Kontor füllen

  • Hi danke noch mal für die Hilden:
    mal kurz mein Status:
    Hatte in Lübeck 90% und in Oslo 60% (glaub ich). Bin immer hin- und hergefahren und habe eingekauft / verkauft
    Kurz später hat Oslo mir dann auch gehört...
    Hatte aber dann einen Fehler gemacht :(
    Hatte in Lübeck mir 3 Felder und 3 Lagerhäuser gekauft, in Oslo eine Stockfisch produktion... (kostet ja was)
    und hatte dann grad mal 5000 aufm Konto.
    Und nach wenigen Tagen stand ich dann tief in der Kreide. Verküfe retteten mich nicht mehr usw...
    Hatte deshalb alles gelöscht und nochmal bei Null angefangen...


    Vielleicht noch ein paar Fragen die mir nicht ganz klar sind:
    - Lehrmeister bezahlen. Bringt das was? Kostet so um die 5000 und bring ein von 5 Erfahrungspunkten. Was bringen mir diese Punkte/ Erfahrungen?
    - In der Warenliste sind mache Verbrauchszahlen Rot eingetragen. Heisst das: Die werden dringend benötigt?
    - Wenn ich jetzt von einem Konkurrenten Salzfelder abkaufe, verlangt er um die 107.000 (25 Häuser 300 Arbeiter). Sind das ALLE Salzfelder von ihm oder nur eines? Denn wenn ich es verkaufen will bietet man mir nur 20.000
    Dann die Seuchen: Wenn Lübeck von einer Seuche heimgesucht wird, kann ich trotzdem dort verkaufen und einkaufen. Was bring eine Seuche und wie kann ich mich dagegen wehren (hab gelesen das man Krankenhäuser bauen kann. kann sie aber nicht bauen)
    - Konvoi: (Vernad von Schiffen). ok ich habe ein Schiff und ein neues gebaut. Wenn es fertig ist, kann ich ein Konvoi bilden. Wenn ich aber jetzt nach Aalborg fahre, fährt nur eins dahin. Warum nicht beide? Sind doch jetzt ein Konvoi?


    Mal ne persönliche Frage: Wie lange spielt ihr pro Tag und welchen rang habt ihr bereits? :rolleyes:

  • Noch eine Frage:


    hatte den Auftrag: "Mache 2 Hanffelder in Lübeck und du bekommst 20.000" angenommen.
    Setzte also 2 Hanfquadrate vor die Stadtmauer und wartete.
    Nach Fertigstellung waren es aber 1 Haus und 1 Feld. Gilt das als eine oder zwei Hanfgewinnungen?
    Ich kann mich auch nicht erinnern (hatte dann nochmal 2 Quadrate gebaut). dass mir die 20.000 überwiesen wurden.
    Gibts da keinen Hinweis dafür?

  • Lehrmeister bringen deinen Kapitänen mehr Erfahrung. Zum Beispiel Reparatur (der in Oslo), wodurch sich die Reparaturzeiten verringern.
    Betriebe von einem Konkurrenten würd ich nicht kaufen. Das ist extrem kostspielig. Besser man baut die Betriebe selber.
    Bei Seuchen gibt es einen großen Einwohnerschwund, der Verbrauch von Tuch und Kleidung ist außerdem erhöht. Krankenhäuser kann man erst als Bürgermeister einer Stadt bauen.
    Wenn nur eines der Schiffe losfährt wurde der Konvoi nicht richtig gebildet. Konvoi anklicken, auf verwalten und das leere Schiff aus dem Hafen zum Konvoi hinzufügen. Du hast mit dem neuen Schiff wahrscheinlich einen weiteren Konvoi gebildet.
    Bei Getreidebetrieben, Hanfhöfen wird auf dem ersten Feld immer ein Haus (dort wohnt aber keiner) dazugebaut, erst wenn man weitere direkt daran setzt wird daraus nur ein Feld. Wenn du es anklickst steht doch dort ob es ein Hanfhof ist oder nicht.
    Das Geld wird überwiesen sobald der Auftrag in der vorgegebenen Zeit fertig gestellt wurde. Nachlesen kannst du das im Logbuch.

