P2-Toolkit

  • Ich habe nun eine ziemlich umfangreiche vorhaltungs.txt angelegt.
    Lässt sich in dieser sinniger Weise auch festlegen, welche Waren den Haken bei "Sperrmenge" gesetzt bekommen sollen?


    Außerdem ist mir folgendes noch unklar:
    1. Kann es sein, dass der Baumodus keinerlei Funktion hat?
    Egal welche Taste ich im aktivierten Baumodus drücke, es passiert überhaupt nichts
    2. Wenn ich einen Befehl im Spiel selbst absetzte, erhalte ich als Rückantwort immer ein "gs" davor.
    z.B.: "DO=KNEiPE" ; so antwortet das Programm "gsdo=kneipe" ; und das wars.
    3. Ich weiß zwar, wie ich X-Befehle erstelle (options.txt) aber nicht, wie ich Sie im Spiel eingeben kann!?
    Aber vielleicht klärt sich diese Frage zusammen mit dem zweiten Punkt.


    Entschuldigt die ganzen Fragen, aber die Dokumentation wird diesem genialen Tool in keinster Weise gerecht.

  • Leider gibt es keine Editierfunktion - daher als Antwort auf meine Fragen:


    1. Baumodus nach wie vor ohne Funktion
    2. Das "gs" davor sind die Initialen meines Namens ; es gibt im Ordner "Save" eine Datei "name.txt", bzw es sollte diese Datei geben.
    Bei mir war sie nicht vorhanden, deshalb kam der im vorherigen Post genannte Fehler zustande. Sollte euch das auch passieren einfach "name.txt" im Ordner erstellen und "74" reinschreiben.
    Die 74 steht für die Anzahl der Pixel die das Programm für euren Namen ignoriert. Sollte in der Folge daraus zuviel ignoriert werden, z.B.: statt "DO=KNEiPE" noch nur "O=KNEiPE" erkannt werden, müsst ihr den Wert in der
    Datei verringern - andernfalls erhöhen.
    3. Die Befehle können schlicht durch Eingabe von "X0" bis "X9 "aufgerufen werden
    4. Sperrmenge nach wie vor unklar

  • Hallo Leute,


    ich spiele Patrizier II mit Kumpels immernoch - ich hoffe, dass hier überhaupt noch jemand online ist, da die meisten Kommentare schon 2010 geschrieben wurden und wir jetzt 5 Jahre später haben :)


    Ich bin jetzt erst richtig zum Ausprobieren mit dem Toolkit gekommen und da hätte ich jetzt auch die Frage: Was kann ich konkret tun (Befehl selbst schreiben oder so), dass das Toolkit mir auch Preise ausspuckt, sodass ich so ne Art "Weltmarktpreis" ausrechnen kann.


    Liebe Grüße


    popmaly



  • so sieht es nämlich aus, vielen Dank nochmal für deine genaue Erklärung. Ich wusste bis dahin noch nicht genau ob es so geht, aber ja. Danke und natürlich auf diesem Weg nochmal "herzlich Willkommen im Forum"
    Grüße


  • Das mit dem Baumodus ist mir irgendwie vage in Erinnerung mit dem Baukurs, ich kann mich da aber auch irren.


    Das mit dem Befehl davor war bei mir auch so und klappt inGame nur manchmal, wenn ich jedoch STRG+WIN+A drücke, komme ich wie gewohnt ins Menü und klappt.


    Sperrmenge wäre schon echt gut zu wissen, aber bisher klappt es leider noch nicht. Wir können da ja mal via PN ein wenig diskutieren, was da evtl eine gute Lösung wäre.


    Grüße



  • einen Weltmarkpreis möchtest du gerne wofür haben? Wenn ich bei allen Kontorsverwaltern den Preis auf 40 beim verkaufen von Bier ansetze, dann ist dies doch quasi ein "Hansepreis / Weltmarktpreis", weil überall bis zum Verkaufspresi von 40 Talern Bier verkauft wird.


    Mir ist also noch nicht so ganz klar, worauf deine Frage abzielt. Vielleicht könntest du da nochmal etwas genauer werden.


    Grüße

  • baumodus ohne funktion?
    wenn ich mich nicht ganz tauche hatte dies u.a. folgende dinge:
    entf -> klickt auf abreissen button des aktiven gebaudes
    1,2,3,4,5 -> betriebe auswahl
    q,w,e -> haus auswahl
    aber ich hab s schon einige zeit net mehr genutzt und habs leider auch grad nicht zur hand :(

  • Bei mir haut das mit den Makros iwie nicht hin. Liegt das an meiner OO-Version? Ich bin wie oben beschrieben vorgegangen...


    hast du schon hilfe bekommen, ansonsten können wir das gerne nochmal via Teamviewer machen und schauen, ob es irgendwelche Erfolge gibt?
    Grüße :170:

  • Ich hab das nicht hinbekommen.


