Spiel hängt sich auf am 22. November

  • Es passiert wieder und wieder. Ich lade ein Savegame und das Spiel stürzt immer zur gleichen Zeit ab. Ursprünglich war der Spielstand, von dem aus ich weiterspielen möchte, das letzte Autosave bevor es sich gestern zum ersten Mal dort aufgehängt hat. Habe das Spiel dort gestartet und gleich abgespeichert. Also hab ich jetzt diesen Spielstand (18. Nov. 1372) und das aktuelle Autosave (22. Nov 1372). Es hängt sich jedes mal zur gleichen Zeit am 22. November ab, egal was ich mache (oder auch wenn ich es einfach nur laufen lasse, ohne etwas zu machen). Ich vermute, dass der Absturz durch ein Ereignis ausgelöst wird. Es könnte die Rückkehr meines Konvois aus dem Mittelmeer sein, sicher bin ich mir aber nicht.


    Der Absturz manifestiert sich, indem das Spiel sich mit Standard-Windows-Programmfehler-Meldung beendet und auf den Desktop zurückkehrt.


    Habe einen Toshiba Satellite Laptop, spiele Version 1.3, Savegames im Anhang.

  • Hab's nochmal von einem Save ein paar Monate vor dem Crash versucht, jetzt läufts (obwohl ich wieder umgezogen bin). Habe allerdings extra keine Konvois verschickt und darauf geachtet, dass in der alten und neuen Heimatstadt gerade nichts gebaut wird. Ohne Debugger und Source Code ist das allerdings alles nur Gerate :-)


    Hier ist jedenfalls die dxdiag im Anhang (Endung auf p4s verändert):

  • Kann Jemand anderes nochmal die Saves testen. Das Autosave jedenfalls, hängt sich bei mir nicht auf!


    Fledi
    Hast du mal versucht einen neuen Grafiktreiber zu installieren. Der scheint mir ganz schön alt zu sein.

  • Der Grafiktreiber scheint knapp zwie Jahre alt zu sein, habe aber keinen neueren finden können. Der Fehler ist seitdem bei mir auch nicht mehr aufgetaucht (von dem anderen Save aus weitergespielt). Wenn es auf diesen speziellen Computertyp/Konfiguration beschränkt ist, wird es sowieso schwer sein, den Fehler auf anderen Systemen zu finden. Solange es so selten passiert, ist es ja auch kein Problem. Eine Autosave funktion, die unter verschiedenen Namen ca. jeden Monat speichert wäre aber schön. Ansonsten muss man sich halt dran erinnern, immer wieder den Spielstand zu speichern. Is aber halb so schlimm.

  • Scheint auf jeden Fall kein "klassischer" Bug zu sein.


    Versuche mal den Treiber von Daan Hugo.
    Ich weiß aber das Treiber von Toshiba ein leidliches Thema ist. Bin selber Toshiba Besitzer und es war ein Krampf neue(re) Grafikkartentreiber zu finden!