Wann gehen Kapitäne "genau" in den Ruhestand ?

  • Hallo,


    Spätestens wenn die Kapitäne 47 bis 53 Jahre alt sind, verkünden sie dass sie den Dienst kündigen, da sie genug geleistet hätten .
    Im nächsten Hafen verlassen sie dann den Konvoi! Man sollte d. h. immer mindesten 2 Kapitäne in einem Konvoi haben.


    Ob nach einer bestimmten Dienstzeit ist mir nicht bekannt.


    Gruß Magnus

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)

  • Dann wäre aber sehr zu empfehlen, dass du jeweils einen alten mit einem jungen Kapitän kombinierst. Und den Alten ein oder zwei Jahre vor dem Erreichen der amtlichen Vorruhestandsregelung rauswerfen! Hilfsweise ihm auch irgendwo ein Kapitänshäuschen errichten. Der Neue sollte aber unbedingt bald auf das Orlogschiff - denn nach dem Abtreten des Alten müsstest du sonst deinen Konvoi völlig neu zusammenbasteln, da er sich im Hafen (mangels Kapitän auf dem Orlog) auflöst.

  • ...da sehe ich den Unterschied vom knauserigen Hanseaten gegenüber mir "Fenstergeldwerfer" -- ich sorge nur dafür, dass möglichst gerade eines der Schiffe in den manuellen Konvois keinen Kapitän hat, um einen potentiellen Tavernenbankdrücker einstellen zu können.


    -- Darum eine kleine Frage zur Erweiterung des laufenden Themas: Warum eigentlich?
    Klar, ein Kapi kickt u.a. die Kampfstärke, so dass ich jederzeit auch mit wenig bzw. gering bewaffneten Konvois "gefährliche" Kampfaufträge annehmen kann, zudem sammelt er idealerweise kaufmännische und navigatorische Erfahrungen, so dass ich ihn später mit eigenen Flotillen bzw. Erkundungs- und Ausliegeraufgaben betrauen kann, doch rentiert sich das auf Dauer? - Teuer sind diese "Tressenträger" allemal, so dass ich im fortgeschrittenen Eröffnungsspiel oft in Knappheit gerate und ich mich frage, ob das wirklich klug ist (ich fürchte: nein *g*).
    Im Multi hätte es wohl durchaus Sinn, denn so nehme ich meinen Konkurrenten die Jungs weg, doch die KI stellt von diesen Leuten doch keine ein, gelle? Die fremden Konvois sind doch erschummelt, haben in Wahrheit keinen ... - nun ja... - Kommodore, stimmt's?

  • Kommt das nicht viel zu selten vor? Bei den garnicht mal so wenigen Spieljahren, die ich hinter mich gebracht habe, ist das genau einmal passiert. Und da schien es mir einfacher einen der manuellen Konvois vorübergehend die Autoroute abfahren zu lassen. Eben so lange bis eine Schnigge mit dem Ersatzkapitän vor Ort war.


    Falls man Einkaufsschniggen in den Städten hat, nimmt man noch einfacher deren Kapitän. Ob eine Woche lang nicht eingekauft wird ist, außer ganz zu Beginn des Spiels, ziemlich unerheblich.



    --

    möglichst gerade eines der Schiffe in den manuellen Konvois keinen Kapitän hat,

    Verstehe ich das richtig: bei einem Baukonvoi mit 20 Schiffen fahren bei dir 19 Kapitäne mit? Und das eine freie Schiff hat nur deshalb keinen Kapitän, um noch einen anheuern zu können?


    so dass ich jederzeit auch mit wenig bzw. gering bewaffneten Konvois "gefährliche" Kampfaufträge annehmen kann

    Machst du das wirklich? Ich dachte, schwerbewaffnete Kampfschiffe wären besser dafür geeignet. Ich stell mir grad so vor: fertig mit dem Häuserbau - nochmal Brunnen auf 100% - und dann ab auf die Frühpatrouille mit dem Baukonvoi. Bleiben die Restziegel drauf, oder dürfen die mit? ;)


    zudem sammelt er idealerweise kaufmännische und navigatorische Erfahrungen, so dass ich ihn später mit eigenen Flotillen bzw. Erkundungs- und Ausliegeraufgaben betrauen kann


    Hand aufs Herz - soviele Jobs für fähige Kapitäne gibts garnicht. Da wären grade mal eine Handvoll sehr guter (ab 4xx) Handelskapitäne, und die auch nur wenn du Arbitrage spielst. Daneben maximal 20 Kampfkapitäne (ab x24) für die schwerbewaffneten Kampfschiffe^ für gefährliche Kampfaufträge. Alles andere macht eine Tripel-Null genausogut wie, wie... naja wie halt jeder andere, ders besser kann. Also besser könnte.


    doch die KI stellt von diesen Leuten doch keine ein, gelle?


