Übersicht eigene Betriebe

  • Hallo zusammen,


    nur um sicher zu gehen, dass ich nichts übersehen habe, sehe ich es richtig, dass man im Spiel nirgendwo eine Liste der eigenen Betriebe findet ? In den Statistiken finde ich nur die Anzahl der Betriebe insgesamt, aber keine Auflistung nach z.B. 150 Brauereien, 100 Viehzuchten usw.

  • Scheint es atsächlich nicht zu geben.


    Mach es so wie ich immer.


    Nen schönen Notizblock und altmodisch notieren^^
    Lübeck: 200 Bierbrauereien 50 Fischer usw.


    sollte man sowieso um gut zu planen^^


    Mach ich bei Patrizier 4 auch so, exel tabelle is zwar leserlcher aber das Taben nervt xD

  • Für die Auflistung der Betriebsarten hilft nur eine Excel-Tabelle. Selber befüllen und nach Städten und Betriebsarten sortiert notieren. Summenbildung nach Anz. Betriebe in der Stadt und nach Anzahl Betriebsarten über alle Städte. Und darauf achten nicht mehr als 230 Betriebe einer Sorte in einer Stadt um den BUG ganz ausschließen zu können der in der Regel zwischen 243 und 251 Betrieben einer Sorte in einer Stadt auftreten kann aber nicht muss.


    Hein

  • Mögliche Betriebe je Stadt pro Ware:


    Brauereien 298
    Erzschmelze 174
    Werkstätten 285
    Jagdhütten 401
    Viehhöfe 262
    Getreidehöfe 410
    Hanfhöfe 210
    Sägewerke 158
    Imker 301
    Töpfereien 301
    Pechkocher 36
    Salzsieden 337
    Webereien 154
    Winzer 237 (=Obergrenze)
    Schafzucht 231
    Ziegeleien 179

  • @ Diese Liste wurde von einigen Spielern hier im Forum getestet und auf diese Daten zusammengetragen, Werte stammen keine von mir, haben sich allerdings (meist) als "korrekt" erwiesen wenn ich bisher auch nicht bei allen Waren an die vermeintliche Grenze gekommen bin.
    (Die drei "fehlenden" Waren -> Fisch ergibt sich aus den jeweiligen zu setzenden Fischerhütten, Leder ist abhängig von der Viehzucht und Gewürze können ja bekanntlich gar nicht in der Hanse angebaut werden.)


    Eine geringe Abweichung der Betriebezahlen ist nicht auszuschliessen, hängt wohl von der Anzahl an Städte (und/oder Produktionsstätten?) im Spiel ab. Durch das Editor-tool können ja 12-40 Städte statt 16-24 auf eine Karte gesetzt werden. Produktionen verteilen sich entsprechend, bzw. werden verteilt. ?(


  • 36 Pechkocher ist aber nicht korrekt, oder?

  • Was ist denn die Obergrenze für Pechkocher ?(


    Wie Fafafin schon angemerkt hatte, ist die Obergrenze ja wohl nicht 36 pro Stadt.


    Nichts, dass ich glaube an die Obergrenze zu kommen, aber für die Korrektheit der Liste wäre es doch ganz nett zu wissen.