Euer Forum-Helferlein

  • "Wüüüürstchen! Heiße Würstchen!"
    "Angenehm. Ich heiße Weber!"


    Oha, gegen solch schwache Witze könnt ihr euch auch mit unserer Forumhilfe nicht schützen. :O
    Forumhilfe? Ja! Hier im Patrizierforum gibt es Hilfeseiten, auf denen ihr euch über den Umgang mit der Forumsoftware schlau machen könnt. Das wusstet ihr bereits? Hmmm... Was ihr aber definitiv noch nicht wissen könnt (und womit ich - endlich - zum Kern dieses Beitrags komme):
    Eben diese Hilfeseiten wurden nun komplett überarbeitet, und wir Forumbetreuer möchten an dieser Stelle einmal kräftig die Werbetrommel rühren. Ihr findet sie, wenn ihr nach ganz unten scrollt:



    - Wie ist denn das mit der Lesebestätigung, wenn ich eine private Nachricht verschicke?
    - Wie kann ich einem anderen Forummitglied (m)einen Spielstand übermitteln (Stichwort "Dateianhänge")?
    - Wie erstelle ich eine Tabelle?
    - Was ist ein Expander?
    - Was ist denn ein Tabmenü?
    - Wie kann ich Videos einbetten?
    - Wie und warum kann ich an Themen Goldstücke vergeben?
    - Was ist, bitteschön, ein "Permalink"?


    Zu diesen, aber auch zahlreichen allgemeinen Fragen der Bedienung erhaltet ihr auf den Hilfeseiten Antwort.
    Und das Gute ist:



    Die Hilfeseiten sind an die Forumsuchfunktion gekoppelt.
    Seid ihr also erst einmal in der Forumhilfe angekommen, so braucht ihr im Suchfeld lediglich ein, zwei Stichworte eingeben und - simsalabim - erhaltet ihr Ergebnisse.
    Eine abschließende Bemerkung: Manch eine Forumfunktion (gerade im Zusammenhang mit dem Verfassen von Beiträgen) mag euch als Spielerei erscheinen, doch habt bitte die Lesefreundlichkeit im Blick! Sind eure Beiträge einmal umfangreicher, oder erweist sich der Inhalt als vielschichtig (womöglich auch ein klein wenig trocken ;)), so können Mittel zur Auflockerung wertvolle Dienste leisten.


    Falls ihr Fragen zum Umgang mit der Forumsoftware habt, oder es an irgendeiner Stelle hakt: Wir Forumbetreuer helfen gern! :)