Bits & Bytes & Bugs

  • ...also eher ein kleiner Bug wg 'Vergesslichkeit' des Programms. Danke für die rasche Antwort.


    Gruss,


    de Vries.

  • Zitat

    Original von Shark
    Ein kleiner Tipp:
    Schätze können nicht gefunden werden, wenn man nicht mindestens 1 Kartenstück von einem Händler erworben hat.


    Das kann ich nicht bestätigen. Im Lübecker Contest habe ich gerade eine Karte bekommen und mir soviele Stücke wie möglich organisiert und musste feststellen, dass zu dem Zeitpunkt wo ich die Karte erwarb ein Schiff fast daneben stand. Also habe ich wieder geladen und habe den Schatz gehoben ... Mein Stück hatte nur Wasser drauf ;) Und weitere Teile musste ich auch nicht dafür erwerben. Allerdings ist der Schatz kleiner ausgefallen, als mit den gekauften Stücken - Was sich aber dennoch nicht gerechnet hätte.


    MfG

  • So, wie du das beschrieben hattest, war das sicherlich auch gemeint. Immerhin musst du dein eines Stuek auch irgendwo her haben. Mir ist noch kein Fall bekannt, wo man sowas geschenkt bekommt, also muss man es gekauft haben - bei einem Haendler. Ob der nun nen Brief geschrieben hat, oder in der Kneipe sitzt ist egal. Es geht aber dadrum, dass du den Schatz nicht heben kannst, wenn du den Brief abgelehnt und sonst auch nichts von der Schatzkarte hast, weil du genau weisst wo er liegt.

  • @ Ölkönig


    Du schreibst es ja selbst:

    Zitat

    ... Mein Stück hatte nur Wasser drauf


    Erst durch den Kauf des ersten Kartenstücks wird der zu hebende Schatz generiert. Unerheblich ist, auf welchem Kartenstück sich das Kreuz befindet oder wie viele Stücke man kauft. S/L ist sehr hilfreich. ;)


    Wie viel der Schatz "wert" ist, hängt mMn vom Zufall ab.

  • Zitat

    Original von Miez
    Wie viel der Schatz "wert" ist, hängt mMn vom Zufall ab.


    Und da man bei Patrizier 2 ja fast alles durch S/L beeinflussen kann, müsste es doch möglich sein, den Ertrag so zu optimieren. Hat das mal jemand ausprobiert?

  • Okay, wenn das erste Kartenstück mitgemeint war, dann reicht genau dieses zum heben :)


    Den Ertrag zu optimieren habe ich nicht versucht. Aber lohnt das denn? Ich hatte eine Spanne von nicht mal 1000 Gold... Aber ich werde mal gucken.


    MfG

  • Evtl. habe ich jetzt auch nicht lang genug getestet, aber wenn ich keine Kartenstücke kaufe, bekomme ich immer den gleichen Betrag ...


    Und ich bekomme atm immer nur ein und denselben Betrag ?( auch mit weiteren Kartenteilen ... Gestern hatte ich mit Sicherheit einen Schatz der größer war - nach dem Kauf der Kartenstücke... evtl. hatte ich nochmal nachgeladen... das könnte bedeuten, dass der Schatz zum Zeitpunkt der Annahme generiert wird und dann immer das selbe ausspuckt ... ich muss dafür nochmal meine Saves durchsuchen, da leider keines Schatzsuche o.ä. heißt.


    MfG

  • Zitat

    Zitat:
    Original von Amselfass
    Meines Wissens kannst du die Höhe des Schatzes mit Save/Load beeinflussen. 11.000 sind leider nicht sonderlich viel, bei einem "ordentlichen" Schatz sind locker über 25.000 drin.


    Am Besten Ziel ansteuern, abspeichern und schauen wie hoch die Goldsumme ist. Dann neu laden und nur durch verziehen der Fahrtroute (mit Mauszeiger drauf und bei gedrückter linker Taste ändern, Ziel bleibt unverändert) die Wegstrecke und somit den Zeitpunkt des Fundes verändern und neu speichern und kontrollieren... Ein paar Tausender können so schon drinnen sein, was aber im späteren Spielverlauf nicht mehr weiter wichtig ist.
    Die Größenordnung des Schatzes steigt tendenziell mit dem UW!


