P4 - Tool

  • Gibt es in der worldinfo.txt Datei die Info z.B. Edinburgh hat Sägewerk 38, Schmelze 82, Metbrauerei 50, Hanfhof 36, Weber 155.


    hab p4 nicht zur hand um ne worldinfo.txt zu erstellen


    hier das beispiel aus dem ersten post mit;kommentar:


    Edinburgh Hansestadt 37372, 3608, 7214, 26494
    Wohnhaus 46, 91, 335 ;alle Wohnhaeuser reich-arm
    Holz 40 ;alle saegewerke + neubauten
    Hanf 37 ;alle hanf farmen
    Rohmetalle 90 ;alle eisenschmelzen
    Met 59 ;metbrauerein
    Tuch 163
    ;weberein
    Holz 1757, 66 ; bestand in der markthalle
    Ziegel 3514, 66
    ...
    Wein 50, 800
    Gewürze 0, 1000
    Wohlstand 59
    Ansehen: 1.00
    Bürgermeister Lewis Kenneth
    Münze
    Kirche 3
    Werft 2
    Klosterschule 2


    lagerhaus findet sich im kontor teil de rworldinfo.txt

  • Wenn ich alle Versorger auf die Routen eingestellt habe und die Routen nach einer gewissen Zeit neu berechnen lasse, werden diese nach einem neuen Spielstart nicht automatisch übernommen. Ist das so richtig oder mach ich da was falsch?

  • die routendatein sind unabhaengig vom savegame
    das tool kann zwar routendateien generieren aber das laden der routen in die konvois (das save) ist wohl besser schnell selbst gemacht

  • Ich hab Brügge eine 5 Ware (Kleidung) zum produzieren gegeben, da hier meine MM-Schiffe mit Tuch ankommen.


    Sehe ich dass richtig, dass ich der verborgenen Tabelle _calc_basic die Produktion von Kleidung für die Routenverwaltung "anmelden" muss?


    Wie kann ich zusätzliche Landwege einstellen?

  • falls du damitmeinst das du betriebe gebaut hast brauchst du nix in den internen tabellen basteln
    die idee des tools ist es die worldinfo.txt auszulesen undnicht manuell die betriebezahl aktuell zu halten

  • das tool geht von einer standard produktion aus
    wenn du eine andere produktionsverteliung hast musst du das nachtragen in _calc_basic
    ich hab irgendwo noch ne weitere version rumfliegen die modding files einliest um die produktion/landwege/verierter einwohner&rohstoffbedarf/... zu ermiteln aber wo ... ?(

  • Ich muss nochmal ne Frage loswerden. Kann es sein, dass der Versorger nur eigene Betriebe berücksichtigt, nicht aber die benötigten Rohstoffe der Konkurrenz? Da ich in Malmö Hanf im Überfluss habe, könnte ich in Oslo damit auch die Mitbewerber beglücken. Der Konvoi nimmt aber nicht genügend Hanf für mich und die anderen mit. Folglich kommt dann das Symbol "Hanf benötigt". Dasselbe gilt auch für andere Rohstoffe in anderen Städten.

  • Ich brauch doch noch Hilfe hier. Ich habe gerade die Routen neu berechnen lassen, eingelesen und an die Versorger verteilt.


    Eingestellt in der Tabelle ist: Zentrallager Malmö, langsamstes Schiff Kogge, 275% mehr mitnehmen.


    Laut Kontorverwalter benötige ich selbst z. B. in Aalborg pro Tag 54 Salz. In der Route wurde jetzt 99 Salz eingestellt. Eine Strecke von Malmö nach Aalborg benötigt 0,7 Tage (das mal 2 + Be- und Entladezeit). Die transportierte Menge an Salz reicht ja noch nicht mal für mich, geschweige denn zur Befriedigung des Marktes.


    Was mache ich falsch, dass der Routenverwalter zu wenig von den benötigten Rohstoffen mitnimmt? Wird die vorhandene Produktion nicht richtig eingelesen?


    PS: Schiffskapazität sowie Rohstoffe wären im Zentrallager ausreichen vorhanden. Daran kann es also nicht liegen.

  • da gibt es einen dummen fehler in der rohmaterial berechnung
    in einer der unveroeffentlichten/unfertigen versionen ist das behoben
    der rawneed bereich in CO206:DH245 hatte nur den taegl. rohstoffbedarf nciht die woechentlichen errechnet :O

  • Ich bin es schon wieder. Ich habe bei mir erfolgreich die 41. und 42. Stadt eingebaut. Die 42. ist auch schon aufgebaut.


    Leider streikt jetzt die Tabelle beim Laden der worldinfo.txt da in der Zeile 157 ein unzulässiger Wert drinnsteht [expander]rgood2town(activetown*(ubound(rgoods))+getcolrangepos(spacestr(0),goods_range),getposinrange("good2town","goods_amount",config))=clng(spacestr(1)) [/expander]

  • Ich hab es jetzt auch hinbekommen, dass für die beiden Städte 41 und 42 ein Konvoi berechnet wird. Die Route hatte zwar eine Zielstadt, mein Zentrallager fehlte jedoch. 8)
    Ist zwar nicht alles technisch einwandfrei über Falkos Formeln gelöst (sondern manches auch nur feste Zahlenwerte), aber ich kann mit der Lösung gut leben. :]

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum. Spiele seit einiger Zeit Patrizier 4 über Steam und nun habe ich eine kleine Frage. Wenn ich auf F12 im Speicher Fenster drücke, wird anstelle wordinfo.txt Datei ein Screenshot gemacht. Kennt jemand dieses Problem? Oder mache ich etwas falsch?