• Wenn es meinen Betrieben an Arbeitskräften mangelt, was kann ich unternehmen?
    Ich weiss in der Tippsammlung stehen viele Hinweise, die jedoch alle zersträut sind.

    • Armenspeisung
    • Irgend ein Gebäude

    Hilft der Ausbau von Strassen? Senken vom Mietzins? Versorgung durch...?

  • urgh....


    Wenn die Stadt mehr oder minder gut versorgt ist (Zufriedenheit kontrollieren), dann kommen pro Tag einige Bettler in die Stadt welche zu Arbeitern werden.
    Das kann einige Zeit dauern.
    Wenn die Stadt jedoch eher schlecht versorgt ist, sprich gar nicht, stagniert die Einwohnerzahl und somit die Arbeiteranzahl.


    Solange die Stadt irgendwie versorgt wird, kommt immer ein ständiger Fluß von Bettlern sprich Arbeiter herein (Wohnraum muß vorhanden sein =
    Fachwerkhäuser).
    Mann kann diesen Fluß erhöhen durch:


    - eine Schule
    - Armenspeisung
    - Arbeitertransport (Schiff fährt zu Stadt A, heuert dort soviele Matrosen wie möglich. Fährt dann nach Stadt Z entläßt dort alle und heuert dann die Mindestbesatzung an. Schippert dann nach Stadt A, B oder C und macht dort wieder das gleiche um dann die Matrosen wieder In Z zu entlassen)
    - alles was die Zufriedenheit erhöht (gute Versorgung, genügend Wohnraum, Strassen (?) und Brunnen (?).

  • Hallo,
    Straßenbau hilft gegen Seuchen, Brunnenbau gegen Feuer.Damit einher geht natürlich auch die Zufriedenheit deiner Bewohner.
    Wie der Vogel schon geschrieben hat muß genügend Wohnraum vorhanden seinum ein schnelles Wachstum der Bevölkerung und Auslastungg der Betriebe zu erreichen.Ich hatte mal in einem Spiel in
    Reval 17 Fellhütten hingepflastert, mit Wohnraum und allem drumrum; einzig vergessen hatte ich meinem Versorgungskonvoi mehr Grundwaren fürs Kontor einzuladen (Autoroute). :( Die Leutchen gingen
    nimmer arbeiten.
    Will damit sagen die entschprechende Stadt auch zu versorgen - mit allem.
    Auch wichtig: wenn es ein weiterverarbeitener Betrieb ist genügend Rohstoffe!!


    Gruß Magnus

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)

  • Die Versorgung der Stadt mit Lebensmitteln ist hier das Wichtigste. Dabei muessen die Waren nicht nur vorhanden sein, sondern auch noch billig genug. Wichtig sind da besonders Bier, Fisch und Gedreide, aber auch Holz und Wolle machen viel fuer die Zufriedenheit aus. Was die armen Buerger nicht interessiert sind Waren wie Eisenerz, Eisenwaren, Felle, Gewuerze...

  • Um die Zufriedenheit ausreichend hoch zu halten/bekommen (Arme "zufrieden" mit aufsteigende -"grüne"- Pfeile), dass sich die Betriebe mit Arbeiter füllen, ist ausreichend Holz mindestens so wichtig wie die Nahrungsmittel Fisch, Getreide und "Bier"! nur mit Wolle darf mal die Stadt unterversorgt sein - ganz und schon gar nicht längere Zeit darf die Wolle auch nicht fehlen. Je nach Schwierigkeitsgrad müssen von den restlichen Waren mal mehr mal weniger oft ein paar Fass oder Last in der Markthalle vorhanden sein - Eisenerz, Eisenwaren und bedingt Ziegel dürfen auch längere Zeit fehlen ...


    Möchte man ein lang anhaltendes Einwohnerwachstum (mit Arbeitern) beibehalten ist der Bau von Schule und 100% Brunnen sowie der Strassenausbau auf mindestens 75% und Fachwerkhäuser möglichst nicht über 90% belegt zu empfehlen ...