Add-On: Aufstieg einer Dynastie - Treck-Erfahrungen

  • Moin,


    da ich allzu neugierig auf die neuen Landwege bin, besänftige ich (nicht nur) den Meck-Obermotz regelmäßig. Mit den Landratten bin ich durchaus zufrieden, na klar unken Einige: ist ja letztendlich doch nur etwas mehr vom Selben. Ich find's aber Klasse, und für mich persönlich sind allein dadurch die 30€ für's Add-On gut investiert - ich weiß, es gibt auch andere Meinungen.
    Bin noch in 1372 und habe erst "die Hälfte" der acht neuen Städte frei geschaltet (Nimwegen ist aber eine Fluss-Siedlung), das einzige bisherige Inland-Kontor steht in Berlin. Nun stelle ich fest, dass meine Treck-Routen (jeweils 5 Karren mit maximalem Wach-Personal = 25) regelmäßig (gefühlt mindestens auf jedem zweiten "Hin-und-Her") überfallen werden, obwohl die Zufriedenheit des Fürsten, ob meiner Neugier, selten unter 90% sinkt. Wenn das verhältnismäßig so bleibt, und bei sinkender Laune des LF sollte es eher schlimmer werden, bin ich bei acht (ähh sieben) Inland-Städten irgendwann nur noch mit dem "Nach-Ordern" von Wachleuten beschäftigt... ?(
    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?


    Meine bisherigen Landrouten:
    1. Lübeck-Berlin (warum eigentlich nicht historisch korrekter Magdeburg?)
    2. Lübeck-Minden (warum eigentlich nicht historisch korrekter Dortmund?)
    3. Lübeck-Erfurt (warum eigentlich nicht "vorsichtig" Halle (Salz!))


    Was ich besonders schade finde, ist, dass es keine Übersicht für den Landhandel gibt - ich könnte mir eine zusätzliche Anzeige oben rechts unter "Anker, Steuerrad und Konvoi" vorstellen.


    Wie seht Ihr das?



    Cete


    PS: Möchte nicht falsch verstanden werden - ich find's Add-On wirklich gut gemacht! Mitglieder wie Eumel mögen enttäuscht sein, ich persönlich habe bekommen, was ich mir gewünscht hatte (nein, ich gehöre nicht zum "engeren Kreis"!). Meckern kann man immer... ;)


    PS2: Bitte ärgert Euch nicht über meine Anmerkungen "historisch korrekter"... bin gerade erst dabei "den Dollinger" durch zu arbeiten (die neue Referenz von Bracker, Henn und Pastel lese ich danach), und nach Dollinger wären Magdeburg und Dortmund doch "wesentlich prädestinierter" gewesen (und auf der Karte auch "gegangen")... aber hey, wie gesagt, ich find's toll und es macht richtig Spaß!

  • Es freut mich, dass es dir Spaß macht. Leider bin ich noch nicht soweit, dass ich dir helfen könnte. Aber die Jagd nach den neuen Städten, ihren neuen Eigenschaften und Problemen ist genau das, was mich auch wieder ins Endlosspiel treibt.

  • da ich bisher keinen guten weg gefunden habe wie ich die verluste durch landhandel-piraterie nachvollziehen kann hab ichs irgendwann aufgegeben
    stelle also z.b keien wachlauete mehr ein sondern lebe einfach mit dauernden "peng" - wo ist der pirat? - ach ne war landhandel soundeffekt .. so ne richtig dolle loesung ist das aber auch net

  • Ich habe mittlerweile Verbindung Lübeck-Bremen-Minden-Köln und Lübeck-Berlin. Ach ja und eine neue Stadt ???grübel weiss ich jetzt nicht mehr (Alzheimer lässt grüßen)


    So richtig reisst es mich noch nicht vom Hocker. Das was in den fremden Städten angeboten wird habe ich meist bereits im Überfluss und was sie haben wollen ist auch nicht so prall. Aber da ich in Köln ein Kontor habe nutze ich den Weg auch um Köln mit (zusätzlich zum Schiffskonvoi) Waren zu versorgen. der Landweg ist nämlich wesentlich schneller wie der Seeweg. Ich hab auch volle Wachausrüstung und halte den Landesherrn auch bei Laune (mit Warenlieferungen ist das relativ billig) und hab keine Probleme mit Überfällen. Allerdings habe ich auch die Piraten auf niedrigste Stufe runter geschraubt und spiele die leichteste Version.


    Ruedi

  • Ich habe inzwischen alle Landstädte und Wege freigeschaltet (zumindest wird mir nix neues mehr angeboten...)


