Addon ein Witz

  • Hey Leute !


    Ich hatte schon die Möglichkeit, das Addon vor offiziellem Release zu testen und muss ganz ehrlich sagen: ich bin entsetzt ! Was man dort bekommt verdient allenfalls den Titel content patch, wenn überhaupt. Bis auf den Multiplayermodus (der mich von vorneherein nicht interessiert), ner halbwegs ansehbaren Seekarte und ein paar hübscheren Bildchen für diverse Menüs ist der Patrizier nach Aufspielen des sog "Addons" schlichtweg genau dasselbe wie vorher. Von Landhandel ist bisher noch nichts zu sehen, in den Konvoilisten sieht man aber immerhin die Tabs dafür. So wie es aussieht, wird dieser erst verfügbar sofern man ihn erforscht bzw. Inlandsstädte gründet (?). Eine Riesenenttäuschung, da das zumindest das einzige am Addon war, was mich interessiert hat. Die Szenarien bieten überhaupt nichts, was man nicht schon kennt. Szenario heißt hier nur: random Unternehmen bei random Entwicklungsstand der Hanse mit nervtötenden Aufträgen die sich nachwievor einfach nicht lohnen aber gemacht werden müssen.


    Also kurzum: wer hier noch überlegt, ob er sich das Ding besorgt, der kann getrost davon absehen. Außer er ist so unheimlich heiß auf Multiplayer, dann könnte es sich vielleicht lohnen... dazu muss aber auch auf den Servern erstmal was los sein und bei der Verarsche wage ich zu bezweifeln, dass dort länger als 3 Monate nach Release Betrieb herrschen wird ! Da sind schon weit frequentiertere Spiele nach nem halben Jahr an gähnender Server-Leere gestorben.


    30 Euro für'n Update mit Multiplayer-fix ? Nicht mit mir !


    LG Eumel

  • Dann spiel mal ein wenig länger, bevor Du vorschnell ein Urteil abgibst. Der Landhandel wird über Missionen beim Landesfürsten freigeschaltet und ist eben nicht von Anfang an verfügbar. Also hast Du diesen Part des Addons noch gar nicht erspielt (so liest sich zumindest Dein Beitrag) und kannst es auch gar nicht beurteilen. Den MP konntest Du mangels Mitspieler wahrscheinlich auch nicht ausprobieren, was Du aber hättest tun müssen, um ihn zu beurteilen. (Daß der Teil Dich nicht interessiert, steht auf einem ganz anderen Blatt, mich übrigens auch nicht ;) ). Somit hast Du keins der beiden Kernelemente des Addons ausprobiert und der Beitrag ist genaugenommen ohne Aussagekraft...


    Das soll nicht heissen, daß ich dem Addon nicht unkritisch gegenüber stehe. Das Hauptspiel hatte ich (gefühlte) Wochen vor Erscheinen schon vorbestellt. Beim Addon tue ich mich selber schwer. Wie oben erwähnt interessiert mich der MP nicht und der Landhandel war auch nicht eines meiner persönlichen Top-Wunsch-Features. Von daher bin ich sehr wohl am überlegen, mir das Addon zuzulegen oder nicht. Schaun 'mer mal...

  • Hallo,


    ehrlich gestanden wird es für mich durch Eumels Aussage erst interessant - d.h. ich mag Spiele (ich komme aus dem Rollenspielbereich), die langsam anfangen und man nicht bemerkt, wie man peu a peu in eine "epochale" Geschichte gerät.


    Lieben Gruß


    thorus

  • @thorus: was für ne Geschichte ? Der Patrizier hat, mit oder ohne Addon, keine Story. Is ne Wi-Sim... nur so nebenbei.


    Dorimil : all deine Kommentare erledigen sich von selber durch erneutes Lesen meines Beitrags. Dass der Landhandel erst im Endgame kommt, ist eben genau das was mich ankotzt. Der MP ist von der Mechanik GANZ GENAU dasselbe. Im MP gibt es NICHTS was nicht auch im SP vorhanden ist. Soviel zum Thema Kernelemente nicht getestet...
    Ohne Aussagekraft hingegen ist es, ein Spiel zu verteidigen was man noch nichtmal gespielt hat :)


    Also wie gesagt, als content patch oder von mir aus für MP fans als sog "dlc" wie es heutzutage üblich ist für 5-10 Euronen - meinetwegen. Für 30 Euro ? Lachhaft ! Nepp !

