Wie funktioniert die Bauplatzoptimierung ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt bestimmt zig Mal die Schritte in der Tippsammlung versucht anzuwenden um 6er, 8er oder 10er Blocks zu bauen, doch es funktioniert einfach nicht. Es gibt dabei zwei Szenarien, die verhindern, dass ich z.B. einen 6er Block setzen kann.


    1) Die Breite des verfügbaren Bauplatzes reicht nicht aus :
    _ = Freier Platz für einen Betrieb
    B = Gesetzter Betrieb
    S = Straße
    X = nicht freigegeben als Bauplatz


    a)


    S_X
    SXX


    b)


    SB_X
    S__X


    c)


    SSXX
    SB_X
    SB_X
    SSXX


    -> so weit wie in der Tippsammlung. Jetzt sagt mir selbige aber, dass ich den unteren freien Bauplatz frei lassen soll und rechts daneben einen Betrieb setzen muss. Dies geht aber nicht, weil dieser Bereich garnicht als Bauplatz freigegeben wird...


    2) Der 6. Bauplatz wird entfernt
    _ = Freier Platz für einen Betrieb
    B = Gesetzter Betrieb
    S = Straße
    X = nicht freigegeben als Bauplatz


    a)


    SSXXX
    SB__X
    SB__X
    SSXXX


    b)


    SSXXX
    SB__X
    SB_BX
    SSXXX


    -> so weit bekomme ich es innerhalb der ersten Mauer noch hin, wenn zwei als Bauplatz freigegebene Flächen "aneinander gewachsen" sind. Wenn ich jetzt aber, so wie in der Tippsammlung vorgegeben den nächsten Betrieb in der unteren Reihe setze, verschwindet der freie Bauplatz oben rechts :


    c1)


    SSXXX
    SB_XX
    SBBBX
    SSXXX


    -> auch wenn ich stattdessen oben weiter baue, verschwindet der Bauplatz


    c2)


    SSXXX
    SBBXX
    SB_BX
    SSXXX


    -> baue ich stattdessen in die obere rechte Ecke, zieht mir das Bauamt eine Straße und fängt den nächsten 4er Block an :


    c3)


    SSXXX
    SBSB_X
    SBSB_X
    SSXXX



    Ist da nun also ein Fehler in der Tippsammlung, oder gibt es bestimmte Randbedingungen damit die Vorgehensweise aus der Tippsammlung funktioniert oder habe ich irgendetwas übersehen ?


    Danke.

  • @ Equinox


    Also von deinem Save für 1405 ausgehend, Baukonvoi kommt gerade in Helsinki an dort hat die KI in Richtung Norden (oben) eine einzelne Jagdhütte an der Hauptstrasse stehen rechts davon wurde für den vierer Block bereits die Querstrasse vorgesehen -> rechts von dieser geht ein Pechkocher zu setzen - ausführen + abreißen - jetzt den neuen Pauplatz rechts zur Mauer wieder einen Pechkocher direkt an der Hauptstrasse anliegend setzen + abreißen. Nun gibt es zwischen vorgesehener Querstrasse und zweiten im bau befindlichen Mauer Platz für drei Betriebe. Gesetzt wird jetzt direkt an der Mauer ein Pechkocher und nun einen direkt an der vorgesehenen Querstrasse direckt über diesem den nächsten Pechkocher setzen dann an der Hauptstrasse den fehlenden dritten Betrieb nun hat das Bauamt den Sechserblock bereits mit Strassen umlegt, nun den zweiten doppelten Betrieb direkt an der Mauer gesetzt und danach den letzten einfügen - 1. Sechserblock fertig!

  • Geht nicht, der Bauplatz oben rechts verschwindet, wie im o.g. Beispiel...


    Was mir auch aufgefallen ist, in vielen Bauanleitungen wird gezeigt, wie man Bauplatz freischaltet, nämlich indem man mit einem Feld Lücke einen Abrissbetrieb setzt. Dieses geht bei mir grundsätzlich nicht :


    BBBB|XXXX
    BBBB|XXXX
    BBBB|XXXX
    BBBB|XXXX
    BBBB|XXXX


    -> Wenn ich so versuche, einen Betrieb zu setzen, ist der Betrieb ausgegraut und das Spiel lässt mich ihn nicht platzieren, obwohl der komplette Bereich im "grünen" liegt.