    Von den 8 Städten stechen 3-4 etwas hervor:


    - Nimwegen, da es eine Flusstadt ist und mit Schiffen angefahren werden kann. Hinzu kommt, daß dort Holz und Ziegel möglich sind.


    - Breslau hat eine komplette Werkzeugproduktion (Holz, Rohmetall und Werkzeug)


    - Warschau und Kaunas haben beide Honig und Met


    Theoretisch könnte ich von Riga nach Köln/Nimwegen laufen! ;) Die Überfälle finden statt, selbst wenn der Landesfürst immer über 90% gehalten wird, was ich mit dem Lübecker dauerhaft gemacht habe, da dort die meisten Landwege kommen. Sie werden nun, wo ich ihn "vernachlässige" etwas massiver. Allerdings würde ich gefühlt sagen, daß nicht mehr als zwei Überfälle (pro Region?) gleichzeitig stattfinden. Bei derzeit 7 Trecks, die bei mir von Lübeck (Zentrallager) starten, fällt das nicht so ins Gewicht.

  • Hallo,
    Hab den Pommerschen Fürsten mal bei Laune gehalten um Landwege freizuschalten und erhielt Königsberg ?( kann das sein?
    Ansonsten hab ich bis jetzt die gleichen Erfahrungen wie die anderen hier gemacht.Ich verstehe auch nicht so recht wenn ich den fürsten bei Laune halte (selten unter 80 %)
    warum es dauernt "pengt". :(
    Könnte Daniel sich dazu mal äußern?
    Viele Grüße Magnus


    P.S. Bin ab Morgen im Urlaub werde nächstes WE wieder vorbeischauen :) :boat: :morg:

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)

  • koenigsberg kommt bei mir nur als LF siedlungsangebot -> eldermann auftrag -> eigene neiederlassung
    nicht als landweg -> koenigsberg = hansfakrorei
    kann man evtl. verwechseln weil beides waren verlangt

  • Warenaufträge für Landwege und NL haben den gleichen trigger: Laune >=90% bei Generierung des Auftrages. Welcher nun angeboten wird, liegt vielleicht an programminternen Vorgaben (Reihenfolge, Wahrscheinlichkeit,...?). Die Aufträge für die NL habe ich immer gleich mitgenommen...so schenkt man sich die Forschung, bekommt für die Warenlieferung wieder einen 20%-Punkte Bonus und hat den Auftrag aus dem Pool der möglichen herausgenommen...


    Beim Fürst von Mecklenburg ist es am einfachsten, die Landwege freizuschalten, da er keine NL anbieten kann. Flandern sind sogar zwei NL (bei 20er Karte), da muss man ein wenig Geduld mitbringen. ;)

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antworten.

    Zitat

    Warenaufträge für Landwege und NL haben den gleichen trigger: Laune >=90% bei Generierung des Auftrages. Welcher nun angeboten wird, liegt vielleicht an programminternen Vorgaben (Reihenfolge, Wahrscheinlichkeit,...?). Die Aufträge für die NL habe ich immer gleich mitgenommen...so schenkt man sich die Forschung, bekommt für die Warenlieferung wieder einen 20%-Punkte Bonus und hat den Auftrag aus dem Pool der möglichen herausgenommen


    So wie es Dorimil beschreibt sehe ich es auch.Denn in der Forschung habe ich die NL eigentlich noch gar nicht freigeschaltet und trotzdem erhalten.
    Was nun zur nächsten Frage führt: Da ich in der Uni im Bereich "Geographie" nicht geforscht habe wie kann es dann zu einem Gildenauftrag kommen ?( ?
    Wenn ich mich richtig erinnere habe ich bisher nur in Richtung Türme/Wehrbauten Schiffe und Kampfverhalten geforscht.Hab die Forschung erst in gang gesetzt als ich BM geworden bin (nur zum Verständnis)


    Irgentwie sind Eure Anworten eigentlich verständlich; auf der anderen Seite wollte ich in Danzig einen Landweg freischalten und erhielt eine NL - obwohl ich die Voraussetzungen nicht erfülle.
    Gruß Magnus

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)

  • es gibt 2 Moeglichkeiten niederlassungen freizuschalten (-> einen Gildenauftrag zu generieren)
    -> forschung an der uni
    -> Auftrag des LF
    das letztere hast du gemacht aber wohl nicht genau den auftrag gelesen
    Landweg und "Niederlassung durch LF" sehen aehnlich aus (beide brauchen eine warenlieferung

  • Zitat

    es gibt 2 Moeglichkeiten niederlassungen freizuschalten


    Falko Hallo,
    O.K. damit ist alles klar.


    Mit freundl. Grüßen Magnus

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)