landesfürsten ;) ), so möchte ich doch eher in die andere Richtung gehen, dabei jedoch nicht einfach Katastrophen "spammen", die einem doch nur auf den Keks gehen.


    Zum Beispiel wäre es interessanter und herausfordernder, wenn es nicht nur die Standard 8 KI Händler gibt, mit denen man um den Posten des Eldermanns konkurriert, sondern für jede der 20-26 Startstädte einen. Dadurch wird das ganze auch realistischer, ich meine die ersten 8 hatten ja wohl nicht ihre ganze Region unter Kontrolle, sodass kein anderer Händler aufstreben konnte.....


    Ich hab da schon ein wenig rumexperimentiert: Es ist möglich, die Heimatstädte der Konkurrenten zu verändern, z.B. habe ich mal den Patrizier aus Oslo durch einen aus Stockholm ersetzt, der dann nur Großkaufmann war. Ähnliches auch mit London und Edinburgh. Ich hatte 10 verschieden Städte angegeben, es wurden in der Gilde aber nur die ersten 8 Konkurrenten angezeigt :mad:


    Daher die Frage, kann man neue Konkurrenten hinzufügen? Wenn ja, wo?


    So, zum zweiten Thema. Da ich die Methode des lokalen Produzierens mit lokalem Vertrieb und minimalem Aufwand bevorzuge, dabei aber nicht gerade minimalistisch veranlagt bin, stapeln sich gerne mal 2000-10000 P4_Fass einer Ware auf dem Markt (Lager platzt immer noch aus allen Nähten...). Ich weis, das ist nicht sehr effektiv, aber bringt trotzdem Gewinn :] . Deshalb hätte ich gerne insgesamt mehr KI Händler, die die Waren verteilen, zusätzlich zu meinen eigenen Konvois. Ich versuche zwar später, so ab 10 Mio GS, den Handel anzukurbeln, indem ich Schiffe aller Klassen baue und verkaufe, aber dadurch erhöht sich die Menge an KI Konvois gefühlt überhaupt nicht, dementsprechend stapeln sich weiter die Waren. Ich suche mir dann gerne eine Stadt, um die Waren mit einem Riesenkonvoi einfach mal da zu "verkloppen", aber das ist auf Dauer auch keine Lösung....


    Zweite Frage lautet also, kann ich die Anzahl der tätigen Händler erhöhen? Oder wenigstens die Anzahl der von der KI gebauten Schiffe? Ich meine außerdem gelesen zu haben, dass die KI gerne mal einfach leer losschippert, kann ich vielleicht sogar daran etwas ändern?


    Noch etwas, kann ich vielleicht die Anzahl der möglichen Produkte erhöhen, die in einer Stadt hergestellt werden können? Ich weiß, dass man die 5 Produktionen beliebig vertauschen kann, aber so etwas wie in P2, eine Stadt, die beinahe alles produzieren kann, wäre das machbar?


    So, wo hab ich denn noch gesucht ?( ......
    ach ja: die Landstädte starten ja als kleine 400-Mann Käffer, die schnell mal in der Hungersnot enden. Wäre es möglich, diese historisch akkurater zu bevölkern, und diese Bevölkerung auch zu halten, ohne, dass ich einen 2000 P4_Fass Konvoi voller Nahrungsmittel bereithalten muss, sobald ich die Städte freischalte? Meines Wissens nach waren Berlin, Warschau etc. selbst um 1370 schon größere Städte.... :klug:


    Und wenn ich schon dabei bin, wie wäre es, diesen Städten eigene Patrizier zu verpassen? Bzw. eher Großkaufmänner o.ä.....


    So, damit wäre ich mit meinen Ideen fürs erste am Ende, vielen Dank im voraus, für die schnelle Antwort :D


    Mit freundlichen Grüßen


    Gott

  • Moin Gott365,


    Herzlich Willkommen im Forum!


    Zitat

    ...dass man durch diverse Veränderungen den Schwierigkeitsgrad doch deutlich senken kann (nichts Anderes ist die Manipulation des Landesfürsten ;)...