  • Dorimil : all deine Kommentare erledigen sich von selber durch erneutes Lesen meines Beitrags. Dass der Landhandel erst im Endgame kommt, ist eben genau das was mich ankotzt.

    Das kommt drauf an was man als Endgame ansieht wenn Eldermanntitel das Endziel ist dann ist landhandel eher mittel-endgame. wenn vollausbau das ziel ist dann ist landhandel relativ gesehen frueh im spiel. Das einzige was diesbezueglich schade ist ist das der Weg Luebeck-Hamburg nuicht von Anfang an da ist wie in P2.

    Der MP ist von der Mechanik GANZ GENAU dasselbe. Im MP gibt es NICHTS was nicht auch im SP vorhanden ist. Soviel zum Thema Kernelemente nicht getestet...

    ohh wo finde ich im SinglePlayermodus Mitspieler mit denen ich mich unterhalten kann? unabhaengig davon ist es so das es in vielen Spielen (mit pvp modus) im MP sogar WENIGER moeglichketien gibt als im singleplayer (z.B. ueberpowerte einheitentypen) rein aus balancing gruenden.

    Ohne Aussagekraft hingegen ist es, ein Spiel zu verteidigen was man noch nichtmal gespielt hat :)

    Da waere ich mir bei einigen hier im Forum nicht so sicher.

  • Also ich hatte auch schon mal kurz die Möglichkeit das Addon zu spielen. :P


    Der Landhandelspart ist eine schöne Erweiterung und muß absolut nicht erst im Endgame erschloßen werden! Ganz im Gegenteil das Freischalten geht eigentlch recht zügig.... man muß halt nur den LF bei Laune halten.


    Der MP hat mich eigentlich nie interessiert, aber auch hier war ich angenehm überrascht wieviel Spass es macht gemeinsam zu zocken....


    Diverse Aufhüpschungen und kleine Verbesserungen im Handling lass ich jetzt mal aussen vor. Auch die "Atmosphären-Fans" werden sich über allerlei Kleinigkeiten freuen können..... Also für mich ist das 30 € wert....


  • Na ,das was pcgames da berichtet, klingt doch vielversprechend : LH, den man sich erarbeiten muss; weitere Städte im bisher leeren Hinterland mit allen Optionen einer Weiterentwicklung; Interaktion mit dem Landadel.
    Das lässt doch hoffen!


    Obwohl ich die Schieberegler im Handelsmenü verabscheue , werde ich ab 31.03.11 mein erstes Spielchen wagen.(wenn amazon pünklich liefert)


    Gruss Pieter
    __________________________________________________________________
    De omnibus dubitandum

  • irgendwie ist es spannend, hier die Diskussion über ein add on zu verfolgen, das noch nicht veröffentlicht ist. :crazy:


    Es mag ja sein, dass verschiedene Forummitglieder bereits Vorabversionen des add on anspielen konnten?!


    Aber letztendlich wird sich gerade bei Patrizier erst nach mehrere Spielstunden entscheiden (können), ob dem Spieler das neue "Patrizier 4 add on" wirklich gefällt oder nicht. Ich kann mich noch sehr genau erinnern, dass ich vor rund zehn Jahren zunächst dass Patrizier 2 add on wegen veränderter Grafiken nicht gemocht habe und erst 10 - 20 Spielstunden brauchte, um mich daran zu gewöhnen und das Patrizier 2 add on letztendlich zu "lieben".


    Ich denke, dass auch das Patrizier 4 add on eine etwas intensivere Betrachtung und Auseinandersetzung benötigt.


    Was soll ich sagen, ich werde es natürlich kaufen und freue mich drauf! :170: :)

  • Also jetzt werde ich doch wieder mal verunsichert ;)


    Ich hatte eigentlich die feste Absicht das Add On zu kaufen, aber nach den Beitragen bin ich mir garnicht mehr sicher.