    Probiere das mal. Dieses Zitat ist allerdings über 2 Jahre alt und ausprobiert habe ich das auch nicht. Nicht wegen 1.000 GS ;)

  • Da hier schon eine Weile ueber Schatzkarten und der Optimierung des Fundes geschrieben wird, bitte ich einen Mod ein eigenenes Thema draus zu machen.
    Dann haben wir hier wieder die Bugs und aehnliche Unklarheiten unter sich ;)

  • Zitat

    Original von Nagus Zek
    Da hier schon eine Weile ueber Schatzkarten und der Optimierung des Fundes geschrieben wird, bitte ich einen Mod ein eigenenes Thema draus zu machen.
    Dann haben wir hier wieder die Bugs und aehnliche Unklarheiten unter sich ;)


    Das Thema haben wir schon hier.


    Dazu noch die 89 Schatzkarten.


    Einen neuen Thread habe ich soeben im Download-Bereich eröffnet.

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Charlotte ()

  • Ich war gerade in einem Stadtangriff. Mit dem Auslieger habe ich den Turm abgeschossen. Dabei hing der Angreifer, mein Kraier, irgendwo unten in der Ecke herum, sodass an allen drei Seiten um ihn herum nur Land war. Als ich nun auf "fliehen" drückte, fuhr der Kraier auf einmal im Kreis...


    Habe zwar das Save hier, kann es aber leider nicht anhängen - warum auch immer. Wer mich jetzt also nicht verstanden hat (wovon ich ausgehe) kann sich hier das Save herunterladen:
    http://rapidshare.com/files/206352262/stadtangriff.pst
    http://rapidshare.com/files/206352261/stadtangriff.pat

  • Ich gleub, die Wegfinde-scripte sind einfach nicht fuer so eine Bucht ausgelegt :D
    Aber eigentlich kannst du dein Angreiferschiff auch ganz am Kartenrand positionieren, die Segel reffen und es da stehen lassen. Da ist dann auch der Weg zur Flucht nicht mehr so lang :giggle:

  • Sowas Ähnliches hatte ich auch schin, nur umgekehrt. Da saß nicht die stadt unter Wasser sondern die Schiffe auf'm Trockenen, zwischen Rathaus und Kirche. Das nennt man dann Trockedock...

    Das Leben ist eine Kette von Fragen ohne Antworten, denn Antworten sind anders gestellte Fragen.

  • Hin und wieder versuche ich doch tatsächlich, ein Schiff der Konkurrenz (KI) zu kapern. Ich habe also einen Jagdkonvoi (Jäger) und der fährt direkt neben dem Objekt meines Begehrens her. Ebenfalls in Sichtweite fährt ein weiterer meiner Konvois (Konvoi X) - nur in die andere Richtung und entfernt sich daher immer mehr von der zukünftigen Position der Seeschlacht. Kaum ist Konvoi X außer Sichtweite, kann der Jäger die KI nicht mehr sehen. Da frage ich mich schon langsam, ob es nicht doch Dellen im Meer gibt, in dem sich a) die KI versteckt oder b) mein Jäger verschwindet und dann vor lauter Wasser die KI nicht mehr findet.


    Manchmal scheint es mir auch so zu sein, dass nach einiger Zeit (und einigen Zwischen- und Reparaturstopps in Häfen) ein Jäger seine Opfer grundsätzlich nicht mehr erkennt. Erst wenn ich den Jäger für eine Weile ausgetauscht habe, "funktioniert" der erste Jäger wieder.


    Habt Ihr auch manchmal diese Probleme? Gibt es ein probates Mittel dagegen?

  • Das liegt daran das jeder Konvoi(bzw. Einzelschiff) nur 2 andere sehen kann und jedes andere Schiff solange einen "Sichtslot" blockiert bis es außer Sichtweite des Beobachtenden ist.
    Wenn du also eins angreifen willst solltest du versuchen das zuerst mit dem Schiff zu sehen mit dem du auch angreifen willst. Evtl. muss man dafür Kurven fahren, andere Schiffe umleiten oder außer Sicht von anderen beobachteten Schiffen fahren. Ist scheinbar absichtlich so programmiert, wenn auch etwas nervig.