    BBBB||XXXX
    BBBB||XXXX
    BBBB||XXXX
    BBBB||XXXX
    BBBB||XXXX


    -> So darf ich den Betrieb setzen, allerdings entsteht dann entweder in der Lücke eine Straße, oder der eben durch den Abrissbetrieb freigegebene Bauplatz verschwindet wieder sobald ich den Betrieb abgerissen habe.


    Bin echt ziemlich ratlos, da nichts aus den Anleitungen bei mir zu funktionieren scheint...

  • Hallo Gehtnix,


    wenn ich das genau so versuche, verschwindet bei mir der Bauplatz rechts oben in der Ecke des Sechserblocks, also bei dem Schritt in dem Bild unten links.
    Davon mal abgesehen, da ich das gerne öfter versuchen will fänd ich eine Antwort auf meine letzte Frage interessant. Warum ist der Betrieb ausgegraut wenn ich ihn 1 Feld versetzt bauen will, bzw. woran könnte das liegen ? Oder ist das normal so und ich habe in den Anleitungen etwas falsch verstanden ?

  • Also unbedingt wie in Bild 1 oben links Betrieb setzen und gleich wieder abreißen -> jetzt wie in Bild 2 den Betrieb setzen und ebenfalls gleich wieder abreißen, jetzt sieht es aus wie auf Bild 3 -> nun erst den Betrieb an der Mauer und die zwei übereinander liegenden an der vom Bauamt vorgesehenen Querstrasse, folgend den dritten Betrieb an der Hauptstrasse jetzt sind die beiden verbleibenden Bauplätze bereits mit einer vorgesehenen Strasse umgeben und die beiden Betriebe können hinzugefügt werden - hier ginge jetzt egal welchen der beiden Betriebe man nimmt, dies ist aber nicht immer so, also sollte man sich angewöhnen den äusseren zuerst setzen.


    Also jetzt hab ich mal nachvollziehen versucht wann der Bauplatz verschwindet und der zweite Bauplatz an der Mauer "verschwindet" wenn man die drei an der Hauptstrasse nebeneinander baut bevor der zweite Betrieb an der Querstrasse über den ersten gesetzt ist. Baut man wie vorgesehen verschwindet auch kein Bauplatz!


    Betrieb ausgegraut ein Feld neben einem vorhandenen: hier muss erstmal weiterer Bauplatz freigelegt werden also zwei Felder neben dem bestehenden Betrieb ein "Abrissbetrieb" setzen diesen wieder entfernen und nun kann man an den ersten mit nur noch einem Feld Abstand einen Betrieb setzen, wenn man jetzt noch wollte macht allerdings keinen Sinn sondern gleich für einen Sechserblock mit vier Felder Abstand oder als "Endlosreihe" mit 5 Felder Abstand um dann an den Bestehenden Betrieb einen weiteren anschließen zu können.

  • Ich kriege es einfach nicht hin.


    Ich hab hier mal einen Spielstand angehängt, in Malmö steht bisher eine einzelne Ziegelei und ich versuche jetzt seit 1 Stunde unter Zuhilfenahme aller möglichen Tutorials und Bauanleitungen, daraus einen 6er Block zu machen aber es funktioniert einfach nicht.


    Könnte da mal jemand von Euch nachschauen und es mir Schritt für Schritt erklären ? Sorry, wenn ich nerve...

  • Da kann ich dich beruhigen. Es liegt nicht an dir. An der Stelle kriegt das keiner hin. Und an dem Bild (dieselbe Stelle in Malmö aus meinem aktuellen Spiel) siehst du auch wieso: die zweite Stadtmauer ist im Weg (auch wenn sie bei dir noch nicht gebaut ist, der Platz wird freigehalten).


  • Kann man das irgendwie erkennen wo die nächsten Mauern stehen würden ?


    Nur wenn du als BM selbst an Mauerbauen bist, also eher selten. Ansonsten: lad dir doch einfach ein paar der fortgeschrittenen Spielstände vom Contest. 1402, 1403, 1404, da sollten eigentlich alle Mauern zu finden sein.