    Da gibt es sicher ganz andere Stellschrauben, das Spiel einfacher zu machen, was aber für die meisten (alle?), die sich hier beteiligt haben, gar nicht das Ziel ist. Hast Du mal versucht, mit 30.000-40.000 Einwohnern in jeder Stadt der Region einen Landweg zu bekommen? Richtig, das geht gar nicht, weil das Ansehen zu schnell sinkt. Und da man die Sinkrate nicht ändern kann, bleibt nur der Ansatz an den Missionen zu drehen.

    Zitat

    ...Zum Beispiel wäre es interessanter und herausfordernder, wenn es nicht nur die Standard 8 KI Händler gibt...

    Falsch, tatsächlich ist genau das Gegenteil der Fall. Eldermann wird, wer das höchste Ansehen genießt, ersetzt man 8 KI-Spieler, die anfangs alle ein Achtel haben, durch 25, die anfangs alle ein Fünfundzwangigstel haben, braucht es nur umso weniger Aktionen (Handel) um alle Konkurrenten weit hinter sich zu lassen.
    Oslo und Stockholm, genau wie Edinburgh und London haben immer dieselbe KI, nämlich die KI ihrer Region. Es variieren die Namen und die Heimatstadt innerhalb der Region, aber schon das Konterfei ist immer dasselbe. Du hast also nicht wirklich die KI ausgetauscht.
    Eine Stellschraube, mehr als 8 KI-Gegner zu bekommen, ist mir nicht bekannt. Durch die Bindung zur Region würde es mich nicht wundern, wenn das spielmechanisch gar nicht geht bzw. zumindest nicht durch Modding möglich ist.

    Zitat

    ...kann ich die Anzahl der tätigen Händler erhöhen?

    Meines Wissens hängt die Anzahl, wie auch so viele andere Parameter, von der Größe der Hanse (Gesamteinwohnerzahl) ab. Wüsste nicht, dass man irgendwo eine Art Quote einstellen könnte. Grundsätzlich ist das Spiel aber so gedacht, dass der Spieler den Transport übernimmt, schließlich lässt sich damit sehr viel mehr Geld verdienen. Das Spiel bricht nicht zusammen, wenn man "ohne Schiffe" spielt, aber die Hanse wächst dann sehr, sehr langsam.

    Zitat

    ...so etwas wie in P2, eine Stadt, die beinahe alles produzieren kann, wäre das machbar?

    An so etwas kann ich mich auch aus P2 nicht erinnern, zumindest nicht mit regulären Mitteln. Glaube nicht, dass das geht, allein optisch (Stadt-Info) aber auch spielmechanisch (Felder im Baumeister-Fenster) könnte das das Spiel unspielbar machen. Der Hinweis bei der Anzahl der möglichen Produktionsstätten in der townlist.ini wird da nicht umsonst stehen... ;)
    Und hattest Du nicht den Ansatz, es schwerer zu haben? Eine solche Änderung wäre das Gegenteil.

    Zitat

    ...die Landstädte starten ja als kleine 400-Mann Käffer...

    Verglichen mit Lübeck war Berlin 1370 ein Kaff, der Einwohnerfaktor vier bis fünf ist da durchaus "historisch akkurat", auch wenn das Spiel diesen Anspruch gar nicht haben will.
    Um eine Hungersnot zu vermeiden reichen Getreide und Käse, für 400 Einwohner sind das insgesamt weniger als 2 P4_Fass pro Tag (>siehe hier<), so dass Du mit 2000 P4_Fass locker drei Jahre auskommst, wenn die Stadt nicht wächst. :D
    "Nur" an den Einwohnerzahlen der Binnenstädte zu schrauben? Kann ich mir nicht vorstellen, vielleicht nützt es aber etwas den Anfangswert (Spielstart) zu erhöhen (TownSize0 in der gameplay.ini).


    Auch wenn ich alle Fragen quasi mit "geht nicht" beantwortet habe, so entspricht dies nur meinem persönlichen Kenntnisstand. Es ist nicht ausgeschlossen, dass hier und da vielleicht doch etwas geht. :)


    Zitat

    ...Da ich die Methode des lokalen Produzierens mit lokalem Vertrieb und minimalem Aufwand bevorzuge...

    Kann es sein, dass Dein neuer Ansatz ist "fast ohne Schiffe" zu spielen? ?(



    Gruß
    Cete