    Selbstverständlich heuert die weisse KI Kapitäne an. Wann immer eine kapitänslose Kogge ablegt, nimmt sie den freien Kapitän aus der Kneipe mit.

  • Kommt das nicht viel zu selten vor? Bei den garnicht mal so wenigen Spieljahren, die ich hinter mich gebracht habe, ist das genau einmal passiert. Und da schien es mir einfacher einen der manuellen Konvois vorübergehend die Autoroute abfahren zu lassen. Eben so lange bis eine Schnigge mit dem Ersatzkapitän vor Ort war.


    -- Äh, was ist "viel zu selten"?
    Vllt. liegt's an der fortgeschrittenen Uhrzeit, aber so recht verstehe ich nicht, was Du oben meinst.

  • Ich kann Ugh!'s Erfahrung nur bestätigen. Das ein Kapitän in den Ruhestand geht, ist mir in P2 noch nie passiert. Ich spiele mittlerweile seit mindestens sechs Jahren Patrizier. Ugh! ist es einmal passiert und Roland schreibt erst im Endloscontest Zwischenstand von 1415 von 20 Kapitänen, die von Bord gingen. Es dauerte also fast 16 Spieljahre, bis sich die Altersgrenze bemerkbar machte.

  • Oha, verstehe - danke, Brüder, ich hatte mir schon gedacht, dass ich es diesmal wirklich etwas übertreibe :O
    Ich startete vor zwei Wochen nach langer Zeit mal wieder ein episches Spiel mittlerer Schwierigkeit und hatte offenbar mehr "Glück" als früher, Kapis aufzutreiben. Nach einem runden Spieljahr, selbst BM von Bremen und Eldermannaspirant mit zwei erfüllten Aufträgen, führe ich etwa 70 Schiffe, mehr als die Hälfte von denen unter versiertem Steuermannskommando. Sicherlich hättet Ihr Profis mit weniger mehr erreicht, aber immerhin kann ich sagen, und das wird nicht verwundern, dass keines meiner Schiffe je verloren ging :]
    Nun ja, dann kann ich meine Kapitäns(ver)sammlung also wirklich leichten Herzens einfrieren - zumindest wohl bis meine Flotte etwa doppelt so groß ist.


    Kurz noch zu Deinen Nachfragen, Ugh!, weil Du Dir so viel Mühe gemacht hattest (thx):
    1. "Baukonvoi" - Eigtl. nutze ich keine richtigen "Bauschiffe", sondern erleichtere bei Massentransporten nur einige Holks ggf. um ihre Deckswaffen und ein Gros der Mannschaft (passenderweise, wenn sie eh repariert werden müssen). Und ja, an Bord dieser Lastkähne bleiben je nach Fügung überproportional viele Kapitäne, wodurch...
    2. ...ich bei etwaigen Aufträgen schnell wieder fähige Piratenjäger ausrufen kann.
    3. Arbitrage/automatisierte Handelszüge kommen jetzt erst wieder d'ran -- ich schreckte bis jetzt noch davor zurück, weil erstens in meiner (momentan recht stümperhaften) Kalkulation "5'er-Händler" nötig sind, die Einstellungen zweitens immer so ein bisserl hakelig sind bzw. volle Aufmerksamkeit verlangen und drittens sammle ich zu leicht zu viele Waren an, die ich nur mühselig innerhalb der nordischen Hanse wieder loswerde. D'rum experimentiere ich diesmal intensiv mit Expeditionen, um frühzeitig externe Absatzmärkte aufzutun. Müßig zu erwähnen, dass meine Fernfahrerschiffe meist zu 2/3 mit Kapitänen besetzt sind. :D


    So, dies nur zur Erklärung -- ich will in diesem Thread gewiss nicht meine Strategien pushen, wollte nur die Infos stopfen. Danke!