    Statt dessen gehe ich wie folgt vor:


    Die Daten erst werden mit dem PII-Toolkit ausgelesen und in Falkos Kalk 3.0 übernommen (Datenimport).


    Von dort das Tab.-Blatt "Datenimport" komplett kopiert und in mein Excel-Tool eingefügt. Die alten Daten dort werden überschrieben oder vorher gelöscht.


    Danke für deine angebotene Hilfe Knoll und :O wegen meiner späten Rückmeldung.

  • Hallo,


    habe (mal wieder) ein Problem...


    CREATSAVE und DATENAUSWAHL scheint soweit zu funktionieren.


    doch die DO / SUCH Befehle funktionieren nicht. Wenn ich z.b. DO=KREDIT eingebe, springt das script nur von Stadt zu Stadt ohne irgendwas auszuführen oder anzuklicken.


    bei DO=TEST kommt direkt ne Fehlermeldung, hier die Fehlermeldung aus der screen.exe.txt:


    "Traceback (most recent call last):
    File "screen.py", line 220, in <module>
    NameError: name 'resultypos' is not defined"


    Was kann ich da tun? ?(

  • Moin,


    irgendwie komme ich mit meinem Problem nur mit Lesen hier nicht weiter. ?(
    Thema: Mauerbau - Kalender - Erinnerung


    Im P2-Toolkit soll es ja eine Funktion "bimmelimm - Morgen Mauerbau" geben, Frage dazu:
    Gibt es eine Möglichkeit, diese Erinnerung auch ohne alle anderen Funktionen aus dem Toolkit in ein Spiel zu bringen ?
    Ich bin wirklich nur an der Kalender-Geschichte interessiert.
    Dazu sollte ich wohl noch anmerken, dass ich mit dem p2_reschanger auf 1920 x 1080 spiele.


    Help anyone ?

    “Manchmal glaube ich, der beste Beweis dafür, dass es anderswo im Weltall intelligentes Leben gibt, ist der, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.” Calvin & Hobbes

  • Servus Falco,


    Bei mir funktioniert das Create Save bei beiden Rechnern nicht. Es erscheint erst ein Fenster mit {blank}, dann eine Fehlermeldung mit Screen in der Bezeichnung, dann die Info, dass der Name nicht erkannt wurde, und die Aufforderung, das Skript in P2 zu starten. Dort (auf dem Chatfenster) tut sich nach Eingabe des Befehls und Strg+Win+Enter aber nix.


    Ach ja: hab alle Auflösungen ohne und mit Reschanger probiert.

  • das tool kommt nur mit den originalen aufloesungen klar (und muesste zusaetzlich angepasst werden fuer die neu entdeckte moeglichekit grundrisse komplett zu aendern)
    das " " dient dazu zu erkennen wo die "chatzeile" von P2 ist ...
    das createsave ist nicht zwingend notwendig
    siehe auch http://www.patrizierforum.net/…e=board2Page&postID=68350
    aber scheinbar ist der konverter verschwunden
    ich werd am wochenende mal scheun wo er hin ist

  • Naja, da ich auf der Standardkarte spiele, bräuchte ich das Create Save schon. Städte und Produktionen passen nicht.


    PS : übrigens funktionieren die in-game Befehle auch nicht. Wenn ich Enter+DO=BADEN n eingebe und mit Strg+Win+Enter bestätige, tut sich überhaupt nichts. Ich habe extra nochmal kontrolliert:die Auflösung des Spiels ist 1024x768, Reschanger wurde nicht eingesetzt.

  • Naja, da ich auf der Standardkarte spiele, bräuchte ich das Create Save schon. Städte und Produktionen passen nicht.


    PS : übrigens funktionieren die in-game Befehle auch nicht. Wenn ich Enter+DO=BADEN n eingebe und mit Strg+Win+Enter bestätige, tut sich überhaupt nichts. Ich habe extra nochmal kontrolliert:die Auflösung des Spiels ist 1024x768, Reschanger wurde nicht eingesetzt.


    Hallo Kaiser Ludwig,


    am besten du nimmst NIEMALS einen Eingamebefehl, sondern gehst immer über STRG + WIN + A (Auswahl) wieder zurück in den Windows mode, wählst alles aus bw. gibst dann dort im Toolkit den Befehl ein oder wählst ihn aus aus dem Dropdownfeld. Gehst dann wieder zurück ins Speil und drückst STRG + WIN + S (starten). Dann sollte, wenn die Normalauflösungen eingestellt sind, es klappen. Bei mir selbst funktioniert kein Befehl im Spiel selbst. Hoffentlich wird's nun was, sonst melde dich nochmal.


    Grüße
    robert

  • Servus Robert,
    wie beschrieben: das mach ich schon so. Nach dem Start des Skripts mit Strg+Win +S minimiert sich das Spiel, en Fenster mit {Space} wird angezeigt und wenn ich da auf OK klicke, kommt eine Fehlermeldung.
    Originalauflösung 1024x768 hab ich eingestellt.