AddOn Szenario 1 Die große Mauer

  • Ich mache hier mal einen Vorschlag, wie man die Szenarien durchspielen kann:


    (001) Jetzt werde ich mit dem Add-On mal die Szenarien durchspielen – Schwierigkeitsgrad professionell


    (002) Es geht los mit Die Große Mauer


    (003) Zunächst wird natürlich die Stadtmauer in Auftrag gegeben – möglichst klein.


    (004) Dann wird der Konvoi in Einzelschiffe geteilt. Und sobald das Geld vorhanden ist, werden noch zwei Kraier erworben, um die Flussstädte abzugrasen. Leider habe ich das nicht von Anfang an gemacht – und mein zweiter Kraier geht erst am 2. Mai auf die Reise


    (005) Die Schiffe grasen im manuellen Handel die See ab – Holz wird natürlich nur und überall alles gekauft. Ziegel fast genau so. Beim Rest ist konventioneller Handel angesagt.


    (006) Ich strebe an, in Lübeck möglichst 1000 Holz und 600 Ziegel in der Stadt liegen zu haben. Ob das den Bau beschleunigt? Keine Ahnung.


    (007) 17.05.1370. Noch 104 Tage bis zum Angriff – die Stadtmauer nimmt soeben das mittlere Stadttor in Angriff. Sieht ganz gut aus.


    (008) 16.06.1370. Noch 74 Tage bis zum Angriff – die Stadtmauer nimmt das letzte Tor in Angriff. Das Warenlager sieht gut aus. Ich kaufe auch Holz und Ziegel nur noch im Sonderangebot. Zwei Kraier waren im übrigen Unsinn – so viel geben die drei Flussstädte nicht her.


    (009) 01.07.1370. Noch 59 Tage – die Stadtmauer hat die Hälfte des Restes zurückgelegt. Ich gebe jetzt mal die sechs Türme in Bau.


    (010) 10.07.1370. Das Szenario ist abgeschlossen. Ich habe 74.076 Punkte erreicht.


    (011) Wo gibt’s Verbesserungspotential? Beim Geld natürlich immer. Vielleicht würden weitere Preissenkungen den Stadtmauerbau weiter beschleunigen. Und dann ist es natürlich noch möglich, die Anzahl der Baumannschaften durch einen Betriebsbau zu erhöhen.

  • (003) Zunächst wird natürlich die Stadtmauer in Auftrag gegeben ? möglichst klein.


    man habe dabei aber einen blick auf die warenanzeige
    alle tuerme und tore moeglichst nah an der bestehnden mauer ist nicht die materialsparendste methode

    Und dann ist es natürlich noch möglich, die Anzahl der Baumannschaften durch einen Betriebsbau zu erhöhen.

    Aehm was meinst du damit?
    so wie ich das sehe gibt es keine Bautrupps mehr wie in P2/3
    wenn ich 500 Betriebe baue und genug waren da habe sind die in 10-20 tagen alle fertig


    es gilt wohl 1 mauerteil/tag man sollte also moeglichst frueh dafuer sorgen das immer ziegel und holz inder markthalle liegen.
    die tuerme also nicht gleich am anfang bauen sondern spaeter damit anfangs die reservern fuer die mauer aufgebaut werden koennen.

  • Klar, die Stadtmauer kann mein zwei oder drei Pixel kürzer machen. Zu Spielbeginn hat mir die Stadt gemeldet, dass meine Mauer in 99 Tagen fertiggestellt sei, gedauert hat es dann nur 91. Also geht es entweder doch schneller als ein Stück pro Tag, oder für 3 mal 3 Tore gibts einen "Rabatt".

  • ich hab einige hanfbetriebe weggerissen um die mauer zwiaschen die salzsieden und die getreidehoefen zu setzen .. und bin trotz nur sosolala handeln am 2. jul fertig geworden
    =>166 ziegel
    ABER
    das szenario wurde nicht beeendet
    man muss also wohl alle startbetriebe einmauern
    "irgendeine" mauer zu setzen hilft nix :(
    "richtig" setzen braucht die mauer 182 Ziegel bei mir

  • profi versuch:
    1. fehlschlag im koopspiel
    feuer in luebeck ~15 teile der mauer waren noch zu bauen 80% der stadt abgefackelt (4000 ziegel bedarf laut baumeister)
    haeuser haben wohl vorrang vor mauer jedenfalls wurde net weitergebaut
    2.fehlschlag
    brunnen in luebeck gebaut
    kontor im malmoe gebaut und versucht in der zeit ne bauindustrie hochzuziehen
    dann aber feuer in malmoe und danzig
    -> aufgeben waer aber evtl. noch zu retten gewesen
    3. versuch
    brunnen gebaut
    alle salzsieden und schmieden verkauft um etwas mehr startgeld zu haben und weil ich eh nur auto-handel betreibe in dem szenario
    mauer=182 ziegel lang
    1 kogge die nur in malmoe ziegel und holz kauft und sobald voll ist die handlesroute unterbricht -> manuelles verkaufen in luebeck
    2 konvois die auf rundtouren etwas geld schaffeln
    1 kraier gekauft um einen piraten zu besiegen de rwurde dann zum autom. holz-transport von thorn nach luebeck eingesetzt
    piratenkogge=>haendler geld sammeln
    gelegentliches manuelles verkaufen von getreide, hanf, bier in die markthalle
    257412 Punkte
    2.7. beendet

  • (073) Eigentlich habe ich mich ja durch die Szenarien gespielt, um mich wieder ein wenig ans Spiel zu gewöhnen. Da ich das aber, anders als gedacht, mit dem falschen Schwierigkeitsgrad gemacht habe, ziehe ich das jetzt halt noch einmal durch. Vielleicht mit einer anderen Technik – oder auch nicht.


