Piratenschnigge ist nicht aufzubringen

  • Ich habe vor meiner Heimatstadt Lübeck seit kurzen eine Piratenschnigge die nahe an der Küste die Gewässer unsicher macht.Sie blockiert mehr oder weniger die Ausfahrt der Häfen Rostock,Lübeck und die Seestraßen in die Nord und weitere Ostsee.


    Ich habe wirklich alles versucht um mir diese Piratenschnigge vom Hals zu schaffen.Kraierkampfverband Manuell oder Autokampf,der Pirat flieht.Dann eine einzelne Kampfschnigge ausgesendet mit erfahrenem Kapitän...Pirat flieht.Kampfschnigge voll Wein geladen um diesen zum Angriff zu verleiten...Pirat flieht.Diese Piratenschnigge haut vor allem ab was nur eine Waffe an Bord hat und stürzt sich nur auf meine unbewaffneten Schniggen die ich für Schnäppchen oder kurze Versorgungsengpässe einsätze.


    Ich werde noch Wahnsinnig,zumal die Schnigge oft auf der "Seekarte" erstaunliche Geschwindikeit hat...bis zu 8 Knoten.Weder im Autokampf oder per Hand ist sie zu fassen.Immer wendet sie sich zur Flucht und ist nicht einzuholen.Die Tippsammlung hat mir damit nicht weiter geholfen und die Suchfunktion hier im Forum gibt mir unter Piraten so ca. 1000 Beiträge.


    Kann mir jemand Helfen ?

  • In der Tippsammlung dürfte ein Satz mit dem Motto "weniger ist oftmals mehr" stehen. Die Piratenschniggen sind in der Tat lästig. Deine Beobachtung, wonach die Schnigge flieht, so bald ein bewaffnetes Schiff aufkreuzt, halte ich für falsch. Aber immerhin liegst du richtig, wenn du meinst, dass diese Schniggen oftmals eine deutlich höhere Geschwindigkeit als erlaubt haben. Hier cheatet das Programm.


    Auf das oben erwähnte Motto gemünzt, lautet die Lösung des Problems: Nimm einen Kraier (er ist das schnellste Schiff), bewaffne ihn mit 28 Matrosen und 28 Entermessern, einem guten (Segel-) kapitän (4er oder besser 5er) und dazu nur zwei kleine Werke (sprich eins nach links und eins nach rechts). Dann gehe auf den Piraten los und beschieße ihn so lange, bis er flieht. Dann sagt die Tippsammlung, dass du ihn verfolgen sollst und dabei immer einen Strich höher am Wind bleiben sollst, als er. Dadurch kommst du ihm näher und er wird nach und nach weiter gegen den Wind drehen und du wirst dieser Bewegung folgen (und dabei immer einen Strich höher am Wind bleiben als er). Dann hast du ihn. Die Sache ist aber ein Geduldsspiel. Vermutlich musst du mehrere Anläufe wagen um ihm wenigstens am Anfang einen Treffer beibringen zu können. Danach, wenn du ihn nicht kriegst und er flieht kannst du ja den Kampf abbrechen und erneut angreifen und erneut einen Treffer beibringen. Nach 20 bis 30 Versuchen solltest du ihn erledigt haben.

  • Danke für deine Antwort.


    Das Problem leider ist das ich das genau so versucht habe.Ist er aus zwei,drei Kämpfen angeschlagen...verschwindet der Pirat aufeinmal von der Seekarte um nach einiger Zeit wieder aufzutauchen und zwar mit seinen Anfangswerten und es geht wieder von vorne los.


    PS: Mit dem fliehen meinte ich in der Schlacht.Die Schnigge dreht sofort und haut ab.Vor jedem Schiff mit Waffe(auch wenn es nur zwei kleine Werke sind) und mit erstaunlicher Geschwindigkeit.Ich kann froh sein wenn ich beim Wende Manöver keinen Treffer abbekomme.Jage ich dann mit einem Kraier hinterher holt er sie bis zum Rand der Karte nicht mehr ein sondern ich kann noch einmal kurz drehen und Feuern....mit viel Glück ist ein Treffer dabei.


    PPS: Auf der Seekarte macht dann aber die Piratenschnigge manchmal bis zu 8 Knoten wenn sie versucht eines meiner unbewaffneten Schiffe zu erreichen.

  • Zu diesem Thema dürfte es im Forum noch weitere Threads geben, mir hat man folgendes für solche Fälle geraten und das hat auf niedrigem Piratenlevel funktioniert, falls Du die Piraten auf hoch hast, wäre es zumindest eine Idee.


    Nimm eine unbewaffnete Schnigge, ohne Waffenplätze, Mindestbesatzung und lade 10 Faß Eisenwaren + soviele Ziegel wie draufpassen. Wenn der Pirat angreift, weisse Fahne hissen und plündern lassen. Der Pirat nahm in meinen Fällen nie nur die Eisenwaren sondern auch den größten Teil der Ziegel mit, was ihn soviel Geschwindigekeit kostete, dass er mit einem Kraier zu kapern war. Deiner Schnigge passiert nichts und Du verliert auch keine Matrosen.


    Klappt auch gegen schwarze Kraier.


    Schönen Sonntag noch
    wünscht Vineta :)

  • Ich habe vor meiner Heimatstadt Lübeck seit kurzen eine Piratenschnigge die nahe an der Küste die Gewässer unsicher macht.Sie blockiert mehr oder weniger die Ausfahrt der Häfen Rostock,Lübeck und die Seestraßen in die Nord und weitere Ostsee.


    Auch in meinem aktuellen Spiel kreuzt eine Piratenschnigge vor meiner Heimatstadt Lübeck.Doch das stört mich nicht.Das habe ich übrigens erst ziemlich spät mitgekriegt.Alle meine Schiffe fahren im Konvoi bzw. als Orlogschiffe.
    Wo ist Dein Problem ?


    gruss Pieter
    ___________________________________
    De omnibus dubitandum

  • Im Gegensatz zu Patrizier IV ist eine Piratenschnigge kein "Problem", sofern man mit Konvoys fährt oder manuell gesteuerte Schiffe genug Entermesser bzw Waffen haben.


    Die Schnigge besetzt je nach Einstellungen einen der 2-4 Piratenplätze, die im Spiel standardmäßig besetzt werden.


    Aufträge generieren auch neue Piraten, die gemäß Tipsammlung nach beendetem Einsatz des auslösenden Kneipenauftrages zu freien Piraten werden.


    Das kann eine Schnigge oder ein Holk sein.


    Die Schigge kann je nach Stand der Werft 15-25 Matrosen halten, was für Konvoys kein Problem darstellt.


    Insgesamt würde ich als Taube diesen Piraten regelrecht als "verbündeten" ansehen, denn er besetzt den Platz für einen möglicherweise viel stärkeren Piraten.


    Wenn diese Schnigge nach einer Reparatur "neu" wiederkehrt, ist es ein Nestpirat, der sein Schiff wohl nicht mit Kaperei wechseln konnte.


    Eine Gefahr geht von diesem Bootchen eigentlich nicht aus.


    PH

  • Also Dank des Tips von Veneta habe ich endlich den Piraten aufgebracht :)


    @ Pieter von Alkmaar und Preussenhusar...Also wo das Problem lag bei der Schnigge habe ich ausführlich im Anfangsthread beschrieben.Da wäre mir ein Piratenholk lieber gewesen.


    Danke nochmal an Veneta