Port Royale 2

  • Hallo..
    kennt ihr vielleicht ein Forum oder so zu Port Royale 2? Habe mir das gestern für nen fünfer zugelegt, komme aber noch nicht damit klar.
    Mich würden vor allem die Ein und Verkaufspreise sowie die Warenzusammenstellungen und Preisspannen interessieren, dazu noch was man alles so zum Produzieren braucht.
    Für Tips wäre ich dankbar,.


    lieber Gruss
    Lore

  • Hallo zusammen,
    zocke grade wieder nen bischen PR2 nachdem P4 doch ein bischen eintönig wurde. Klappt auch gleich wieder auf Anhieb. :D


    Das einzige wo ich ein bischen wieder am knobeln bin ist die Handeslroute mit eigenem Lager.
    Beim EK muss man die Menge einstellen die vor den Routen geschützt wird und beim VK nichts einstellen, oder?
    Die Routen entladen eine festgelegte Menge an den Kontor und laden aus dem Kontor alles ein. Bin mir aber nicht mehr sicher ob es so war.
    Vielleicht weiß es ja noch eine/r.


    Gruß
    Michael

  • Hmm, ich bin in's Sommerloch gefallen... - oder auch: Curiosity killed the Cat, Teil 2 *gg* :bottle:


    Auf dem www-ätherischen Grabbeltisch habe ich mir "Port Royale 2" gebraucht zugelegt, doch leider in Englisch.
    Ärgerlich, ich hatte gehofft, es sei multilingual!
    -- Kann mir jemand helfen, das Ding ins Friesische - na gut, Deutsche - zu biegen?

  • die deutsche Version kostet doch "nur" 6,99€ (Pyramide, Green Pepper, Purple Hill,...)


    Oder willst Du aus Prinzip nicht "doppelt zahlen"? :giggle:

  • Hallo,
    ich weiß dieses Thema ist ziemlich alt, aber da ich das Spiel mal wieder gespielt habe, wollte ich fragen ob schon mal jemand etwas in Richtung Vollausbau betrieben hat?
    Im Internet gibt es nämlich nur sehr wenige Savegames und die auch nur mit relativ (für Vollausbau) wenigen Betrieben und Schiffen.

  • Während meines Studiums hatte ich mal ein vollausgebautes Port Royal 2 gesehen. Es ist schwieriger als in Patrizier 2. Die Schwierigkeit liegt in der Begrenzung auf 60 oder 100 Konvois. Mein Studienkollege hatte das dann mit einem dezentralen Versorgungssystem gelöst, welches die Waren immer nur von einer Stadt zur nächsten Verschob. Zentrallager, wie in Patrizier 2 klappen nicht, da man mehr Schiffe braucht, als man in Konvois haben kann.

  • Es sind 100 Konvois auf höchster Stufe, allerdings immer nur mit jeweils 10 Schiffen. Darin liegt die Schwierigkeit, genügend Waren auf kürzestem Weg zu den Städten zu bringen. Ein Konvoi, selbst mit den größten "Frachtern" ist nicht groß genug, um eine voll ausgebaute Stadt zu versorgen.


    Es gab aber vereinzelt Spieler, die es dennoch geschafft haben, die Karibik voll auszubauen. Ist allerdings eine ziemliche Arbeit bei der Logistik.


    Viel Spaß!

  • Hallo,
    bin mittlerweile etwas vorangekommen in Port Royale 2.
    Habe mit dem Vollausbau-Plan von "Port-Royale-2-Fansite" (so heißt die Seite glaube ich) gearbeitet.
    Allerdings gibt der Autor dabei in seinen Städten Einwohnerzahlen an, die ich nicht mal annähernd erreiche (so um die 3.000-4.000 Einwohner weniger). Das trifft sogar auf die Spielerstädte zu, in denen ja keine Computerhändler bauen dürfen.
    Ich wollte deshalb fragen, ob man eine spezielle Bautechnik anwenden muss (bei den Stadtwachen bin ich nämlich auch ziemlich gleich wie der Autor des Vollausbaus), soll heißen, ob man vielleicht die Viererblöcke alle nebeneinander bauen soll und die Wohnhäuser auch in einem extra Bereich? ?(

  • 10 Jahre später wundert mich da nicht wirklich, aber fager hat seine Fanseiten schon vor ein paar Jahren aufgegeben.

  • Hmm, ich denke das dürfte Dir nicht viel bringen wenn Du das änderst. Dein Gegner hätte in einer Seeschlacht ja die gleiche Anzahl an Kanonen bei gleichwertigen Schiffen.


    Ich weiß jetzt allerdings nicht mehr ob man die Munition wechseln kann, ist zu lange her das ich das gespielt habe. Das dürfte vielleicht erfolgsversprechender sein wenn man da was ändern kann. Meist schießt der Gegner ja mit Vollkugeln, könnte / würde man jetzt zb. mit Schrot oder Kettenkugeln zurückschießen und würde die Durchschlagskraft ändern wie bei P 4 möglich hätte man ja schon einen Vorteil.

    Ob das geht kann ich aber nicht sagen, wie gesagt lange nicht mehr gespielt

    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.


    Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.