    (074) Also nochmal – Die Große Mauer. Der Schwierigkeitsgrad ist jetzt wirklich Profi – geprüft durch Savegame, das „Stufe 3“ anzeigt.


    (075) 01.04.1370. Die Stadtmauer ist in Auftrag. Am westlichen Tor baue ich sie auf alter Linie. Sie behauptet von sich, in 66 Tagen fertiggestellt zu sein. Da bin ich mal gespannt.


    (076) Neben der Konvoitrennung werden gleich zwei Kraier erworben. Allerdings leidet darunter mein Kapital – ich habe nur noch 32tgs. Wird aber für den ersten Handel reichen. Nun muss mal Holz und Ziegel ran.


    (077) Der Schwierigkeitsgrad hat es in sich – offenbar hat nun ein Stadtbrand ALLE Gebäude in der Stadt erledigt, so dass das Spiel mit z. B. einem Ziegeldefizit von 4400 beginnt. Daher reiße ich mal alle Ruinen ab, die mir gehören. Das reduziert den Ziegelnotstand immerhin um 500 Stück. Und so nebenbei habe ich ca. 350.000 gs verdient, so dass die Kriegskasse gefüllt ist. Also gönne ich mir noch eine Kogge, so dass ich nun sechs Schiffe habe.


    (078) 14.04.1370. Das Ziegeldefizit ist nun immerhin schon auf 2490 gesunken.


    (079) 06.05.1370. Das Ziegel- und Holzdefizit ist durch reinen Handel abgebaut. Endlich wird das erste Bauteil gesetzt. Aber ich habe ja noch 115 Tage Zeit.


    (080) 19.05.1370 Noch 102 Tage. Der Mauerbau ist am ersten Stadttor angekommen. Und das Lager ist soweit gefüllt, dass die Türme 5 und 6 auch in Bau gehen. Damit ist alles getan, um zum Spielziel zu kommen. Doch da ich weiterhin manuell handle, wird es noch ein wenig dauern …


    (081) 13.06.1370. Noch 77 Tage. Die Mauer erreicht die mittlere Straße.


    (082) Habe jetzt auf Autohandel umgestellt. Je zwei Schiffe kreiseln gegenläufig durch die beiden Meere. Der Rest der Schiffe ist verkauft.


    (083) 06.07.1370. Gleich sind alle Schiffe verkauft.


    (084) 11.07.1370. Das Spiel ist siegreich beendet. Diesmal mit 218.889 Punkten.


    (085) Das Ergebnis gefällt mir nicht – also noch einmal.


    (086) 01.04.1370. Und siehe da, nach dem Neustart (profi) ist die Stadt diesmal nur sehr leicht angebrannt. 12 Gebäude, davon zwei eigene, die sofort abgerissen werden. Komisch, dass ich für den Abriss der Ruinen Geld bekomme - und sogar mehr als für den Verkauf von intakten Betrieben, die auch verkauft werden. Das wichtigste ist jedoch, dass es gegenwärtig NICHT brennt. Also erst einmal Brunnen bauen. Danach beträgt das Ziegeldefizit 340, Hölzer fehlen 31.


    (087) Danach geht’s an den Mauerbau – für 130 Ziegel wird sie errichtet. Das soll 65 Tage dauern.


    (088) 10.04.1370. Das Defizit ist Geschichte und der Mauerbau läuft schon ein paar Tage. Zwei meiner Koggen sind schon auf Autoroute. Autohandeln, jedoch Holz und Ziegel überall bis 40 kaufen und in Lübeck ins Lager. Die dritte wird zur Reserve noch manuell zum Bautransport eingesetzt.


    (089) 21.04.1370. Noch 130 Tage. Die Stadtmauer erreicht die erste Straße. Auch die dritte Kogge ist automatisiert. Sie kauft in Oslo, Malmö und Danzig Ziegel bis 45 und liefert die im Kontor ab.


    (090) 16.05.1370. Noch 105 Tage. Die Stadtmauer erreicht die zweite Straße.


    (091) 07.06.1370. Noch 83 Tage. Ich stehe kurz vorm dritten Tor. Die sechs Türme sind natürlich gebaut, die Ziegelkogge längst verkauft.


    (092) 12.06.1370. Das Spiel ist gewonnen. Diesmal mit 342.828 Punkten. Bargeld ca. 400t gs – Spielzeit bis zum letzten Save (091) 36 Minuten - einschließlich "Tagebüchein" schreiben.


    (093) Was gibt’s noch zu verbessern. Ich hatte schon mal eine Stadtmauer, die ein Stück kürzer war (ein Tag). Ansonsten dürfte Schlüssel des Spiels die Startkarte sein. Mit Glück (oder vielen Neustarts) gibt’s eine völlig unverbrannte Stadt (bringt nochmal zwei oder drei Tage). Ansonsten geht beim Vermögen natürlich immer was.