Wohnhäuser

  • Ich höre hier im Forum immer wieder den Hinweis auf den Bau von Wohnhäusern. So richtig leuchtet mir der Sinn nicht ein. Da der Bau von Wohnhäusern relativ teuer ist, investiere ich das Geld lieber in neue Betriebe. Ich hab mal am Anfang in jedem Kontor mind. 1 Wohnhaus gebaut. Erfolg die waren selten mehr als 40% belegt. Eher niedriger. Ich hatte auch nicht den Eindruck dadurch irgendwelche immensen Gelder einzunehmen. Seither baue ich Wohnhäuser eher selten und es hat sich am Spielablauf nichts geändert.
    Wie wichtig ist der Bau von Wohnhäusern? Und wie macht sich Bau oder Nichtbau auf den Spielablauf bemerkbar?


    Ruedi

  • Eigentlich hast du recht. Ich habe nie beobachtet, dass die KI mit dem Hausbau nicht nachkommt, die regelt das tatsächlich allein.


    Ärgerlich wird es eigentlich nur, wenn du das Ziel hast, möglichst viele Betriebe und Häuser in die Stadt zu bekommen. Da der Computer ziemlich unsinnig baut, verschenkt er sehr viel Bauplatz. Und wenn die Straße um einen Häuserblock geschlossen ist, dann wirst du diese Straßen auch nicht wieder los.


    Eingentlich ist Hausbau nur etwas für Vollausbauer ...

  • Danke, das beruhigt mich. Ich habe am Wochenende mein erstes "richtiges" Spiel begonnen und las in diesem Witz von Handbuch, man solle Wohnhäuser bauen, weil sonst die Betriebe keine Arbeiter bekämen. Hab ich mir zum Glück geschenkt.


    Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Moin ruedi47,


    wie Roland schon schrieb, ohne "Vollausbau-Absichten" nicht wirklich notwendig. Ein wenig Ansehen gewinnt man afaik dadurch zwar auch, aber weniger effektiv, als durch gute Versorgung, Errichtung von Betrieben und Gilden-Aufträge.


    Dennoch ist es eine zusätzliche, und letztendlich stete, Einnahmequelle.
    Gucken wir uns das mal an:
    1. Arme Mieter zahlen 1GS, wohlhabende 2GS und reiche 3GS pro Nase und Tag.
    2. Der Grundpreis zum Bau eines Wohnhauses liegt bei 14.000 GS; verkauft man das Baumaterial dafür zu einem "guten" Preis selbst, liegen die tatsächlichen Kosten in der Regel nicht viel höher, aber nehmen wir mal einen "ungünstigen" Schnitt von 20.000 GS pro Haus an.
    3. Die Unterhaltkosten habe ich bisher noch nicht genau nachvollzogen, aber bei "nur" armen Mietern sollte der Gewinn prozentual immer noch etwas über der Auslastung liegen. Je mehr wohlhabende und reiche Mieter, desto besser. Erst irgendwo deutlich unter 20% Auslastung wird das ein echtes Minus-Geschäft - in dem Fall hast Du ein grundsätzliches Problem in Deiner Strategie.


    Bleiben wir bei der Annahme von etwa 60% Auslastung (in dem Bereich fängt, meiner Erfahrung nach, die KI an selbständig "nachzubauen"):
    60% Auslastung mit 60% Gewinn bedeutet dann 36 GS Gewinn pro Haus und Tag. Bei der angenommenen Investition von 20k GS ist jedes Wohnhaus nach gut eineinhalb Jahren refinanziert und erwirtschaftet fortan nur noch Gewinn. Rechne Dir mal aus, wieviel das bei mehreren hundert Häusern sein kann - Vermieter waren auch damals schon relativ reich... ;)
    Hast Du wohlhabende und reiche Mieter, stellt sich dieser Ansatz noch deutlich gewinnbringender dar.


    Reiche und wohlhabende Mieter versuchen so nah wie möglich am Stadtzentrum zu wohnen, d.h. frühzeitig, also in Zentrum-Nähe, gebaute Gebäude werden langfristig höhere Gewinne erzielen.


    Ein anderer Aspekt ist folgender:
    Einige Spieler streben danach, zumindest in den selbst gegründeten Niederlassungen, die "Immobilien-Hoheit" zu haben (blau so weit das Auge reicht). Solltest Du solche Ziele verfolgen, ist ein "kontrolliert ausreichender Wohnungsbau" absolutes Muss: die KI verlangt später locker 1 Mio GS für ein Haus, wenn schon reiche Mieter eingezogen sind, gerne auch mal das Doppelte.


    Ob das nun zu Deiner Spielweise passt oder nicht, musst Du selbst entscheiden. Wenn Du möchtest, kannst Du bei den Profis mal ein bisschen luschern: Josch hat da schon schicke Saves im Angebot... zieh' Dir mal Roland's Spielstände und staune... Ja! Geht! :170:



    Gruß
    Cete


    EDIT d. Pinguin: Veralteten, ungültigen Link korrigiert.

  • Danke für eure Antworten


    Hab mir auch mal eins von den Saves angesehen. Sorry, das iste eine Nummer zu hoch für mich. Da blicke ich ja garnicht mehr durch was passiert :eek2:

  • Nicht abschrecken lassen! ;)


    Lass Deine Hanse wachsen, dabei ist es egal, ob Du schnell oder langsam wächst. Spiel wie es Dir gefällt und irgendwann bist Du auch soweit!

  • Moin ruedi47,


    da ist wohl eine Entschuldigung von mir fällig! :O


    Wollte Dich wirklich nicht verunsichern, sorry!
    Wie Dorimil schon schrieb: Du spielst Dein Spiel und das Wichtigste ist, dass es Dir Spaß macht! Das Bedürfnis den persönlich empfundenen Spaß teilen zu können und Gedanken auszutauschen ist der Urgedanke dieses/eines Forums. Und so freuen, diskutieren und irren wir uns hier voller Freude an "der Sache" gemeinsam!


    Roland gehört sicher nicht zu den "Otto-Normal-Patriziern" (Hall of Fame)! Es ging mir darum, ein Beispiel zu geben, was (nicht nur theoretisch) auch mit P4 möglich sein kann. Ob ich selbst jemals in diese Gefilde vordringen kann, steht in den Sternen. Aber hey: der Spaß und die Freude an der Sache, und eventuell auch am Szenario, führen uns hier zusammen. Jeder nur soviel wie er mag - Erwartungshaltungen gibt es nicht!


    Spiel Dein Ding, und bitte, bitte, lass Dich von niemandem ins Bockshorn jagen - wir kochen alle nur mit Wasser!


    Also, nochmals sorry!
    Und als kleine Aufmunterung:


    Ein Spiel ist ein Spiel,
    Und das ist nicht viel,
    Doch bringt uns ein Spiel,
    Auch manchmal so viel!


    Tauch' ab in die Welt,
    Wie sie Dir gefällt.
    Denn Dein ist das Spiel,
    Dein Eigen Dein Ziel.


    Ein Spiel ist ein Spiel,
    Und das ist nicht viel,
    Wer je so gedacht,
    Hat kein Spiel "gemacht".
    ;)



    Gruß
    Cete