Kontor füllen

  • Spiele erst seit ein paar Tagen P4 und blicks net bei dem Kontor.
    Ich will ein Lager kaufen (hab ich schon) und füllen:


    1) Kontor auf der karte anklicken


    2) Lager auswählen: 0 Lagerhäuser / 1000 Eigenes Lager (hab ich jetzt ein lager oder nicht?)


    3) Waren: habe zB Tuch 30


    4) Verwalter: sehe ein grünes Viereck mit Plus drinnen. Beim Anklicken sehe ich alle Waren als Symbol -> Eins anklicken = 1 Tuch 75 Geld (zB)
    jetzt kann ich zB 50 Tuch eingeben, aber ich sehe in meinem Kontor nichts und ich habe auch gar kein 50 Tuch


    Bitte helft mir was ich tun muss um ein Kontor zu bekommen und das mit meinen Waren aufzufüllen

  • Zu 2. Du hast ein Kontor (und noch kein weiteres Lagerhaus). Dankenswerterweise nimmt aber auch dein Kontor bereits 1000 Stück Ware auf. Daher die 0/1000.


    Gegenfrage: Ist dein Kontor schon fertiggebaut, wenn nicht, dann wartest du noch ein paar Tage. Und wie du es befüllst wird m. E. ganz anschaulich im Handbuch erklärt. Wenn du dein Schiff ausgewählt hast, klickst du am einfachsten auf die Ladekräne. Und in dem Fenster kannst du dann auswählen, ob du mit der Stadt handeln oder in dein Lager umlagern willst.

  • 4) Verwalter: sehe ein grünes Viereck mit Plus drinnen. Beim Anklicken sehe ich alle Waren als Symbol -> Eins anklicken = 1 Tuch 75 Geld (zB)
    jetzt kann ich zB 50 Tuch eingeben, aber ich sehe in meinem Kontor nichts und ich habe auch gar kein 50 Tuch

    Du hast 2 eingaben einmal Preis einmal die Menge du musst einen sinnigen Preis einstellen zu dem du Waren im Kontor kaufbar vorfindest und dann wird bie "Menge" eingekauft aber nicht mehr

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Leider finde ich immer noch keine Lösung für die wichtigste Frage:
    Wie gesagt kann man ja im Kran anklicken, ob die Ware in die Stadt verkauft wird oder ins Kontor gelagert wird.
    Da bei mir aber keine Auswahl stattfindet, habe ich also kein Kontor.
    Und jetzt: Wie baue ich eins? Finde echt nichts brauchbares im Heft. Und wenns noch nicht fertig gebaut ist, wo sehe ich wann es fertig ist?
    Und wo (Seite) im Handbuch steht das? ?(

  • du hast mind. ein kontor in der heimat/start-stadt
    um dahinzukommen druecke K
    suche das kontor aus dem handbuch seite 16-17 (Punkt 2)
    oder druecke kurz STRG und alle eigenen gebaude haben blaue faehnchen sowie die stadtgebaude ( und dein kontor sind beschriftet)
    wenn du das in der heimatstadt gefunden hast und das gebaude in einer anderen stadt nicht findest gibst da NOCH keins
    du kannst eins bauen sobald du dort in die gilde eingetreten bist dafuer brauchst du ansehen und geld

  • ok das eine Kontor habe ich gefunden und weiss es jetzt auch zu füllen
    Bin jetzt sogar Grosskaufmann. benötige aber dafür noch ein lagerhaus.
    Allerdings weiss ich echt nicht, wie ich das bauen kann? Habe alles abgesucht. Und durchgelesen.
    Bitte helft mir: WIE !?

  • du benoetigst vermögen ,arbeiter,schiffe und kontore
    [table=5][*]Rang braucht[*]Vermögen GS[*]Schiffe P2_Holk [*]Arbeiter [*]Kontore
    [*]Händler[*]80000[*]1[*]-[*]1
    [*]Großhändler[*]150000[*]2[*]-[*]1
    [*]Kaufmann[*]300000[*]2[*]25[*]1
    [*]Fernkaufmann[*]500000[*]4[*]100[*]1
    [*]Großkaufmann[*]800000[*]6[*]200[*]2
    [*]Ratsherr[*]1100000[*]10[*]400[*]3
    [*]Ratsmeister[*]1500000[*]15[*]600[*]5
    [*]Ratspräsident[*]2200000[*]20[*]800[*]7
    [*]Patrizier[*]3200000[*]25[*]1000[*]10
    [/table]