    Ich schaffe es zwar innerhalb von 3 SpielJahren (ist das kurz, lang oder normal) Bürgermeister von Lübeck und Eldermann zu werden, bin aber geldlich gesehen immer noch ziemlich knapp bei Kasse. Wenn ich hier mehrstellige Millionenbeträge, wie bei den Anteilskäufen, aufbringen muss um den Landhandel zu starten werde ich diesen Punkt wohl nie erreichen. Da ich niemanden habe der mit mir zusammen spielt (Mehrspielermodus) würde mir das Add One also KEINEN Vorteil bringen?
    Dafür sind 30 € nun wirklich viel :(


    Vielleicht kann mal jemand der Vollprofis ansatzweise erklären wie man zum Landhandel kommt? ?(

  • die landhandelmission kostet "nur" waren - keine millionen GS
    der anteilshandel ist sehr teuer (8stellige GS betraege) aber wohl eher als geldvernichter im spaeten spiel gedacht um den LF auf dauer zufruieden zu stellen
    anteilhandel ist nicht noetig um landwege freizuschalten
    man muss glaube ratsherr sein um am stadttor auftraege anzunehmen also ab da kann es prinzipiell schon losgehen


    zum mitspielersuchen da findet sich evtl. in kuerze eine loesung :)

  • - Landhandel: Missionen sind verfügbar, sobald Du am Stadttor diese Angeboten bekommst. Für den Landhandel aber nur ab 90% Stimmung des LF.


    - Anteilkauf: Auch als Mission am Stadttor verfügbar. Wird aber erst angeboten, wenn Bargeldbestand > 30 Mio und Stimmung >90% (habe ich auch noch nicht gesehen! ;) )


    - Multiplayer: wird doch übers Internet gespielt...da werden sich mit Sicherheit Partner finden. Lass das Addon erstmal "offiziell" erscheinen! :D

  • Post von Amazon bekommen, Adon installiert.


    Seekarte gefällt mir sehr gut. Man muß ein neues Spiel anfangen. Alte Spielstände kann man nicht mehr verwenden.


    Manche Städte, z.B. Stockholm haben einen ganz anderen Aufbau. Die Straßen in manchen Städten sind z.B. gerade. Wenn man auf die Einwohner klickt bekommt man eine Meldung z.B " Brunnen fehlen".

  • Dann will ich auch meinen Senf dazu geben... :D
    Auch ich hatte schon vorab die Gelegenheit, das AddOn zu spielen...


    Die "aufgemotzte" Seekarte, die Stadtbewohner, die wieder mit mir reden usw. und natürlich vor allem der Landhandel sind das Geld auf jeden Fall wert!!!
    Auch einige andere Kleinigkeiten sind noch überarbeitet worden und steigern (jedenfals bei mir) den Spielspaß. :170:

    NEIN! Hier wird nicht mit Feuer gespielt! Sonst werde ich richtig böse... :hit: :D


    134 Alarmierungen in 2015... X( X( X( - das ist zuvieeeel :crazy:

  • Hallo,
    ich habe eben das Addon kurz angespielt, und bin eigentlich begeistert. Die "aufgemotzte" (O-Ton Kralli) Seekarte gefällt mir mal so richtig. :)
    der Stadtbildschirm spielt sich flüssiger; z.B. läßt sich der Handelsschieber genauer justieren - klasse :170:
    Die Leute kann man auch um auskunft fragen wo es denn unter den Nägeln brennt.Wenn man die Ansicht mit der RMT dreht springt die Ansicht jetzt immer in
    die Ausgangsstellung zurück - wenn man die Maus los läßt.
    So das wärs mal für den Augenblick mehr kann ich nach dem kurzen Spiel nicht sagen
    Gruß Magnus

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)

  • Post von Amazon bekommen, Adon installiert.


    Auf amazon ist eben Verlass.Auch ich habe heute das Add-On bekommen ......und erstmal in das Regal gestellt ! ?(
    Weil ich gerade tief in einer P2-Partie stecke.
    Kämpfe gerade um eine positive Handelsbilanz.Da kann ich unmöööööglich wechseln. :crazy:


    P4 muss warten!!


    Gruss Pieter
    ___________________________________________
    De omnibus dubitandum