Betriebe versteigern

  • Mir ist eigenlich klar, dass es sich nicht lohnt, einmal gebaute Betriebe zu verkaufen, doch darum geht es mir gar nicht. Ich hätte gerne ein wenig Licht auf zwei Aspekte geworfen, von denen ich glaube gehen mit dem Verkauf einher:

    • Um in einer Stadt die Bevölkerung zu erhöhen, ist das Bauen von Betrieben ein probates Mittel. Wenn es mir jedoch alleine darum geht die Einwohnerzahl zu heben (z.B. bei der Eldermanns-Mission Versorgung einer Stadt), kann ich so für Bevölkerungszuwachs sorgen.
    • Wenn die Betriebe an einen KI Spieler verhöckert werden, was geschieht mit den produzierten Waren? Werden diese an die Stadt verkauft, oder wird mit diesen ausserhalb Handel getrieben? Kann ich dadurch die Preisgestaltung für ein Produkt in einer Stadt gestalten? In Stettin Bier zu verkaufen ist nicht unbedingt gewinnbringend. Dennoch bin ich daran interessiert, dass der Einkauspreis niedrig ist durch ein hohes Warenangebot. Kann ich das durch den Verkauf von Brauereien erreichen, welche dann ihre Produktion an die Stadt verkaufen?
  • zu 1. Falls du wirklich die Mission machen möchtest dann musst du so oder so Betriebe bauen also kannst du sie auch gleich behalten. Falls du zu viele von einer Sorte hintust und alle an die KI verkaufst weil sie unwirtschaftlich sind wird die KI oft auch die Produktion einstellen und dann sind da keine Arbeiter drin die die Stadtgröße erhöhen.
    zu 2. Die KI kauft alle Rohstoffe aus der Markhalle der Stadt und verkauft alle Produkte sofort wieder dort. Wenn das Bier also schon ohne die KI-Betriebe kaum verkauft wird(das ist nicht das selbe wie wenn es kein Gewinn bringen würde) dann machst du dir mit mehr KI-Betrieben nur noch mehr den Markt kaputt und wirst noch viel weniger Bier dort verkaufen können. Die eigene Produktion einfach im Kontor zu haben ist auch sicherer als darauf zu hoffen das die KI weiterproduziert und du alles aufkaufen kannst, die KI-Schiffe schnappen dann nämlich einen Teil weg und schaffen es in andere Städte wo dir dann wieder ein Verkaufsgewinn entgeht dadurch.

  • 1: Die Einwanderer erhöhen den Bedarf vor Allem an Nahrungsmitteln und Wohnraum.


    Die Armen sollten mindestens "Zufrieden" sein.


    2. Ich stelle jetzt mal nicht die Frage des "Warum" zur Versteigerung, die KI wird diese Betriebe aber dann wie "normal" erbaute Betriebe nutzen und nicht die Preise in der Stadt drücken.


    Zwar überschwemmt die KI zuweilen die Märkte recht sinnlos, aber ein Muster kann ich da nicht erkennen.


    Stettiner Bier, das in der Markthalle lagert, stammt von der Stadtproduktion, nicht den ansässigen Händlern.


    Ich konnte das auch in Reval sehen.


    Die KI baute massig Jäger, stellte Felle her, aber der Preis in der Markthalle wurde dadurch nicht gedrückt, im Gegenteil, durch die steigende Nachfrage der Stadtbevülkerung wurde es immer schwerer, an große Mengen billiger Felle zu kommen.



    Yakko .
    Seid Ihr sicher, daß die KI Händler in die Markthalle liefern ?
    PH

  • Ich denke es ist allgemein bekannt das die KI-Händler nichts einlagern sondern alles sofort über die Markthalle regeln(das ist ihre größte Schwäche aber war damals wohl viel einfacher zu programmieren).
    Im Beispiel Stettin ist es wahrscheinlich so das es eine ganze Produktionskette gibt(Holz und Getreide in der Stadt) und bei zu vielem Bier in der Markhalle die Produktion sich abstellt.
    Bei Reval ist es oft so das keine EW da sind und deshalb die vielen Jagdhütten stillstehn. Sobald dann mal eine EW-Lieferung kommt denkt die KI "oh kein Fell bau ich mal noch eine Jagdhütte" und damit sind die noch schneller wieder verbraucht und die Jagdhütten können wieder nichts produzieren.

  • Ich denke es ist allgemein bekannt das die KI-Händler nichts einlagern sondern alles sofort über die Markthalle regeln..



    Achja ? :eek2: mir war das nicht bekannt.


    Aber dann kann man dies ja gezielt ausnutzen.


    Also daß Reval keine Eisenwaren mehr hätte, habe ich im frühen Spiel (1300-1302) noch nicht erlebt.


    Den Zusammenhang zwischen Bestand und KI Produktion kenne ich wohl.


    Man lernt eben nie aus.


    Man das gezielt ausnutzen kann ?


    Also: KI Felle behindern, Neubauten erzwingen und dann die KI ersteigern :D


    PH

  • Weiß nicht, ob das so viel günstiger ist. gewinnträchtige Betriebe sind meist auch in der Versteigerung relativ teuer.

  • ...Im Beispiel Stettin ist es wahrscheinlich so das es eine ganze Produktionskette gibt(Holz und Getreide in der Stadt) und bei zu vielem Bier in der Markhalle die Produktion sich abstellt.
    Bei Reval ist es oft so das keine EW da sind und deshalb die vielen Jagdhütten stillstehn. Sobald dann mal eine EW-Lieferung kommt denkt die KI "oh kein Fell bau ich mal noch eine Jagdhütte" und damit sind die noch schneller wieder verbraucht und die Jagdhütten können wieder nichts produzieren.

    zu Stettin: Die städtische Produktion wird niemals unterbrochen, außer wenn nicht alle Rohstoffe da sind.
    zu Reval: Die KI kennt durch Zauberhand den hanseweiten Verbrauch und die hanseweite Produktionskapazität. Erst wenn von etwas nicht genügend Produziert wird und kein Betrieb jener Art in Bau ist, wird ein Betrieb gebaut.


    PS: alle Angaben ohne Gewähr.

  • @ Habt Ihr alle den 2009er Contest nicht gespielt? ... sehr schade, dort hätte jeder sich austoben können die KI zu fordern und fördern ... und so "preiswert" wie die KI produziert, produziert man selber nicht - nur gut versorgen muss man die KI.


    Also selbst ein Kontor besitzen ist ja Voraussetzung bauen zu können, so kann man die Produktion der KI zum größten Teil abschöpfen per Verwalter (fast alles). Versorgt man die Stadt soweit, dass die Zufriedenheit stimmt sind auch die Betriebe schneller besetzt als bei einem selbst - also direkt nach Fertigstellung an die KI verkaufen. Möglichst mehr als einen Betrieb gleicher Art bauen, so gehen keine Einwohner verloren übergibt man einen Betrieb der KI wenn die eigenen noch nicht voll besetzt sind. Da unser einer eher den Vollausbau betreibt ist diese Handlungsweise einem eher zu wieder ...


    PS: Kauft man "nur" die KI-Produktion und stellt der Stadt reichlich Baumaterilal neben der Grundversorgung zur Verfügung baut die KI von selbst recht ordentlich nach - man muss nur genügend der produzierten Waren einkaufen, somit nur eine Frage des Preises den man zahlt.