  • Hallo Naila
    meine Antwort beziehen sich ausschließlich! auf deine Heimatstadt (deine Startstadt).Wenn du in einer anderen Stadt bauen willst mußt du erst in die dortige Gilde eintreten.Dazu brauchst du Ansehen in der jeweiligen Stadt.
    Dies erreichst du durch Handel in der jeweiligen Stadt. Wie hoch dein Ansehen ist siehst du in der Stadtansicht unterm Namen in % angaben; z.B. 60%.Auf der Seekarte das i Symbol anklicken.
    Falko hat Dir eine Aufstellung geschrieben was du brauchst um in den Rängen aufzusteigen, wieder mal schneller :eek2:
    Zurück in Deine Heimatstaadt: Ich verstehe jetzt nicht so richtig warum du so dringend ein Lagerhaus benötigst; für den Aufstieg nicht notwendig.Beim Baumeister. Wenn du Großkaufmann bist weißt du wie man betriebe setzt und
    genau so verfährst du mit dem Lagerhaus.Oder verwechselts du die benötigten Betriebe für den Aufstieg mit dem Lagerhaus?
    Betriebe kannst du in jeder Stadt bauen wenn du in die Gilde eingetreten und Privilegien erworben hast.Baumaterial muß vorhanden sein.
    Kleiner Tipp noch: Unter P4 Download kann man Tabellen u.ä. ansehen/runterladen
    Frag ruhig weiter


    Gruß Magnus

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)

  • Betriebe kannst du in jeder Stadt bauen wenn du in die Gilde eingetreten und Privilegien erworben hast.Baumaterial muß vorhanden sein.

    .. und ein Kontor muss gebaut sein / sich im Bau befinden.
    1. Ansehen in der Stadt steigern & Geld scheffeln
    2. Gildenerintritt
    3.a Kontorbau
    3.b Privilegien zum Betriebebau in der Gilde besorgen
    4. Nun koennen in der Stadt Betriebe gebaut werden

  • Zitat

    und ein Kontor muss gebaut sein / sich im Bau befinden.


    Danke Falko . Entschuldigung für den kleinen Fehler


    Gruß Magnus

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)

  • Hi Magus
    was ich benötige zum Aufsteigen sehe ich ja in dem blauen Balken. Da steht aber: zwei Kontore
    Einen habe ich ja von Anfang an gehabt. Aber wie komme ich an den zweiten?
    Wächst der, wenn ich einen bestimmten Rang habe, oder bekomme ich den geschenkt?


    Ich habe jetzt mal geschaut wo man sich Gebäude kaufen kann. (Mit Fässern und Korn usw gekennzeichnet)
    Seltsamerweise gilt mit Fässern gekennzeichnete, als Wohnraum (????)
    Oder muss ich für ein zweites Kontor eine Stadt erobern?


    Andere Frage:
    Wenn ein Schiff von mir fertig gebaut wurde, gehe ich in eine Kneipe und hole mir ein paar Matrosen.
    Dann gehts zur Werft und ich kaufe Kanonen.


    Nun bin ich auch schon mal von Piraten überfallen worden.
    Man sieht eine Statusanzeige auf dem ein Schiffskästchen und eines mit Schiff und Kanonen.
    Ich habe in dem Schiffskästchen nur ne 1 stehen
    Die Piraten im Kanonenkästchen ne 3
    (Gut, es sind liebe Piraten, die nehmen nur etwas Salz und Fleisch)
    Aber warum kann ich nicht kämpfen bzw habe keine Kanonen????

  • was ich benötige zum Aufsteigen sehe ich ja in dem blauen Balken. Da steht aber: zwei Kontore
    Einen habe ich ja von Anfang an gehabt. Aber wie komme ich an den zweiten?


    selber bauen ist angesagt
    1. Ansehen in einer Stadt steigern & Geld scheffeln
    2. Gildenerintritt
    3.a Kontorbau


    Aber warum kann ich nicht kämpfen bzw habe keine Kanonen????


    du musst dein schiff nachdem du kannonen gekauft hast noch zu eimen geleitschiff machen -> siehe handbuch seite 29

  • Vielleicht bin ich ja ein wenig zu Naiv aber ich glaub immer an das gute im Menschen; hoffe sie ist nur blutige Anfängerin.


    Hallo Naila hast du jemals eine WiSim gespielt? P4 ist ein anspruchvolles Spiel das man nicht so nebenbei spielt. Ein bischen anstrengen sollte man sich schon


    Zitat

    was ich benötige zum Aufsteigen sehe ich ja in dem blauen Balken. Da steht aber: zwei Kontore


    Falko hat dir in seinem Beitrag eigentlich schon alles geschrieben. Du mußt Kontore in anderen Städten bauen!!!
    1. Ansehen in einer Stadt steigern & Geld scheffeln
    2. Gildenerintritt
    3.a Kontorbau


    Zitat

    Ich habe jetzt mal geschaut wo man sich Gebäude kaufen kann. (Mit Fässern und Korn usw gekennzeichnet


    Das ist der Baumeister: Du mußt dazu auch Ziegel und Holz heranschaffen;


    Soweit mal Gruß Magnus

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)

  • @ Roland und Cete von Holstein: Was ist los mit Euch? ?( Für dergleichen Fragen ist genau dieser Thread zuständig. Meinen Dank an alle, die geduldig beschrieben haben.