  • Hallo,

    Zitat

    und hatte dann grad mal 5000 aufm Konto.
    Und nach wenigen Tagen stand ich dann tief in der Kreide

    .
    Kleine Tipps noch:
    Sobald du einen Spielstand lädst die Spielgeschwindigkeit von 1.0 auf 0.1 setzen; mit plus-minus Tasten.Das Spiel läuft sozusagen in Echtzeit ab und wenn du z.b. deinen Konvoi erstellst in der Zeit kann in
    der Spielewelt viel passieren ohne das du es mitkriegst! Beim Erstellen von Autorouten oder wenn ich meine Kontore durchgehe (TAB-Taste) stelle ich sogar auf 0.0.
    Zu Spielbeginn hast du immer ein Schiff.Dieses verwende ich zu beginn zum manuellen Handeln.Meine erste Aktion wenn genügend GS vorhanden sind ist eine Schnigge in Auftrag zu geben.Wenn diese Fertiggestellt
    ist erstelle ich mit ihr meinen esten Verkaufskonvoi.Damit fahr ich eine Kreis-Route ab.Achte darauf unterschiedliche produzierende Städte anzufahre.Du kannst auf automatisch Handeln stellen ich persönlich bevorzuge
    allerdings dem Kapitän die Menge und den Preis vorzugeben.Dazu verwende ich die Tabellen die ich dir empfohlen habe.Lies dir doch mal das Tagebuch von Roland durch, aber erschrick nicht wie schnell das bei uns geht.
    Die Lehrmeister für Reperatur und Handel verwende ich eigentlich gar nicht da meine Kapitäne das sowieso lernen und zu beginn Geld eh knapp ist.Für Navigation vielleicht da ich als Fernkaufmann für Expeditionen ins
    Mittelmeer einen mit ich glaub mit 3 Erfahrungspunkten benötige.In der Regel hab ich da allerdings schon genügend und ich such mir aus einem Konvoi einen aus.Den Lehrmeister Kampf benutze ich.Da ich manuell nicht so gerne Kämpfe
    (ödet mich mit der Zeit an) und im automatischen Kampf einen Kapitän mit Erfahrung 5 benötige um ein Schiff zu erobern.Der Lehrmeister kommt so alle 4 Tage vorbei und innerhalb 4 Wochen habe ich nen 5er.Man braucht allerdings
    Kleingeld dafür. Wieviel? Learning by doing :)

    Zitat

    Mal ne persönliche Frage: Wie lange spielt ihr pro Tag und welchen rang habt ihr bereits?


    Also ich spiel den Vollausbau d.h. ich bau meine Städte bis an den Rand mit Betrieben und Häusern zu.Dadurch wächst meine Hanse und ich muß schauen das ich alle versorge.Spätestens im zweiten Jahr BM und dann Eldermann wie die Wahlen
    sind.Du kannst dir natürlich andere Prioritäten setzen.
    Ich habe jetzt z.b. 2 Tage nicht gespielt weil ich nicht immer Zeit hab.Zeitlch so 1 bis 3 Stunden - länger nicht.Ich bin also sicherlich nicht der durchschnittliche Gamer weil die Zeiten eher am unteren Limit anzusetzen sind.
    Dadurch spiele ich ein Spiel über Monate.Du hast ja wenn ich dich richtig verstanden habe ja nur das Grundspiel erworben? Ich spiele mit dem AddOn und kanns eigentlich nur empfehlen.Aber persönliche Einschätzung.


    Gruß Magnus

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)

  • Hallo Naila
    wollte mal fragen ob du eine Wasserstandsmeldung abgeben kannst wie es bei Dir so Läuft? Oder kommst du jetzt besser klar?
    Würde mich freuen wenn es jetzt klappt. :170:


    Gruß Magnus

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)