    Herzlich willkommen in Forum, Naila! :)
    Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Danke Charlotte.
    Ich weiss zwar nicht was ein Troll ist, und was ich falsch gemacht habe, aber irgendwie klangen die zwei Bemerkungen nicht sehr einladend...
    Vielleicht einiges über mich: Ich spiele eigendlich kaum. Zumindest keine Wirtschaftssymulation.
    Hatte vor vielen jahren mal Parizier 1 oder 2 und bin da keinen Schritt vorwärts gekommen.
    Allerdings hat mich dieses Zeitalter und das Gebiet immer interessiert.
    Deshalb habe ich es mir gekauft (Ebay 11 Euro)
    WiSim kenne ich nicht und habe es nie gespielt!


    Magnus: ... Kontore in ANDEREN Städten bauen ...
    Genau das war meine Frage: Mehrere Kontore in einer Stadt, oder ein Kontor in verschiedenen Städten?
    Ich fand nämlich kein Button für Kontore wie zb Weizenfelder usw.
    Und auch Falko hatte diese Frage nicht eindeutig beantwortet.
    Aber erneut zu fragen hatte ich mir nicht getraut ....


    Trotzdem Danke

  • Hallo Naila


    Je Stadt kann man nur ein Kontor bauen.


    Dazu musst Du zunächst das für den Erwerb einer Gildemitgliedschaft nötige Ansehen in dieser Stadt haben.
    Dieses erreichst Du, indem Du benötigte Waren an diese Stadt verkaufst. (Alle Waren die im roten Bereich sind geben Ansehenspunkte je Fass entsprechend der Summe der Fässer die bis zum Umschwenken in den grünen Bereich noch fehlen.


    Sobald Du genügend Ansehen (zu Beginn 30% mit jeder weiteren Gilde steigt das benötigte Ansehen bis Du ich glaube 60% brauchst) hast, kannst Du in der Gilde das Previleg erwerben Mitglied dieser Gilde zu werden. Damit wird im Baumenü beim Bauhof der bau eines Kontors freigeschaltet.
    So ein Kontor muss nicht "gesetzt" werden, da der Bauplatz für Dein Kontor in jeder Stadt vorgegeben ist.


    Noch etwas, wenn Du Mitglied in der Gilde einer Stadt geworden bist, solltest Du sofort auch ein Kontor bauen, damit Du das nicht vergisst. Es gibt nämlich eine Beschränkung der Gildemitgliedschaften, die von der Anzahl der Kontore abhängig ist. Wenn Du als Mitglied in einer Gilde bist ohne ein Kontor zu bauen, kannst Du in keiner weiteren Gilde Mitglied werden, bevor nicht das Kontor in dieser Stadt gebaut wird.


    Sobald Du in der Gilde Mitglied bist, kannst Du in Abhängigkeit zu Deinem Ansehen, das Recht auf die Errichtung von Betrieben kaufen. (Startet bei 40% Ansehen und steigt mit jeder Stadt, in der Du das Previleg erworben hast bis 70% glaube ich)
    Erst dann kannst Du neben Wohnhäusern und Brunen und Plätzen auch Betriebe in dieser Stadt errichten und von der Konkurrenz kaufen.


    Eine Ausnahme bilden die Betriebe für die "Regionalwaren (Wein, Tuch, Stockfisch, Bier, Käse, Pech und Felle). Für die Regionalwaren muss zusätzlich in der Gilde erst ein Previleg erworben werden. (50 bis 80% glaube ich)


    Betriebe und Häuser und sonstige Bauten können nach dem Erwerb der Previlegien nur über den Bauhof beauftragt werden. Alle Gebäude werden vom Bauhof erst dann gebaut, wenn die hierfür benötigten Waren (Holz und Ziegel bei einigen Gebäuden zusätzlich Eisenwaren und Hanf) in ausreichender Anzahl vom Bauhof aus der Markthalle gekauft werden können.


    Ach ja und fühle Dich frei hier jede Frage zu stellen. Dafür sind wir hier im Bereich "Anfängerfragen".


    Hein

  • Hallo Naila
    Zuerst mal wegen dem Kontorbau; ich hatte dich etwas Mißverstanden und glaubte du weißt überhaupt nicht wie! man ein Kontor baut.Bagaluth hat dir eine sehr gute Erklärung geschrieben.
    Das du selten spielst habe ich mir schon gleich bei deinen Fragen gedacht.Wenn weitere vorhanden sind helfe ich dir gern weiter.Ich spiele selbst eigentlich kaum mit Ausnahme von Patrzier.


    WiSim steht als Abkürzung für Wirtschaftssimulation. Unter dieses Spiel-Genre fällt auch die Patrizier Reihe.


    Gruß Magnus

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)